SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd 2x täglich arbeiten

+4
Pensiero
ranimaus
gipsyking
PetiteNoblesse
8 verfasser

Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 05 2012, 09:15

Huhu!

Ich habe ja ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub..( Happy )
Und da ich nix besonderes vor habe, habe ich überlegt, ich könnte mein Pferd 2x täglich bewegen.
Morgens reiten, abends longieren, ausreiten o.ä. Dazwischen steht er auf der Weide.

Warum ich das machen will? Muskelaufbau, Kondition verbessern, Fett abbauen...

Nun kann ich das nur zwei Wochen machen - wahrscheinlich auch nicht täglich.

Was haltet ihr davon?
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von gipsyking Mi Sep 05 2012, 10:06

Unser Pferd wird oft 2 x am Tag gearbeitet.

Z.B. 1 Reitstunde am Nachmittag
1 Fahrstunde am Abend

Einem gesunden, nicht zu jungen und nicht zu alten Pferd schadet das bestimmt nicht.

Schulpferde mussten früher mindestens 4 x laufen.
Und das mit unpassendem Sattel und wechselnden Anfängern und meistens mit (zu kurzen) Ausbindern.

Komischerweise erreichten die auch problemlos das 20. Lebensjahr.
...


gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von ranimaus Mi Sep 05 2012, 10:17

Wenn wir Urlaub haben, versuchen wir ja auch mehr oder weniger mehr mit den Pferden zu machen.
Aber meistens müssen wir Sachen machen, die liegen geblieben sind, wie Weidepflege u.s.w. und ein Urlaub soll ja auch etwas zur Erholung und Entspannung beitragen und nicht für Mensch und Tier zu einem Marathon in Sachen Bewegung ausarten.

Abgesehen davon kann ein Pferd in zwei Wochen nur wenig Muskulatur und Fittness aufbauen.

So wie für den Menschen gilt auch für ein Tier, dass regelmäßige Bewegung das A und O ist.

Ich würde die freie Zeit natürlich nutzen, um beim Pferd zu sein, aber es sollte für beide Seiten auch etwas Entspannung und Spaß sein.

Wenn ein Pferd allerdings gewohnt ist, regelmäßig oder sogar zweimal täglich bewegt zu werden, ist dies natürlich kein Problem.



ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Pensiero Mi Sep 05 2012, 11:09

Hab ich auch mal gemacht, als mein erstes Pferd drauf war wie's Messer. Schon am dritten Tag mit doppelter Arbeit war sie plötzlich handzahm... Zwinker

Nein, ich finde das wirklich prima und wenn Du es machen kannst mach es. Dein Pferdchen ist im besten Alter dafür!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 05 2012, 11:30

Gipsyking, er ist 7 jahre alt und gesundheitlich in Ordnung

Rani, Lino wird regelmäßig bewegt, fast täglich. Meinem Pferd ist das wohl egal, ob ich Urlaub habe oder nicht Schulterzuck
ich entspanne mich ja auch - ist ja nicht so, dass er 2 sunden täglich getriezt wird. - dafür bin ich ja selbst viel zu faul. Zwinker
Ich denke aber schon, dass Lino dadurch ganz gut abnehmen wird - was ja nicht verkehrt ist, er ist nicht der schlankeste..
Eigentlich sind pferde ja lauftiere, warum sollte dann mehr bewegung - vor allem für die psyche - schädlich sein?


Pensiero, Lino ist absolut handzahm..Lächeln der wird mir wahrscheinlich einen Vogel zeigen..^^ aber mich reizt es trotzdem, zu gucken, wie er darauf reagiert..

Müsste ich ihn dann nach den zwei Wochen wieder abtrainieren?
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Gast Mi Sep 05 2012, 12:24

PetiteNoblesse schrieb:Müsste ich ihn dann nach den zwei Wochen wieder abtrainieren?

lol ( -> Das soll kein "Auslachen" sein, aber ich musste bei dem Satz gerade echt ein wenig schmunzeln! Zwinker Freunde1 )

Oje, hab da mal keine Panik! SO schnell bekommt ein Pferd kein "Sportlerherz"! Zwinker

Ganz normal danach weiterreiten! In zwei Wochen wird da nicht allzu viel passieren! Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 05 2012, 12:28

Ja, ich hab mir das schon so gedacht, aber ich frag halt mal lieber vorher....Zwinker
nicht, dass er irgendeinen schaden davon trägt..
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Gast Mi Sep 05 2012, 12:29

PetiteNoblesse schrieb:nicht, dass er irgendeinen schaden davon trägt..

Ich glaube, bei den meisten Freizeitpferden ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich "tot fressen" größer, als dass sie sich "tot arbeiten". Zwinker

Aber Nachfragen, bevor man was macht, ist natürlich immer gut! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Pensiero Mi Sep 05 2012, 12:31

Javellin schrieb:
Ich glaube, bei den meisten Freizeitpferden ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich "tot fressen" größer, als dass sie sich "tot arbeiten". Zwinker

Das unterschreibe ich!!! lol

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 05 2012, 12:37

ja lino frisst sich wohl auch eher tot.. lol
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Funi Mi Sep 05 2012, 13:36

mein Pony muss manchmal auch 2x täglich ran.

Früher war das bei ihr die Regel...teilweise sogar 3x im Touribetrieb in der Hochsaison. Die Zeiten sind vorbei, aber wenn mir nach mehr machen ist, dann mach ich auch mehr!

Ich schau dann, dass ich früh morgens hin komme und abends nochmal Lächeln Klappt eigentlich total super....aber wie gesagt mach ich das nur unregelmäßig.

Aber ich seh es wie Javellin: 2 Wochen mal was "strammer" Trainieren ist kein Problem! Pferd 2x täglich arbeiten 315918 zumal du ja selber schreibst, dann das du nicht 2x am Tag das super anstrengende Dressur/Spring Workout machen willst, sondern Abends dann eben rausgehst oder longierst.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Napolde Mi Sep 05 2012, 14:11

Darf ich mich hier mal kurz einschleichen...?
Ich habe auch demnächst Urlaub (juhu) und würde öfters in den Stall fahren (momentan ca 4x pro Woche, im Urlaub dann täglich 1-2 mal). Mein Hü ist ja noch in der Ausbildung, unter der Woche arbeite ich 20-30 Minuten mit ihm, am we ca 45-60 Minuten.

Habt ihr eine Ahnung ob ihn das überfordert wenn ich in der Zeit jeden Tag was mit ihm mache und die tägliche Arbeit länger ist? Oder gar 2x am Tag was mit ihm mache? Will den Kleinen ja nicht überfordern, wären auch viele unterschiedliche Sachen, mal Körper mal Kopf trainieren, Spazieren gehen... Sorry falls ich gerade deinen Thread missbrauche Petite, aber dachte das passt hier gut dazu Lächeln
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Pensiero Mi Sep 05 2012, 14:43

@Napolde: Wie alt ist Dein Pferd und wie weit ist er in der Ausbildung?

Ich z. B. hab einen Vierjährigen, den würd ich keinesfalls jeden Tag arbeiten! Der macht vielleicht mal 2 max. 3 Tage was hintereinander, dann ist aber auch wieder eine Pause von 2 Tagen angesagt. Aber so einen Jungen würde ich nicht zwei Mal am Tag arbeiten. Mit arbeiten meine ich Reiten/Longieren/andere Bodenarbeit/Freispringen usw.

Aber jetzt z. B. morgens arbeiten und abends ein Spaziergang - warum nicht?!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Dievonda Mi Sep 05 2012, 16:30

Pensiero schrieb:
Javellin schrieb:
Ich glaube, bei den meisten Freizeitpferden ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich "tot fressen" größer, als dass sie sich "tot arbeiten". Zwinker

Das unterschreibe ich!!! lol

Ich seh das auch so!

Musste mir im Stall vor einiger Zeit mal anhören (nachdem ich vormittags ein bisschen alle 3 Gangarten auf dem Platz geritten bin und nachmittags noch kurz mit ner Freundin ausreiten wollte - im Schritt!!):

Huh Huh Was machst Du da? Du BIST doch heute schon geritten? Huh Huh

Da musst ich auch schmunzeln. Yes

Vor allem gibts bei uns auch Reitbetrieb am Stall, wo es durchaus normal ist, wenn ein Schulpferd, wie oben schon geschrieben, 2 Mal am Tag mit unterschiedlichen Reitern und Ausbindern läuft.

@Petite: viel Spaß beim Hü! Ich hab auch die nächsten 2 Wochen Urlaub! Yeah
Dievonda
Dievonda

Anzahl der Beiträge : 982
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Napolde Mi Sep 05 2012, 17:35

@Pensiero:

Er ist 2,5 Jahre, also in der „kleinen Ausbildung“ (Bodenarbeit, Führtraining etc.), noch nicht unter dem Sattel. Spaziergänge bedeuten da für uns auch noch „arbeiten“, wir haben es noch nicht so mit dem nicht-fressen beim Laufen, Abstand halten etc. Zwinker Ich denke, auch durch dein Beispiel, ich werde hauptsächlich mehr entspannende Zeit mit ihm verbringen, grasen gehen, putzen, toben, und die wirkliche Arbeit nicht ausdehnen. Das tut sicher uns beiden total gut Lächeln

Danke dass ich hier kurz zwischen rein hüpfen durfte Lächeln
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Nedserd Mi Sep 05 2012, 18:55

@Petite
Ich glaube du musst dir da keine Gedanken machen Yes

@Napolde
Mit 2,5 sollte ein Pferd noch den ganzen Tag mit ALtersgenossen über die Wiese toben dürfen!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Napolde Mi Sep 05 2012, 19:09

@Nedserd, lies doch bitte wenn du etwas Zeit hast mal ein bisschen in meiner Story, dann verstehst du vlt die Umstände und wirfst mir nicht einfach so einen Kommentar an den Kopf. Gerne kannst du mich per PN kontaktieren bevor das hier OT wird.
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Pferd 2x täglich arbeiten Empty Re: Pferd 2x täglich arbeiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten