SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

+8
mohirah
Solar
Baracuda
Teami
gipsyking
Mokka
Pensiero
fribi
12 verfasser

Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von fribi Do März 19 2015, 19:24

Eine Diskussion mit unserem SB heute bringt mich auf dieses Thema. Es geht um keinen konkreten Fall, wir sind über Umwege darauf gekommen.

Mein SB ist jedenfalls der Meinung, dass ein Pferd, das im Stall und auf der Koppel keine Schmerzen hat, das auch im Schritt schmerzfrei bewegt werden kann, kein Reitpferd sei. Man könne ja nicht traben oder galoppieren. Und wenn sich ein Pferd zum Reitpferd nicht mehr eignet, müsse es gehen (eingeschläfert werden).

Ich sagte dann, dass man ja einen Tierarzt brauche, um ein Pferd einzuschläfern. Und ob der ein schmerzfreies Pferd einschläfern würde? SB meinte - dann nimmt man halt einen anderen Tierarzt......

Jetzt bin ich echt am nachdenken, was die Tierschutzgesetze in so einem Fall vorsehen. Dürfte ein Tierarzt also ein Pferd einschläfern, nur weil es nicht mehr im Trab und Galopp geritten werden kann? Ein Tier ist rechtlich eine "Sache", das weiß ich. Trotzdem dachte ich, dass ein Tier, das schmerzfrei ohne Medikamente lebt, nicht so einfach "beseitigt" werden darf.

Weiß jemand, wie es sich verhält?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Pensiero Do März 19 2015, 19:40

Wie es rein rechtlich ist, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber normalerweise darf ein Tier ohne plausiblen Grund nicht eingeschläfert werden. Aber das kommt eben auf jeden einzelnen Fall an.
Wenn man es jetzt nur an dem Punkt festmachen würde, ob ein Tier schmerzfrei im Schritt gehen kann, wäre es meiner Meinung nach nicht gut.

Vor 2,5 Jahren merkte ich bei meiner Stute große Veränderungen in der Psyche. Sie war dauerrossig, pinkelte sich täglich voll, das setzte ihr dann oft so zu, dass sie nur noch schlecht fraß, sie war gereizt ohne Ende, oft durfte man sie nicht mal anfassen ohne dass sie schnappen oder treten wollte. Der Grund dafür waren Zysten auf den Eierstöcken (wie auch schon meine erste Stute hatte).
Sie lebte an und für sich friedlich und gut, konnte laufen etc. Aber die Hormone stressten sie so sehr, dass ich ein halbes Jahr nach der Diagnose die Entscheidung traf, dass sie nicht mehr weiterleben sollte. Und ich stehe hinter dieser Entscheidung! Sie hätte bestimmt noch ein paar Jahre leben können (sie war dann fast 25 Jahre alt), aber es war einfach nur noch Stress mit ihr, erstens für sie selbst und dann auch für mich, weil ich sie jeden Tag waschen musste - was sie nicht unbedingt mochte und bei kalten Temperaturen auch nicht so einfach ging.

Aber nur weil ein Pferd nicht mehr geritten werden kann, sonst aber fit ist, sollte man es nicht einschläfern. Es gibt dennoch genügend Tierärzte, die nicht weiter nachfragen, sondern einfach nach Anweisung handeln.
Doch zum Vergleich: Zum Schlachter kann man sie immer bringen, egal ob fit, krank, jung oder alt.

Ich persönlich möchte die letzte Entscheidung wirklich nur treffen müssen, wenn es dem Tier schlecht geht. Selbst wenn eines meiner Pferde nicht mehr traben oder galoppieren könnte, jedoch gut fressen und im Schritt laufen kann, dann würde ich es bei mir behalten und pflegen, bis sich eine Verschlechterung des Zustandes einstellen würde.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Mokka Do März 19 2015, 20:32

Ich hatte auch, "nicht ohne plausiblen Grund" im Kopf scratch
Wobei das ja Auslegungssache ist und wahrscheinlich von jedem Tierarzt anders gehandhabt wird. Wahrscheinlich macht es auch einen Unterschied, ob Tierarzt und Pferdebesitzer/ Pferd sich schon länger kennen oder nicht. Im Zweifelsfall findet man bestimmt einen TA.

ICH würde "nur noch im Schritt reitbar" je nach Fall schon als plausiblen Grund sehen. Nicht, weil ich dann nicht mehr richtig reiten kann, sondern weil ich denke, dass ein Pferd, dass nicht mehr mit Reiter geradeaus traben kann, auch im Alltag nicht völlig schmerzfrei ist (Rückenerkrankungen, wo wirklich nur das Reitergewicht stört, ausgenommen). Ob das dann noch vertretbar ist oder nicht, liegt im Einzelfall. Ein alter Mensch ist wahrscheinlich auch nicht 100% schmerzfrei und hat trotzdem Lebensfreude.

Ich als Pferdebesitzer wäre ganz froh, wenn mein TA in hoffentlich ganz weiter Ferne auf meinen Wunsch hin einschläfert, relativ egal was die Rechtslage sagt und ohne groß nachzuhaken.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von gipsyking Do März 19 2015, 22:37

Ich denke, auch solche Tierärzte gibt es. Es gibt manchmal sicherlich Grenzfälle, aber, die werden wohl selten sein. Die meisten Pferde müssen im Alter viel länger leben als ihnen gut tut. Mein altes Pferd ist auch "Nicht-mehr-Reitpferd". Er geht aber noch ganz nett vor der Kutsche. Wenn der jetzt irgendwas außergewöhnliches bekäme, würde da auch nicht mehr rumgedoktert. Sieht unser TA aber ähnlich.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Teami Fr März 20 2015, 00:42

Laut Tierschutzgesetz ist das Einschläfern von Tieren ohne zwingende Notwendigkeit nicht gestattet. Eine zwingende Notwendigkeit ist nur dann gegeben, wenn das Tier nicht ohne schwerwiegende Beeinträchtigung seiner artspezifischen Verhaltensweisen weiterexistieren kann.

Quelle: Wikipedia

Ich würde mal sagen, dass ein Tierarzt nach dieser Festlegung immer noch recht viel Spielraum hat.
Ein guter TA wird verantwortungsvoll handeln.

Mir erzählte aber mal ein TA, dass er einen alten Hund eingeschläfert hat, weil er eine Blasenschwäche hatte und die Besitzerin damit nicht klar kam. Dem TA war es zuwider, aber er sagte, bevor der alte Hund im Tierheim landet oder noch Schlimmeres mit ihm geschieht, fand er das die beste Lösung.Richtig vom Besitzer fand er es nicht, aber sah es für den Hund als die humanste Lösung.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von gipsyking Fr März 20 2015, 01:46

Ein Pferd kann man im Gegensatz zum Hund allerdings auch schlachten lassen, wenn ein Tierarzt sich weigern sollte, es einzuschläfern.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Baracuda Fr März 20 2015, 06:02

Ich stand schon mal an genau diesem Punkt, ab wann darf der TA einschläfern,,,,,

Luci hatte neurologische Ausfälle, verletzte sich immer sehr schwer. Dies brachte mich emotional und natürlich auch Finanziell in schieflage. Habe Monat für Monat bis zu 2000 Euro an die Klinik überwiesen. Wirklich jeden Monat Rechnung um Rechung.
Irgendwann sah ich die Situation auch für das Pferd als nicht mehr schön an, da sie ja immer alleine stehen musste, immer Schmerzen durch die Verletzungen hatte,,,
Ich sprach also mit dem TA und der meinte das hier vermutlich kein Grund vorliegt, da sie ja in den Wochen wo nix weh tut gesund sei,,, Es sei aber ein Grenzfall und er müsse da irgend so eine Organisation? zu rate ziehen die in solchen Grenzfällen dann entscheiden muss.
Also prinzipiell darf ein TA nicht zu jeder Zeit einschläfern,, Nur es stimmt auch, du findest immer einen der es dann doch tut,,,,,

Beim Schlachten haben sich die Gesetzte glaube ich etwas verändert. Du darfst glaube ich nur noch Schlachtpferde schlachten lassen. Ich hatte nämlich auch diese Option in Betracht gezogen und einfach mal zur Info den Pferdeschlachter gefragt. Der meinte als nicht Schlachtpferd düfte er da nix für mich machen,,,, ABER.....

Mein Fazit,,, Eigentlich ist es nicht möglich ein Pferd einschläfern zu lassen wenn kein schwerwiegender Grund vorliegt doch wo ein Wille ist ist hier immer auch ein Weg
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von fribi Fr März 20 2015, 08:39

Ja, ich denke auch, dass man als Pferdebesitzer immer irgendwie jemanden findet, der einschläfert. Mir ist nur nicht ganz klar, was das Gesetz vorsieht. Wenn man nun den Wikipediatext anschaut dürfte es in dem Fall, dass ein Pferd im Umgang ohne Reiter und im Schritt schmerzfrei ist, nicht eingeschläfert werden.

Schlachten kommt für viele Pferde sowieso nicht in Frage, weil sie bereits zu viele Medikamente bekommen haben und deshalb als "kein Schlachtpferd" im Pass deklariert sind.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Solar Fr März 20 2015, 09:15

Das ist echt schwierig.
Ein völlig gesundes Pferd wird wohl kaum eingeschläfert werden, schlachten ist allerdings dann kein Problem.
Ich habe es so kennengelernt-> Pferd ist nun vor dem Gesetz leider noch eine Sache, d.h. tritt ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ein, kann das Pferd euthanasiert werden.
Praktisches Beispiel: Eine Bekannte hatte einen 8jährigen Wallach der urplötzlich unterm Reiter regelmäßig umfiel und zwar dann, wenn das Pferd dressurmäßig gearbeitet wurde. Heraus kam eine Ataxie, irgendwas stimmte mit den Halswirbeln nicht. Sie hat ziemlich viel reingesteckt um ihm irgendwie helfen zu können. Bis es hieß das Reiten lebensgefährlich ist,auf diesem Pferd.
Der Wallach hätte auf der Weide gut und gerne 25 Jahre alt werden können........aber wer bezahlt das?
Sie hat sich dann für einschläfern entschieden, der TA stand mit der Entscheidung auch hinter ihr.
Hier in der Pferde-Klinik wird auch immer gefragt z.B. bei Sehnenriss operieren oder einschläfern? Auch bei schweren Koliken die nur durch eine OP eventuell noch zu retten sind, kommt auch die Frage operieren oder einschläfern?
Es kommt ja auch immer auf die Besitzer an, es gibt Reiter die sagen, Pferd hat COB dann weg, man kann es nicht 100% nutzen. Ebenso ist es bei Augenerkrankungen, auf einem Auge blind oder Auge fehlt ganz, dann weg, weil ebenfalls nicht 100% nutzbar.
Ich denke die Grenzen sind hier fließend und muss immer individuell entschieden werden.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von mohirah Fr März 20 2015, 09:57

§ 3  TierSchG

Es ist verboten,

[…]

2.
ein gebrechliches, krankes, abgetriebenes oder altes, im Haus, Betrieb oder sonst in Obhut des Menschen gehaltenes Tier, für das ein Weiterleben mit nicht behebbaren Schmerzen oder Leiden verbunden ist, zu einem anderen Zweck als zur unverzüglichen schmerzlosen Tötung zu veräußern oder zu erwerben; dies gilt nicht für die unmittelbare Abgabe eines kranken Tieres an eine Person oder Einrichtung, der eine Genehmigung nach § 8 Absatz 1 Satz 1 und, wenn es sich um ein Wirbeltier handelt, erforderlichenfalls eine Genehmigung nach Vorschriften, die auf Grund des § 9 Absatz 3 Nummer 1 und 2 erlassen worden sind, für Versuche an solchen Tieren erteilt worden ist, […]

§ 17 TierSchG
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet […]

Ein Pferd darf also nur getötet werden, wenn es einen vernünftigen Grund dafür gibt. Welche Gründe als "vernünftig" gelten, wird im Gesetz jedoch nicht definiert. Das liegt dann im Ermessensspielraum des behandelnden Tierarztes. Und es gibt andererseits sogar die Pflicht zur Tötung, wenn das Pferd an nicht behandelbaren, unzumutbaren Schmerzen leidet. Aber auch diese Regelung bietet einen gewissen Beurteilungsspielraum.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von gipsyking Fr März 20 2015, 14:58

Nichtschlachtpferde dürfen jederzeit geschlachtet werden.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von PICO2001 Fr März 20 2015, 18:28

Solar schrieb: Eine Bekannte hatte einen 8jährigen Wallach der urplötzlich unterm Reiter regelmäßig umfiel und zwar dann, wenn das Pferd dressurmäßig gearbeitet wurde. Heraus kam eine Ataxie, irgendwas stimmte mit den Halswirbeln nicht. Sie hat ziemlich viel reingesteckt um ihm irgendwie helfen zu können. Bis es hieß das Reiten lebensgefährlich ist,auf diesem Pferd.
Der Wallach hätte auf der Weide gut und gerne 25 Jahre alt werden können........aber wer bezahlt das?
Sie hat sich dann für einschläfern entschieden, der TA stand mit der Entscheidung auch hinter ihr.

Also wenn ich das hier so alles lese erinnere ich mich daran das ich schon mal als Tierquäler deklariert wurde weil ich mein Pferd wegen Ataxie ni einschläfern lasse - von jm der weder das Pferd kenn noch je gesehen hat. Aber die Aussage mit dem Einschläfern kenn ich - und ich bin froh das ich auf mein Bauch und Pferd gehört hab...und ja ich bezahle gern ein fast unreitbares und das bisl auf eigene Gefahr reitbares Pferd.
Er kann eigentlich theoretisch ni ma Schritt geritten werden wegen der Gefahr und dennoch hat er nur im Winter leichte Einschränkungen durch Rücken (auch der Arthrose ab und an verschuldet). Ansonsten liebt er sein Koppel leben, Gespräche denen er beiwohnen kanm...betütelt werden usw.
Also das ist schon hart, es geht ihm super und er dürfte trotzdem eingeschläfert werden??????? -Sache halt...traurig
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Solar Fr März 20 2015, 19:41

Das ist ja nun mal der Ermessensspielraum, dass muss jeder selbst entscheiden und natürlich auch gut überlegen.
Für mich würde z.B.auch keine Kolik-OP bei meinem Pferd in Frage kommen.

Und nicht jeder kann sich das dann über Jahre hinweg finanziell leisten (vor allem wenn derjenige sich sein Tiermedizin-Studeldumm alleine finanzieren muss), das Pferd war aber schon vorher da und auch da schon krank. Frage nicht wie lange man sich in dieser Situation im Tal der Tränen befand.

Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Teami Fr März 20 2015, 19:49

[quote="PICO2001"]
Solar schrieb:
Also das ist schon hart, es geht ihm super und er dürfte trotzdem eingeschläfert werden??????? -Sache halt...traurig

Das ist eben der Ermessungsspielraum des Tierarztes.... oder auch das, wie es der Besitzer sieht.
Ich finde, man kann weder das eine noch das andere be- und verurteilen. Wenn der Besitzer von Herzen der Meinung ist, dass es das Beste für das Pferd ist oder das es für Menschen, die mit ihm umgehen , zu gefährlich ist und das der Grund für das Einschläfern ist, verstehe ich das. Lässt er aber aus Bequemlichkeit einschläfern, weil er keinen Bock mehr auf das Tier hat, ist es natürlich was anderes.
Und dann ist da natürlich auch noch der finanzielle Aspekt... 2000 Euro monatlich an Tierarztkosten könnte ich mir nicht leisten, da kann ich hin und her rechnen wie ich will. Manchmal ist das wirklich ganz, ganz schwierig. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die ein nicht reitbares Pferd haben und es aber durchfüttern (sofern es ein lebenswertes Leben hat) und deswegen auf dasReiten verzichten,obwohl sie es gern tun würden, weil sie sich kein anderes Pferd mehr dazu leisten können.

Ich hoffe immer, dass ich vor so einer Entscheidung verschont bleibe, wobei ich mir die Möglichkeit versuche zu erhalten, meinem Pferd das Gnadenbrot geben zu können, wenn es alt ist.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von PICO2001 Fr März 20 2015, 19:55

Ja ist ermessenssache,.aber ging mir vielmehr um die Feststellung das meiner eigentlich "einschläferfähig" wäre. Ja kenne das Geldding, war damals in Ausbildung und schwanger mit Haus usw....egal ist dieses Jahr schon 9 Jahre her.
Aber ich find es auch erschreckend wenn man manchma so liest und hört wie schnell das dennoch gehandhabt wird mit dem Einschläfern oder Schlachter...das is erschreckend! Vom Gefühl her, kann jedes Pferd eingeschläfert werden...ein Grund findet sich schon.
Außen vor lassen will ich da die echten Fälle.

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Mokka Fr März 20 2015, 20:26

[quote="Teami"]
PICO2001 schrieb:
Solar schrieb:
Ich finde, man kann weder das eine noch das andere be- und verurteilen. Wenn der Besitzer von Herzen der Meinung ist, dass es das Beste für das Pferd ist oder das es für Menschen, die mit ihm umgehen , zu gefährlich ist und das der Grund für das Einschläfern ist, verstehe ich das. Lässt er aber aus Bequemlichkeit einschläfern, weil er keinen Bock mehr auf das Tier hat, ist es natürlich was anderes.
Und dann ist da natürlich auch noch der finanzielle Aspekt... 2000 Euro monatlich an Tierarztkosten könnte ich mir nicht leisten, da kann ich hin und her rechnen wie ich will. Manchmal ist das wirklich ganz, ganz schwierig. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die ein nicht reitbares Pferd haben und es aber durchfüttern (sofern es ein lebenswertes Leben hat) und deswegen auf dasReiten verzichten,obwohl sie es gern tun würden, weil sie sich kein anderes Pferd mehr dazu leisten können.

Ich hoffe immer, dass ich vor so einer Entscheidung verschont bleibe, wobei ich mir die Möglichkeit versuche zu erhalten, meinem Pferd das Gnadenbrot geben zu können, wenn es alt ist.
Volle Zustimmung!

Ich zieh mit den Hut.
Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn sich das nicht leisten kann und finde dann einschläfern ehrlich gesagt die gelungenere Alternative als ein Pferd mit Handicap in eine ungewisse Zukunft abzugeben.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von PICO2001 Sa März 21 2015, 06:49

Ok zieh mich jetzt zurück, weil das eh ne endlos Grundsatzdiskussion wird, aber nur kurz: aus Bequemlichkeit is ni ok, aber töten mangels Geld ja? Ok aber genau das is auch Bequemlichkeit..aber wie gesagt Ansichtssache und jeder Fall is individuell, daher undiskutierbar und maximal Paradebeispiele.
Ich für meinen Teil sag nur, das es zu schnell gemacht wird, weil Sache eben...häufig nur ein Tier. Aber solange der Mensch Gott is, denke das es manchmal besser so ist!

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Solar Sa März 21 2015, 10:32

@Pico
Na ja jetzt reagierst du schon etwas emotional. Aber das is ok.

Ich finde nicht dass es Bequemlichkeit ist, wenn langfrisitg und vernünftig und sachlich darüber entschieden wird, ob man ein Pferd einschläfert oder nicht, weil man weiß das die fianziellen Mittel nicht ausreichen werden um dieses Pferd langfristig schmerzfrei zu halten und ihm ein schönes Leben zu bieten.
Du hast das Glück Pico so ein Leben zu ermöglichen zusätzlich zu Hausbau und Kindern Yes das ist schön und gut.
Ich habe auch eine Freundin, deren Pferd seit 2 Jahren nach Kolik-Op und verschiedenen Beingeschichten dauerkrank ist. Kostenpunkt so ca. 20000 Euro in den letzten 2 Jahren, sie kann und will sich das leisten. Ich könnte das nicht. Und viele Menschen wollen das nicht. Dafür haben wir auch viel zu viele Pferde auf dem Markt....aber das ist jetzt schon OT Yes


Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von cymberlie Sa März 21 2015, 11:58

Ich gehöre ja auch zu den Besitzern mit unreitbarem Pferd, aber solange es ihm auf der Wiese mit Kumpels gut geht und ich das Gefühl habe sein Leben ist Lebenswert (da ist halt auch die Frage was ist Lebenswert?), darf er gerne uralt werden....
Oft wurde ich schon angesprochen was willst du noch mit ihm, er nutzt ja zu nichts mehr. Darauf reagiere ich sehr gereizt und antworte mittlerweile trocken, er gibt einem mehr wie manch einer glaubt.

Mit Schlachtpferd oder Nicht-Schlachtpferd ist auch so eine Sache, gibt viele Pferde mit 2 (oder mehr) Equidenpässen, einmal als Rassepferd mit Abstammung geführt und einmal abgestempelt als Mix und als Schlachtpferd eingetragen. Es gibt Menschen die sehen ihre Vierbeiner nur als Sportgerät und wenns Pferd am Wochenende auf Turnier nicht die Leistung bringt geht's montags zum Schlachter mit dem Grund: "ich will den Essen", dann dürfen Tiere geschlachtet werden.

Geschlachtet werden darf jedes Tier, ob es für den menschlichen Verzehr freigegeben wird hängt vom Eintrag in den Equidenpass ab.

Wenn Mensch will findet er Wege auch ein gesundes Tier zu töten- man kann auch einen Jäger fragen.
Heftig finde ich es wenn Pferde beim Schlachter stehen, die eine Krankenvorgeschichte haben und dann frei gekauft werden. Vllt gibt es das ein oder andere Tier dem man ein schönes Gnadenbrot geben kann, aber z.B. einen heftigen Ekzemer, Pferd mit Rehe oder oder oder beim Metzger freizukaufen finde ich grenzwertig. Diese Pferde werden oft noch ein paar mal weiter gereicht und landen dann früher oder später wieder dort.

Von daher egal für welchen Weg ich mich irgendwann entscheiden muss, ich bleib bei meinem Tier bis zum letzten Atemzug!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von TrotterGirl Di März 24 2015, 19:34

fribi schrieb:
Mein SB ist jedenfalls der Meinung, dass ein Pferd, das im Stall und auf der Koppel keine Schmerzen hat, das auch im Schritt schmerzfrei bewegt werden kann, kein Reitpferd sei. Man könne ja nicht traben oder galoppieren. Und wenn sich ein Pferd zum Reitpferd nicht mehr eignet, müsse es gehen (eingeschläfert werden).

Erstens, was heißt SB und zweitens, was ist das für ein Vollhonk?!

Ich will nicht respektlos sein, oder jemanden auf die Füße treten, aber in meinen Augen, solange das Pferd schmerzfrei leben kann und will, soll es das von mir aus nur im Schritt. Meine Stute habe ich leider viel zu spät erlösen lassen... lange Geschichte und es tut mir noch sehr weh. Manchmal denke ich mir, ob sie noch leben könnte, wenn ich diesen Schritt nicht gewagt hätte mit einschläfern...

Jedenfalls, ich denke solange es ein korrekter Tierarzt ist, wird er das Pferd nicht einschläfern, solange es nicht wirklich totkrank ist oder absolut nicht mehr gehen kann. Allerdings kannte ich eine Person, die ihren zwar alten aber recht fiten Hund unbedingt einschläfern lassen wollte. Die ging dem Tierarzt wochenlang am Wecker, bis er den Hund einschläferte. Aber ja, dann fragt mal halt wen anderen und lässt das Pferd vom Jäger erschießen. Gibt genug Möglichkeiten etwas loszuwerden. Darum ist mein Pferd nicht zum Verzehr gedacht, war meine Stute schon nicht und mein Bubi auch nicht.
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Funi Di März 24 2015, 19:43

SB heißt Stallbesitzer bzw. -Betreiber. Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Teami Di März 24 2015, 23:10

Och bitte... nun hört doch auf mit dem Jäger, der Pferde erschießen darf.... Pferde gehören nicht zum jagdbaren Wild, und wenn ein Jäger seinen Jagdschein behalten will, sollte er das tunlichst lassen.
Gott sei Dank haben sich die Zeiten in dieser Hinsicht geändert und so etwas wird geahndet.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von TrotterGirl Mi März 25 2015, 18:57

Es ist leider Tatsache, dass eine 'leider' Bekannte von mir ihre Pferde nicht einschläfern lässt, sie lässt sie tatsächlich vom Jäger erschießen. In ihren Augen ist das ein besserer Tod als einschläfern lassen. Angeblich leiden die Pferde beim Einschläfern höllenqualen und werden mit dem Messer anschließend noch ins Herz gestochen.

Ja, diese Schauergeschichten habe ich gehört und geglaubt, bis meine Stute behutsam und sanft eingeschläfert wurde. Von wegen Abstechen etc. und dass das Pferd dann noch randaliert usw.

Wie sie das aber dann wegen Rechtssachen macht, keine Ahnung, sie ist halt gut mit der Gemeinde und alles Freunderlwirtschaft.
TrotterGirl
TrotterGirl

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 16.03.15
Ort : Österreich

http://livingonhorseback.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden? Empty Re: Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten