SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unsicheres Pferd

+5
rakete
fribi
azgirl
sisi
Floke
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

unsicheres Pferd Empty unsicheres Pferd

Beitrag von Floke Di Aug 30 2011, 23:57

Ich hab seit ein paar Wochen eine Bekannte und ihren 11 jährigen Wallach im Training.
Und ich muss sagen: ich bin soooo dankbar über mein liebes, braves, gutmütiges und selbstbewußtes Pferd!!!

Dieser Wallach kann und kennt nichts! Die Besitzerin hat ihn vor ungefähr 4 Jahren aus schlechter Haltung geholt, weil sie sich in ihn verliebt hat, kann aber selbst auch nichts. Zu allem Überfluss ist sie selbst auch noch sehr unsicher und ängstlich. Das Pferd nimmt das natürlich 1:1 über und respektiert sie dementsprechend.

Seltsamerweise läuft er ihr auf abgezäunten Geländer im Schritt und Trab, frei hinterher und hört teilweise beim Longieren auf ein winziges "Steh".
Im Großen und Ganzen finde ich den Gaul jedoch lebensgefährlich.

Jetzt mal zu unserem Training.
Ich bin mit den beiden seit 1,5 Wochen täglich unterwegs, muss aber immer auf die Besitzerin eingehen (die leider im Moment auch nicht die leichteste aller Lebensphasen durchmacht). Hat sie einen schlechten Tag, brauchen wir gar nicht zu beginnen... Da verdirbt sie das Pferd schon beim Putzen!
Der Wallach selbst kannte bis vor 1,5 Wochen keine Halle, keinen Gegenverkehr, keinen Longierzirkel,...
Muskeln sind an dem Tier keine außer ein enormer Unterhals!! AH!
Im Gleichgewicht is er auch nicht - und zwar so gar nicht!! - was ihn mMn so gefährlich macht.
Wenn meine austickt, muss ich nur schaun, dass ich oben bleib. Wenn der austickt, muss man sehen, dass er nicht umfällt!

Gut. Was Reiten und Longieren angeht, hat er viel gelernt und wird von Tag zu Tag erträglicher.
Allerdings hat er 0 Respekt vor egal was und wem. Er läuft also über einen drüber, wo er stehen sollte. Wirkt beim Longieren wie in einer anderen Welt und ist irgendwie unerreichbar.

Und genau das ist das Problem. Was man an Bodenarbeit, Selbstbewußtseinsübungen, Respektsbezollungen... auch macht, man hat immer das Gefühl, dass er in seiner eigenen Welt ist und einen gar nicht wahrnimmt.
Wenn er über einen drüber rennt und dafür eine geknallt bekommt, dreht der nicht mal das Ohr Schrei


Also? Wer hat gute Tipps wie man aus diesem Glaspatzn einen Diamanten schleift??
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von sisi Mi Aug 31 2011, 01:39

Wir hatten auch so einen Rüpel am Stall. Aus schlechter Haltung, spät kastriert, total hengstig und hat reihenweise Reitmädels hinter sich hergeschleift, überrannt etc. Nachdem er unsere SB überrannt hat, als sie abgestiegen ist, um ein Tor für uns zu wechseln, und sie sich die Rippen gebrochen hat, war bei ihr, die normalerweise sehr sanft mit Pferden ist schluß. Er wurde nicht mehr betüdelt, nicht mehr geritten und es wurde nur noch Bodenarbeit mit ihm gemacht, vorrangig Führübungen, aber mit Steigeisen drin. Ist sicher nicht die vornehmste Methode, aber es hat gewirkt. Heute kann man ihn vernünftig führen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von azgirl Mi Aug 31 2011, 02:09

Green on green makes black and blue. Zwinker
Also eine ideale Combination von Besi & Pferd ist das ja nun wirklich nicht.

Das Pferd braucht jemanden der ihn respectvoll in seine Schranken weisst, ihm den richtigen Weg zeigt , ihn von neu erzieht und ihm lehrt was gegenseitiger Respect und Vertrauen ist.

Die Besi braucht ein Pferd das sich von nichts erschuettern laesst , ihr als Anfaenger so einiges verzeiht , und ihr genug Selbstvertrauen giebt damit sie auch was lernen kann.

Nichts ist aber unmoeglich .

Wie ernsthaft ist es denn der Dame mit dem Pferd ?
Glaub sie muesste erst einmal anfangen an sich selber zu arbeiten.
Sie muss lernen sich, egal was, unter controlle zu halten, consequent an sich und am Pferd arbeiten.
Auf Reiten wurde ich erst einmal verzichten !!!!
Fuer Beide wuerde ich erst mal viel Bodenarbeit und an dem richtigen und consequenten Umgang arbeiten empfehlen.
Das muss jeden Tag lang immer consequent durch gehalten werden.
Wenn sie mit dem Pferd naehmlich nicht vom Boden aus klar kommt wird sie es erst recht nicht unter dem Sattel controllieren koennen.

Was fuer Bodenarbeiten macht ihr denn ?
Kennt ihr Natural Horsemanship, sowas wie die 7 Spiele von Pat Parelli ?
Glaub das waere ein guter Anfang. Controlle ueber die Beine des Pferdes = Controlle ueber das Pferd.


azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke Mi Aug 31 2011, 07:47

Also sie liebt ihr Pferd und will nur alles erdenklich gute, was aber nicht heißt dass sie ihn übermäßig in Watte packt. Grundsätzlich macht sie das gut. Sie setzt sich auch nur auf den drauf, wenn ich 1. zuerst oben war und 2. es ihr anbiete.
Die Selbstkontrolle der netten Dame ist halt das Problem und das kriegt man leider nicht so schnell hin.

Derzeit wird er größtenteils longiert, einfach um den Muskelaufbau anzukurbeln und den wirklich stark beeinträchtigenden Unterhals wegzubekommen. Alle 3-4 Tage setz ich mich dann mal für 20-30 min drauf um ihm Abwechslung zu bieten, Gleichgewicht zu trainieren, ihn wieder zu motivieren und sein Selbstbewußtsein zu fördern.

Ich hab mit ihm die 7 Spiele begonnen, muss aber sagen: Schrei
Er antwortet einfach nicht.
Also hab ich begonnen ihn von anderen Seiten her zu bearbeiten.

-) Druck weichen, hier v.a. Kopf runter. Das entspannt Pferd und Besitzer
-) Führübungen mit vielen Übergängen
-) langeweile einführen, an Orten wo er unsicher ist
-) ignorieren und durch IHN durchlaufen

Ich versuch also ihn dazu zu bringen, dass er ein bisschen selbst auf sich schaut und dann aufmerksamer wird für das was ich mach, weil er sonst einfach ständig irgendwo ansteht.

Kontrolle über seine Beine hätt ich gern. Noch lieber hätt ich aber, dass ER seine Beine unter Kontrolle hat.
Das ist das erste Pferd in meinem Leben, das tatsächlich über ein 40 cm Hindernis gefallen ist (der Kerl ist 1,67!)


Noch was zum Reiten:
Das ist was, was er mMn mittlerweile gerne macht. Und er lernt auch gut dazu. Es besteht aus reinem Schritt und Trab vorwärts und Übergängen. Kindergartenprogramm also.
Und für die Besitzerin ist es DAS Highlight. Also es fördert ihre Motivation unheimlich, wenn sie ab und zu mal draufsitzt und das heißt bei ihr: 3 Runden traben und dann Schritt gehen...
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von fribi Mi Aug 31 2011, 08:04

Wie wäre es mit Dualaktivierung, um seine Balance zu stärken? Das kann man auch ins "Kindergartenprogramm" oder beim Longieren einbauen.

Tipps, um bei diesem Pferd "durchzukommen" fallen mir nicht ein. Aber Du suchst ja auch nach Möglichkeiten, seine Koordination zu fördern. Daher der Tipp mit der DA.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von rakete Mi Aug 31 2011, 10:32

Vielleicht mit clickern...kenne mich da nicht so aus aber ist eventuell ne Möglichkeit!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15801
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Sandra´s King Mi Aug 31 2011, 11:58

Aber so gesundheitlich gehts es ihm rundum gut? Weil du meintest, er wirkt manchmal so abwesend... Wir hatten im Stall gerade ne Stute (zu Besuch) die muss früher ganz agressiv gewesen sein. Da muss auch Bodenarbeit nicht gereicht haben... Sie hat dann irgendwelche Globulis bekommen und muss sich seitdem stark gebessert haben. Die Infos hab ich nur aus Erzählungen. Keine Ahnung, ob man damit auch bei deinem Fall was bewirken könnte! Vielleicht ist es auch eine reine Erziehungs- und Erfahrungssache... und ich werd der Besi deine Bedenken äußern. Ihr sagen, was du gut findest an dem was sie macht und eben was du nicht gut findest.
Sandra´s King
Sandra´s King

Anzahl der Beiträge : 1058
Anmeldedatum : 08.06.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke Sa Sep 03 2011, 13:38

Gesundheitlich gehts dem gut. Wird bei jeder Veränderung durchgecheckt.

Dualaktivierung und Klickern find ich gute Hinweise.
Für Dualaktivierung muss ich zwar erst was basteln, aber das sollt ja nicht so schwer sein.
Mit meiner eigenen Stute klicker ich sehr viel und ich hab auch versucht es der Besitzerin zu zeigen, aber vielleicht wärs mal gut, zumindest den Anfang selbst mit dem Pferd zu machen, damit ers mal kapiert.

DANKE!
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Trapper Sa Sep 03 2011, 14:41

Hi

Zuerst muss ich sagen....aufpassen!
Das was @Azi geschrieben hat, ist leider die Wahrheit.
Man setzt einem Grünspan kein solches Pferd vor....dumm so ein Pferd überhaupt zu kaufen.
Gut, der Fehler ist gemacht und nun soll daraus ein braves zuverlässiges Hoppeltier gemacht werden....pühhh

Die Geschichte mit den 7 Games hat nicht nur den Hintergrund, das man dem Pferd Manieren bei bringt.
In erster Linie ist es für den Menschen gedacht.
Genau bei diesen Games lernt man sein Pferd zu lesen und umgekehrt.

Wer nun sagt, dass das Pferd nicht reagiert...der fragt falsch.
Diese Games versteht JEDES Pferd.
Alles was dort angewendet wird ist Horsemanship pur.

Was ich machen würde:
Erst mal darf das Pferd laufen.
Frei laufen lassen, keine Pitsche dabei!
Eine Longe mitnehmen und zum Treiben hinters Pferd werfen.
Je nach dem wie es auf Körpersprache reagiert, nach einiger Zeit die Richtung wechseln lassen.
Das Pferd darf ruhig 15-20min laufen.
KEIN SCHRITT...min ist Trab.
Dann mal auf hören zu treiben und schauen was es macht.....dabei nicht frontal zum Pferd stehen...seitlich ist ok.
Frontal bedeutet...Geht weg...komm nicht näher.

Der Grund:
Wer bewegt ist Chef
Richtungswechsel:
Du kannst dich mir nicht entziehen....ich kontrolliere dich.

Die Geschichte kann für alle Beteiligten sehr anstrengend werden.
Der Mensch muss sich konzentrieren, sich auf keinen Fall ablenken lassen.
Passiert das, was es für die Katz.
Der Mensch führt in dem Moment das Pferd in eine neue Richtung!

Wer das von euch macht ist egal, denn seltsamerweise sehen uns Pferde im allgemeinen dann anders.
Frag mich nicht wieso.

Noch was Wichtiges
Kein Gehätschel und Leckerzeugs!!
Extrem klare Ansagen
Lob, wenn Lob berechtigt ist.

Ihr habt euch da keine dankbare Aufgabe ausgesucht.
Immer wenn in der Vergangenheit ein Pferd versaut worden ist, dann ist in der Gegenwart das Pferd ein armer Wicht.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke Sa Sep 03 2011, 18:19

Ich hab deinen Vorschlag vor gut 1 Monat mal mit dem Pferd gemacht und damals hat es sich fast die Haxn gebrochen.

Also frei laufen in einem Roundpen. Der Gaul wär am liebsten bei jedem Schritt aus dem Ding rausgeklettert, weshalb ich die Aktion so schnell wie möglich wieder beendet hab (was auch gute 8 min dauerte...). Er klopft dank Gleichgewichtsstörungen auch jetzt noch ständig mit seinen Beinen an der Bande an, aber nagut - damit muss er selbst klarkommen.

Nachdem ich heut wieder mal allein mit dem Kasperl war, hab ich aber beschlossen das so bald wie möglich nochmal zu probieren.
Er zeigt bei mir mittlerweile doch deutlich anderes Verhalten und ist sogar mit auf den Waschplatz gekommen und hat sich die Beine kühlen lassen (der 1. Versuch hiervon endete mit einem panisch durch die Gegend laufenden Pferd Rolling Eyes )

Also ich werd deinen Rat befolgen und es nochmal probieren.

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von motzer Sa Sep 03 2011, 19:11

Floke schrieb:

Also frei laufen in einem Roundpen. Der Gaul wär am liebsten bei jedem Schritt aus dem Ding rausgeklettert, weshalb ich die Aktion so schnell wie möglich wieder beendet hab (was auch gute 8 min dauerte...).

AH!
Was für einen ca. Durchmesser hat den der Round Pen?
Und/oder wie weit war der Abstand zwischen Mensch und Pferd?

Wenn ich hier manche Round Pens in unserer Gegend anschaue, sind sie für mich rausgeschmissenes Geld. Anders ausgedrückt, der Durchmesser ist meist zu klein( zwischen 10m bis 14m) und da kann schnell das passieren, was Du beschrieben hast.
Nehmen wir als Vergleichsbeispiel einen Longierbereich in einem 20x40 Viereck, da longiere ich meist so, dass mein zu arbeitendes Pferd ca. 2m Abstand zur Platz-/Halleneinfassung hat, da ergibt sich dann ein Zirkel von 16m.
Habe ich nun ein Pferd, dass panisch auf den Menschen/eine Peitsche reagiert oder sich nicht gut auf diesem Kreis tragen kann, weicht oder drückt es aus diesem Bereich raus. Auf diesem Zirkel habe ich als Mensch aber die Chance, meinen Abstand zum Pferd gefahrlos zu variieren. Der Mittelpunkt ist variabel und wenn nötig( und man hat Platz/Halle für sich alleine) kann der Durchmesser bis zum Hufschlag erweitert werden. Lasse ich nun das Pferd auf dem Hufschlag und habe ich eine 8-10m Longe, befinde ich mich also auf einen max. 4m großem Mittelpunkt, wenn ich die Longe nur noch an der Schlaufe halte. Auf meinem Mittelpunkt habe ich dann noch genügend Spielraum, durch Veränderung meiner Position Signale an das Pferd zu senden.

Floke schrieb:
Er zeigt bei mir mittlerweile doch deutlich anderes Verhalten und ist sogar mit auf den Waschplatz gekommen und hat sich die Beine kühlen lassen (der 1. Versuch hiervon endete mit einem panisch durch die Gegend laufenden Pferd Rolling Eyes )


Bitte beim Waschplatz immer darauf achten, auf was das Pferd panisch reagiert!
Pferde sind Fluchtiere und der Mensch vergisst immer wieder, womit ein Pferd instinktiv einen Wasserschlauch" verwechselt".
Was zischt und schlängelt sich über den Boden? Zwinker
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Solar Sa Sep 03 2011, 19:32

Huhu na tolle Wurst!

1. Ich kann Trapper nur zustimmen was das Anfangstraining angeht!

2. Nicht aufgeben und weitermachen.

3. Wir haben so ähnlich angefangen, nur mit dem Unterschied selbstbewusstes, temperamentvolles Pferd, dafür oberschissiger Reiter. Heute nach 2 Jahren reiten wir übers Stoppelfeld. Nichts ist perfekt aber man ist auf einen guten Weg. Also manchmal klappts auch mit einem Dummie- Reiter! Somit besteht also auch für dieses Pferd- Reiter Paar Hoffnung!

4. Ich kann nur noch hinzufügen, dass die Besitzerin sich entwickeln und verändern muss (aus deinem Thread entnehm ich, dass sie ihm am liebsten Pampers umschnallen würde so lieb hat sie ihn-> das ehrt sie fast macht es aber nicht leichter).

5. Ich finde gut das ihr zusammenarbeitet Lächeln
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von fribi Sa Sep 03 2011, 21:50

Zur Dualaktivierung kann ich Dir einen kleinen Tipp geben. Motzer hat für mich Dualgassen aus alten Schaumstoffmatratzen gebastelt. Genial einfach und super haltbar:

Die Matratzen werden der Länge nach in Streifen mit ca. 10 cm Breite geschnitten und danach mit blauer oder gelber Farbe besprüht. Das Ergebnis kann man hier sehen: Dualgassen
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von motzer Sa Sep 03 2011, 22:52

Off Topic

Ich weiß, dass fribi schonmal irgendwo ein Thema mit der" Bastelanleitung" veröffentlicht hat, aber ich finde den Thread leider nicht. Warte Schulterzuck

Wollte nur noch dazu anmerken:
Ich habe damals ein altes Brotmesser benutzt, um die Streifen zu schneiden und damit ging es super.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke So Sep 04 2011, 01:11

phu aaaalso

Der Longezirkel ist grenzwertig aber in Ordnung. Also hat denk ich so um die 15m
Wir dürfen leider nirgendwo anders longieren!!!
Allerdings hab ich - so wie meistens beim longieren - die longepeitsche meistens hinter meinem rücken oder gar nicht dabei. Er zuckt ja auch so aus, da brauch ich nicht noch öl ins feuer gießen - obwohl er in der hinsicht eigentlich auch eher unsensibel ist.

Ich war beim 1. Waschplatzversuch nicht dabei. Heut war mir aber wurscht wovor er angst hat. Er kennt Wasserschläuche und er war jetzt schon öfter auf dem Platz, wenn auch nicht immer voller Freude. Die HoRuckMethode hat also Wirkung gezeigt.
Wie er verstanden hat warum er da steht, wars auch kein Problem mehr UND: er stand frei.

ad Dualaktivierung:
ich hab für meine Stute zum Springen ein paar von diesen Schwimmwürsten gekauft. In blau, weil das unsere "lieblingsfarbe" ist. Hätt jetzt einfach noch ein paar in gelb dazu besorgt. Die Dinger kosten ja fast nix. v.a. jetzt am Ende vom Sommer.
Sollte doch auch funktionieren oder?
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von fribi So Sep 04 2011, 09:43

Zu den Schwimmnudeln. Die funktionieren leider nur bedingt. In der Halle geht es, aber im Freien sind sie einfach zu leicht, da genügt ein leichter Wind und die Dinger fliegen umher.

Ich habe anfangs auch diese Schwimmnudeln benutzt, aber sie sind auch nicht sehr robust, wenn mal ein Pferd drauf tritt. Dagegen sind die Matratzenstreifen äußerst haltbar.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von motzer So Sep 04 2011, 11:27

motzer schrieb:
Floke schrieb:

Also frei laufen in einem Roundpen. Der Gaul wär am liebsten bei jedem Schritt aus dem Ding rausgeklettert, weshalb ich die Aktion so schnell wie möglich wieder beendet hab (was auch gute 8 min dauerte...).

AH!
Was für einen ca. Durchmesser hat den der Round Pen?
Und/oder wie weit war der Abstand zwischen Mensch und Pferd?


Sorry Floke!
Anscheinend hat Dich mein eigentliches Vergleichsbeispiel( Longieren bzw. wieviel Platz mMn sein sollte) etwas durcheinander gebracht. rotwerd

Da ich aus eigener Erfahrung( Horsemanship kannte ich damals gar nicht) bestättigen kann, dass Trappers Vorschlag( ich mag es ebenfalls nicht als" Join up" benennen) ein sehr wichtiger Ansatz für" verkorkste" Pferde ist.
Von daher würde mich also wirklich erst die Eignung des Round Pen interessiern oder ob man besser nach Alternativen sucht!? Finde ich persönlich wichtig damit 1. die Arbeit auch den gewünschten Erfolg bringen kann und 2. die Verletzungsgefahr für Pferd UND Mensch kein Glücksspiel ist!


Zum Thema Waschplatz:
Der Einwurf, dass viele Pferde einen" harmlosen" Wasserschlauch, mit einem eventuell todbringenden natürlichen Feind( Schlange) in Verbindung bringen, war als generelle Anmerkung gedacht( also nicht nur zwingend auf Euere Probleme bezogen).

Nun muß ich trotzdem wirklich meckern bzw. hinterfragen!
WAS wollt IHR mit dem Pferd erreichen?
Mit Hau-Ruck-Methoden könnt Ihr leichte Erfolge vom Vertrauensaufbau wieder kaputt machen!
Ein Pferd kann nicht unterscheiden, ob es" nur" am Waschplatz oder sonstwo in seinen Augen falsch/unverstanden behandelt wird.
Wer wirklich schnelles und auch dauerhaftes Vertrauen aufbauen will, sollte sein menschliches Denken zuhause lassen. Pferde ticken anders und was für uns Menschen erklärbar und normal ist, muß und kann KEIN Pferd von heute auf morgen verstehen und akzeptieren. Da spielt es auch keine Rolle, ob und wielange ein Pferd bestimmte Dinge schon kennt.


Floke schrieb:
Allerdings hab ich - so wie meistens beim longieren - die longepeitsche meistens hinter meinem rücken oder gar nicht dabei. Er zuckt ja auch so aus, da brauch ich nicht noch öl ins feuer gießen - obwohl er in der hinsicht eigentlich auch eher unsensibel ist.

Was nun!? Verwirrt bin
Würde mich schon interessieren, was genau Du meinst!


Sorry, wenn ich vieles kritisiere und auch hinterfrage.
Hatte selbst einen alles andere als einfachen Kandidaten und es war anfangs eine ähnlich fatale Situation, wie zwischen der Besi und dem Pferd. rotwerd
Damals musste ich mir irgendwie selbst helfen und als relativer Pferdeneuling ohne die heutigen Medien, war das nicht immer einfach. Meine größte Stärke dabei war, dass ich die Probleme( Büffelhaftigkeit, Schlagen, Beissen aber auch Gertenscheu usw.) nicht nur aus menschlicher Sicht beleuchten konnte und mir viel Zeit nahm, mein Pferd zu beobachten.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke So Sep 04 2011, 13:55

@ motzer
ad longierplatz weiß ich leider immer noch nicht was du von mir willst, aber wie gesagt besteht in dem derzeitigen Stall keine andere Möglichkeit und es MUSS nunmal longiert werden, da ich mir ja irgendeinen Ansatz nehmen muss. Nur mit Bodenarbeit an der Hand krieg ich die körperlichen Defizite dieses Pferdes, die man mM nach beachten muss, da ein starkes, gut koordiniertes Pferd meiner Erfahrung nach auch in Angstsituationen besser reagiert, auch nicht weg.

Wir sind allerdings auf der Suche nach einem anderen Stall.

Ziel dieses Spiels ist es den Umgang zwischen Besitzerin und Pferd zu verbessern und schlussendlich auch wirklich ein Reitpferd daraus zu machen.

ad Hau-RuckMethode kann ich nur sagen, dass ich seit 23 Jahren mit Pferden arbeite und ziemlich gut einschätzen kann, wann diese angebracht ist. Wenn ich 10 mal mit dem Gaul auf dem Platz war und er jedesmal einfach abhaut, wenn ich mich bewege, dann IST sie angebracht. Verarschen muss ich mich ja auch nicht lassen.

ad Longepeitsche
Die ist dem WURSCHT. Wie gesagt ist er in manchen Dingen einfach seltsam Schulterzuck


Was ich bis jetzt gesehen habe ist es kein ängstliches Pferd, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern weil er leicht die Kontrolle verliert und zwar auch über seinen eigenen Körper. (schaut rechts und fallt nach links) Und natürlich weil sein einziger Chef meine Stute ist.
Ich lass mir in der Regel SEHR viel Zeit mit Pferden, aber irgendwann find ich müssen auch mal Taten geschehen und nicht immer nur Bitten geflüstert werden. Ich persönlich glaub, dass ich so dem Pferd auch zeigen kann, das ich vertrauenswürdig bin. Wenn er bei meiner Stute im Weg steht, kriegt er ordentlich was zu hören. Wenn er das bei mir macht genauso.


@fribi
ich hab sogar noch a alte grausige Matratze im Keller Zwinker
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von motzer So Sep 04 2011, 15:02

Floke schrieb:Ich hab deinen Vorschlag vor gut 1 Monat mal mit dem Pferd gemacht und damals hat es sich fast die Haxn gebrochen.

Also frei laufen in einem Roundpen. Der Gaul wär am liebsten bei jedem Schritt aus dem Ding rausgeklettert, weshalb ich die Aktion so schnell wie möglich wieder beendet hab (was auch gute 8 min dauerte...). Er klopft dank Gleichgewichtsstörungen auch jetzt noch ständig mit seinen Beinen an der Bande an, aber nagut - damit muss er selbst klarkommen.

Nachdem ich heut wieder mal allein mit dem Kasperl war, hab ich aber beschlossen das so bald wie möglich nochmal zu probieren.
Er zeigt bei mir mittlerweile doch deutlich anderes Verhalten und ist sogar mit auf den Waschplatz gekommen und hat sich die Beine kühlen lassen (der 1. Versuch hiervon endete mit einem panisch durch die Gegend laufenden Pferd Rolling Eyes )

Also ich werd deinen Rat befolgen und es nochmal probieren.



Auf Trappers Anregungen hat Du mit obigen Post geantwortet!

Nun hinterfrage ich ganz einfach, wie der Round Pen aufgebaut ist bzw. welchen Abstand Mensch und Pferd darin haben!?
Das von mir beschriebene Longierszenario, soll nur im Ansatz verdeutlichen, wieviel Raum für Pferd UND Mensch für ein relativ gefahrloses Training vorhanden sein sollte!


Floke schrieb:
ad Hau-RuckMethode kann ich nur sagen, dass ich seit 23 Jahren mit Pferden arbeite und ziemlich gut einschätzen kann, wann diese angebracht ist. Wenn ich 10 mal mit dem Gaul auf dem Platz war und er jedesmal einfach abhaut, wenn ich mich bewege, dann IST sie angebracht. Verarschen muss ich mich ja auch nicht lassen.

Ok, da haben wir unterschiedliche Auffassungen!
Ich arbeite auch nicht erst seit gestern mit Pferden und ich hätte garantiert in den letzten 26 Jahren nicht über 100 Pferde betreuen dürfen, wenn meine Arbeitsansätze nicht erfolgreich gewesen wären bzw. ich mich nicht auf jedes Pferd hätte einstellen können.
Warum ich bewusst BETREUEN schreibe?
Reiterlich zählte ich lange Zeit nicht als erste Wahl, ABER ich hatte einen sehr guten Ruf, was Zuverlässigkeit, Ruhe am Pferd und psychologische Betrachtungsweisen betraf. Daher war ich, wenn es um Pflegedinge oder Probleme mit dem Pferd ging, für viele der 1. Ansprechpartner.


Da ich im Moment nicht abschätzen kann, ob Du Dich von mir angegriffen, gekränkt oder sonstwas fühlst, werde ich vorerst nicht mehr weiter auf diesen Thread eingehen.
Wie schon öfters erwähnt, man sieht hier nur die geschrieben Worte und man weiß weder, wie der gedachte Tonfall noch die Mimik des Verfasser ist. Zwinker

motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke So Sep 04 2011, 17:47

hmmm... hab doch geschrieben, das der Platz ungefähr 15 m durchmesser hat.

Was noch dazu? Rundherum Holzabsperrung. Gut Kopfhoch (vom Pferd). Bleib eigentlich immer auf dem Pflaster in der Mitte stehen, also hat er immer mind. 7 m abstand von mir - sofern ER sie einhält.

Mit HauRuckMethode mein ich das nicht wörtlich! Ich hab den da nicht reingeprügelt oder sonst was. Aber auch nicht so wie sonst 2 std. mit ihm dort hingestellt und drauf gewartet, das ihn die Langeweile einholt.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von motzer So Sep 04 2011, 18:33

Ok, dann haben wir vielleicht momentan ungewollt aneinander vorbei geredet/geschrieben. Zwinker

Schau Dir Deine Beiträge nochmals selbst an und Du wirst feststellen, dass Du fast jedesmal eine andere Bezeichnung für eventuell die ein und dieselbe Sache benutzt hast.

Ich kenne Eure Örtlichkeiten nicht( und sorry, ich verfolge keine Fotostory regelmässig) und habe keinerlei Bild vor mir, Aufgrund dessen ich vielleicht darauf schliessen könnte, dass Du mit Round Pen, Longierplatz oder nur Platz, eingentlich immer dasselbe meinst.
Daher bleibt mir nichts andere übrig, als zig Mal zu hinterfragen. Zwinker
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1831
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Gast So Sep 04 2011, 19:00

Eigentlich könnte ich zu Pferden, wie dem hier beschriebenen, ein Buch schreiben! Denn: Mein eigenes Pferd war ganz genau so, als ich ihn gekauft habe!

Grundsätzlich würde ich, gerade bei solchen Pferden, die gerne mal ihr "Hirn ausschalten" und sich selbst, aufgrund schlechten körperlichen Grundvoraussetzungen, nur mäßig im Griff haben, beim Training immer möglichst nahe "bei mir behalten" und ihnen Sicherheit vermitteln.

Hätte ich zB beim Freilaufen im Longierzirkel darauf gewartet, dass mein Traber von selbst seinen Rhytmus und seine Balance und ein "humanes Grundtempo" findet, dann hätte er sich vorher entweder tot gerannt oder die Beine gebrochen. "Handzeichen" oder "Körpersprache"!? Pustekuchen! Der kam so schnell in seinen "Rennwahn", dass er die gar nicht mehr wahrgenommen hat! Deshalb würde ich auch auf solche Sachen wie ein "Join up" bei so einem Pferd verzichten. Wer anderer Meinung ist: Bitte sehr! "Experten" vor! Zwinker

Ich kenne zwar das pferd nicht persönlich, aber ich glaube, ich würde den vor allem unter dem sattel arbeiten, weil ich da, neben der Stimme, auch Schenkel- und Gewichtshilfen anwenden kann und dem Pferd mehr Sicherheit beim "geradeaus laufen" vermitteln kann. Desweiteren alles vermeiden, was auch nur irgendwie Hektik erzeugt, weil dann relativ schnell wieder der Punkt erreicht ist, wo das Pferd seinen Kopf ausschaltet.

Die einzelnen Trainingseinheiten nicht übertreiben, da reichen auch mal 20 bis 30 min.

Mein Traber war damals auch deshalb so durch den Wind, weil er sich offensichtlich "in seiner eigenen Haut unwohl" fühlte. Bei dem hier beschriebenen Pferd scheint es ähnlich zu sein- es rennt quasi "vor sich selbst davon".

Auch wenn das hier nun vermutlich viele anderes sehen, ich würde bei so einem Pferd die Arbeit unter dem Sattel der Arbeit vom Boden aus zunächst mal vorziehen. Vorausgesetzt natürlich, ich bin als Reiter so geübt, dass ich das auch wirklich KANN ( bei mir hat das damals meine damalige RLin übernommen ).

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Gast So Sep 04 2011, 19:08

Floke schrieb:@ motzer
ad longierplatz weiß ich leider immer noch nicht was du von mir willst, aber wie gesagt besteht in dem derzeitigen Stall keine andere Möglichkeit und es MUSS nunmal longiert werden, da ich mir ja irgendeinen Ansatz nehmen muss. Nur mit Bodenarbeit an der Hand krieg ich die körperlichen Defizite dieses Pferdes, die man mM nach beachten muss, da ein starkes, gut koordiniertes Pferd meiner Erfahrung nach auch in Angstsituationen besser reagiert, auch nicht weg.

Sorry, kleiner Nachtrag:

Warum MUSS longiert werden? Wie oben schon geschrieben, denke ich, dass Du mit vernünftigem und gutem reiten bei so einem Pferd weiter kommst. Mein Traber zB lernte das ordentliche Laufen an der Longe mehr oder weniger durch die Arbeit unter dem Sattel, weil ihm dort dabei geholfen wurde Muskeln aufzubauen und Gleichgewicht zu entwickeln.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Floke So Sep 04 2011, 19:42

Weil Rückenmuskeln auch keine vorhanden sind, nachdem der in dem Jahr nie irgendwie regelmäßig trainiert worden ist.
Außer Heubauch is da nicht viel dran Zwinker

Derzeit schaun wir, dass wir ihn 2x longieren, 1x frei laufen lassen, 1x reiten. dann noch mal longieren und ein Tag frei (spielen...)
dann wieder alles von vorn.

Ich hätt ja auch gerne Stangentraining mit ihm gemacht, aber der bricht sich dabei das Genick Umfall

Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Gast So Sep 04 2011, 20:01

Floke schrieb:Weil Rückenmuskeln auch keine vorhanden sind, nachdem der in dem Jahr nie irgendwie regelmäßig trainiert worden ist.
Außer Heubauch is da nicht viel dran Zwinker

War bei meinem auch so, nur dass der nichtmal einen Heubauch hatte! rotwerd Hatte Kondition ( von der Rennbahn ) wie ein 10-jähriger, aber Muskeln wie ein 2-jähriger ( oder noch schlimmer ). Schulterzuck

Ist nicht einfach für solche Pferde das "Optimum an Training" zu finden. Bei meinem war halt beim Longieren das Problem, dass er OHNE Hilfszügel den Weg ins v/a kaum fand- erst recht nicht, wenn er sich aufregte ( was ziemlich oft passierte Rolling Eyes ) und MIT Hilfszügel sich gegen diese gewehrt hatte, also dann erst recht den Kopf hoch riss und im Hohlkreuz herum rannte. Schulterzuck

Daher haben wir ihn schwerpunktmäßig eher geritten, ca. 3 Mal pro Woche. Muss aber auch sagen, dass meine RLin ein absoluter Profi war. ICH hätte ihn damals nie so gut reiten können- war ja froh, wenn ichs geschafft habe oben zu bleiben. Tüte

Ich hätt ja auch gerne Stangentraining mit ihm gemacht, aber der bricht sich dabei das Genick Umfall


Okay, da war meiner ein bißchen anders. Bei Stangen hat er schon immer gerne hin geguckt und ist gut drüber gelaufen. Dual-Aktivierung funktioniert bei ihm deswegen auch sehr gut, weil er sich dabei auf etwas konzentrieren kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unsicheres Pferd Empty Re: unsicheres Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten