SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Altersgrenze beim Pferdekauf

+9
katinka
Whitehorse
ranimaus
Joy
Bláinn
fribi
LopeOver
cymberlie
sisi
13 verfasser

Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von sisi Sa Aug 28 2010, 11:54

Aus wie Ihr wisst gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, wo Ihr das Alterslimit bei einem Pferd, dass Ihr kaufen wollt setzen würdet. Momentan denke ich, wäre mein Limit 15 Jahre, aber lieber hätt ich ein jüngeres Pferd.

Dazu muss ich sagen, dass die Ponys hier sehr langlebig sind und auch öfter mal über 40 werden. Allerdings sind die Pferde hier ja nicht wirklich ausgebildet, deshalb denke ich, etwas Jüngeres würde mir auf Dauer mehr bringen, da ich ja nicht nur im Gelände rumgurken möchte. Bei einem Pferd, dass besser ausgebildet ist, würd ich auch noch Kompromisse beim Alter machen. Allerdings bei einem Großpferd eher nicht. Ponys sind halt einfach zäher. Zwinker
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von cymberlie Sa Aug 28 2010, 12:10

Hallo,
gute Frage, die ich finde schwer zu beantworten ist. Wenn ich jetzt auf Pferde suche gehen würde, glaube ich wäre meine Grenze bei 10 Jahren. Elto ist jetzt 11 und was wir seit dem letzten Jahr alles erreicht haben, 10 ist für mich ein Alter wo man sagt, ok, das Pferd hat schon einiges erlebt ist kein Kind mehr, meistens voll belastbar, aber man kann ihm noch etwas beibringen.

Mein erstes Pony, Pamina, war fast15 wie wir sie gekauft haben. War auch ein super Alter, aber man merkte sie hat einiges erlebt und ihren eigenen Dickkopf. Leider wurde sie nur 21 Jahre, aber du kennst es ja man steckt nicht drin wie alt ein Pferd wird!
Elto und Seedy kenne ich ja seit Geburt (bzw. Elto ab dem 3.Tag), es ist halt ein ganz anderes Arbeiten wenn man Tiere von klein auf kennt und weiß was sie erlebt haben, die Vertrauensbasis ist meist eine andere.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Gast Sa Aug 28 2010, 12:15

Als ich auf die Suche ging, habe ich das Alter auf 7 bis 15 Jahre eingegrenzt. Mit 7 sind sie eingeritten, haben die schlimmsten Flegelphasen durch und da ab 17-18 ja doch mal die ersten Zimperlein kommen können, wollte ich kein zu reifes Pferd.

Letztendlich war Meggy dann 7 laut Verkäufer, aber da ich nur das Geburtsjahr kenne, war sie offiziell 8 Jahre alt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Gast Sa Aug 28 2010, 12:25

Hm, schweres Thema, meine habe ich mit 15 Jahren geholt,
na ja, aber nach einem halben Jahr war sie eine Gesundheitliches Baustelle, bis heute... Da steckt man eben nicht drin, ich finde die VORGESCHICHTE eines Pferdes auch sehr wichtig, wie bei meiner als Rennpferd kann auch mit 15 alles anfangen, was bei einem normalen Freizeitpferd nicht der Fall sein wird (spezielle Rennpferdekrankheiten).
Jetzt habe ich ja noch einen gekauft un der ist , kerngesund und noch total unerzogen, also er verhält sich durch seine Kariere noch wie ein jähriger.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von LopeOver Sa Aug 28 2010, 13:34

Es kann immer schief gehen.
Jack, Minchens Vorgänger war gerade mal 5 als ich ihn kaufte. Dachte, ich kaufe mir ein junges Pferd, da haste was von...tja und dann kam der Knochenkrebs nach 1 1/2 Jahren und ich musste ihn einschläfern.
Minchen war 14 als ich ihn kaufte und mittlerweile ist er 22. Bald haben wir 10 schöne Jahre voll und das finde ich schon super!
Mary-Lou war damals mindestens 18...dachten wir, mittlerweile weiß ich ziemlich sicher, dass sie mind. 20 war. Egal - es ist Mary-Lou! Die hätte auch noch älter sein können!

Würde ich heute suchen, würde ich mir wieder was Junges kaufen, so um die 3 Jahre, was ich auch selber ausbilden kann. Aber es muss auch passen.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von fribi Sa Aug 28 2010, 13:46

Es sind viele Faktoren, die einen Pferdekauf beeinflussen. Da sind das eigene reiterliche Vermögen (kann ich einem nicht ausgebildeten Pferd gerecht werden?) und natürlich auch die Vorgeschichte des Pferdes als Hauptfaktoren zu nennen.

Ich selbst wollte kein ganz junges Pferd, weil ich dachte, ich bin zu lange aus dem "richtigen" reiten draußen und deshalb war mir ein ausgebildetes Pferd lieber. Also so ca. 8 - 10 Jahre alt. Letztlich habe ich einen 4-jährigen Freibergerwallach gekauft und ich bereue es überhaupt nicht. Weil Nick bis zum Verkauf bei seinem Züchter stand konnte ich sehen, wie er aufgewachsen ist - und dass das Verhältnis zu seinem damaligen Menschen sehr innig war.

Dies und natürlich dann sein gutmütiger Grundcharakter ließen Nick zu einem prima Kumpel werden, der auf dem besten Weg zu einem verlässlichen Allrounder ist. Aus dieser Erfahrung würde ich doch auch zu einem eher jüngeren Pferd tendieren.

Das ist jedoch für die etwas älteren Pferde, die einen neuen Besitzer suchen, eine schwierige Situation, denn ich denke mal, dass die meisten Pferdekäufer so ähnlich denken werden.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Bláinn Sa Aug 28 2010, 13:53

Ich hab Bláinn mit 10 gekauft und das war bzw ist ein super Alter! Jünger als 7 wollte ich nicht, weil Isis erst mit 4,5 oder 5 eingeritten werden und ich noch nichts so junges und "rohes" haben wollte. Vor allem da ich früher nur sporadisch Reitunterricht nehmen konnte. Da find ich ein junges unangebracht wenn es sein 1. Pferd ist man davor auch eher nur ältere geritten ist (meine RB war um die 20)

Aber viel älter als 10 würd ich auch nicht kaufen.
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Joy Sa Aug 28 2010, 14:19

Im Grunde steckt man einfach nicht drin. Wie Lope es schon beschrieben hat, kann man Glück oder Pech haben.
Filou war sieben als ich ihn bekommen habe, Sendi zehn und Joy habe ich ja aus Sendi gezogen und somit schon immer.

Man sollte sich vorher schon Gedanken machen was genau man möchte. Will und kann (!) ich ein junges Pferd reiten und ausbilden oder möchte ich direkt etwas geländesicheres, gut gerittenes, in das ich nicht mehr allzu viel Arbeit stecken muss.

Wenn ich mir irgendwann nochmal ein Pferd kaufe, wird es auf alle Fälle jung sein, wahrscheinlich auch ungeritten, so dass ich, wie bei Joy, alle Fäden selber in der Hand hätte.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von ranimaus Sa Aug 28 2010, 14:50

Wenn ich mir nach Murani noch einmal ein Pferd kaufen würde, sollte es ungefähr im selben Alter wie Molly sein. Wobei ich aber jetzt nicht weiß, wie lange Murani noch leben darf.

Als wir Murani kauften, war sie 16 Jahre alt. Heute wünschte ich mir, dass sie vielleicht damals jünger hätte sein können. Aber da sie ausgebildet, geländesicher und erfahren war, war sie für mich als Reitanfänger ideal.

Wenn man allerdings zwei Pferde hat, die 15 Jahre auseinander sind, bekommt man Probleme, wenn man mit beiden noch zusammen etwas unternehmen möchte.

Ich würde mir beim Pferdekauf vielleicht eine Altersgrenze vorgeben, aber es dann schließlich vom Pferd abhängig machen, welches zur Auswahl steht.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Gast Sa Aug 28 2010, 16:13

Als ich damals nen Pony suchte hab ich auch eingegrenzt. Ich wollte nen angerittenes, weil ich eben auch viel Wert auf die Vorgeschichte lege. Also lag die Eingrenzung bei 5-10 Jahren.
Willi war dann 4-5... soooo genau konnte man das auch nicht sagen.
Ich hatte mich dann für 4 entschieden, einfach damit man nicht dazu neigt zu sagen,... aber ein 5jähriger muss dies und das schon können....
Nen viel älteres Pferd (also weit über 10) wollte ich nicht haben, ebene weil die u.U. schon 10 Jahre durch viele Hände gegangen sind, Eigenheiten nicht mehr so gut raus bekommt, und ab nem gewissen Alter die Zipperlein anfangen können.

Bei Heidi wars mir egal, bzw. da dachte ich eher an was erfahreneres. Und das passt mit ihr auch gut so.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Whitehorse Sa Aug 28 2010, 16:37

Als ich damals ein Pferd suchte, wollte ich eigentlich noch ein relativ junges Pferd. 8-10 Jahre. Was habe ich mir gekauft, eine Stute mit noch nicht ganz 16 Jahren. Was damals ausschlaggebend war: Sehr gut geritten, Papiere und ich hab sie nahezu zum Schlachtpreis gekauft. Sagen wir mal so..ich hab einfach einen Glücksgriff gemacht mit ihr.

Ich denke, man sollte nicht unbedingt nach dem Alter gehen, sondern auch danach, was man machen/erreichen will. Wie der eigene Ausbildungsstand ist. Wie der Ausbildungsstand des Pferdes ist. Inwieweit bekommt man Unterstützung etc. etc.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von katinka Mi Sep 01 2010, 08:16

Als ich mein erstes Pferd gekauft habe, hab ich mir über das Alter überhaupt keine Gedanken gemacht ... sie kam, sah und siegte. Angeblich soll sie damals 10 Jahre alt gewesen sein, der TA machte sie nochmal gut 2 Jahre älter (laut nem Tierheilpraktiker wäre das noch sehr human geschätzt Rolling Eyes ) ...

Beim nächsten will man dann ja alles besser oder alles anders machen ... also stand für mich fest das Pferd soll zwischen 5 - 8 Jahren alt sein. Flegelphase hinter sich, die ersten Grundlagen im Sattel geschaffen, aber trotzdem noch jung und möglichst nicht durch zig Hände gegangen.

Tja, Marika fiel mit ihren damals 8 Jahren gerade eben noch so ins Raster Zwinker .... nur das mit den Vorbesitzern hat nicht hingehauen ... ich bin mindestens der Fünfte ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von blondie Mi Sep 01 2010, 08:56

hach ja....

naja bei mir war es ähnlich "er kam, ich sah, er siegte..." und das war bei beiden Pferden so Yes beide noch blutjung...

Nachdem wir damals das WB für meinen Mann gekauft hatten mit 17 Jahren war für mich einfach klar wenn wieder ein Pferd dann ein junges...

Ich kannte die Vorgeschichte des Pferdes rein gar nicht... er hatte einen Schalter wenn der umgelegt war, war der stellenweise schon gefährlich wenn man nicht aufpasste oder immer auf der Hut war...

Bei meinen Haffi weiß ich, der geht da durchs Wasser, der spinnt nicht rum wenn mal ein Ball an die Beine tatzt und und und... das konnte ich beim WB nicht sagen der war mal so mal so ...

Und wenn will ich eben ein Pferd auf das ich mich verlassen kann und das sich auf mich ebenso verlässt.

Tja ... der nächste ... 1,5 Jahre... "er kam, ich sah, er siegte" Yes

Wie das evtl. mal aussieht wenn ich älter bin und wieder ein Pferd haben will... *puh* ob ich da noch die Nerven hab ein junges Pferd auszubilden ist dann fraglich... glaube da würd ich mich eher nach einem jungen eingerittenen umschauen wo ich auch evtl. die Haltungsbedingungen, Aufzucht und Umgang mit den Pferden kenn...

schwierig ... aber festlegen kann man sich denke ich hier nicht wirklich Zwinker

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von fribi Mi Sep 01 2010, 09:25

blondie schrieb:
Wie das evtl. mal aussieht wenn ich älter bin und wieder ein Pferd haben will... *puh* ob ich da noch die Nerven hab ein junges Pferd auszubilden ist dann fraglich... glaube da würd ich mich eher nach einem jungen eingerittenen umschauen wo ich auch evtl. die Haltungsbedingungen, Aufzucht und Umgang mit den Pferden kenn...
Tja Blondie, genauso dachte ich auch. Mein neues Pferd sollte deshalb so 7 - 9 Jahre alt sein, die erste Ausbildung sollte abgeschlossen sein. Und gekauft habe ich dann einen 4-Jährigen Zwinker

Meistens ist es so, dass letztlich ein anderes Pferd im Stall steht als das, was man sich vorgestellt hatte......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von blondie Mi Sep 01 2010, 12:34

fribi schrieb:
Meistens ist es so, dass letztlich ein anderes Pferd im Stall steht als das, was man sich vorgestellt hatte......... Zwinker

Wie recht du hast Rolling Eyes

Dachte ja auch ich kauf den kleinen dann später eingeritten von meiner RL Pfeiff naja was solls wieder eine neue Herausforderung Yes wobei ich ja eigentlich etwas "Spanisches" haben wollte Schulterzuck wo die Liebe hinfällt Pfeiff


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Sep 01 2010, 19:05

Das ist schwer zu sagen . . .

. . . ich z.B. wollte ein Pferd zwischen 5 und max. 10 Jahren und es sollte auf jeden Fall ausgebildet sein und schon nett unterm Sattel gehen und was habe ich genommen ? -> ein noch nicht mal 3jähriges komplett rohes Stütchen "Wo die Liebe hinfällt" Altersgrenze beim Pferdekauf 22607

Es muss einfach zwischen Mensch und Pferd passen, da spielt das Alter eine etwas nebensächlichere Rolle und wenn die Chemie stimmt, ist das schon die halbe Miete.

Sicher, mann muss natürlich im gewissen Umfang wissen was man will.

Entweder ein älteres erfahrenes Pferd mit dem man gleich durchstarten kann oder eben einen Jungspund, mit dem der Weg länger dauert und der etwas holpriger sein kann, wobei es hier sicher auch Ausnahmen gibt, denn wenn ich manch ältere Pferde sehe . . . die können von der Nervenstärke nicht bei meiner jungen Stute mithalten.

Schau Dich einfach um und Du wirst dann schon merken, welches Pferd DEINS ist Altersgrenze beim Pferdekauf 52240
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 19:22

Haha, das Thema passt zu mir denn ich bin ständig am hin und her überlegen und bin mit mir selber total unschlüssig ob ich mir ein junges oder älteres Kaufen soll... Das ist echt panne aber in der Beziehung wei ich echt nicht was ich machen soll, gut ich habe ja noch ein bischen Zeit aber ich habe ja die Gedanken schon seit 2 Jahren und bin bis heute nicht schlüssig geworden :-(

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von fribi Mi Sep 01 2010, 22:07

@ Wuff-hüü-miau

Letztlich kann man eine Kaufentscheidung auch nicht am Alter festmachen, denke ich. Vor allem wenn man die Erfahrung der Anderen hier liest.

Es ist halt so, dass alle Optionen Vor- und Nachteile haben (können). Beim jungen Pferd muss ich selbst die Ausbildung in die Hand nehmen können, aber es hat vermutlich noch wenig schlechte Erfahrungen gemacht.

Dagegen hat ein älteres Pferd womöglich unliebsame Dinge erfahren, ist hingegen schon weiter ausgebildet und kann entsprechend mehr.

Meist läuft es dann auf die "Bauchentscheidung" hinaus.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von rakete Mi Sep 01 2010, 23:27

Mein erstes Pferd war 7 und er wurde gekauft damit "ich" was lerne!
Ein "sauer" gemachtes M-Springpferd!Dadurch das er nicht mehr "lief" war er nicht so teuer .
Ein lieber Kerl der es faustdick hinter den Ohren hatte Altersgrenze beim Pferdekauf 52240 und mir als Reitanfänger (vorher nur Schulpferde) so einiges Abverlangte!

Alex war 4 als er zu uns kam und gehörte meinem Paps!Ich habe ihn also weder gesucht noch gefunden aber es war liebe auf den ersten Blick!
Leider weiß ich nicht was er in den Jahren davor alles erlebt hat aber das muß schon einiges Gewesen sein Altersgrenze beim Pferdekauf 907648 !Oft ist er so...weiß gar nicht wie man sowas beschreiben soll!?Bei mir ist ihm nichts böses widerfahren!


Lange Rede kurzer Sinn,
am besten ist es wohl wenn man ein Fohlen und die Mama+ Züchter vom ersten Tag an kennt!
Aufzucht,Haltung und Umgang sind sooo wichtig!!!
Aber wer bekommt schon so eine Gelegenheit Altersgrenze beim Pferdekauf 886673

Junge können genau so "verstört" sein wie alte und dann muß man noch sehen was man will und auch bezahlen kann!

Ich persöhnlich wüßte nicht wie ich entscheiden würde!Es muß einfach passen!

Viel Glück bei deiner Suche!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von sisi Do Sep 02 2010, 02:49

"Weiter ausgebildet" wird kein Pferd sein, dass ich hier auf den Inseln finde. Wenn es älter ist, ist es höchstens abgeklärter, was Umwelteinflüsse wie Autos etc betrifft. Obwohl man das sicher nicht verallgemeinern kann. Lucy war schon so um die 17/18 als ich sie bekommen habe und sie kannte gar nichts. Deshalb denke ich, dass ich lieber etwas Jüngeres haben möchte. Haben einige total coole Jungpferde am Stall. Das ist wohl auch eher eine Charakterfrage als eine Altersfrage.

Ausbilden muss ich ein Pferd jeden Alters hier selber. Bei einem uneingerittenen Pferd käme halt nur dazu, dass es den einen oder anderen Buckler geben kann. Ein schönes Leben nach unseren Massstäben hatte wohl fast keins der Pferde, egal welchen Alters. Aber damit hab ich mittlerweile Erfahrung.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von fribi Do Sep 02 2010, 08:09

@ Sisi
Dann ist das Alter bei Deinem neuen Pferd ja nicht ganz so wichtig. Da würde ich dann eher auf Gesundheit und Charakter schauen. Und vielleicht auch noch, wie das Pferd seither gelebt hat, also welche Erfahrungen es mit "seinen" Menschen gemacht hat - sofern man das überhaupt erfährt............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Puenktchen Fr Sep 17 2010, 08:49

Ich meine, die Frage nach dem Pferdealter und Ausbildungsdsand beim Kauf hängt sehr stark mit der Erfahrung des neuen Besitzers zusammen.
Der Spruch "Junger Reiter - altes Pferd" – "Alter Reiter - junges Pferd" halt viel Wahres.
Wobei jung+alt auf die Reit/Ausbilungserfahrung bezogen ist.

Mein erstes Pferd war fast acht als ich es kaufte, geländeerfahren ein wenig Dressur, damals vier Jahre unterm Sattel und brav - ich kam direkt aus dem Schulbetrieb. Das war ideal.

Danach habe ich immer im Altersspektrum von 3,5 bis max. 7 gesucht.Geworden sind es zweimal ein Vierjähriger und einmal ein Fünfjähriger.

Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
Ich wechsele meine Pferde nicht wie U-Hosen. Die Süßen mussten nach schweren Erkrankungen bzw. Beinbruch eingeschläfert werden
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Altersgrenze beim Pferdekauf Empty Re: Altersgrenze beim Pferdekauf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten