SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

+7
Fellnase
Amigo1595
blondie
Funi
fribi
Bidi
Nina-Tinker4ever
11 verfasser

Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Nina-Tinker4ever Mi Dez 07 2011, 09:43

Hallo,

mein Pferdchen (Tinker-Lewitzer 6J) lässt sich nicht richtig longieren.
Ich hab ihn jetzt 2Monate und einen Tag! :wgesch:
Er ist erst dieses Jahr im Frühling angeritten worden. Tüte
Darum ist er noch ziemlich unerfahren und so. Huh

Das Problem:
Bei Longieren bleibt er immer stehen und geht in die Mitte!!
Wenn keiner MIT ihm einen Kreis "geht" bleibt er so und so stehen!!
Wie lerne ich ihn das also (zum 2. mal)??


Liebe Grüße
Nina & Medox Mieze

Nina-Tinker4ever
Nina-Tinker4ever

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.12.11
Ort : Niederösterreich / Wald4tel

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Bidi Mi Dez 07 2011, 10:16

Achte auf "deine" Körpersprache! Vielleicht versteht er nicht wirklich was du von ihm möchtest!?
Macht ihr auch Bodenarbeit?
Bidi
Bidi

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 03.10.11
Ort : Kreis WAF

http://www.colliebande.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von fribi Mi Dez 07 2011, 10:17

Hallo Nina, zunächst mal finde ich es schön, dass Du zu uns hier gefunden hast. Unsere "Österreich-Fraktion" freut sich ganz sicher über Verstärkung Zwinker

Wir sind ein sehr persönliches Forum, deshalb möchte ich Dich bitten, Dich im entsprechenden Thread Vorstellungsrunde kurz vorzustellen, ja?

Und zu Deinem Longierproblem: kannst Du uns vielleicht mal erzählen, wie genau Du longierst? Du hast Dein Pferd ja auch noch nicht sehr lang. Was machst Du überhaupt so mit ihm?

Etwas mehr Infos wären hilfreich, um Dir einen Rat geben zu können.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Funi Mi Dez 07 2011, 10:20

Wo longierst du denn? Platz oder Round pen?
Wurde dein Pferd nur angeritten oder vorher auch anlongiert, wenn ja wie lief das ab?

Achtest du auf deine Körpersprache? Also wirkst du treibend oder stehst du vll schon falsch??
Viele fragen Lächeln Versuch mal zu beschreiben wie Longieren bei dir aussieht wie du anfängst, wo du stehst, auf was dein Pferd genau reagiert...
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von blondie Mi Dez 07 2011, 10:26

Kennst du den Longenkurs?


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Nina-Tinker4ever Mi Dez 07 2011, 15:51

Zu Bidi:
Ich habe schon viele verschiedene Pferde longiert!
Und ich habe longieren auch bei nem guten Reitlehrer gelernt!
Und was genau meinst du mit Bodenarbeit?? Lächeln

Zu fribi: Hab mich soeben vorgestellt! Lächeln Und wie soll ich das erklären wie ich logiere?? AH! Und zu dem: "Was machst du überhaupt mit ihm?"
Ich reite mit ihm, gehe mir ihn Grasen, mache Spaziergänge, und versuche ihn zu longieren! :D Welche Infos denn?? Verwirrt bin

Zu Funi: Ich longiere ihn am Platz! Wie er angeritten wurde weiß ich leider nicht!! Tüte
"Wirkst du treibend oder stehst du vll schon falsch??" Verwirrt bin

Zu blondie: nö Ich?

Nina-Tinker4ever
Nina-Tinker4ever

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.12.11
Ort : Niederösterreich / Wald4tel

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Dez 07 2011, 16:07

Also ich glaube was uns interessiert ist, wie du sie longierst ( heisst: wo stehst du dabei, nutzt du die peitsche, hört sie auf stimme, was machst du wenn sie in die mitte kommt usw.... ) und wie lange und was du dabei machst, einfach mal bissel beschreiben wie das bei euch so abläuft! Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Fellnase Mi Dez 07 2011, 16:59

Wir haben schon über Longieren viel diskutiert:HIER KLICK

Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Nina-Tinker4ever Mi Dez 07 2011, 17:51

@Amigo1595:
Also: Ich stehe in der Mitte.
Als Kommandos habe ich: Scheritt, Terab, Galopp und Steh!
ER hört aber nicht wirklich darauf...
Und was ich mit IHM mache: Eig. noch nicht viel, weil er mal die Grundgangarten an der Longe können sollte! Zwinker
Nina-Tinker4ever
Nina-Tinker4ever

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.12.11
Ort : Niederösterreich / Wald4tel

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Fellnase Mi Dez 07 2011, 17:56

Er muss doch die Kommandos zuerst kennenlernen, kennt er sie ?

Das muss bei der Bodenarbeit passieren, also du führst das Pferd und wenn du z.B. losgehst, gibst du die Kommando Scheritt, beim anhalten Halt usw.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von sisi Mi Dez 07 2011, 17:57

Ich glaube, du solltest die Situation des Longieren besser beschreiben. "Ich steh in der Mitte" ist nicht gerade eine detaillierte Beschreibung.
Longierst du mit Trense oder Kappzaum?
Hast du eine lange Longierpeitsche?
Bleibt das Pferd von Anfang an stehen und geht in die Mitte oder passiert das erst nach ein paar Runden?
Treibst du das Pferd mit der Longierpeitsche wieder aus dem Kreis oder wie reagierst du?

Das sind die Sachen, die schon die anderen vorher wissen wollten, aber bei deiner sparsamen Info kann hier leider keiner Tips zu deinem Problem geben.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Nina-Tinker4ever Mi Dez 07 2011, 18:11

sisi: Ich longiere mit Trense, Kappzaum hab ich keins Sad
Eine Longierpeitsche hab ich auch!
Er will ja von anfang an nicht -.-
Er geht auch gleich in die Mitte wenn wir Anfangen!
So: Ich stell ihn dort hin wo dann der Longierkreis ist.
Dann sag ich: "Medox, ... Scheritt!" Er geht dann und kommt aber in die Mitte.. Dann sag ich " Raus!! " Und geb ihn einen Stupser mit der LP. beim Hals. Mit viiiel Glück geh er raus..
Nina-Tinker4ever
Nina-Tinker4ever

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 07.12.11
Ort : Niederösterreich / Wald4tel

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Dez 07 2011, 18:24

Hmm also viel kann ich immer noch nicht rauslesen, aber wie wäre es wenn du bei ihm erst mal mit Bodenarbeit anfängst um Grundlagen zu klären und um eine Basis zu schaffen. Denn wenn du ihn auch noch nicht lange hast dann ist Bodenarbeit grade am Anfang auch eine gute Möglichkeit, um sich mit dem Tier vertraut zu machen und sich aneinander zu gewöhnen, ausserdem stärkt es die Bindung! Und dann vlt. beim longieren aganz von vorn anfangen, also anfangs kleine Kreise und mitlaufen bzw. das Pferd am Anfang führen damit sie kapieren dass sie im Kreis laufen sollen, so habe ich bei meinem auch angefangen und habe mich dann nach und nach weiter Richtung Mitte zurückgezogen und den Kreis nach und nach vergrößert. Aber das geht erst wenn er weiss was du von ihm willst und wenn ihr die gleiche Sprache sprecht.

Schau doch hier im Forum mal unter dem Thread "Bodenarbeit" und auch beim Longieren, da gibt es hier schon viele tolle Tips!!!!
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Gast Mi Dez 07 2011, 18:26

Nina-Tinker4ever schrieb:Zu Bidi:
Ich habe schon viele verschiedene Pferde longiert!
Und ich habe longieren auch bei nem guten Reitlehrer gelernt!
Und was genau meinst du mit Bodenarbeit?? Lächeln

Hmmm... sorry, aber SO gut scheint der RL da dann doch wohl nicht gewesen zu sein. Aufgrund der Fragen die Du stellst scheint es doch an elementaren Grundkenntnissen bzgl. dem Longieren zu fehlen, insbesondere im Hinblick darauf es ungeübten Pferden beizubringen.

Ich würde auf jeden Fall zu einem "Auffrischungskurs /-unterricht" raten! Am besten mitsamt dem betreffenden Pferd, dann könnt ihr beide das gleich zusammen richtig lernen.


Zuletzt von Javellin am Mi Dez 07 2011, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Amigo1595 Mi Dez 07 2011, 18:27

Yes *Javellin-Zustimm* Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von sisi Mi Dez 07 2011, 18:37

Da mein jetztiges Pony sich auch ähnlich verhalten hat am Anfang kann ich nur sagen, daß man das richtige Timing haben muss. Ich hab das auch am Anfang mit meiner RL gemacht. Ein Stupser am Hals reicht da leider nicht aus. Man muss das Pferd schon sehr energisch mit der Peitsche auf den Zirkel treiben und sehr schnell reagieren.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von motzer Mi Dez 07 2011, 18:44

Sorry, hab schon im Profil geschaut.

Wieviel Pferdeerfahrung hast Du generell bzw. wielange arebitest Du schon mit Pferden?
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1853
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Gast Mi Dez 07 2011, 19:06

sisi schrieb:Da mein jetztiges Pony sich auch ähnlich verhalten hat am Anfang kann ich nur sagen, daß man das richtige Timing haben muss. Ich hab das auch am Anfang mit meiner RL gemacht. Ein Stupser am Hals reicht da leider nicht aus. Man muss das Pferd schon sehr energisch mit der Peitsche auf den Zirkel treiben und sehr schnell reagieren.

Mir wurde es mal so erklärt: Eine "wischende" Bewegung mit der Longierpeitsche von der HH Richtung Kopf zum deutlichen nach außen schicken. Und zeigen mit der Spitze der Longierpeitsche nach außen/vorne, zur leichten Korrektur. Das setzt aber eine vorangegangene "Desensibilisierung" des Pferdes in Bezug auf die Peitsche voraus, damit es nicht anfängt aus Angst davor "zu flüchten".

Hilfreich kann auch eine zweite Person sein, die das Pferd am Anfang nach außen führt und den Longenführer untersützt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Tigerpfote1987 Mi Dez 07 2011, 19:12

Praktisch wäre echt, wie Javellin schon grade schrieb das man eine zweite Person bitten könnte,...

Ich habe auch immer gedacht das longieren einfach wäre aber ich musste auch erstmal wieder alles von anfang an lernen ,... und so ein Pferd habe ich auch schon longiert was stehen bleibt oder nicht das macht was man von dem Hotti will ,...

Oder hol dir Hilfe die ahnung vom longieren hat und die euch beiden hilft.

Tigerpfote1987
Tigerpfote1987

Anzahl der Beiträge : 1218
Anmeldedatum : 10.04.11
Ort : Osnabrück

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von blondie Mi Dez 07 2011, 20:22

Ja naja...

das sind schon 2 paar Schuhe ein unsicheres, testendes oder sicheres Pferd zu lonigeren gaga

Mein Haffi ist zwar sicher, würde hier aber keinen ausser meiner RL an ihn ran lassen der ist in der Hinsicht ein "wüstling".
Mein kleiner ist eine andere Welt Pfeiff wobei wir das jetzt auch gut beherrschen Yes

Ich würde an deiner stelle erstmal das longieren sein lassen und mit Bodenarbeit wie es hier schon erwähnt wurde weitermachen. Deine Position festigen, Vertrauen aufbauen und dann evtl. mal einen RL zu rate ziehen Yes wenn du nur ein stückchen falsch stehst könnte das für ihn die aufforderung sein das er rein darf.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Fellnase Mi Dez 07 2011, 22:12

OT:Und zur Bodenarbeit gibt es hier im Forum auch genügend Tipps und Anregungen, einfach mal ein paar Threads durchlesen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Baracuda Mi Dez 07 2011, 22:45

Ich würde mal ganz genau auf deine Position zum Pferd achten. Habe das mit meiner Luci mal ganz genau beobachtet. Wenn ich auf Höhe vom Po stehe wird sie schneller, wenn ich eher mittig zu ihr stehe dreht sie sich gerne rein und wenn ich vor ihr bin auf etwa Halshöhe dann bremst sie. Das Pferd genau bobachten, wenn es nur den Gedanken hat rein zu kommen sofort raus treiben,, da würde ich persönlich nicht nur mit der Peitsche wedeln sondern vollen Körpereinsatz zeigen. Wenn ich will das sie schneller läuft und sie das bewusst ignoriert, gehe ich streng von hinten auf die zu in ganz extremen Fällen muss ich hier auch mal 2-3 Schritte rennen oder mit dem Bein stampfen. Sobald sie Ansätze zeigt zu schneller wird gelobt und sofort den Druck raus nehmen. Genau das selbe wenn sie raus gehen soll. Dann gehe ich etwa auf Höhe ihrer Körpermitte, mache mich groß, gebe dabei den Befehl und gehe im Extremfall auch auf sie zu. Das Geheimmittel bei Luci ist Loben Loben Loben und äähhhmmm genau Loben Yes
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von fribi Do Dez 08 2011, 08:52

Ich würde Dir (wie Blondie ja auch schon schrieb) zum Longenkurs raten. Dies ist eine genaue Beschreibung, wie man seinem Pferd das anatomisch richtige laufen beibringen kann - und zwar ohne Hilfszügel. Den Longenkurs kann man über das Internet beziehen.

Hier im Forum haben wir uns auch schon darüber ausgetauscht: Der Longenkurs

Könnte ich mir für Deine Longen-Probleme gut vorstellen Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht richtig longieren!! Empty Re: Pferd lässt sich nicht richtig longieren!!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten