SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferdekauf ohne Ahnung...

+12
Nadi79
Anna&Peé
Pergamemnon
Nonstop Hanover
gipsyking
MyMa_87
Ginger29
blondie
Anmescho
sisi
lunadie
FeelThisLove
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von FeelThisLove Di Jul 24 2012, 13:19

Hallo ihr (:

Ich habe gerade mal wieder mit einer Person telefoniert , die mich .. sagen mir mal leicht ärgert.

Diese Person hat ihrer Tochter ( 7 Jahre alt) ein Pony gekauft, ohne Ahnung von diesem Tier , und ohne dass das Kind reiten gelernt hat.

Dazu wird dann ein solches Paket( http://www.ebay.de/itm/120606569414?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

STANGENGEBISS und ein Sattel in der sagenhaft genauen Größe Pony. ) gekauft ,
das Pferd auf eine Weide gestellt und durch die Gegend gegurkt.

Achso , noch nebenbei :

Das Pferd stand kostenlos in der Zeitung und war jeden Cent des Preises wert -> gar nichts.

Ein mieses Biest (das heißt einfach nur nie richtig behandelt ) das steigt , bockt und beißt.

Schmied , Heu , Zusatzfutter etc kennt das Tier nicht , und es lahmt mitlerweile auch.
Infungen etc sind ja ebenfalls nicht nötig....

Und jetzt ruft mich diese Person an und fragt mich , ob ich mich nicht um das Pony kümmrn will ,
was auch noch so wahnsinnig großzügig ist -> ich soll dafür nur 50 Euro monatlich zahlen Rolling Eyes

Ich war wirklich FASSUNGSLOS !!!

Meine Frage :
Was tut man in einer solchen Situation ?
Kennt ihr ähnliches ?

Würde nämlich gerne irgentwas tun , damit das Pony nicht vollkommen verwahrlost...
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von lunadie Di Jul 24 2012, 13:31

Da die Person sich an dich gewendet hat ,würde ich dieser dann deutlich klar machen,das die Erziehung und Reitstunden für Tier und Mensch einfach mal kosten nach sich ziehen,die sie anscheinend nicht eingeplant hat und sie das Tier doch besser in erfahrenere Hände geben sollte damit dieses dann auch eine Tier gerechte Chance bekommt .Oh man Kotz kenne ich zu gut solche Menschen!
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von FeelThisLove Di Jul 24 2012, 13:32

Ja, das war auch meine erste Reaktion.
Und dann kam nur die Antwort :

" Aber die Anna (ihre Tochter ) hat es doch schon soooo lieb."

-.-
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von sisi Di Jul 24 2012, 13:35

Ich würde auch ganz klar sagen, dass ich mich nicht um ein Pony kümmere, das weder tierärztlich richtig versorgt wird, noch eine passende Ausrüstung hat. Und dann auch noch dafür zahlen.... vz
Wenn sie mit dem Pony nicht zurecht kommen, sollen sie einen Trainer bezahlen und erstmal TA und Sattler kommen lassen.
Wie kann man sich nur ein Pferd anschaffen, das aus gutem Grund verschenkt wird, wenn man keine Ahnung hat. AH!
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von FeelThisLove Di Jul 24 2012, 13:40

Stimmt.

Wobei mir das Pony so Leid tut -.-
Habe ernsthaft für einen Moment überlegt anzunehmen , wenn ich dafür nichts zahlen muss - aber dann habe ich mir an den Kopf gefasst und gedacht , was denkst du dir da eigentlich vz
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Anmescho Di Jul 24 2012, 14:04

Sowas habe ich auch bei mir am Stall. Allerdings hat die Mama dem Töchterchen gerade das 2. Pferd gekauft, weil das erste ja kaum noch zu reiten ist Rolling Eyes

Da kauft man dann mal ein Kalti und glaubt den Vorbesitzern, dass ein Sommerekzem gar nicht so schlimm ist oder dass ein Kalti nur 2x im Jahr den Schmied braucht Verwirrt bin

Bei uns wird es sich garantiert zu einer Katastrophe entwickeln, aber mehr als daneben zu stehen und abzuwarten bleibt mir nicht.

Drücke dem Pony Deiner Bekannten alle Daumen, dass es kompetente Hilfe bekommt.
Anmescho
Anmescho

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.05.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von blondie Di Jul 24 2012, 14:42

jaja... woher kenn ich das nur Rolling Eyes

und das Pony steht wahrscheinlich auch noch hinterm haus?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Ginger29 Di Jul 24 2012, 17:56

Unfassbar!

Vielleicht hilft es, solchen Leuten mal klar zu machen, dass sie sich wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz strafbar machen!!?? Und dass man ihnen ordentlich Scherereien machen kann, wenn sie das arme Tier nicht von Hufschmied und TA behandeln lassen.
Ich weiß auch, dass das in der Praxis schwierig ist, da Behörden oft sehr lange brauchen, ehe überhaupt was passiert, aber solch ein "Insiderwissen" muss ja nicht bei dem Gegenüber bekannt sein.
Vielleicht hilft ein diplomatisches Gespräch, indem Verständnis für die Kreatur Pferd und dessen Wesensarten erwirkt wird?
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von MyMa_87 Di Jul 24 2012, 22:19

Sowas passiert leider immer wieder! Hatte auch so einen "Spezialisten" im Bekanntenkreis.
Hm...wie ich mich kenne, würde ich wahrscheinlich versuchen ihnen zu helfen, sprich ihnen genau erklären, was sie alles brauchen (eben TA, Hufschmied, etc...) und außerdem versuchen dem Pony "Manieren" und vor allem Vertrauen beizubringen.Allerdings natürlich ohne Bezahlung.Wäre ja noch schöner, wenn man ihnen dabei hilft aus dem "zickigen" Biest einen treuen und liebevollen Begleiter zu machen und dann darf man dafür vll auch noch zahlen.

Vll haben sie oder in dem Fall ja die Mutter ja Einsicht, wenn man nur lange und vor allem verständlich genug auf sie einredet...

MyMa_87

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 14.07.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von gipsyking Mi Jul 25 2012, 11:12

FeelThisLove schrieb:

Meine Frage :
Was tut man in einer solchen Situation ?


Auflegen!

Yes

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Nonstop Hanover Mi Jul 25 2012, 11:58

Also hätte besagte Frau mich angerufen hätte ich warcheinlich sogar gesagt ich helfe.. Ich kann so schlecht nein sagen, wenns um Tiere geht rotwerd

Aber ich hätte ihr klar gemacht, das sie froh sein soll wenn ICH kein Geld verlange, weil sie zB einen Trainer der die ganzen Fehler glattbügelt auch Geld verlangen würde. Danach hätte ich noch zur Bedingung genommen, das sie so sachen wie Hufschmied/TA regelmäßig kommen lässt und auch sich bezügliuch Erziehung und Ausrüstung was sagen lässt und es umsetzt.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 09 2012, 17:13

Naja,
meine Erfahrung mit sowas ist: Wenn man sich der Sache annimmt, hilft, dann jedoch dennoch etwas schief läuft, ist man der Buhmann.

Solche Leute müssen einfach auf die Nase fallen. Sorry.
Auch wenn es ums Tier geht. Frage mich auch gerade, ob die Mutter nicht ihren latenten (Kindheits-) Traum Pferd über ihre Tochter auslebt. Aber ich kenn die Leute nicht, also sinnlos in diese Richtung zu mutmaßen.

Lieb haben ist ja schön und gut, aber wie lange dauert es bis jemand oder das Tier ernstlich verletzt ist?
Wenn es jetzt schon lahmt, die Hufe eine Katastrophe sind, weder TA noch Hufschmied großartig an sich ranlässt und die Besitzer nicht die Kosten einkalkuliert haben und auch nicht den Willen zeigen wenigstens einigermaßen dem Tier gerecht werden zu wollen, so sieht für mich die Prognose düster aus.
Wo ein Wille wäre, wäre ein Weg.

Armes Tier.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Ginger29 Fr Aug 10 2012, 11:32

@ Pergamemnon: stimmt! Großartig Dankbarkeit für die Hilfe darf man von den Leuten nicht erwarten, ganz im Gegenteil...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Erster Pferdekauf

Beitrag von Anna&Peé Fr Aug 24 2012, 13:35

Hallo,
ich bin dabei meinen Vater zu überreden, das ich endlich ein eingenes Pferd oder
großes Pony bekomme.
Ich habe nur leider keine ahnung, wo man da so gucken könnte, da ich im letzten
Kaff wohne..
Das Pferd/Pony sollte ne solide Grundausbildung haben, für mich heist das, ordentlich
Schritt, Trab und Galopp können, ohne los zurennen und alles.

LG Anna

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Nadi79 Fr Aug 24 2012, 14:06

Was hast du denn vor mit dem Pferdchen?
Wo soll es stehen und was sind deine Preisvorstellungen bzw -grenzen.
Hast du einen Fachmann der mit dir auf Reise gehen kann und sich das evtl Pferd angucken und beurteilen kann?

Es gibt zB im Internet sehr viele Pferdeverkaufs-Seiten.
Du kannst nach Züchtern in deiner Region schauen usw usw.
Wenn du eine Reitlehrer/in an deiner Seite hast hat sie/er vielleicht auch noch einen Tipp.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Anna&Peé Fr Aug 24 2012, 14:13

Also, ich möchte auf jeden Fall irgendwann mit dem Pferd springen, das bringe ich den Tier selber bei. :D joa bis 2000 € halt...
ja ich habe ne bekannte die mit mir fahren würde.

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Nadi79 Fr Aug 24 2012, 14:16

Dann würde ich mich mit der Bekannten zusammensetzen,vor den PC und mal die verschiedenen Verkaufsseiten durchforsten.
Da kann man auch eingeben wie viel man zahlen möchte,wie alt das Pferd sein soll,was es können sollte usw.
Dann sucht dir das Program eben nur die passenden Anzeigen...oder deine Bekannte hat noch eine Idee.
Wir haben Mittwochs und Freitags auch immer Kleinanzeigen in der Zeitung.Da steht auch hier und da ein Pferd drin.
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Anna&Peé Fr Aug 24 2012, 14:21

Okay, hast du gute seiten im Internet`?

Anna&Peé

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 13.08.12
Ort : Hamburg

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Nadi79 Fr Aug 24 2012, 14:23

e-horses ist ganz gut,finde ich.
Du kannst bei Google aber auch Pferdekauf eingeben und dann kommen ganz viele Verkaufsseiten
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von gipsyking Fr Aug 24 2012, 14:39

Anna&Peé schrieb:Also, ich möchte auf jeden Fall irgendwann mit dem Pferd springen, das bringe ich den Tier selber bei. :D joa bis 2000 € halt...
ja ich habe ne bekannte die mit mir fahren würde.

Ich glaube, das würde abdriften, wenn ich hier konkret antworten würde, aber ...

- werde erstmal erwachsen
- sorge für eine finanzielle Grundlage deutlich jenseits der 2.000,-- €
- bedenke, dass die Grundausstattung des Pferes + AKU auch nochmal mit ca. 2.000,-- € zu Buche schlagen und die 1. Stallmiete, 1. Impfung,
1. Beschlag, 1. Versicherungsprämie etc. stehen meist im 1. Monat an
(also nochmal 1.000,-- €).

Dazu eine Reserve für TA einplanen.

Erhöhe einfach auf 5.000,-- €.

Tipps, die man vorher geben würde, wären unseriös.

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Nadi79 Fr Aug 24 2012, 14:41

Naja....die finanzielle Grundlage sollte selbstverständlich sein....sonst sollte man über einen Pferdekauf nicht im Mindesten nachdenken
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Fellnase Fr Aug 24 2012, 15:32

Ich habe die Threads zusammengefügt.
Vor der Eröffnung eines neuen Threads immer schauen, ob das Thema bzw. etwas ähnliches schon existiert.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von FeelThisLove Fr Aug 24 2012, 18:43

Ich muss GypsiKing Recht geben.

2000 Euro ?!
Dafür bekommst du nichtmal ein gutes gesundes Pferd geschweige denn noch Ausrüstung etc.

Was kannst du denn minatlich zahlen ?
FeelThisLove
FeelThisLove

Anzahl der Beiträge : 379
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Göttingen

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Funi Fr Aug 24 2012, 18:58

"gut" liegt immer im Auge des Betrachters!!!

Es gibt sicherlich sehr "geeignete" Pferde in dem Preisbereich, zumal ein erstes Pferd für ein junges Mädels mMn kein Jungspung, Sportskracher oder eins mit Eliteabstammung sein muss.

Aber das nur so am Rande Pferdekauf ohne Ahnung... 743613

Anna&pee hat ja mit noch keinem Wort geschrieben, ob sie nur die 2000€ hat oder zusätzlich entsprechende Rücklagen aber nicht mehr als 2t für die Anschaffung ausgeben möchte! Pferdekauf ohne Ahnung... 886673

Angenommen, dass die finanziellen Mittel geklärt sind, dann würde ich auch bei e-horse schauen
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Baracuda Sa Aug 25 2012, 10:40

Ich denke auch das es viele netten Pferde gibt die im Rahmen von 2000 euro zu bekommen sind..

Die sonstigen Kosten wurden hier ja gar nicht erwähnt. Es ist halt immer die Frage was du für ein Pferd willst. Mir persönlich war Abstammung, gute und vollständige Papiere, höheres Potenzial und ein guter Züchter immer sehr wichtig, da fängt das dann natürlich höher als 2000 euro an, aber jeder so wie er es möchte..

Es kommt auch immer darauf an wo du suchst, hier im Süden kosten die Pferde deutlich mehr Geld als im Norden wo oft hemmungslos verramscht wird. Wenn man 2 -3 Tage Zeit hat kann man auch mal dort hoch fliegen und zig Züchter abklappern... Tolle Pferdchen zu super Preise

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferdekauf ohne Ahnung... Empty Re: Pferdekauf ohne Ahnung...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten