SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lieblingsübungen beim Reiten

+12
azgirl
Krümelchen
Tinchen81
Woblbobl pferdchen
Reiter-300
cymberlie
make my day
Hexenmeister
PeKiPa
LopeOver
Pensiero
Ósk
16 verfasser

Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Ósk Sa Dez 11 2010, 19:48

Huhu,

ich wollt mal fragen, was ihr so für Übungen beim Reiten habt, die ihr gerne macht. Gegen was setzt ihr sie ein und was bezweckt ihr damit?

Ich mach mal den Anfang:

Lockern des Genicks durch Volten in Konterstellung und Reiten in Konterstellung auf langen Linien, immer wieder umstellen

Ecken gut ausreiten durch Volte in jeder Ecke

Angaloppieren beim in die Ecke kehrt für einen schwungvollen, gut angesprungenen Galopp

Was macht ihr gerne?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gast Sa Dez 11 2010, 20:04

Übungen beim reiten, die ich gerne mache sind Seitengänge wie Schenkelweichen,Schultervor und viereck verkleinern und vergrößern damit ich mein Pferd an den Schenkel holen kann (wenn sie denn meint einen wieder ignorieren zu müssen) und vorallem viele Schlangenlinien. Pferdi tut sich noch manchmal schwer plötzlich ohne Begrenzung gerade aus laufen zu müssen. Gut sie ist noch jung, es muss nicht zu 100% klappen jedes mal, aber es wird schon deutlich besser und klappt zu 90%. Reite eh so gut es geht ohne Begrenzung, aber lässt sich nicht immer vermeiden.
Mittlerweile klappt der Linksgalopp schon recht gut, den ich früher aus einer großen Volte angelegt habe, damit einfach nicht falsch anspringt. Sobald ich merke, sie tut sich wieder schwer mit dem richtigen Angaloppieren nutzen wir die große Volte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Pensiero Sa Dez 11 2010, 20:38

Ich reite eigentlich alles gerne - bis auf den Mitteltrab. Den kann ich oft nicht gut sitzen. Aber das ist ein großes Ziel fürs nächste Jahr.

Unheimlich gerne reite ich alles im Galopp! Ich liebe den Galopp meines Großen. Ich muss zwar unheimlich aufpassen dass er keinen Vierschlag bekommt, aber man kann ihn toll sitzen und im Galopp hab ich eine ganz gute Einwirkung auf ihm so dass wir sogar schon richtig schöne Traversalen hinbekommen haben.

Seitengänge an sich finde ich auch super weil es schöne "Durchknet-Übungen" sind, die das Pferd lockern und an den Zügel und ans Bein holen. Man kann das ganze ja auch v/a reiten und nicht nur aufgerichtet.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von LopeOver So Dez 12 2010, 10:22

Ich reite sehr gerne Roll Backs.
Bei Minchen, der auf der rechten Hand gern falsch anspringt im Galopp, ist das eine gute Übung, dass er den richtigen Galopp findet.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gast So Dez 12 2010, 10:44

So arg viel können wir ja nicht, aber ich versuche immer Schulterherein einzubauen. Zwar tut sich Willi damit auf der rechten Hand etwas schwer, aber man merkt schon deutlich dass er dadurch lockerer und durchlässiger wird.
Außerdem sind Achten, also aus dem Zirkel wechseln sehr gut.

Bin aber gespannt was ihr noch für Übungen macht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Ósk So Dez 12 2010, 18:01

Wir stellen manchmal auch Pylonen als kleines Viereck in der Mitte auf und reiten da Volten drum -> Bessere Kontrolle im freien Raum, es ist ganz schön schwierig, vier Volten gleichmaessig zu eimem Kleeblatt zu formen.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von PeKiPa Mo Jan 24 2011, 13:12

Ich reite bevorzugt Schulter vor oder Schulterherein in allen Gangarten Yes
PeKiPa
PeKiPa

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 19.01.11

http://kimba1992.oyla.de

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gast Mo Jan 24 2011, 18:30

ich liebe auch Galopp, weil man sie toll sitzen kann. Und Mitteltrab...weil man von oben die Hufe sehen kann, wenn die richtig durchzieht....

und ich HASSE Traversale.... Schrei

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Ósk Mo Jan 24 2011, 19:34

@Gin: Warum?
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Hexenmeister Mo Jan 24 2011, 20:21

Ich mag generell gerne Seitengänge
Fliegende Wechsel
Vorderhandwendungen
Hexenmeister
Hexenmeister

Anzahl der Beiträge : 230
Anmeldedatum : 24.08.10
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gast Mo Jan 24 2011, 21:10

weil meine Diva gaaaaaaaannnnnnnnnzzzzzzzzz empfindlich am Bauch ist und ein Hauch zuviel Bein mit energischen Schweifschlagen abgestraft wird....und wenn ich dann mein Bein ran mache und sie mich dann nicht verstehen möchte und ich energischer mein Bein ran lege*jedes andere Pferd würde mich da immer noch müde anlächel* rastet sie aus...ich muss mir also genau überlegen, ob sie heute gut drauf ist und mir zuhört und sie höflich fragen, ob sie denn dann mal seitwärts möchte.... Puh


und wenn ich dann auch schief hinter der Bewegung sitze...dann kriege ich die rote Karte.... rotwerd



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von make my day Di Jan 25 2011, 00:26

RollBacks, ganz klar
Und eben Stops..die gekommt sind...
Bei meinem Pony mag ich die Hinterhandwenden/langsamen Spins sehr gerne, das kann er gut
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von cymberlie Di Jan 25 2011, 16:13

Hi,
sämtliches an Schlangenlinien (auch Phantasielinien) in allen 3 Gangarten, zum Pferd lockern, gerne auch große Achten. Am liebsten Schlangenlinien mit Übergänge Schritt – Galopp bevorzugt. (Beginnend im ersten Bogen im Handgalopp, bei überreiten der Mittellinie einen einfachen Galoppwechsel, je nach Pferd aber auch mal in einem Handgalopp durch galoppieren. Mit meinem war ich vor der Krankheitspause soweit das ich an der langen Seite Aussengalopp reiten konnte, in der Ecke einen einfachen Galoppwechsel in den Handgalopp (die kurze Seite im Handgalopp) in der nächsten Ecke wieder zum Aussengalopp.)
Ich liebe Traversalen, wenn Reiter dann aufpasst und Pferd nicht Hinterhand voraus geht, besonders toll wenn es mit leichten Hilfen gleichmässig nach vorne seitwärts geht, man da ankommt wo man hin will und evtl. mit kleinen Impulsen aus dem Bein ein „größeres“ Kreuzen der Beine hin bekommt. (Segelschiff im Wind ;-))
Auf den Pferden von meiner RL liebe ich die Serienwechsel (sind wir im Moment am Üben), Passage und Piaffe. Wobei wenn man gelernt hat den starken Trab zu sitzen dann macht der auch verdammt viel Spaß. (Aber es wird nicht immer alles in einer Reitstunde geritten und geübt, je nachdem wie die Reiterin drauf ist und wann die Puste ausgeht oder die Muskeln anfangen zu ermüden!)
Mit meinem Dicken träume ich noch von einem so hohen Ausbildungsstand.
Eigentlich gibt es nicht „die“ Übung die ich als Lieblilngsübung betiteln würde, kommt immer auf die Tagesform an.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Reiter-300 So März 17 2013, 19:28

Ich springe am liebsten, aber nicht hoch sondern einen kleinen Parcours aus Cavalettis
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Woblbobl pferdchen So März 17 2013, 21:53

ich mache in lezter Zeit gerne Stangenarbeit mit nur zwei Stangen die aber mit etwas Kreativität seeeehr abwechlungsreich sein können, z.B slalum durch, rückwärts drüber, seitwärts über eine stange, trab zischen die Stangen wie in einen Gang und in der Mitte stehen bleiben...

das macht auch dem Pferd spaß, ist eine gute Übung für mich in Sachen Feinarbeit, und Fürs Pferd fördert es die durchlässigkeit und Aufmerksamkeit.

glg Elli
Woblbobl pferdchen
Woblbobl pferdchen

Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 11.02.13
Ort : Landkreis Darmstadt-Dieburg

http://elenas-abenteuer-peru.blogspot.de/

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Tinchen81 Fr März 22 2013, 20:32

ich reite gerne übergänge in einer gangart.... also sehr gerne im galopp erst die tritte verlängern und dann wieder aufs hinterbein setzen. und ich reite viel mit pylonen (slalom durch im schritt , trab und galopp) und zum lösen viel gebogene linien und schlangenlinien in allen varianten...
Tinchen81
Tinchen81

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 19.12.12
Ort : Emsland

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Krümelchen Mi März 27 2013, 08:35

Ich bin ja ein Trailfan...demnach sind das überwinden von Trailhindernissen definitiv meine Lieblingsübungen
Krümelchen
Krümelchen

Anzahl der Beiträge : 5905
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Sauerland

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von azgirl Do März 28 2013, 06:40

Two Tracking, Over -tracking, Raiding cattle, etwas zum Ziehen oder ganz einfach fLotter Galopp durch die Pampa.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Floke Do März 28 2013, 08:42

Also bei mir hängt das stark vom Pferd ab, was ich gern mach.

Bei meiner sinds Schritt-Galopp Übergänge. Die findet sie selbst auch lustig und steigert sich da voll rein. Muss man eigentlich nicht reiten, sondern nur mit dabei sein Yeah

Bei Berittpferden sinds meistens Tempowechsel hauptsächlich innerhalb einer Gangart (super Verspannungslöser)

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Reiter-300 Do März 28 2013, 14:25

oh ja, schritt-galopp ist lustig!!!
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Nevitana Sa Jun 01 2013, 15:11

Ich mag gerne Seitengänge aller Art. Obwohl es bei manchen etwas hakt. Aber eigentlich reite ich fast alles gerne mit ihm, weil ich Laredo alles selbst beigebracht habe. Das gibt einem ein Gefühl von Stolz. Bei uns ist aber noch nichts perfekt. Aber das wird noch Zwinker.
Gar nicht gerne mag ich Hinterhandwendungen. Da haben wir öfters kleine Meinungsverschiedenheiten ...
Kurzkehrt klappt dafür aber super Schulterzuck .
Stangenarbeit finde ich auch klasse. Genau so wie Geschicklichkeitsübungen, Trail und Reiterspiele.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gast Sa Jun 01 2013, 20:05

Schließe mich an beim Roll-Back. Wir könnens zwar noch nicht richtig, aber selbt die Anfänge machen riesigen Spaß. Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Ósk Sa Nov 09 2013, 19:57

Lieblingsübungen beim Reiten Stern_zps523f24f9

Meine derzeitige Lieblingsübung…Rot sind Pylone, Blau und Gelb Dualschläuche, Grau mögliche Wege. Eine tolle Sache zum Finden einer genauen Linienführung und Balance.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von blondie So Nov 10 2013, 10:24

stimmt osk Yes


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Pergamemnon So Nov 10 2013, 17:44

Pylonentore durchreiten, Slalom, Stangen.

Übungsziel: punktgenauer tempowechsel, Anhalten aus Schritt und Trab.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Lieblingsübungen beim Reiten Empty Re: Lieblingsübungen beim Reiten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten