SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Longenkurs

+24
Napolde
Puschelmaus
Funi
Ósk
Monky
Vina
azgirl
make my day
blondie
Mailo
Floke
sady
Fuddi
cymberlie
ranimaus
Fellnase
Ostfriesenmädel
Joy
Trapper
Plüschpony
Raven82
Bláinn
fribi
katinka
28 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Der Longenkurs Empty Der Longenkurs

Beitrag von katinka Di Jul 20 2010, 10:31

Huhu,

es gibt doch einige User hier, die den Longenkurs haben und danach arbeiten, ne!?

Ich hab ihn mir jetzt auch geordert und bin sehr gespannt, was es uns so bringen wird.

Vielleicht kann der ein oder andere ja schon mal seine Erfahrungen hier breittreten Zwinker
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Di Jul 20 2010, 10:58

Ich arbeite nur noch sehr unregelmäßig nach dem Longenkurs. Aber ich bin nach wie vor von dem Konzept überzeugt, dem Pferd ohne Hilfszügel zum anatomisch korrekten laufen zu verhelfen.

Man braucht viel Geduld, denn der Erfolg kommt in kleinen Schritten.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Bláinn Di Jul 20 2010, 11:12

Ich hab den Longenkurs und arbeite auch in Anlehnung danach. Nicht strikt danach, ich hab mir verschiedene Sachen rausgepickt. Bei meinem hat allein der Kappzaum schon so viel bewirkt und das Longieren ohne Hilfszügel kannte er eh schon.

Mit Hilfszügel läuft er jetzt unter aller Kanone - richtig unzufrieden und klemmig.

Ich find es eine gute Sache und bei Bláinn hat es schon viel bewirkt, er tut sich jetzt um einiges leichter mit dem gallopieren auf dem Zirkel.

Und die Erklärungen sind wirklich TOP! Absolut verständnisvoll und nachvollziehbar!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Di Jul 20 2010, 12:10

Bláinn schrieb:
Mit Hilfszügel läuft er jetzt unter aller Kanone - richtig unzufrieden und klemmig.
Interessant! Genau dies habe ich neulich auch festgestellt. Da Nick gefahren werden soll und der Fahrtrainer auf Nummer sicher gehen will, wurde er zuerst longiert. Der Trainer hat Nick mit Gebiss, normaler Longe und mit Laufferzügeln longiert.

Es muss schrecklich gewesen sein für Nick. Ich hatte es ja schon hier Kommunikation beschrieben. Nick hat mich förmlich um Hilfe angefleht............. Yes

Da war die Doppellonge gleich viel besser. Aber ich werde darauf achten, dass Nick nicht mehr so festgezurrt longiert wird!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Raven82 Di Jul 20 2010, 12:28

Ich muss mal eben fragen um was genau es hier geht. Vielleicht ne doofe Frage aber ich steh grad auf meiner Leitung Schulterzuck
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Bláinn Di Jul 20 2010, 12:37

Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Raven82 Di Jul 20 2010, 12:42

Danköö :D
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Plüschpony Di Jul 20 2010, 12:53

Ich hab den Longenkurs auch schon seit längerer Zeit.
Ich bin auch voll von ihm überzeugt und finde das Konzept wirklich klasse!!
Leider steck ich immer noch am Anfang fest, weil mein Pony Schwirigkeiten mit der Umsetzung hat, allerdings liegt dies am Pony und nicht am Kurs.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Di Jul 20 2010, 13:08

Plüschpony, nicht verzagen. Du bist nicht die Einzige, die nicht sofort Erfolg hat. Aber step by step geht es bei den Meisten irgendwann doch ganz gut.... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Plüschpony Di Jul 20 2010, 18:49

Ja, dass Problem ist halt sie ist 5- Gänger und sie tut sich irre schwer mit dem antraben in Stellung.(sie schafft es dabei nicht mal einen vernümpftigen Schweinepass hinzulegen... Zwinker
Das bekommt sie gar nicht hin, aber ich üb halt immer ganz fleissig, Führen in Stellung und Übertreten und irgenwann bekommt sie das schon hin^^
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Trapper Fr Aug 20 2010, 00:15

Johhh,

da habt ihr mir einen Brocken hingeworfen und nun....?
Nun hab ich den Kurs ebenfalls an der Backe.

Bisher hat sich mein Longieren etwas anders gestaltet, was aber nichts zu sagen hat.
Ich werd mir ansehen wie Molly drauf reagiert.
Kappzaum werde ich mir nicht anschaffen, hab ja die Serreta.

Der Tinker in dem Video war ja sehr fest...Himmel.
Den hat sie aber gut hinbekommen.

Jetzt muss ich mir den Kurs nur noch gut durchlesen und dann sehen wir weiter.
Ein wenig erinnert mich die Geschichte trotzdem an Schöneich.....

Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Joy Fr Aug 20 2010, 05:14

Trapper Wink

Bist du doch neugierig geworden?

Ich habe ja schon geschrieben, dass man sich immer von allem das Beste raussuchen soll. Dennoch wird das Rad wahrscheinlich nicht mehr komplett neu erfunden, so dass es sicher auch Parallelen zu anderen gibt.

Ich bin gespannt was Molly zum Longenkurs sagt. Du wirst wohl berichten müssen Zwinker
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Aug 20 2010, 06:55

Das ist ja wirklich interessant Yes

Und Ihr konntet Euch das alleine nur anhand dieses Longenkurses erarbeiten ?

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Fr Aug 20 2010, 08:16

Ja, der Longenkurs ist sehr gut beschrieben und es gibt auch erklärende Videos. Und wem das alles nicht reicht kann auch noch an einem Vor-Ort-Kurs teilnehmen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Bláinn Fr Aug 20 2010, 10:00

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir schwer tu in solchen normalen Büchern den WEG und wie es erreicht wurde nachzuvollziehen. Da wird immer alles als ganz einfach dargestellt usw. Aber nie so detailliert drauf eingegangen wie eben beim Longenkurs. Dort werden auch alle möglichen Fehler aufgezeigt, wie es nicht sein soll - wie es aussehen soll usw.

Meine Mam hat ihn sich Abends auch mal angeschaut (rein interessehalber) und hat gesagt: Das versteht sogar sie, ohne Pferdeahnung Zwinker

Bei Bláinn (und auch bei Sylvano) hab ich allein nur durch den Kappzaum ENORME Fortschritte gemacht.
Vor allem aber bei Bláinn.

Ich hab mir halt auch die Sequenzen rausgesucht was ich gut find und die Fortschritte können sich sehen lassen - ich bin wirklich zufrieden!

Und das Preis - Leistungsverhältnis ist wirklich einwandfrei. Für ein gutes Buch muss man genauso viel hinlegen. Gut man muss noch das Papier miteinrechnen wenn man sich alles ausdruckt (wir haben nen iNdustriedrucker vom Geschäft, da kostet uns das fast gar nichts Zwinker )aber im groben und ganzen kommt man da besser weg, als mit manchen Buch, wo Erklärungen drin sind, die man nicht wirklich nachvollziehen kann!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von katinka Fr Aug 20 2010, 10:36

@blainn
Mir geht's genau anders herum ... ich steh da irgendwie auf'm Schlauch ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Bláinn Fr Aug 20 2010, 11:02

@ Katinka: Machst du es genau nach dem Longekurs, sprich Schritt für Schritt danach?

viele Pferde haben glaub ich vor allem am Anfang Probleme mit dem FIS (führen in Stellung)
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von katinka Fr Aug 20 2010, 11:11

Ich bin über das "mal reingucken" noch nicht drüber weg gekommen Zwinker

(ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, ob die mir das "richtige" zugesandt haben ... in der ersten Mail war der "Download" ... hab ich aber zu spät entdeckt, da war der schon deaktiviert Rolling Eyes ) ... dann haben die mir das nochmal zugeschickt, ... allerdings nur den Link "Wege-zum-Pferd" ... ich glaub, ich muss da nochmal hinschreiben *zu blöd für sowas bin*
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Bláinn Fr Aug 20 2010, 11:21

Aso, ja okay dann. Dann würd ich es erst mal mit dem Pferdchen versuchen, dann kannst ja sehen ob es wirklich "unverständlich" ist.

ABer ich hab meinen auch über den Download Button bekommen - das Forum wege zum Pferd ist ja nur als Hilfestellung gedacht, wo man sich eben austauschen kann und Videos einstellen kann, die andere (erfahrene oder die Herausgeberin selber) bewerten und dir noch Tipps geben wie du es besser machen kannst!!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Fr Aug 20 2010, 11:26

Katinka, der Download wäre es gewesen.......... Zwinker

Aber die sind sehr nett, einfach nochmal hinschreiben, dann wird Dir sicher geholfen! Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von katinka Fr Aug 20 2010, 12:03

@fribi
Ich hatte denen ja schon geschrieben, dass ich den Download nicht mehr öffnen kam, dann kam, kein Problem, kommt nochmal ... aber da war dann nur der Link "wege zum Pferd" ... naja, ich schreib denen nochmal, ... vielleicht bin ich ja nicht der einzig, der zu blöd für sowas ist Pfeiff rotwerd
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Ostfriesenmädel Fr Aug 27 2010, 07:02

So, ich habe mir gestern einen Kappzaum besorgt, welchen Carlotta sogar tragen mochte.

Bin anschließend gleich zum Stall (hatte meine ersten Notitzen vom Longenkurs dabei) und bin angefangen . . .

Ich habe versucht, die innere Schulter mit der Gerte anzuheben und die Hinterhand zu aktivieren, dann musste ich ja auch noch auf die Innenstellung des Kopfes achten *Phu*, das war für MICH ganz schön anstrengend.

Wirklich sehenswert war das wohl nicht, aber war ja auch das erste mal. Wenigstens hat Carlotta recht früh abgeschnauft, immerhin etwas *g*

Wie habt Ihr mit dem Longenkurs begonnen ?

Welche Maßnahmen habt Ihr umgesetzt ?

Habt Ihr bestimmte "Kniffe" ?

Wann haben sich Erfolge eingestellt ?

VlG
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Fr Aug 27 2010, 08:52

Oh je, anfangs fragte ich mich, ob das wirklich was bringen würde. Man hat da schon mal das Gefühl, als ob man gar nicht vorwärts kommt. Aber nach einiger Zeit merkt man die Veränderung, nicht nur beim longieren sondern auch beim reiten.

Ich habe mit FiS angefangen und sehr bald auch mit longieren selber, weil mein Pferd das schon kannte. Eine Trainerin hat ihn fast so longiert, wie es Babette und Tania empfehlen Zwinker

Allerdings habe ich mir viel Zeit gelassen mit antraben, das angaloppieren habe ich erst vor ein paar Wochen angefangen! Den Longenkurs habe ich schon seit Beginn, also Anfang 2009.............

Aber das Schöne ist, dass sich auch dann Erfolg einstellt, wenn man nur hin und wieder nach LK arbeitet. Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Ostfriesenmädel Di Sep 28 2010, 20:17

Heute habe ich mal wieder nach dem Longenkurs gearbeitet.

So langsam weiss ich ja, worauf ich zu achten habe und Carlotta scheint auch ganz langsam zu verstehen, was ich möchte.

Nur eins nervt mich total und das ist meine Longiergerte . . . irgendwie treffe ich meist nur stellen, die ich garnicht touchieren möchte Der Longenkurs 886673

Sicher brauche ich noch etwas Übung, aber kann mir einer von Euch eine Gerte empfehlen bzw. hier mal eine zur Ansicht per Photo für mich einstellen ?

Danke und viele Grüße
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von fribi Fr Okt 01 2010, 09:34

Meinst Du die Gerte für die Arbeit an der Hand? Also beim "führen in Stellung"? Oder die Peitsche zum longieren selbst?

Ich nutze da zwei verschiedene Modelle. Eine Fahrpeitsche für die Arbeit an der Hand und eine ganz normale Longierpeitsche wenn ich aus der Distanz arbeite.

Der Longenkurs 154_0528 Das ist übrigens die Fahrpeitsche, sie hat einen kurzen "Schlag".
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Der Longenkurs Empty Re: Der Longenkurs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten