SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufbeurteilung - Fotos

+36
Pilgrim98
Twisterlein
Ósk
Friedaaa
Bigi
Brina
planlos4
Mel74
nasowas
Orlindo
Mokka
Teami
mohirah
DunLee
Jojo
Vina
tine
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Solar
marlene´s chef
Nonstop Hanover
Sandra´s King
Monky
Baracuda
Nikitsch
Raven82
sisi
rakete
blondie
amidar
Bláinn
Marlene
Fellnase
fribi
40 verfasser

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mi Okt 09 2013, 09:57

Hab noch mal gemalt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grün zeigt, wo die Trachten mal hinsollen. Die Trachtendkanten sollten sich auf derselben Höhe mit der breitesten Stelle des Strahls befinden.
Gelb zeigt ungefähr den Rand der Sohle, soweit ich ihn erkennen konnte (durch den Schmutz nicht ganz einfach).
Braun zeigt, wo der Huf im Zehenbereich am meisten Abrieb erfährt, wie man sieht nicht mittig, sondern innen etwas mehr als außen. Dafür ist an der äußeren Zehe die Blättchenschicht stärker gezerrt, evtl. auch mehr Wandüberstand (aus dieser Perspektive aber nicht erkennbar). Scheint, dass der Huf leicht diagonal abrollt und nicht geradeaus nach vorne.
Blau zeigt den erwähnten Sohlenwulst um die Strahlspitze.
Der lila Punkt ist der Messpunkt für die Sohlendicke.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Mi Okt 09 2013, 16:38

Pusteblume: Ich meinte das Gammelige am Tragrand/ weiße Linie. Schätze, dass was mohirah mit Blätterschicht meinte scratch 
Eine Katastrophe finde ich die Füße auch nicht, vorallem, da der Schmied ja schon eine Weile nicht mehr da war.

Seufz, jetzt hab ich Hufbilder gemacht, krieg sie aber wegen lahmen Internet nicht hochgeladen. Morgen vom anderen PC vielleicht. Hab aber jetzt schon eine von der Ostheophatin empfohlene Barhufbearbeiterin angerufen, die kommt Montag. Schlimm finde ich die Hufe von Meinen nicht, aber mit neuem Wissen verbesserungswürdig- mist aber auch, nach den Hufen mach ich dann Sattlerlehre vz 

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Do Okt 10 2013, 08:29

Vielen Dank nochmal an alle.
Mohirah: Die Sache mit den Zeichnungen ist toll. So ist das geschriebene viel leichter nachvollziehbar und beugt Missverständnissen vor.
Und... natürlich hast Du recht, das man die Stoffwechselprobleme angehen sollte. Ich weiß, ich weiß. I do my best. Mit Bewegung und speziell abgestimmtes Futter. Nur, worauf ich -nach nochmaligem Nachhacken- keinen Einfluss haben werde, ist die Weidezeit. Die Stallbetreiber sind neben der Pferdehaltung berufstätig und haben ein bestimmtes Konzept der Pferdehaltung, um sich die Arbeit zu erleichtern. Dieses Stallkonzept gilt für alle Einsteller. Sie können nicht auf jeden individuell eingehen. Also z.B. für einzelne Pferde reduzierte Weidezeiten anbieten, was für mein Pflegepferd sicher gesünder wäre. Das muss ich, da der Besitzer keinen Stallwechsel möchte, akzeptieren. Ansonsten bemühen sie sich im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten, den Pferden eine möglichst artgerechte Unterbringung zu ermöglichen mit Sozialkontakt, im Winter Freigang etc.

Übrigens hab ich mich beim Hufschmiedtermin versehen. Er kommt erst heute Abend. Wenn er geht, hat er bestimmt heiße Ohren von den ganzen Fragen, die ich ihm stellen werde.  
Pusteblume
PS: ich habe gesehen, das ein Foto von den Hufaufnahmen fehlt. Hab ich bei Photobucket gelöscht, weil ich es 3x bei Photobucket hochgeladen hatte. 2x habe ich dann gelöscht. Ich habe nur übersehen, das gerade dieses Foto mit dem Forum verknüpft war.
Nu ist es wohl gelöscht?!
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Do Okt 10 2013, 10:22

Mokka schrieb: Schlimm finde ich die Hufe von Meinen nicht, aber mit neuem Wissen verbesserungswürdig- mist aber auch, nach den Hufen mach ich dann Sattlerlehre vz 
Ja, so ist das leider. Einerseits ist es gut, wenn man sich mehr Wissen aneignet und dann Probleme erkennen kann. Andererseits schläft man in mancherlei Hinsicht besser, wenn man weniger weiß. Rolling Eyes 
 
pusteblume62 schrieb:Nur, worauf ich -nach nochmaligem Nachhacken- keinen Einfluss haben werde, ist die Weidezeit.
Na ja, die Weidezeit ist ja nur ein Faktor von mehreren. Entscheidend ist hier ja auch der Bewuchs. Kannst du einschätzen, was da an Gräsern und Kräutern wächst? Weide bietet immerhin einen entscheidenden Vorteil gegenüber Paddock: Sie sorgt für Bewegung über den ganzen Tag, während das Pferd nach Futter sucht. Diese stetige Bewegung fehlt an der Heuraufe ja völlig. Und beim Heu ist ja auch die Frage, aus welchen Gräsern das geworben wurde und wann es geschnitten wurde. Man kann also noch nicht mal pauschal sagen, Gras ist schlecht und Heu gut.
 
Den Stoffwechsel kannst du ankurbeln mit mehr Bewegung (ist die billigste Lösung und bringt hoffentlich auch am meisten Spaß Zwinker), geeignetem MiFu (insbesondere mit hohem Zink- u. Mangangehalt) und auch diversen Kräutern.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Do Okt 10 2013, 10:55

Bibber Die Weide ist leider ne alte Kuhweide. An Kräutern wächst dort nicht viel. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist Löwenzahn.
Um welche Art von Gräsern es sich genau handelt, kann ich nicht sagen.
Klar, ist es schön, wenn sie sich auf der Weide bewegen können. Aber als "Futtersuche" kann man das ja nicht bezeichnen, wenn sie -wie bei Tischlein deck Dich" mitten im Essen stehen Zwinker 
ich habe auch den Eindruck, das sich seit ich ihn regelmäßig bewege und er spezielles Futter für den Stoffwechsel bekommt, sich etwas tut. Ich kann es aber nicht leisten, ihn täglich zu arbeiten, obwohl das sicher gut wäre. Andererseits will ich mir auch nicht soviel Stress machen, schließlich ist er nicht meins und wenn ich darüber nachdenke, das er so lange stand, tut er jetzt schon viel. Ich bringe meine Erfahrung ein,das was mir möglich ist zu tun und damit muss es dann gut sein. Man könnte noch viel mehr tun. Die Hufe röntgen, ein großes Blutbild machen etc. Liegt aber auch nicht in meiner Entscheidung. Beim Pflegepferd muss ich wohl ein Auge zudrücken können und hoffen .   Bibber 
Fakt ist allerdings, das die Energiezufuhr übers Futter für ihn nicht optimal ist und das er noch mehr Bewegung nötig hätte. Ich will aber meine Kompetenz und meinen Job als Mitreiterin wobei ich ja eigentlich Alleinreiterin bin) da auch nicht überstrapazieren.
LG Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Do Okt 10 2013, 11:51

Kann ich voll und ganz verstehen!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Do Okt 10 2013, 12:58

pusteblume62 schrieb:Die Weide ist leider ne alte Kuhweide. An Kräutern wächst dort nicht viel. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist Löwenzahn.
Wenn das früher eine Kuhweide war, dann dürfte da wohl eher energiereiche Gräser wachsen, das ist natürlich nicht so toll. Immerhin gibt's auch Löwenzahn. Der ist wenigstens stoffwechselanregend.

Klar hast du nur begrenzten Handlungsspielraum, wenn dir das Pferd nicht gehört. Ich find's ja überhaupt klasse wie viel Gedanken du dir um ein "fremdes" Pferd machst und dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten versuchst, die Situation für das Pferd zu verbessern! Smile So eine RB/Pfleger oder was auch immer kann sich jeder Besitzer nur wünschen. Yes 

Versuch einfach, dass zu ändern, was du ändern kannst. Ich denke, das ist schon mal wesentlich mehr als vor "deiner Zeit" mit dem Pferd gemacht wurde. Etwas Verbesserung ist doch immer noch besser als überhaupt keine. Mit dem Rest wirst du (und das Pferd) dann eben einfach leben müssen, ohne dass du dich dann deswegen völlig verrückt machst.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Fr Okt 11 2013, 08:48

Soderle, der Hufschmied war gestern da. Ich habe ihm gefühlte 103 Fragen gestellt  und er hat geduldig alle beantwortet. Es war sehr interessant und informativ.
Allerdings kann ich nicht alles zu 100% wiedergeben.
Hier das wichtigste:


Zur Fühligkeit: er bearbeitet das Pferd schon seit Jahren und auch die Problematik der Fühligkeit. Der Hauptgrund dafür ist die flache Sohle. Momentan liegt aller Wahrscheinlichkeit nach eine leichte Sohlenlederhautreizung vor. Aus diesem Grund hat er weder abgedrückt (abdrücken würde die Sohlenlederhaut noch  zusätzlich reizen), noch den Huf bearbeitet, weil der optische Zustand soweit ok ist, das eine Bearbeitung nicht zwingend nötig ist und weil er möglicherweise noch fühliger gehen könnte, wenn man den Huf bearbeitet. Er hat mir empfohlen, ihn ein paar Wochen nur auf weichem Untergrund laufen zu lassen. Und darüber nachzudenken, ihm fürs Gelände Hufschuhe zu kaufen.

Zum einrollen der Trachte: Ursache ist in erster linie im Körperbau begründet (hinten überbaut, viel Gewicht auf im Verhältnis dazu relativ kleinen Hufen, viel Last auf dem hinteren Bereich des Hufes).  Daran kann man in seinem jetzigen Alter kaum bis wenig korrigieren.

Zum Hufbein: das Hufbein ist im Vergleich zum „optimalen Huf“ max 1 Grad rotiert. Das macht ihm keinerlei Probleme.

Fazit: das Pferd kann mit diesen Hufen alt werden. Man kann ihm durch vorsichtige Hufbearbeitung das laufen angenehmer machen. Im Gelände werden Hufschuhe empfohlen.
Ihm ist positiv aufgefallen, dass er schon abgenommen hat. Also… wir sind auf gutem Weg Yes .

Credo: man kann aus den Hufen keinen Mercedes machen ;-)
          Es besteht aber kein Grund für schlaflose Nächte.

Viele Grüße,Pustebluemchen
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Fr Okt 11 2013, 10:05

pusteblume62 schrieb:weil der optische Zustand soweit ok ist, das eine Bearbeitung nicht zwingend nötig ist
Umfall Armes Pferd!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Fr Okt 11 2013, 10:13

pusteblume62 schrieb:weil der optische Zustand soweit ok ist, das eine Bearbeitung nicht zwingend nötig ist schrieb:
naja, er wollte die Hufe möglichst in Ruhe lassen, weil ohnehin die Sohlenlederhaut gereizt ist. Natürlich ist der Zustand nicht optimal. Das sieht er auch. Aber es hat nichts mit der Fühligkeit zu tun. Und von daher hat er erstmal die Finger weg gelassen. Ich nix besser weiß!

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Fr Okt 11 2013, 10:35

Also wenn da jetzt tatsächlich die Sohlenlederhaut gereizt ist (was ich auch für wahrscheinlich halte), dann gehört da entweder ein Schutz drunter (z. B. Duplo-Bekleb mit Knetpolster oder Hufschuhe mit Einlagen) oder das Pferd sollte sich ausschließlich auf sehr weichen Böden bewegen (tief eingestreute Box, tiefer Sand im Auslauf) und auch nur so viel wie es mag, damit sich die Lederhaut mal wieder beruhigen kann. Auf Reiten, Longieren etc. würde ich solange verzichten.

Hat das Pferd nur ein bisschen abgenommen oder in kurzer Zeit relativ viel?

Ansonsten hat der aktuelle Zustand natürlich etwas mit der Fühligkeit zu tun. Das Pferd ist genau deshalb fühlig, weil die Hufe im Moment so aussehen. Und das kann man nur ändern, indem man sie entsprechend bearbeitet. Durch Nichtstun ändert sich gar nichts. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie jemand der Meinung sein kann, dass man an solchen Hufen nichts machen muss oder kann. No 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Fr Okt 11 2013, 10:53

Bewegung auf weichem Boden ist angesagt. Harter Untergrund soll gemieden werden. Es ist wohl ein Problem, mit dem das Pferd immer mal wieder zu tun hatte und zu tun haben wird. Die Beschwerden sind auch nicht konstant und tagesweise unterschiedlich.
Er meinte, entweder ein paar Wochen ganz in Ruhe lassen oder nur auf weichem Untergrund arbeiten. Wie ich entscheide, darüber werd ich nochmal nachdenken und das Pferdchen wird mir sagen, was zu tun ist. Auf alle Fälle brauche ich für die Zukunft Hufschuhe um mit ihm ins Gelände gehen zu können.

Ein Problem mit dem dauerhaft weichen Untergrund wird sich demnächst stellen, wenn die Pferde von der Weide geholt werden. Dann stehen sie nachts in der Box und dann eine längere Zeit auf einem kleinen Weidestück plus auf einer betonierten Fläche, weil dort auch die Heuraufe angebracht ist. Für ihn dann ja suboptimal!
Ich werd den Besitzer erstmal fragen, ob ich Späne besorgen kann, um damit schonmal die Box einzustreuen. Mei, das wird teuer. Die Box ist ca 3,50 x 5 meter. Oder wir müssen eine kleine Strohmatte wachsen lassen. Fänd ich ja nicht so dolle.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Fr Okt 11 2013, 12:47

*puh* also ob das eine gereizte Lederhaut ist... Schulterzuck

seh ich auch wie mohirah... gar nix ist nix...
Der kann auch deshalb so fühlig gehen weil die Eckstreben drücken o.ä.

Ich hab schon mal ein Pferd gehabt mit gereitzter/entzündeter Lederhaut - der lief keinen Meter selbst auf weichem Boden nur das nötigste und klemmte ohne Ende...

Ich würde mich mal nach einem HO umsehen...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Fr Okt 11 2013, 16:43

nö, ganz langsam und schonend. Ich kann noch nichtmal sagen, das mir selber was auffällt. Aber ich sehe ihn auch fast täglich. So langsam wandelt sich der Wohlstandspeck in Muskulatur um Yeah 
Dem Hufschmied ist es aber gleich aufgefallen.

Blondie:
Laufen tut er schon. Auf weichem Boden hab ich auch den Eindruck, es belastet ihn garnichts.
Auf hartem Boden zieht er so n bisserl die Handbremse an und auf schotterigem Boden merkt man es ziemlich krass.
Aber solchen Boden vermeiden wir sowieso.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Fr Okt 11 2013, 17:43

pusteblume62 schrieb:nö, ganz langsam und schonend. Ich kann noch nichtmal sagen, das mir selber was auffällt. Aber ich sehe ihn auch fast täglich. So langsam wandelt sich der Wohlstandspeck in Muskulatur um Yeah 
Dem Hufschmied ist es aber gleich aufgefallen.
 
Wenn er langsam abnimmt, ist das prima! Ich hätte es nur bedenklich gefunden, wenn er in kurzer Zeit viel Gewicht verloren hätte. Rapide Gewichtsabnahme ist nämlich oft ein Zeichen für Schmerzen. Aber so schlimm scheint es dann zum Glück doch nicht zu sein. Der Schmied sieht ihn ja leider nur selten. Rolling Eyes Aber wenn's dem aufgefallen ist, geht die Entwicklung diesbezüglich ja in die richtige Richtung. Smile

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 18:47

Wie seht's denn hier aus? Kann ich auch einmal 'n paar Bilder hochladen? Oder drängel ich mich dann ungewollt dazwischen? :-)
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Fr Okt 11 2013, 19:17

Ich würde sagen, pusteblumes Beurteilung ist vorerst abgeschlossen, oder? Also können neue Fotos eingestellt werden.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 19:25

Fein, dann versuch' ich mal mein Glück... erstmal mit einem... wenn's klappt, folgt der Rest! :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vorne links
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 19:30

...und jetzt der Rest... :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hinten links

...sorry, ich krieg's nicht hin, mehrere Bilder gleichzeitig zu posten... wie geht das?
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Fr Okt 11 2013, 19:58

...alles klar, hab's gefunden... Ich hoffe, die Bilder sind brauchbar! Das ist der Standnach ca. 6 Wochen ohne Bearbeitung...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne rechts solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten rechts solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne rechts lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne rechts frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten rechts lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten rechts frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne links lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vorne links frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten links lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hinten links frontal


Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Sa Okt 12 2013, 09:49

typische Tinkifüsse Zwinker

oha... ansonsten viel zu viel Eckstreben
Die Vorderhufe haben schon fast die nicht gewollte Herzform, die Trachten sind zu weit untergeschoben... vornen links ist ein Zehenabweißer (da wird rechts mehr belastet)

Sag mal schneidest du die Puscheln?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Sa Okt 12 2013, 18:01

Normalerweise nicht, aber da ich von den beiden letzten Hufpflegern/Schmieden immer angemault wurde, daß man nix sieht & ich die kürzen soll, hab' ich's jetzt für den Neuen gemacht... :-/

Eckstreben fand ich auch viiiiel zuviel, auch die Trachten zu weit untergeschoben. Was kann man tun, um die Herzform zu vermeiden? Soll ich nochmal die neuen Bilder jetzt nach der Bearbeitung hochladen? Ich hab' das Gefühl, es ist nicht alles unbedingt besser geworden durch die neue Bearbeitungsweise... der hat sich auch das Pferd gar nicht in Bewegung angeschaut...
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Sa Okt 12 2013, 22:05

Nach welcher Lehre wird dein Pferd denn bearbeitet?

Die Eckstreben find ich auch sehr lang und die Strahlfurchen sehr tief. Insgesamt finde ich den Strahl komisch geformt, vor allem an einem Huf- vorne eher schmal und nach hinten extrem breit werdend.
Die Trachten find ich gar nicht mal so untergeschoben, kann da mal wieder jemand was einzeichnen? *liebguck*

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Sa Okt 12 2013, 23:04

Das hab' ich nicht gefragt, der war so schnell wieder weg. Auf jeden Fall hat er vorne an der Zehe einiges runtergeraspelt, was unsere Vorgängerin nie gemacht hat & auch der erste Schmied nicht. Dafür hat er ihn, glaube ich, vorne ein wenig steiler gestellt... ich lade morgen mal die neuen Bilder nach Bearbeitung hoch.

Der Strahl ist bei Orlando immer so prominent und die Furchen nach 6 Wochen sehr tief. Deswegen will ich ja auch einen 4Wochen-Rhythmus, aber das wollen die Schmiede alle nicht, die ich bisher kennen gelernt habe.... Schulterzuck 
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie So Okt 13 2013, 09:22

Na also hallo... das würde mir ja gerade noch einfallen meinem Pferd die Puscheln zu schneiden nur weil die Herren nix sehen?? Warte
Wenns um die Stellung usw geht schaut meine HO z.b. von vornen auf den Huf und ich schiebe die Haare nach oben.

Die Herzchenfrom entsteht wenn die Eckstreben den Bereich nach aussen drücken. Regelmässiges rückschneiden der Eckstreben und Nachfeilen kann das beheben.

Ja stell mal neue ein Yes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 8 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 15 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten