SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Führen vor dem Reiten

+10
pusteblume62
Licke
Canashi
Watz
Krümelchen
Joy
planlos4
Fellnase
Twisterlein
Milow_Craughwell
14 verfasser

Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Führen vor dem Reiten

Beitrag von Milow_Craughwell Do Sep 01 2016, 08:59

Hallo!

Wir im Stall führen unsere Pferde ca. 5-10 Minuten bevor wir aufsteigen. (Egal ob in der Halle oder im Gelände) Wer von euch handhabt das auch so, und vorallem warum?

Ich freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße,
Janine & Milow
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Twisterlein Do Sep 01 2016, 10:03

Naja, 5-10 min führ ich jetzt nicht... nur vom Putzplatz bis zum Reitplatz und dann dort nochmal eine Runde ganze Bahn, dann steige ich mit Aufstieghilfe in den Sattel. Ähnlich bei Ausritten: da muss ich erst etwa 70 m an einer Straße lang gehen, die ich führe.
Ich mache das, um dann von unten nochmal nachzugurten.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Fellnase Do Sep 01 2016, 10:08

Ich führe meistens auch ca 5- 10 Minuten, damit ich auch nachgurten kann und dass das Pferd (und ich ) "warmläuft".
Wenn ich ihn von der weit entfernten Weide hole und vor dem Reiten nur kurz putzen muss, dann führe ich auch nur ein-zwei Runden.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von planlos4 Do Sep 01 2016, 11:25

Also ich führe nur vom Putzplatz nach draußen zum Reitplatz oder zur Aufstiegshilfe. Gurte dann noch mal nach und los geht's.
planlos4
planlos4

Anzahl der Beiträge : 1317
Anmeldedatum : 11.03.14

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Joy Do Sep 01 2016, 12:53

In der Halle oder auf dem Platz führe ich erst ein oder zwei Runden.
Wenn ich ins Gelände gehe, steige ich in der Regel direkt auf.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Krümelchen Do Sep 01 2016, 12:54

Also ich führe auch nur bis zur Aufstiegshilfe.
Manchmal auch bis zum Platz wenn ich da noch irgendwelches Stangengedöns aufbauen möchte.
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Watz Do Sep 01 2016, 13:54

Ich führe auf jeden Fall den Berg hinunter bis ich Aufsitzen kann. Auf jeden Fall 5-10 Minuten. Auf dem Platz auch - da (und auch draußen) baue ich dann aber auch ein bisschen leichtes Bodenarbeitsprogramm zum Aufwärmen ein.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Canashi Do Sep 01 2016, 14:37

Ich führe nicht... also nur vom Putzplatz zum Reitplatz bzw. vom Putzplatz zur Straße, wenn ich ins Gelände gehe.
Warum nicht? Weil mein Pferd den ganzen Tag auf der Koppel ist und sich dort ausreichend bewegt. "Warmlaufen" in dem Sinn muss sie sich also nicht, zumindest nicht bei den aktuellen Temperaturen.
Ich steige dann mit unter 50kg zart auf und reite natürlich erst mal mindestens 5-10 Minuten im Schritt.
Danach kontrolliere ich den Sattelgurt und gurte ggf. nach.

Nachtrag: die erstem Male auf dem Reitplatz sind wir auch immer ein paar Runden an der Hand über den Platz gelaufen - das war aber, um den Platz kennen zu lernen und nicht, um uns warm zu laufen.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1609
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Milow_Craughwell Do Sep 01 2016, 14:53

Ja wir stehen ja in einem Offenstall, die Pferde bewegen sich daher auch sehr viel, und müssten eigentlich "warm" sein.

Ich führe ihn vor dem Reiten auch (im Gelände bis wir im "Ried" sind, ca. 5-10 Minuten zu Fuß) und in der Halle ca. 4 Runden.

Im Gelände mache ich es, da wir über eine Straße müssen und ich dort lieber laufe.
Aber in der Halle hätte ich von dem her gesehen keinen Grund zuerst zu führen. Bei uns machen das alle (ca. 80% machen das) eben wegen dem "warm" laufen bzw um dem Rücken die Zeit zu geben sich an Sattel zu gewöhnen und warm zu werden - ohne Reitergewicht.

Ich habe diese Frage gestellt, weil es für mich auf recht unlogisch ist. Klar, wenn er aus der Box kommen würde versteh ich das zu 100%, aber im OS laufen sie ja wirklich viel.

Ich denke, ich werde in Zukunft immer noch warm laufen allerdings nur noch - 1 bis 2 Runden.



Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Licke Do Sep 01 2016, 15:11

Ich führe immer, wenn ich in die Halle oder auf den Platz gehe.

Einfach, damit der Sattel schon mal so liegt, wie er liegen soll, damit ich in Ruhe nachgurten kann und damit ich ein bißchen warm/locker gelaufen bin.

Da ich sowieso 20min Schritt gehen/reiten richtig finde, bevor man antrabt, verbinde ich das eben mit Laufen.

Im jetztigen Stall ist es so, dass ich sowieso 600m zur Halle oder Platz bzw. Aufstieghilfe fürs Gelände laufen muß.

Je nach Laube laufen wir dann nochmal auf dem Platz oder in der Halle paar Runden.

Fürs Gelände entfällt es, weil ich da zum Aufsteigen sonst echt weit latschen muß.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von pusteblume62 Fr Sep 02 2016, 07:09

Ich führe auch meistens eine Zeitlang, bevor ich aufsitze. Gucke jetzt nicht auf die Uhr. Aber gefühlt ca. 10 Min. Mache dabei manchmal schon ein paar Übungen vom Boden aus. Schultervor, Weichen, rückwärtsrichten.
Einmal, um nachgurten zu können und um zu checken, wie Pferdi heute so drauf ist.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von baobap Fr Sep 02 2016, 13:48

Nur wenn es kälter ist und ich warmlaufe noch damit oder wenn ich noch ein bisschen Handarbeit zum aufwärmen mit mache ein paar Minuten.

baobap

Anzahl der Beiträge : 48
Anmeldedatum : 14.03.15

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Horsefriend38 Fr Okt 21 2016, 13:08

Ich führe auch nicht. Reite vor dem Training immer eine kleine Runde ins Gelände ( so 10 min.) am lange Zügel. Dann ist mein Pferd schon warmgelaufen und ich kann so langsam mit der Arbeit anfangen.

Horsefriend38

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 21.10.16

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Echo Fr Okt 21 2016, 18:48

Ich führe vorher auch nicht. Wenn, dann danach zum "ausschwitzen".
Echo
Echo

Anzahl der Beiträge : 1025
Anmeldedatum : 02.08.14

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Fellnase Fr Okt 21 2016, 19:04

@Horsefriend38, wir sind ein kleines, familiäres Forum und hätten es gerne, dass die User sich vorstellen. Das kannst du hier machen:Neuanmeldungen Vielen Dank !
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Mailo Sa Okt 22 2016, 00:45

Ich hatte es mir vor 8 Jahren angewöhnt, da mein Pferd sehr explosiv
war und unter Spannung stand. Ist nun so geblieben, ich kann Stück
für Stück gurten und er entspannt.
Mailo
Mailo

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 21.08.11

http://lusitano-mailo.ibk.me/index.html

Nach oben Nach unten

Führen vor dem Reiten Empty Re: Führen vor dem Reiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten