SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

+4
blondie
fribi
ranimaus
Baracuda
8 verfasser

Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda So Okt 17 2010, 13:20

Meine kleine Maus muss aus einem unglücklichen Zustand heraus im Moment 24 Stunden in einer kleinen Minibox stehen und darf sich nicht bewegen. Nun habe ich bedenken das dies für ein Pferd nicht sehr gut ist. Da sich im Moment noch nicht genau sagen lässt wie lange dieser Zustand andauert, wollte ich euch einfach mal fragen auf was ich achten muss.

Aktuell füttere Ich alle 1-2 Tage Mash um die Verdauung zu fördern.
Bisher ist sie sehr brav und umgänglich. Sie erscheint mir sogar sehr niedergeschlagen und fast zu Müde dafür das sie echt nur steht. (Dies kann natürlich auch von den vielen Medikamenten oder den Schmerzen kommen)

Muss ich aus gesundheitlichem Abspeckt sonst noch irgendwas beachten?

Luci ist 9 Jahre alt und findet stehen in der Box eigentlich total doof.
Sie ist im Moment eigentlich ein Offenstallpferd. (Steht da nun in der Kranken- / Eingewöhnungsbox)
Sie darf sich laut TA aktuell nicht viel bewegen. Kein Spazieren gehen. Sogar ihren Padock nach draußen zu den anderen Pferden mussten wir schließen. Sie läuft also quasi im Moment exakt 2 mal zum Putzplatz (insgesamt etwa 30m-40m /Tag) 1x mit dem TA und 1x mit mir wegen bisschen putzen und Mash füttern

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Baracuda
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von ranimaus So Okt 17 2010, 15:28

Was hat Luci denn genau und warum darf sie sich nicht viel bewegen?
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von fribi So Okt 17 2010, 15:40

Hast Du einen Futterplan vom TA bekommen? Ich denke mal, dass Kraftfutter vollkommen gestrichen werden sollte. Heu als Energiespender müsste ausreichen.

Ist natürlich schon doof, wenn man so ein Pferd irgendwie aufheitern soll. Vielleicht kommen noch ein paar gute Ideen...........
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda So Okt 17 2010, 15:45

Lucia ist vor etwa 3 Tagen auf der Weide gefallen. Sie hat sehr stark geblutet und die vordere Strecksehne ist dabei in mitleidenschaft gezogen worden. Wie groß der Schaden ist kann man noch nicht sagen, da man durch die Wunde noch keinen Ultraschall machen konnte. Das war alles auch noch nicht so dramatisch bis Gestern. Gestern kam ich in den Stall und das Bein war über dem Verband plötzlich dick und voll Wasser. Ich habe sofort den TA gerufen der hat dann festgestellt das wohl auch der Meniskus betroffen ist. Nun muss das bis Montag dünn sein, sonst muss das Punktiert werden und sie muss nochmals 14 Tage mit ganz engem Verband still stehen.

Sie bekommt kaum Kraftfutter. Sie erhält im Moment nur Mash wegen der Verdauung und da ein paar Körner rein. Kein Hafer

Futterplan hat sie aktuell noch keinen. Werde den TA Montag mal fragen wenn er wieder kommt.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von blondie So Okt 17 2010, 16:09

Himmel... die arme...

Meiner war auch immer ganz Unglücklich in der Box...

Was ist das für eine Box? Noch die Notbox im OS?

Nett sind immer so sachen wie Holzstämme die man iwo festbindet, Wedeln, Weide o.ä.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda So Okt 17 2010, 16:26

@ blondie
Es ist eine der 2 Notboxen in dem Offenstall. Sie ist, denke ich, etwa 3x3m groß und eine art Holzhütte mit Padock davor. Sie ist mit Stroh und Sägespäne ausgestreut. In der Box neben Ihr steht ein Wallach der neu ist. Die beiden Boxen sind oben miteinander verbunden so das sie da rüber schauen kann. Die Türe zum Padock ist zu. Sie kann aber da auch raus schauen in den Offenstall. Kontakt hat sie allerdings aktuell nur zu dem Pferd direkt neben sich. Der ist allerdings Tags einige Stunden nicht da, da er gerade immer wieder in die Herde rein darf.
Luci scheint es nicht zu stören wenn sie mal keine Artgenossen hat.
Da die Box sehr klein ist, für solch ein großes Tier wie Luci, ist es denke ich mit Baumstämmen und Ästen schwierig, da sie dann ja nicht mehr abliegen oder sich drehen kann ohne darüber steigen zu müssen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von blondie So Okt 17 2010, 16:44

Ja ich meine ja das man die Hängen ober in einer Ecke festbinden kann gerade um auch Stolpern o.ä. zu vermeiden...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von rakete So Okt 17 2010, 19:40

Ach Bara,das tut mir so leid für dich ...
es hört auch echt nicht auf!*schneidbandderpechsträhnedurch*
Wie wäre es mit einem Spielball oder dem anbringen eines Heunetztzes, damit sie beschäftigt ist!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15799
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda So Okt 17 2010, 20:26

@ rakete
Danke für Deine lieben Worte. Ja im Moment haben wir irgendwie eine Pechsträne.
Ich hoffe Dein Pferd erfreut sich bester Gesundheit.

Ich habe heute mit dem SB gesprochen und gefragt wie wir weiter vorgehen wollen. Der Meniskus ist wohl nicht bei dem Unfall kaputt gegangen, sondern weil sie ständig in die Wand einschlägt. Das sie mit den Hinterfüßen einschlägt wusste ich. Das macht sie wegen dem Wallach neben sich.. Kuscheln, quicken, einschlagen. Aber sie will wohl raus und schlägt auch noch mit den Vorderfüßen immer gegen die Tür. Da sie starke Schmerzmittel bekommt, hat sie sich wohl etwas in der Stärke vertan und sich dabei diesen Deffekt zugezogen. Der TA hat schon vermutet das es was neues frisches ist und die Aussage des SB bestätigt das ja nun auch..

Wenn der TA Morgen kommt und bestätigt das es noch länger geht mit dem stehen werde ich ein Heunetz kaufen gehen...
Ihr scheint es echt langweilig zu sein. Sie hat es sogar irgendwie geschafft Ihr Halsband mit dem Futterchip dran zu zerstören...

Was mache ich nur mit diesem Pferd.....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von fribi So Okt 17 2010, 20:41

Wenn Du ein Heunetz kaufen möchtest solltest Du darauf achten, dass es ein engmaschiges ist. Nicks Netze haben eine Maschenweite von 4x4 cm und 3x3 cm (für die Nacht). Es sieht anfangs winzig klein aus, aber die Pferde lernen schnell, wie man das Heu rausbekommt. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Puenktchen Mo Okt 18 2010, 08:37

Erstmal wünsche ich dir Kraft für die Pflege und deinem Pferd Genesung.
Zum Thema Heunetz: Sollte dein Pferd beschlagen sein, kann ich davon nur dringen abraten. Die Gefahr, dass sich das Eisen (Hinterkante) festhakt ist doch sehr hoch. Das habe ich bei Antek selbst erlebt, als er noch Eisen trug,
Nach meiner Erfahrung "ergeben" sich Pferde oftmals in ihr Schicksal.

LG
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Joy Mo Okt 18 2010, 08:40

Puenktchen schrieb:Nach meiner Erfahrung "ergeben" sich Pferde oftmals in ihr Schicksal.

Das ist was wahres dran.
Eine junge Stute am alten Stall war auch schlimm verletzt und musste über mehrere Monate komplett stehen. Sie hat sich wirklich mehr oder minder an die Situation gewöhnt, sich mit ihr abgefunden. Der Tierarzt sagte damals etwas ähnliches Yes Er meinte auch, dass sich die Pferde meist in ihr Schicksal ergeben.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11768
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda Di Okt 19 2010, 03:28

so, der TA war heute noch mal da, die Verletzung sieht erstaunlich gut aus, so das sie heute eigentlich wieder in den Offenstall rein durft, weil Bewegung besser ist für die Phyche des Tieres. Die Betonung liegt hier auf "eigentlich"
Aufgrund des Still-stehens war sie voll Energie, so das sie schon mal im Galopp weg ist sobald der Strick ab war. (Soll ja eigentlich nur Schritt laufen wegen der Sehnenverletzung) trotzdem war das im großen und ganzen noch ok, da diese Energie ja bald weg war. Was viel schlimmer ist, ist das sie nun Angst vor ein paar der anderen Pferde ha. Sobald sich die anderen Pferde bewegen rennt sie nur noch. Die anderen machen echt nichts außer das sie da sind. Kein Ohrenlegen nichts,,,,
So kann sie erst mal nicht im Offenstall bleiben und musste wieder in die Box.....
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Monky Di Okt 19 2010, 03:35

Oje... arme Elfe... das ja echt ein disaster mit dem Stall Sad
Meinst es wäre besser wenn du dir einen kleineren Offenstall suchst, mit einer kleinen Herde?

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von fribi Di Okt 19 2010, 08:26

Vielleicht könnt ihr ein separates Stück für Dein Pferd abtrennen? Dann hat sie etwas mehr Auslauf und Sichtkontakt zu den anderen Pferden.......
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda Di Okt 19 2010, 16:59

Sie hat nun, da dieser Padock an der Box, offen ist, Kontakt zu den anderen. Aber immer wenn sich die nähern rennt sie in ihr Häuschen rein. Sad Ich hoffe wir bekommen das wieder hin.

Ich bin auf jedenfall schon mal auf der Suche nach einem anderen Stall. So wie sie es gewohnt ist. Box mit Herdenanschluß.

Gestern hat mich der Stallbesitzer dumm von der Seite angemacht, vonwegen schlechter Stimmung am Stall und ich währe da ja dabei.. Was erwartet der, das ich freudestrahlend rum laufe... Ich habe echt nie was negatives über den Stall gesagt.. Aber mir drückt die Sorge um Luci und die 1000Euro die ich nahezu jeden Monat an die TA überweise etwas auf die Laune.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Baracuda Di Okt 19 2010, 17:01

@ Monky,,
das währe ne Idee. Aber ich will das nicht mehr,, Ich will keinen Offenstall mehr,,, Selbst wenn Luci das schafft,, Ich packe das nicht,, Ich habe echt nur noch Angst um mein Pferd.. Sehe schon den TA der sie einschläfern kommen muss...
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von fribi Di Okt 19 2010, 18:37

Es gibt Pferde, für die es besser ist, eine Paddockbox zu bewohnen und nur tagsüber auf die Koppel zu gehen. Luci könnte so ein Fall sein, aber auch bei meinem Pferd ist dies besser. Er ist rangniedrig und stressanfällig. Außerdem muss er "besonders" gefüttert werden. Dies alles gelingt mir so besser als in einem Offenstall (der mir natürlich besser gefallen würde......).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten Empty Re: Pferd steht 24 Stunden in kleiner Box was muss ich beachten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten