SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

+3
amidar
Teami
Fellnase
7 verfasser

Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur Sa Apr 27 2013, 21:08

Hallo!
In dem Fell eines Pferdes bei einer Freundin am Stall habe ich neulich kleine, schwarze Krümel im Fell entdeckt. Ich kenne das Pferd nicht, ist aber schon etwas älter.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Eine Antwort wäre sehr freundlich, ich mache mir wirklich Sorgen.
LG Eldur Lächeln


Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Fellnase Sa Apr 27 2013, 21:15

Google mal nach Haarlinge,
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur Sa Apr 27 2013, 21:27

Das können keine Haarlinge sein No Da krabbelt nix rum, und jucken tuts anscheinend auch nicht. Irgendwelche Eier waren auch nie zu sehen.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Fellnase Sa Apr 27 2013, 21:32

Milben?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur Sa Apr 27 2013, 21:39

Bei Milben bilden sich doch solche kleinen Knoten, oder? Das hat sie nicht, da sind nur schwarze unbewegliche Krümel die man auch rausfischen kann, aber beim putzen gehen sie nicht weg. Ach, und die "Krümel" befinden sich auf dem Rücken, unterhalb der Wirbelsäule.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Teami Sa Apr 27 2013, 22:42

Wäre das Pferd ein Hund, würde ich auf Flohkot tippen. Flohkot sieht nämlich so aus, wie du beschreibst, nur dasss Hunde und Katzen sich dann kratzen. Aber Flöhe bei Pferden? Gibt es das?
Ansonsten einfach Schmutz vom Wälzen?
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur Sa Apr 27 2013, 22:52

Ja genau, es sah aus wie Flohkot! Bei meinem Hund kannte ich das, aber bei Pferden gibt's keine Flöhe, soweit ich weiß. Nein, Dreck ist es keiner.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Teami So Apr 28 2013, 09:41

Dann nimm doch am besten mal eine Probe mit in ein kleines Tütchen und fahr beim TA vorbei. Vll weiß der das schon allein vom Anschauen, was es ist.
Ansonsten kann man das auch untersuchen lassen. So teuer ist das, denke ich , nicht.
(mir fällt grad ein, ist ja nicht dein Pferd. dann rate das doch mal deiner Freundin)
Ich persönlich wollte schon wissen, was es ist. Bei einem Parasiten sollte man dagegen auch was tun.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Fellnase So Apr 28 2013, 10:52

Und wenn es um Parasiten handelt, sind sie für das Pferd sehr unangenehm.
Den Tipp von @Teami finde ich gut: Spricht mal mit dem TA.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur So Apr 28 2013, 14:54

Danke für eure Antworten Lächeln
Es ist nicht mein Pferd aber auch nicht das Pferd meiner Freundin, sondern es ist ein Pferd was dort am Stall steht und ich habe es geputzt.
Aber mich interessiert sehr was es ist. Es sah überhaupt nicht aus wie Parasiten, aber was sollte es sonst sein Verwirrt bin Eine Probe werde ich nehmen, wenn ich das nächste Mal dort bin. Ein Foto könnte ich auch machen, dann frage ich mal überall rum was es sein könnte. Und ich schaue, dass ich es mal einem TA zeige.
Ich glaube das Pferd hat das schon länger, aber es ist im Winterfell nie aufgefallen.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Fellnase So Apr 28 2013, 16:03

Ja, stell doch auch das Foto hier ein.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur So Apr 28 2013, 20:54

Klar, werde ich dann machen. Aber könnte noch eine Woche dauern.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von amidar Do Mai 02 2013, 11:13

Weiche mal ein paar von den Krümeln in Wasser ein, wenns rot wird, ist es Kot von Parasiten.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur So Mai 05 2013, 12:13

Danke amidar, das mache ich dann - allerdings schaffe ich es im Moment nicht zum Pferd, aber ich beeile mich.
Mhm, und was soll ich machen, wenn es wirklich Parasiten sind? Es ist nicht mein Pferd, die Besitzer habe ich auch noch nie gesehen. Wenn ich dort am Stall bin, helfe ich dort mit und putze halt auch mal das ein oder andere Pferd. Und mir wurde eben gesagt, dass die Besitzer superselten vorbeischauen. Ist eine 24 jährige Stute und nicht gerade in einem guten Zustand, aber was soll man machen, wenn es nicht das eigene Pferd ist... Naja, hoffen wir mal das Beste, dass es keine Parasiten sind.
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Catana So Mai 05 2013, 12:59

Eldur schrieb:Mhm, und was soll ich machen, wenn es wirklich Parasiten sind? Es ist nicht mein Pferd, die Besitzer habe ich auch noch nie gesehen. Wenn ich dort am Stall bin, helfe ich dort mit und putze halt auch mal das ein oder andere Pferd. Und mir wurde eben gesagt, dass die Besitzer superselten vorbeischauen. Ist eine 24 jährige Stute und nicht gerade in einem guten Zustand, aber was soll man machen, wenn es nicht das eigene Pferd ist... Naja, hoffen wir mal das Beste, dass es keine Parasiten sind.

Also, ich würds dem SB melden. Der/Die sollte die Möglichkeit haben, sie für Notfälle mit den Besis in Verbindung zu setzen. Sollten es wirklich Parasiten sein, bestünde ja auch die Gefahr einer Ansteckung für die anderen Pferde.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur Sa Mai 11 2013, 19:55

Hallo, jetzt habe ich es endlich geschafft Fotos zu schießen Lächeln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe ihr erkennt was! (Zum vergrößern draufklicken!)
Also... Die Proben liegen schon seit einer Stunde in Wasser und haben sich nicht rot gefärbt. Beim Putzen habe ich die Krümel mit einem Federstriegel rausbekommen, allerdings ist das Zeug am ganzen Körper verteilt und ich habe nicht alles wegbekommen. Das Zeug sitzt zwischen den Haaren.
Ich weiß auch nicht, Hauptsache es sind keine Parasiten. Was könnte es sonst sein? Dreck? Aber wäre der dann nicht lose und würde nicht so da drin kleben? Ich weiß nicht, was Gravierendes scheint es jedenfalls nicht zu sein, puh. Danke für eure Anteilnahme Wink
LG Lächeln
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Pergamemnon So Mai 12 2013, 05:35

Fellwechsel? Ist die Haut deines Pferdes schwarz?
Ganz interessant. Lebt er in einer Box oder im OS? Gibt es irgendwo eine Dreckecke die auf ihm runterrieselt?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Fellnase So Mai 12 2013, 10:44

Sind die Krümel im ganzen Körper zu finden oder gibt es nur eine bestimmte Stelle ?
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Solar So Mai 12 2013, 19:09

Es ist ein Schimmel wie ich sehe! Meiner Meinung nach sind das gewöhnliche Hautschuppen. Die Haut bei Schimmelpferden ist ja auch schwarz!
Wenn er/sie sich nicht ständig scheuert und das Fell glatt ist, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Meine hat das auch im Fellwechsel und hat garantiert keinen Parasitenbefall.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Eldur So Mai 12 2013, 22:27

@Pergamemnon
Jap, im Fellwechsel isse, allerdings flust es nur noch ein bisschen. Das Meiste hat sie überstanden Zwinker Jap, die Haut ist schwarz. In einer Paddockbox. Wüsste nicht.

@Fellnase
Ja fast überall, vor allem an Kruppe und Rücken.

@Solar
Ein Falbe genau genommen Zwinker Das sind aber seltsame Hautschuppen, könnte aber sein Zwinker Nein von scheuern ist nichts zu sehen.


Dankeschön euch allen Wink
Eldur
Eldur

Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 23.12.12
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes Empty Re: Schwarze Krümel im Fell eines Pferdes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten