SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufbeurteilung - Fotos

+36
Pilgrim98
Twisterlein
Ósk
Friedaaa
Bigi
Brina
planlos4
Mel74
nasowas
Orlindo
Mokka
Teami
mohirah
DunLee
Jojo
Vina
tine
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Solar
marlene´s chef
Nonstop Hanover
Sandra´s King
Monky
Baracuda
Nikitsch
Raven82
sisi
rakete
blondie
amidar
Bláinn
Marlene
Fellnase
fribi
40 verfasser

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 07 2013, 11:11

blondie schrieb:auch Futterumstellungen können solche Rillen verursachen, Stress uvw.
Natürlich, aber genau solche Veränderungen/Stressfaktoren bringen doch oft den empfindlichen Stoffwechsel schon durcheinander...

Bei vielen Pferden sieht man solch einen deutlicheren Ring, der zeitlich dem Beginn oder Ende der Weidesaison (=Futterumstellung) zugeordnet werden kann. Oder auch der Wurmkur oder anderer Medikamentengabe. Beim gesunden Pferd (bzw. Huf) ist dieser Ring aber nicht gewellt, sondern verläuft parallel zum Kronrand. Und es ist dann gelegentlich mal ein einzelner Ring, der deutlicher hervortritt. Nicht viele dicht beieinanderliegende oder gar verbogene.


mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Mo Okt 07 2013, 11:12

Ja, ich dachte auch immer, die Rillen bei meinen beiden kommen von der Umstellung Gras- Heu- Gras. Aber bei meinen sind die Rillen annährend gerade (dachte ich bisher, muss mal genauer gucken)- wie werden die denn so gewellt und warum???

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 07 2013, 11:57

wie werden die denn so gewellt und warum???
 
Puh, das kann ich dir leider nicht erschöpfend beantworten. Da kommt, wie so oft, vermutlich mehreres zusammen. Wenn der Kronrand verbogen (hochgestaucht) ist, setzt sich das natürlich nach unten fort und die Ringe "verbiegen" ebenfalls. Gründe für den verbogenen Kronrand können in zu langen Seitenwänden liegen, dann wird der Kronrand im Bereich der Seitenwände hochgestaucht. Aber auch untergeschobene Trachten beeinflussen den Verlauf des Kronrands, sie "ziehen" diesen im Trachtenbereich nach unten. Allgemein kann man wohl sagen, dass jegliche Imbalancen die Hufkapsel mehr oder weniger stark verformen. Die wellenförmigen Ringe sind nur ein Symptom davon.

Aber auch das Stoffwechselgeschehen hat natürlich unmittelbar Einfluss. Jede Futterumstellung, jede Medikamentengabe greift ja in den Stoffwechsel ein und solche Veränderungen sieht man dann eben auch an den Hufen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Mo Okt 07 2013, 12:35

Ah, danke, so kann ich mir das vorstellen.

Hab die hufphotos vom letzten Jahr angeguckt und finde lauter Sachen, die mir nicht gefallen Rolling Eyes Heute gibts neue!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Mo Okt 07 2013, 13:01

Erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Einschätzung.
Die Sohlenfotos werd ich versuchen, heute zu machen und stelle sie dann morgen ein.
Die Sache mit dem langen Hufbearbeitungsrythmus stört mich auch. Aber es ist nunmal nicht mein eigenes Pferdchen, so das die Entscheidung beim Besitzer bzw. den Stallbetreibern liegt. Ich werd morgen den Hufbearbeiter nochmal mit Fragen löchern und vielleicht kann er mir noch Tipps geben, wie ich zwischendurch am besten korrigiere, damit sich der Huf besser entwickelt.
Das er ein Stoffwechselproblem hat, ist tatsächlich anzunehmen. Er ist a) übergewichtig und b) war es auffällig, das er im Frühjahr extrem lange gebraucht hat, bis er mit dem Fellwechsel durch war.

Mohirah:
Wichtig wäre dagegen, dass die Trachtenwände steiler werden und langfristig annähernd parallel zu den Zehenwänden verlaufen. schrieb:
wie bearbeitet man einen Huf, so das die Trachtenwände mit der Zeit steiler werden?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Mo Okt 07 2013, 13:07

Die Bearbeitung hängt ganz davon ab warum die Trachten untergeschoben sind...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 07 2013, 13:43

Teami schrieb:Mein einziger Tipp, den ich beruhigt geben kann: Sprich mit der Besi und holt euch einen vernünftigen Hufbearbeiter dazu.
 
Ich hatte deinen Beitrag vorhin übersehen, Teami. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, man sollte sich bei Problemen Hilfe von kompetenten Fachleuten holen. Allerdings müsste man in einem Pferdeforum dann konsequenterweise bei jedem Problem auf TA, ZA, Osteo, Physio, THP, Sattler, RL, SB, Futterhersteller ... verweisen. Dann wären Foren jeglicher Art, in denen es um Problembesprechung geht, völlig überflüssig und wir sollten uns auf belanglose Plaudereien beschränken. Dass man nicht einfach hingeht und wild irgendwelche Tipps aus dem Internet ausprobiert, sondern diese nur als Anregung nimmt, die man mit den Fachleuten bespricht, sollte jedem selbstverständlich sein. Für mich ist es das jedenfalls. Trotzdem ist es natürlich gut, immer wieder darauf hinzuweisen, deshalb danke für deinen Hinweis. Smile 
 
@pusteblume
Untergeschobene Trachten sind zu lange Trachten. Ich hab mal gemalt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die rote Linie zeigt den aktuellen Verlauf, die grüne das Ziel. Ich denke, es ist unschwer zu erkennen, dass die rote Linie länger ist. Die senkrechte blaue Linie zeigt die Trachtenhöhe. Dies nur zur Ergänzung, weil Trachtenlänge und Trachtenhöhe teilweise verwechselt werden.

Ein langer Hebel hat, wie wir wissen, mehr Kraft als ein kurzer. Lässt man die Trachten lang, dann wirkt ein langer Hebel ein und lässt die Trachten immer weiter unterschieben, das Problem verschärft sich. Kürzt man die Trachten, dann können sie nicht mehr so stark unter den Huf "gezogen" bzw. geschoben werden. Sie haben so die Möglichkeit sich aufzurichten und steiler runterzuwachsen. Wie weit man die Trachten kürzen bzw. zurücksetzen kann, verrät einem die Sohle. Zwinker 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Mo Okt 07 2013, 14:04

Danke schön! Mit den gezeichneten Linien ist es gleich viel verständlicher. Klasse.
Wie macht man eigentlich diese Malings? Braucht man dafür ein spezielles Programm?

Puhusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Mo Okt 07 2013, 14:16

Teami, da hast du absolut recht!
Ich finds total wichtig- gerade wenn man die Pferde umstellen will- die Probleme eines Hufes zu erkennen und da finde ich Foren sehr hilfreich. Lösungsansätze klammere ich für mich auch beim Lesen (noch) aus, weil ich mit dem Rest genug beschäftigt bin. Und selber am Huf etwas verändern, würde ich nie ohne einen Hufmensch meines Vertrauens vor Ort, der mich anleitet.

Pusteblume: Hatte das Pferd bis vor kurzem Eisen? Die untergeschobenen Trachten kommen da wohl oft vor, weil mit hinten offenen Eisen im Trachtenbereich durchaus der Hufmechanismus noch in Grenzen funktioniert, Abrieb stattfindet und dadurch das Horn schneller als im Seiten- und Zehenbereich wächst. Und die zu langen Trachten weichen dem Druck nach vorne aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Malen müsste man mit paint oder auch gimp können.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Mo Okt 07 2013, 14:21

Hatte das Pferd bis vor kurzem Eisen? schrieb:
nö, Eisen hatte er noch nie. Er ist immer barhuf begangen.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 07 2013, 15:06


pusteblume62 schrieb:Wie macht man eigentlich diese Malings? Braucht man dafür ein spezielles Programm?
 
Ich mach das mit Paint.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Mo Okt 07 2013, 21:35

blondie schrieb:Die Bearbeitung hängt ganz davon ab warum die Trachten untergeschoben sind...
Warum können sie denn untergeschoben sein?
Ich les grad den Biernat und der nennt alsd einzige Ursachen Eisenbeschlag oder eben eine Hufbearbeitung, die die Zehenwand zu lang werden lässt und den Huf nach hinten hebelt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 06:45

Soderle, hier die Sohlenfotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vorne links Sohle

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vorne rechts Sohle
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Di Okt 08 2013, 10:14

@Mokka
na das sind doch 2 Ursachen Zwinker
da kann man aber eine schon ausschliessen weil der ja nie Eisen drauf hatte... also liegt es vermutlich an den zu langen Zehen...

Kann die Bilder leider auf der Arbeit nicht sehen Rolling Eyes

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Di Okt 08 2013, 11:11

Blondie, stimmt Zwinker Sonst noch was?

Sohle beurteilen find ich noch schwerer, als seitliche Aufnahmen. Ich versuchs mal: vorne links sieht der Strahl auf die mediale Hufseite gekippt aus, bei beiden Füßen sind die Trachten untergeschoben, vorne rechts legt sich das Wandhorn über die Strahlfurche (lateral). Viel schwarzes Horn.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 11:21

Hallo Mokka,
Danke schön!
was bedeutet: "viel schwarzes Horn!" ?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 08 2013, 11:50

Mist, jetzt hatte ich schon mit Malen angefangen und zwischendurch schmiert mir der Rechner ab. Warte Also kein Bild.
 
Trachten sind untergeschoben, die Blättchenschicht gezerrt und gammelig, zu viel Wandüberstand, deshalb teilweise auch schon ausgebrochen (VR). Die Sohle sieht recht dünn aus, wenig gewölbt, wobei das aus dieser Perspektive schlecht zu erkennen ist. Aber um die Strahlspitze herum, v. a. VR, sieht es für mich aus, als hätte die Sohle da vermehrt Material gebildet, das ist ein Schutzmechanismus und passiert eben immer genau dann, wenn die Sohle zu dünn ist. Die Eckstreben (VR) sehen umgeklappt aus.
 
VL kann ich auf diesem Foto bezüglich Sohle und Eckstreben leider noch weniger erkennen. Scheint mir aber insgesamt der bessere Huf zu sein, besser ausbalanciert und daher symmetrischer.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 12:58

Mohirah:
Rechner abgeschmiert?! Daschjablöd! Doofes Ding!

Trotzdem vielen Dank für Deine Beurteilung. Ich stelle fest, es ist garnicht so einfach gute Huffotos zu machen.

Hab noch ne Frage zur Sohlendicke:
Wie genau kann man -ohne Röntgenfotos- eigentlich die dicke der Sohle ermitteln? Ist das lediglich an der Wölbung erkennbar. Also je gewölbter umso dicker oder anders gesagt, je höher die Sohle liegt im Bezug zum Strahl, desto dicker?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 08 2013, 14:23

Pete Ramey hat Hufe vermessen und dabei festgestellt, dass bei allen Pferden der Abstand vom Grund der Strahlfurche unmittelbar vor der Strahlspitze und dem Hufbein bei allen Pferden gleich ist und etwa 1,2 cm beträgt. Die gesamte Sohlendicke ergibt sich aus diesem Wert plus Abstand vom Grund der Strahlfurche bis zum Rand der Sohle. Nach Messungen von PR kann dieser Abstand 1,0-1,8 cm betragen. Beide Abstände zusammengenommen befindet sich das Hufbein beim gesunden Huf im Durchschnitt also 2-3 cm über dem Boden.
 
Die Wölbung kann dabei einen Hinweis auf die Sohlendicke geben, muss aber nicht. Eine ausgefüllte Sohle ist ja auch sehr dick, hat aber kaum Wölbung. Dafür ist dann die Furche vor der Strahlspitze im Vergleich zu dünnen Sohle ziemlich tief, während bei der dünnen Sohle u. U. gar keine Furche mehr erkennbar ist. Bei einer sehr dünnen Sohle (keine Furche mehr, keine Wölbung) kannst du also davon ausgehen, dass das Hufbein nur noch 1 cm vom Boden entfernt ist – oder noch weniger. Im Zweifel unbedingt röntgen! 
 
Eins möchte ich noch loswerden, nachdem ich bisher fast nur gemeckert habe. Tüte Die Hufe haben diverse Baustellen, an denen man arbeiten sollte. Es gibt jedoch Hufe in weitaus schlimmerem Zustand. Nicht, dass dich die Beurteilung jetzt nicht mehr schlafen lässt. Zwinker 
Richtig schlecht, sieht anders aus. Mit einer guten und vor allem regelmäßigen Bearbeitung (kurze Intervalle!) lässt sich viel erreichen, die angesprochenen Probleme erscheinen mir allesamt lösbar, parallel sollten allerdings auch die Stoffwechselprobleme angegangen werden.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 14:40

Huhu,
ich habe mich auch mal mit malings versucht ;-)
also zum besseren Verständnis. Der rote Kreis ist die Spitze des Strahls, der
grüne Kreis die Furche daneben. Wenn man dort die Tiefe misst, hat man
die Dicke der Sohle???

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 14:41

Oh sorry, kann man ja kaum erkennen. Ich übe noch.
Also bitte auf Vergrößern klicken, dann gehts einigermaßen.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 08 2013, 14:46

pusteblume62 schrieb:ich habe mich auch mal mit malings versucht ;-)
Smile 
Der Punkt zum Messen liegt direkt unter dem roten Kreis. Die Furche zieht sich ja normalerweise um den gesamten Strahl rum. Zwinker 

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 14:58

Ach so. Oh backe. Das ist dann bei dem Huf wirklich nicht besonders viel.
Ich gucke es mir heute nochmal life an.

Danke nochmal.
Was bin ich froh, das es so ein Forum gibt. Friends 
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Di Okt 08 2013, 21:17

auch angesehn Zwinker

Finde auch das die Hufe jetzt nicht sooo schlecht Yes

ansonsten kann ich mohirah in Ihrer Beurteilung zustimmen

Bearbeitest du selber?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 08 2013, 21:38

Hallo Blondie,
nein ich bearbeite nicht selber. Das traue ich mir nicht zu. Ich raspel nur ab und an die Kanten glatt, wenn sie drohen wegzubrechen.

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 7 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 15 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten