SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reiten mit Balancezügel

+5
Solar
Monky
Plüschpony
Funi
Raven82
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von fribi Fr Jun 11 2010, 21:51

Hat mal jemand ein Foto von einem Pferd, das den Balancezügel trägt? Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Der Balancezügel auf den Fotos vom Anfang des Threads sehen einem Halsring ähnlich. Und auf den Fotos aus dem Tellingtonbuch ist ja auch nicht ersichtlich, wie der Zügel am Pferd liegt.

Oder bin ich einfach zu doof, um das zu kapieren? Ups

Wäre schön, wenn mich jemand "aufklären" könnte Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Raven82 Sa Jun 12 2010, 18:50

ich habe mal google bemüht und das hier gefunden Lächeln
Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Balancez%FCgel

Hoffe das es dir erklährt wie der Zügel gehalten werden soll fribi Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Raven82 Mi Jun 16 2010, 14:30

He ihr lieben, wie versprochen habe ich meine Trainerin noch einmal gefragt wo der Unterschied zwischen einem Halsring (Starr) und dem Balacezügel ist. Die Antwort :" Es unterscheidet sich schon die lage am Hals des Pferdes, der Halsring wird weiter richtung Ohren gefürht und der Balancezügel eben unten am Halsansatz. Durch den Druck auf die Muskulatur bekommt das Pferd eine refelx aus gelöst den man als Reiter mit einer Bein Hilfein den Zusammenhang bringen soll, damit das Pferd die Verkünpfung gekommt Beine ran Kopf runter.
Beim Halsringreiten geht es mehr darum ein schon recht weit ausgelidetes Pferd mitHilfe von Gewicht, Bein und dem Anlegen des Halsringes zu Steuern. Der Balancezügel ist dazu nicht geeignet, denn hier geht es um einen Streßfreien Weg dem Pferd den Weg in die Tiefe zu zeigen. Ohne einen Zwang aus zu üben (Ausbinder)"

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich wider geben!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Monky Mi Jun 16 2010, 14:44

Hallo Raven,
Danke das du nachgefragt hast. Das es an der Lage liegen muss habe wir uns ja schon irgendwie gedacht, und dein erkährung war gut nachvollziehbar Yes
Wenn ich mir das Bild sehe oben mit dem Balancezügel, in der höhe halte ich mich meinen Halsring... evtl habe ich dann einen VA effekt schon mit drinnen lol

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Raven82 Mi Jun 16 2010, 16:18

Darüber habe ich mit meiner Trainerin auch gesprochen und sie sagte das du mit einem Halsring auch diesen Effekt erziehneln kannst dabei aber auf dauer ein zu großer Reiz entsteht und das Pferd irgendwann einfach nicht mehr mit arbeiten kann da die Muskeln bei dem Reiz des Starren Ringes i wann nicht mehr mit spielen. Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Monky Mi Jun 16 2010, 16:49

Was ich mir auch denke ist, dass der Halsring viel Punktuellere Signale gibt wie der Balancezügel...
Jedoch muss ich das echt mal austesten, da ich in meinem Kopf keine logische Erklährung für das V/A laufen beim Balancezügel geben kann. Für mich ist das ja ein Druck nach oben... also genau entgegengesetzt... weisst du wie ich meine? Muss das echt mal testen Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Gast Mi Jun 16 2010, 17:01

Bin meine alte RB zwischendurch mal auf Halsring geritten und konnte da auch das gleiche Phänomen beobachten, Monky..
Zumindest was das V/A angeht.
Und habe ihn ganz leicht am Unterhals angetippt bzw berührt mit dem Halsring, da ging der Hals sofort viel tiefer. Erst Recht, als der Halsring tief unten am Hals anlag.

Vom Balancezügel hab ich allerdings hier im Forum zum ersten mal gelesen Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Raven82 Mi Jun 16 2010, 17:03

Klar ist das ein Druck nach oben, aber höher als hoch geht ja nicht. Also versucht Pferd nen anderen Weg um dem Druck auszuweichen (runter) Balanczügel vorgeben und da ist sie die gemeine Verknüpfung im Pferdekopf. Lächeln
Ich versuche mich da noch mal schlauer zu machen wie das so zusammen hängt. Habe nur im mom noch nicht die Zeit gefunden Zwinker
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reiten mit Balancezügel - Seite 2 Empty Re: Reiten mit Balancezügel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten