SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

4 verfasser

Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 09 2015, 08:12

gestern Abend habe ich versucht mein Pferd einzufangen, aber dies ging auf einmal gar nicht mehr!
Er ist immer vor mir weg gelaufen, hat mir den Hintern zugedreht (aber ohne zu drohen).
Oder hat sich hinter einem anderen Pferd versteckt, so dass ich nicht mehr an ihn ran konnte. Man hat ihm angemerkt das er teilweise ängstlich war. In manchen Phasen hatte ich den Eindruck das er keine Lust hätte, aber trotzdem war immer eine gewisse Ängstlichkeit zu merken.

Als ich ihn erst ein paar Tage hatte, hatte ich das selbe Problem mit dem Einfangen, aber das das nach drei Jahren so plötzlich wieder aufbricht?

Ich habe mit allen mitteln probiert ihn einzufangen:

- mit Leckerli locken - kein Erfolg (obwohl er total verfressen ist er wollte es nicht einmal nehmen)
- langsam an annähern - kein Erfolg
- es mit zweiter Person versuchen - kein Erfolg
- ihn solange nerven bis er mich ran lässt - kein Erfolg
- versucht eine Longe um ihn zu legen - kein Erfolg

am Schluss wollte ich nur das ich an ihn ran komme ohne einfangen, was nach langer Zeit auch geklappt hat. Ich konnte ihn ohne stress berühren. Als ich dann nochmal mit Halfter hin bin ist er wieder weg. Aber warum? ich kann mir einfach keinen reim drauf machen.

Die Tage davor ist nichts schlimmes passiert, das Training endete positiv und ich hab alles wie immer gemacht.

Die einzige Idee die ich hab ist, dass ich seit einigen Tagen mit ihm Inhaliere was er total hasst und sich dabei aufregt.
Ich habe die Vermutung das er das Inhalieren irgendwie mit dem Einfangen in Verbindung bringt. Aber ich inhaliere nicht sofort sondern setze es fast an das Ende des Trainings und mache dann noch was mit ihm was er mag, damit er das Training nicht doof findet.

ich bin ziemlich verzweifelt. Wie bringe ich mein Pferd wieder dazu sich einfangen zu lassen?

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fellnase Fr Jan 09 2015, 08:47

Ist irgendwas doch vorgefallen oder passiert ?
Es kann eine Kleinigkeit sein, was die alten "Albträume" wieder aufwachen lassen.

Man sollte das Pferd auch mal so abholen, nur füttern /belohnen o.ä. und dann wieder wegbringen.Wenn es immer wegen der Arbeit oder inhalieren kommen soll, dann kann es auch sein, dass die Lust nicht immer vorhanden ist.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 09 2015, 09:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] im Moment fällt mir nichts ein was in letzter Zeit besonderes vorgefallen wäre, aber ich werde noch mal genauer nachdenken evtl. fällt mir noch was ein.

ich besuche mein Pferd auch zwischendurch einfach so ohne was zu wollen. Das ist in letzter Zeit etwas kürzer gekommen. Aber ich habe keine Änderung in seinem Verhalten bemerkt. Erst seit drei tagen lässt er sich etwas bitten beim einfangen und gestern wollte er sich gar nicht mehr einfangen lassen

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fellnase Fr Jan 09 2015, 09:21

Ist dir vor drei Tagen etwas passiert ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 09 2015, 09:29

Tipp.
Pferd auf der Weide aufhalftern. Nicht gleich wegführen, sondern kurz (ein paar Minuten) weitergrasen lassen. Dann mitnehmen. So bringen sie das aufhalftern und das wegführen von der Herde nicht in Verbindung.
Oder/und zwischendurch einfach mal so aufhalftern. Mit Leckerlie belohnen. Entweder einfach so, weil Pferd sich aufhalftern ließ oder z.B. eine bestimmte Übung abrufen, die Pferd kennt z.B. 3 Schritte rückwärts, oder Hinterhandverschiebung. Mit Leckerlie belohnen, abhalftern und Tschüß.
Oder/und einfach nur so auf die Weide gehen, Pferdi beobachten oder desinteressiert wirken und Grashalme zählen und Tschüß. Möglich das sie neugierig werden, was die denn da macht und herkommen. Herkommen mit Leckerlie belohnen und nicht aufhalftern.

Daneben sollte man sich natürlich grundsätzlich Gedanken machen, woran es liegen kann, das Pferdi sich nicht einfangen lassen will.
Pferde sind Herdentiere. Kann sein, das es den Schutz der Herde nicht verlassen will, weil vielleicht Euer Verhältnis noch nicht so gut und vertrauensvoll ist. Oder das es tatsächlich etwas negatives mit dem wegführen verbindet oder es andere Ursachen gibt.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von mohirah Fr Jan 09 2015, 09:34

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es mit dem Inhalieren zusammenhängt. Zumal du schreibst, dass dein Pferd sich dabei aufregt. Und ich finde es auch völlig nachvollziehbar, dass ein Pferd die Maske, komische Gerüche und vielleicht Geräusche auch erst mal beängstigend findet.

Auf die Gefahr hin den ein oder anderen damit zu nerven, würde ich das Inhalieren clickern. Und zwar in kleinen Schritten. Also erst mal angucken der Maske clickern, dann daran schnuppern, dann Nase reinstecken, dann richtig anziehen lassen. Wenn auch das Geräusch vom Inhaliergerät ein Problem ist, würde ich das ebenfalls üben, zunächst getrennt von der Maske. Erst wenn er beides unabhängig voneinander entspannt akzeptiert, beides zusammen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 09 2015, 09:50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] mir ist nicht direkt was passiert, nur das ich am nächsten Tag wieder in die Arbeit musste und mich das ziemlich genervt hat. Ansonsten war alles gut

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis zueinander. Bis vor kurzem ist er mir entgegengekommen und hat die Nase ins Halfter gesteckt. Also daran kann es nicht liegen. Ansonsten orientiert er sich auch stark an mir. Leider kann ich ihn nicht auf der Koppel auf halftern, die ist nämlich im Moment gesperrt. Er steht also gerade nur auf dem Paddock.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ich habe das Inhalieren zuerst Positiv bestärkt also Maske gezeigt und co. Das einzige was er Gruselig findet ist das Geräusch wenn die Maske am Pferd ist und er bereits Inhaliert. Beim einatmen ist ein leichtes pfeifen zu hören aber auch nur dann. Wie könnte ich das denn weg clickern? ansonsten bin ich für die Methode sehr offen

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von mohirah Fr Jan 09 2015, 10:20

Fliegenschimmelchen schrieb:Das einzige was er Gruselig findet ist das Geräusch wenn die Maske am Pferd ist und er bereits Inhaliert. Beim einatmen ist ein leichtes pfeifen zu hören aber auch nur dann.
Fein, dass du die Maske auch schon geclickert hast. Dann kannst du die als Ursache ja ziemlich sicher ausschließen.

Hm, das mit dem Pfeifgeräusch ist natürlich schwierig. Ich vermute die Maske ist zum Futter Einwerfen ungeeignet? Pfeift es auch, wenn er nur die Maske trägt (ohne laufenden Inhalator) oder nur dann, wenn gleichzeitig das Gerät läuft?

Lässt sich der Pfeifton vielleicht imitieren? Oder kannst du den in einem ruhigen Moment mal aufnehmen? Denk, die Aufnahmezeit muss auch gar nicht lang sein, kann man ja dann beim Üben in Endlosschleife vorspielen. Mal eine Minute Ruhe im Stall sollte ja machbar sein oder du dir ausbitten dürfen. Und dann würde ich den Ton ohne alles clickern und dabei beim Abspielen (oder Pfeifen) nach jedem einzelnen Ton clickern. Anfangs Ton leise stellen, später dann lauter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das viel helfen und ihm die Angst vorm Inhalieren ein gutes Stück oder sogar völlig nehmen wird. Ich habe nämlich schon gute Erfahrungen damit gemacht, Feuerwerksgeräusche zu clickern. Yes

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 09 2015, 12:26

Wie bist Du denn mit dem inhalieren angefangen? Da ist normalerweise in der Maske ein Atemloch, welches man auf und zuschieben kann.
Wenn er erst seit ein paar Tagen inhaliert, würde ich das Atemloch erstmal auf ganz offen stellen.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Fliegenschimmelchen Fr Jan 09 2015, 17:12

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ich habe die Maske zwar nicht geklickert aber ich hab das Gerät erstmal auseinander genommen (das ganze sah dann aus wie eine Fressbremse) und hab Leckerli rein getan, und hab mein Pferd draus fressen lassen. Nach und nach hab ich den Inhalator wieder zusammengebaut und das Gerät eingeschaltet. Der vernebler selber gibt keine Geräusche von sich, nur wenn er tiefer in der Maske steckt wird ein leises Pfeifgeräusch ausgelöst und genau das findet er doof.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ich hab das Atemloch zugeschoben, das Pfeifgeräusch entsteht bei offenem und geschlossenem Ventil, sodass es keinen Unterschied macht ob  es auf oder zu ist.

Ich war grad am Stall und was auch immer der Auslöser war jetzt ist es auf jedenfall wieder weg. Er hat sich gerade total brav einfangen lassen ohne jegliches zögern.

Ich möchte euch allen für eure Tipps Danken  Blumen . Ich werde ihn nochmal neu an das Inhaliergerät heranführen um sicherzugehen, dass es nicht doch von dem ungelieben Inhaliergerät lag.

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von pusteblume62 Fr Jan 09 2015, 18:40

Geht mir weniger ums Pfeifgeräusch, sondern darum, das es Anfangs für s Pferd ungewohnt und unangenehm sein kann mit geschlossenem Atemloch zu inhalieren, weil es sich mehr anstrengen muss beim einatmen.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von mohirah Fr Jan 09 2015, 19:10

Fliegenschimmelchen schrieb:Ich war grad am Stall und was auch immer der Auslöser war jetzt ist es auf jedenfall wieder weg. Er hat sich gerade total brav einfangen lassen ohne jegliches zögern.
Smile

Ich werde ihn nochmal neu an das Inhaliergerät heranführen um sicherzugehen, dass es nicht doch von dem ungelieben Inhaliergerät lag.
Finde ich gut. Yes Sicher ist sicher. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd lässt sich nicht mehr einfangen Empty Re: Pferd lässt sich nicht mehr einfangen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten