SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorbereitung zum Pferdekauf

+15
Trapper
Nedserd
Joy
Bláinn
Sagrei
Baracuda
blondie
Pensiero
Vina
cymberlie
Tigerpfote1987
Amigo1595
PICO2001
Funi
FeelThisLove
19 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Vina Do Mai 17 2012, 10:36

Tut mir leid für dich, aber ich halte absolut nichts von diesem Betrieb.
Wer so eine Option wegen Einstellung für seine Tiere in Betracht zieht Schulterzuck

wie lief die Vorstandssitzung denn nun?
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von gipsyking Do Mai 17 2012, 17:37

Es kommt ja ein wenig auf den Zustand der Schulpferde an.

Es gibt nunmal Pferde, die sind nicht zu vermarkten.

Da muss man dann letztendlich wirklich überlegen, sie gänzlich "abzuschaffen", wenn sie nicht mehr haltbar sind.

Eventuell könnte der Verein ja seine Pferde öffentlich zum Kauf anbieten.

Erstmal an die Vereinsmitglieder und wenn da sich nicht tut, auch richtig an die Öffentlichkeit gehen.

Einschläferung oder Schlachtung sollte ja nun tatsächlich der letzte Weg sein.

Um wieviele und um was für Schulpferde handelt es sich denn?

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von FeelThisLove Do Mai 17 2012, 22:47

Vorstandssitzung war ... naja.

Eine wirkliche Entscheidung gab es nicht , nur ein gegenseitiges Anschreien und praktisch keine Lösung.

Alle schreien etwas anderes , wollen dies , wollen jenes.

Das einzige , was ich weiß , ist , dass 4 Schulpferde verkauft/abgeschafft werden.

1x das alte Voltipferd , das kauft aber eine Bekannte ,
2 Pferde aus einem anderen Stall , die dem gleichen Besitzer gehören und ....

Bubbles.

Er steht jetzt öffentlich zum Verkauf , und 1 Mädchen hat mich heute im RU schon darauf angesprochen , dass ihre Eltern ihn vlt kaufen.
Dort könnte ich vlt RB bleiben....

Mom meinte zu mir , dass wir ihn momentan doch nicht kaufen können , weil es halt mit der Wohnung nicht geklappt hat , und überhaupt.

Ach keine Ahnung. Fühle mich gerade einfach besch***** , keine Ahnung , was jetzt ist.

Wirklich geklärt ist das irgentwie alles noch nicht , aber tun kann ich auch nichts....

Bäh...
Blödes Gefühl , und halt schade , dass das mit der anderen Wohnung nicht geklappt hat .

Dann hätten wir beinahe 200 Euro übrig , und zudem läge die Wohnung direkt neben dem geplanten Stall.

Aber so ist es halt recht teuer , und die Fahrtkosten wären auch echt hoch.
Andere geeignete günstige Ställe gibt es auch nicht..


Naja , mache jetzt erst mal das beste aus der Situation , und auch das einzigst mögliche.

Werde mir eine schöne Zeit machen , und gucken was kommt...
Ich weiß bloß nicht , ob ich hoffen soll , dass er einen netten besitzer findet , oder ob ich hoffen soll , dass er bleibt.
Momentan läuft der Schulbetrieb ja weiter , aber ob das dauerhaft ist steht in den Sternen.

Gibt halt einige kleine Mädchen mit reichen Eltern die Bubbles 'toll' finden.
Naja.

FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Gast Fr Mai 18 2012, 07:19

@ feel this love:

So blöd und abgedroschen bzw. altklug es jetzt auch klingt, aber weisst Du, was meine Oma immer gesagt hat:

"Es ist alles für etwas gut!" Yes

Klar, jetzt im Moment ist Bubbles für Dich das "Pony schlechthin", aber vielleicht hält das Leben für Dich irgendwo noch ein viel passenderes und tolleres Pferd/Pony bereit!? Vielleicht ist der richtige Moment für Dich, um Pferdebesitzerin zu werden, einfach noch nicht gekommen.

Ich weiß natürlich, dass Du das im Moment nicht so sehen kannst- konnte ich damals mit meinem "Traumpony Peter" auch nicht- das ist wie mit der "ersten großen Liebe" bei der man davon überzeugt ist, dass man NIE NIE wieder SO einem Mann begegnen wird! Aber, und ich denke da werden mir die "Älteren" hier ALLE recht geben: Doch, es geht tatsächlich, es kommt irgendwann wieder einer! Zwinker

Und das Angebot, dass Du weiter RB bleiben kannst, ist doch wirklich sehr nett! Mach also was draus!

Und: Kopf hoch! Freunde1

Und ganz nebenbei: Den Pferdekauf von einer billigeren Wohnung abhängig zu machen ist ohnehin sehr gewagt, wenn Du mich fragst... Neinja

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Baracuda Fr Mai 18 2012, 09:05

oh das ist natürlich nicht schön Freunde1
Ich hoffe das du für dich einen gute Weg finden wirst..

Wenn du schreibst mit der Wohnung hättest du dann 200 Euro übrig. Sind das dann 200 Euro insgesamt oder 200 nachdem der Stall und die Grundkosten des Pferdes beglichen sind?

Aus Erfahrung weiß ich das 200 Euro (zusätzlich zu schon allen gedeckten Kosten) nicht viel sind...
Sad Ich glaube in den letzten 1,5 Jahren gab es vil 3 Monate in denen das gereicht hätte alle Kosten für mein dickes Pony zu bezahlen
Gerade jetzt liegen wieder 2 Rechnugen da Schmied 140 Euro Tierarzt Impfen usw 85 Euro
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von FeelThisLove Fr Mai 18 2012, 11:35

200 Euro wären ein Teil der Kosten die für Bubbles übrig blieben . natürlich nur ein Teil , aber 200 Euro sind 200 Euro.
Das wäre so ziemlich der Betrag , den wir für Bubbles monatlich zurük legen wollten...
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Ósk Fr Mai 18 2012, 13:36

Also willst du von 200 im Monat ein Pferd halten? Also davon müssen alle Regelkosten (Stall, Versicherung, Hufpflege, Impfung, Zusatzfutter) plus Zusatzkosten (Tierarzt !!!, Ausrüstung, Reitunterricht !!)?

Dann würde ich das auf gar keinen Fall machen. Selbst wenn das ein paar Monate lang gut geht..ein Stallwechsel kann jederzeit nötig werden, da sollte man nicht nur auf Ställe im alleruntersten Preissegment angewiesen sein, darüber hinaus werden über kurz oder lang überall die Preise infolge einer allgemeinen Preissteigerung insbesondere beim Grundfutter steigen. Ebenso die Hufpflege. Auch dort werden die Betriebskosten nicht weniger und gute Hufpflege (auch Barhuf) kostet eben ihr Geld. Mit der Versicherung mag das noch gehen eis gibt günstige und gute Versicherungen.
Eine ganz andere Hausnummer ist der Tierarzt. Bara kann da denk ich ein Lied von singen...
Ein schon einfacher Husten kann 400€ kosten. Bist du dir dessen bewusst? Wer springt ein, wenn mal etwas grosses kommt?
Am Anfang kommt dann noch ein ganz anderer grosser Batzen hinzu, die Ausrüstung. Ein guter Sattel kostet Geld, sehr viel Geld. Der Rest ist dagegen eher Kleinkram.
Wofür dann noch etwas übrig bleiben sollte ist der Reitunterricht. Guter Reitunterricht kostet Geld, man benötigt ihn regelmässig wenn man a. mit seinem Pferd weiter kommen will und b. seinem Pferd nicht schaden will. Die wenigsten Otto-Normalreiter können ohne Unterricht ein Pferd ohne Unterricht so reiten, dass sich keine grösseren Fehler einschleichen. Schon gar nicht in deinem Alter Zwinker

Dann muss ich Jav auch noch recht geben mit der Wohnung. Wenn man ein Pferd nur mit einer billigen Wohnung halten kann und mit einer Durchschnittswohnung nicht, sollte man es nicht machen. Eine Mietwohnung kann jederzeit gekündigt werden (z.B. wegen Eigenbedarfs)

Wenn du weiter RB bleiben könntest wäre das doch super für dich. Der Moment, wo du wirklich ein eigenes Pony hast kommt schon noch Yes Freunde1
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Sagrei Fr Mai 18 2012, 15:25

@Osk

Sie schrieb doch, es sei nur ein Teil...
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von FeelThisLove Sa Mai 19 2012, 16:44

Wie @Sagrei gerade geschrieben hat : Es wäre ja nur ein kleiner (aber eben nicht unbedeutender) Teil.

Und die Wohnung , die wir jetzt nicht bekommen haben ist keines Falls billig Zwinker Unsere jetzige ist nur sau teuer , weil die Fenster nicht gut sind , und man quasi für draußen heiit , und es nie warm wird (im Winter) und es zudem halt eine Stadtwohnung ist.
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von FeelThisLove Sa Mai 19 2012, 16:47

Und mit 200 Euro würde es wohl trotz 150 Euro Offenstall nicht gehen ^^ allein Versicherung inkl. OP-Schutz kostet monatl. min. 30 Euro , dann Hufschmied , rechnen wir mal nette 50 Euro monatlich (wie gesagt nett gerechnet) und 100 Euro Unterrichtskosten (und weniger wirds sicher nicht ) sind wir schon bei 330 Euro. Ohne Wurmkuren , Impfungen , Zusatzfutter , Neuanschaffungen ev. Tierarztkosten etc Zwinker
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Vorbereitung zum Pferdekauf - Seite 4 Empty Re: Vorbereitung zum Pferdekauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten