SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

+8
blondie
Funi
Baracuda
Fellnase
Vina
LadyMorgaine
katinka
Jojo
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Mi Aug 03 2011, 20:12

Hallo Foris

unser fast fünf Jahre alter Árrodi steht beim Hufeauskratzen einfach nicht still, was können wir tun?

Hier die Situation etwas genauer beschrieben:
Bei den Vorderhufen haben wir eigentlich kaum noch Probleme, da wir Kompliment und Huf geben ganz klar getrennt haben.
Nur bei den Hinterhufen krieg ich manchmal fast die Krise. Er gibt den Huf zwar und lässt auch kurz auskratzen, aber wenn mal viel Dreck drinnen ist fängt er an dabei zu laufen, und er kann ja nicht auf drei Beinen laufen, d.h. wenn ich den Huf dann weiterhin festhalte krieg ich so viel Gewicht auf die Hand wie ich es garnicht halten kann. Oder sein eines Hinterbein steht schon fast zwischen den Vorderbeinen.
Wenn er still gehalten hat, loben wir ihn immer(Stimme und abfallende Energie).

Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie können wir das verbessern?

Lg Jojo
schon Vorab vielen Dank
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von katinka Mi Aug 03 2011, 20:17

Hast Du denn das Gefühl es ist "frech" oder einfach weil er unausbalanciert ist und das Gefühl hat "ich fall gleich um"?

Ich würde jedenfalls damit anfangen, das Hinterbein immer mal aufzunehmen (auch ohne auskratzen), mit Stimme loben oder mal mit der freien Hand leicht tätscheln, so dass er weiß, das ist richtig! Dann bewußt das Bein wieder abstellen lassen ... diese Sequenzen immer weiter ausdehnen ...
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von LadyMorgaine Mi Aug 03 2011, 20:26

Vielleicht fehlt einfach das Gleichgewicht.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass Ihr die Hufe zu hoch nehmt. Manche Pferde haben damit Schwierigkeiten. Ich kenne eine Stute, da werden die Hufe nur "aufgestellt" und nicht hochgehoben.

Und 5 Jahre ist ja auch noch sehr jung. Evtl. kämen noch Verspannungen in Betracht und "Gleichgewichtsstörungen" aufgrund des Alters (Wachstum)
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Vina Mi Aug 03 2011, 21:28

Hallo,

also Gleichgewicht ist es eher nicht! Er kann durchaus auf 3 Beinen stehen ... und zu hoch heben wir ihn auch nicht ! Also hält man einen Hinterhuf fest zum Auskratzen, geht er wie geschrieben entweder nach vorne oder legt sein Gewicht darauf und setzt ihn nach hinten hin ab... es ist wirklcih schwierig, weil er eben so ein GEwicht drauf packt, dass man es nicht halten kann & würde man es halten, würde er womöglich hinfallen Verwirrt bin
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Fellnase Mi Aug 03 2011, 22:55

Eine blöde Frage: wie kann er laufen, wenn er angebunden ist oder wird er unangebunden ausgekratzt ? Verwirrt bin

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Vina Mi Aug 03 2011, 23:03

Also er ist ja am Anbindebalken angebunden, d.h. er hat links und rechts einen gewissen Spielraum, ebenso wie nach hinten ( & wenn er nach hinten gegangen ist, wiederum nach vorne ... ) und da hampelt er dann eben rum Zwinker
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Baracuda Mi Aug 03 2011, 23:08

ich würde versuchen dem Pferd das Hufe hoch heben schmackhaft zu machen.
Also zuerst nur ganz kurz anheben (vil 1 Sekunde und nur minimal hoch) Dann sofort Lob, streicheln, Keks , je nachdem
Das dann immer länger bis zum vollständigen auskratzen. Was bei meiner auch gut geholfen hat, ist wenn ich immer in der selben Reihenfolge kratze. Also ich fange immer vorne an, dann hinten, dann vorne andere Seite usw.
Wenn ich nun vorne anfange und dann nach hinten gehe steht sie immer schon auf Füßen da und wartet

Unser Problem war, das ich immer versehendlich Schweifhaare mit eingeklemmt habe, das hat dann gezippt und wohl auch etwas weh getan und schon wollte sie das Bein nicht mehr geben
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Mi Aug 03 2011, 23:16

also wir machen es auch so erst vorne dann hinten dann vorne dann hinten.
was ich auch schon probiert habe: eine Hand auf die Kruppe und wenn er sich bewegt (oder Anstalten dazu macht) wieder die Hand auf die Kruppe, ging so minimal besser
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Baracuda Mi Aug 03 2011, 23:27

Wie ich nun im Umgang mit meinem Jungpferd erlebe nehme ich viel zu viel nicht mehr wahr was meine alte macht. Also ich nehme es als selbstverständlich hin, weil es ja immer klappt. Erst wenn es dann mal nicht klappt fällt es auf.. Seit ich vermehrt darauf achte und auch Huf heben und Kleinigkeiten wieder intensiv lobe wurde unsere ganze Beziehung schlagartig besser.
Ebenfalls ein riesen Problem ist das ich immer viel zu schnell viel zu viel will.. Nun klappt es ja, warum das festigen wenn man 1000 Stufen weiter sein könnte.. Rolling Eyes Tja auch daran arbeite ich recht erfolgreich und die Erfolge zeigen sich sehr deutlich,,

Ich würde das einfach mal beobachten,, Also warum er das macht. Ist es ihm langweilig, ist was unangenehm (wie bei mir der Schweif), hat er wirklich genug balonce (Die Kleine läuft auch immer, sie kann es aber einfach nicht besser. Sie hüpft dann mal nach vorne oder hinten, stützt sich auf mich drauf, versucht das Bein abzustellen und mir aus der Hand zu nehmen, dann sind die Beine mal wieder wie verdreht, also das eine zu weit vorne und und und ... ) Hier hilft sie gegen eine Wand zu stellen, da kann sie sich dann bisschen abstützen und schon klappt es viel besser

Tja und dann üben üben üben und immer loben loben und noch viel viel mehr loben
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Do Aug 04 2011, 10:41

ich bin auch erst dadurch wieder darauf aufmerksam geworden wie lieb der Asi(Vater von Árrodi) seine Hufe gibt.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Funi Do Aug 04 2011, 12:44

also gelernt hat Arrodi es vorne links, hinten links, hinten rechts, vorne rechts....einmal rum. So haben wir es bei ihm gemacht und der Schmied auch.

Grade weil der Schmied die Hufe in der Reihenfolge macht, legen wir da wert drauf, dass die Ponies am Hof das von klein auf auch so beigebracht bekommen.

Ich kann mir net vorstellen, dass DAS die Lösung des Problems ist aber vll versucht ihr es mal mit der Reihenfolge und schaut wie er reagiert Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von blondie Do Aug 04 2011, 13:30

Pfeiff Jungpferde Zwinker

Ich denke da hilft nur Üben Üben Üben ... Yaki macht auch ab und an noch spökes ... beim Kratzen jetzt nicht mehr allerdings hat er die neue HO auch wieder getestet Rolling Eyes und der kann selbst mit 2 Beinen laufen Umfall

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Do Aug 04 2011, 13:40

mal schauen wie es heute klappt, werd dann nochmal berichten. Aber vielen, vielen Dank schonmal.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Do Aug 04 2011, 21:09

Also ich denke wirklich nicht, dass es am Gleichgewicht liegt, da ich Pferde kenne die dieses Problem haben und das ist iwie ganz anders.
Ich habe es in der Reihenfolge gemacht wie Funi beschrieben hat.
Und habe darauf geachtet, dass ich keine Schweifhaare einkleme, den Huf nicht zu hoch oder zu weit zur Seite nehme

vorne links: kein Problem

hinten links: omg wenn ich den Huf gehoben habe fing er gleich damit an auszutreten, da habe ich den Huf einfach festgehalten bis er auf gehört habe, den Huf dann noch ein wenig gehalten ohne das er Mucken macht und dann abgesetzt und gelobt. Aber jedes mal wieder wenn ich den Huf aufgenommen habe, hat er entweder getreten oder ist gelaufen, wenn er lief konnte ich den Huf nicht festhalten(zu wenig Kraft, oder er wäre hingeklitscht) iwan hats mir gereicht und ich habe ihn etwas kürzer angebunden und siehe da, er hielt eigentlich still

hinten rechts: zwar nicht optimal aber ging im Vergleich zu gestern gut

vorne rechts: er hat den Huf einfach nicht geben wollen. Ich habe mich dann einfach so lange gegen ihn gelent bis er nachgegeben hat, da hab ich natürlich sofort gelobt, als der Huf dann oben war ging es auch super.
Was aber komisch ist, das wir noch zwei Pferde am Hof haben die den rechten Vorderhuf nicht gerne geben.
Könnte ihm(ihnen) da vllt etwas weh tun?

Vielen Dank. Love
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Joy Do Aug 04 2011, 21:14

Darf ich mal was fragen?
Ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden wird, aber ich wundere mich schon darüber, dass ein Pferd in dem Alter noch Probleme beim Hufe geben hat...

Hatte er schon immer Probleme dabei oder ist das erst seit kurzem der Fall?



Zuletzt von Joy am Do Aug 04 2011, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Funi Do Aug 04 2011, 21:15

Jojo du hast eine pn Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Do Aug 04 2011, 21:37

@ Joy. Vina und ich haben ihn erst seit Mai, ich weiß nicht wie er vorher drauf war, aber ich hatte iwie am Anfang nicht das Gefühl, dass er damit ein Problem hat. Ich kann nicht genau sagen wie lang er das schon macht. Da Vina ihn eher geritten ist und ich habe das bloß letzte Woche mitbekommen.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Vina Do Aug 04 2011, 21:42

@ Joy,
er macht das erst seit kurzem ... vielleicht ist er grade in der Pubertät Pfeiff er ist ziemlich frech zurzeit Zwinker
Vina
Vina

Anzahl der Beiträge : 3051
Anmeldedatum : 22.06.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Do Aug 04 2011, 22:52

er ist auch etwas unvorsichtig, heute ist er einfach gegen den Stromzaun gerannt und hat sich fürchterlcih erschreckt, es hat auch laut geknackt und da hat sich unser Alter, der richtig Schiss vor diesem Geräusch hat, aus dem Staub gemacht. Árrodi ist sooo "trampelig" No Yes aber er wird es wohl noch lernen
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Fellnase Fr Aug 05 2011, 10:18

Wenn die Probleme plötzlich auftauchen, würde ich einen Osteopathen dazu holen. Es kann sein, dass alles nicht dort ist wo sie hingehören und er deswegen jetzt Schwierigkeiten hat den Huf zu geben.

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Fr Aug 05 2011, 12:17

Mhm das wäre auch eine Möglichkeit. Wir schauen heute nochmal wie es klappt.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Joy Fr Aug 05 2011, 12:30

Darauf wollte ich auch hinaus.
Wenn er früher keine Probleme mit den Hinterhufen hatte, können Schmerzen die Ursache sein.

Ist das ausgeschlossen, würde ich ganz konsequent (aber ruhig) an dem Problem arbeiten. Allerdings würde ich ihn dann nicht wie ein Fohlen behandeln, das das Ganze noch nicht kennt und erst lernen muss.
Das aber nur, wie schon geschrieben, wenn körperliche Defizite ausgeschlossen werden können.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Ladoly Fr Aug 05 2011, 12:42

Ich würd es auch mal mit dem zweiten Vorschlag von Joy ausprobieren. Das hört sich verdammt danach an, als würde der euch verarschen ^^

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Jojo Fr Aug 05 2011, 12:55

Ich weiß nun, dass er hinten links (wo wir die meisten Probleme haben ) eine Verletzung hatte, also wäre das schon mal geklärt.
Das er den rechten Vorderhuf nicht geben will könnte ich mir auch nicht anders erklären, als das er einfach keinen Bock hat. Vllt weil das der letzte Huf ist, den wir auskratzen. Mal schauen.
Jojo
Jojo

Anzahl der Beiträge : 462
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von make my day Sa Aug 06 2011, 13:21

Ich glaube wohl kaum, dass das Pony von der Reihenfolge beim Hufeheben irritiert ist. Ganz im Gegenteil, er sollte meiner Meinung nach immer die Hufe heben, egal, ob man jetzt zuerst hinten links und dann vore rechts macht oder in welcher Reihenfolge auch immer.
Auch wnen der Schmied das immer so gemacht hat...daran sollte es jetzt nicht scheitern.
Ich denke, mit 5 ist das einfach eine Unart.
Ich hab mit meinem in den Alter auchviel diskutiert....irgendwann gibt sich das.
Konsequent bleiben und nicht nachgeben...
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen! Empty Re: Pferd steht nicht still beim Hufeauskratzen!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten