SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufbeurteilung - Fotos

+36
Pilgrim98
Twisterlein
Ósk
Friedaaa
Bigi
Brina
planlos4
Mel74
nasowas
Orlindo
Mokka
Teami
mohirah
DunLee
Jojo
Vina
tine
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Solar
marlene´s chef
Nonstop Hanover
Sandra´s King
Monky
Baracuda
Nikitsch
Raven82
sisi
rakete
blondie
amidar
Bláinn
Marlene
Fellnase
fribi
40 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 10:21

Na ja cih finde shcon, dass es den Huf in Form hält, oder besser presst.
Der Huf wächst in die Höhe aber kann, zumindest im Zehenbereich nciht in die Breite was er ohne Eisen tun würde.

Abrieb an den Trachten gibt es auch nciht unbedingt, dass kommt auf den Beschlag an.

Ich ahbe früher immer alle Eisen 2 mal verwendet denn sie waren immer joch sehr gut nach 8 Wochen.

Ich denke 4 Wochen für Beschlag ist fast kritisch, da der Huf ja eine Gewisse Länge braucht damit man wieder gut Nägel setzen kann.
Ich kenne ein Pferd mit massiven Hufproblemen bei dem der Huf kaum wächst und der Schmied kriegt kaum noch eisen drauf weil er in die alten Löcher kommen würde (mal salopp gesagt)

nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Do Okt 31 2013, 10:25

Arg, wie kriege ich denn jetzt hier Bilder hinein, ohne sie vorher woanders hochzuladen? Wenn ich auf "ein Bild hosten" klicke, kommt kein Bild in den Beitrag nachm hochladen...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 10:28

Also, ich kenne es nur mit Intervallen von 8 - 12 Wochen bei Beschlag, kürzere Intervalle kenne ich wirklich nicht.
Ich werde aber mal im Stall die anderen Barhufer fragen, wie lange da die Intervalle sind. Aber die Pferde haben auch mehr Abrieb und sind Reitpferde, dass muss man dazu sagen.
Defintiv werde ich mich darum kümmern.
Ich bin nicht ignorant. *zwinker*
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Do Okt 31 2013, 10:29

Und das mit dem Abrieb habe ich ein wenig anders gelesen.

Ja, im Trachtenbereich findet Abrieb statt, vorallem aber funktioniert der Hufmechanismus eingeschränkt noch, sofern die Eisen hinten nicht geschlossen sind. Dadurch wird mehr Horn produziert, als im Seiten- und Zehenbereich, der zwar in 8 Wochen je nach Pferd unterschiedlich schnell wächst, aber nicht so schnell wie das angeregte Trachtenhorn.
Daher schieben sich die zu langen Trachten nach vorne unter den Huf, dem Weg des geringsten Widerstands folgend.

Wenn ich ein Bild von Meinem hochgeladen bekomme, da sieht man das meiner Meinung nach Neinja Ebenso, dass die Zehe zu lang wird, wie mohirah schrieb. Eventuell mache ich aber nochmal neue Bilder weil a) ich dann vorher die Hufe putze *vorherhättedrandenkensollen* und b) hinten jetzt Duplos drauf sind.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Do Okt 31 2013, 10:42

Ich hab vor längerem mal im Fernsehen eine Doku über die Pferde der Queen gesehen. Die bekommen alle zwei Wochen einen neuen Beschlag...

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 10:51

Also das mit den 2 Wochen wundert mcih, da mein alter Schmied immer jammert, aber ich traue der ganzen Schmied-Lehre nurnoch bedingt, evtl redet er da nur Blödsinn.

Seit ich mich damit beschäftige schaue ich automatisch immer erst auf die Hufe udn da erschrecke ich sehr häufig wenn ich den Beschlag sehe.

Und dann immer das Argument mit dem  das geht ncith anders wegen dem Abrieb....na ja egal das wird zu OT hier.

@ Mel die Intervalldauer hat eigentlich wenig mit geritten oder nicht zu tun sondern damit wie der Huf sich "verformt" bzw "Fehler" auftreten.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 11:14

Na ja, für mich hat die Intervalldauer schon was damit zu tun, wie ein Pferd bewegt bzw. gearbeitet wird. Danach richtigen sich schätzungsweise auch locker 80% der Leute.
Klar, dass feilen soll die Hufe in Form halten, Fehlstellungen vermeiden, etc. Das ist mir ja klar. Werde auch noch bei den anderen nachfragen, in welchen Abständen bei denen die Hufe gemacht werden.
Da bin ich echt neugierig drauf.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Do Okt 31 2013, 11:25

Ich würde sagen, Hufwachstum im Zusammenhang mit Abrieb. Und evtueller Fehlerkorrektur.

Die Barhuffrau meiner SB kommt alle 7- 8 Wochen. Bei Umstellung oder problematischen Hufen (dazu würde ich deinen zählen) etwa alle vier Wochen.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 11:35

Also der Hauptabrieb bei meienr Stute ist auf dem Paddock, das sit denke ich bei vielen Offenstallpferden so.
Und mehr Abreib ist eigentlich was Gutes denn unsere Pferde haben eigentlich zu 90% zu wenig Abrrieb, nicht zu viel.
eigentlich müsste man je WENIGER Abrieb es gibt kürzere Intervalle haben (wenn man mal vonanderen Dingen absieht).
Denn es macht ja nciht so viel Sinn zu sagen ich muss öfter was wegnehmen wenn sowieso schon mehr weggeht (ganz platt gesagt bitte verbeisst euch nciht an dieser Vereinfachung das ist sehr sehr vereinfacht gesprochen). In der Theorie sollten sich Wuchs und Abrieb die Waage halten und wäre der Huf in der richtigen Form (keine Fehlstellug etc.) wäre keine Bearbeitung nötig.

Das ist ein bisschen Denke die von Eisen herkommt, klar wenn das Pferd viel Abrieb am EISEN hat muss es früher zum Schmied wenn das Eisen dünn wird. Kann man so aber auf Barhuf nciht übertragen. Das ist einfach ne ganz andere Herangehensweise und ich finde immer weniger Gemeinsamkeiten.

Am Rande : ca 80% haben Eisen aber nciht weils gut ist sondern aus Unwissenheit, was viele machen muss nciht gut sein, die Begründung ist mir wichtig.
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 11:42

Unsere Pferde waren früher alle beschlagen. Ausnahmslos. Waren Traber die Rennen liefen und/oder Reitpferde.
Ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Eine Einstallerin bei uns hat ihr Pferd beschlagen, einfach weil der schlechte Hufe hat. Ob er schlechte Hufe hat weil er beschlagen ist oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Beim Abrieb kommt es auf den Untergrund an. Wenn Dein Pferd nur weiche Böden hat, kann kein Abrieb stattfinden, oder eben halt nur so minimal, dass es im Vergleich einfach wie nix erscheint.
Bei den Eisen ging es auch nicht primär um den Abrieb am Eisen selber, sondern darum die Eisen abzunehmen, um den Huf wieder so zu schneiden, dass die ganze Klamotte aufeinander passt. Der Huf wächst ja trotz Eisen weiter. Also hieß es alle 8 Wochen Eisen runter, Hufe schneiden, Eisen drauf.
Die SB bei uns feilt selber. Das würde ich jetzt nicht machen. Klar, ich könnte vorne die Zehen kürzen, aber so ohne zu wissen, WAS ich da anrichte, lasse ich es lieber.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Do Okt 31 2013, 11:59

Hmmm... ich hab das so verstanden: wenn längerfristig wenig Abrieb, wird weniger( schlechteres Horn produziert.
Wenn viel Abrieb wird mehr/ besseres Horn produziert.
Wenn sich plötzlich etwas ändert, sei es deutlich mehr oder weniger Bewegung (= Abriebsmöglichkeit), gibts Probleme.

Ich denke, man muss im Einzelfall entscheiden (was ja auch viele Bearbeiter tun), damit sich Abrieb und Hornwachstum die Waage halten.

Bei Meinem wächst einfach furchtbar wenig, wenn da alle vier Wochen Material weggenommen werden würde, wär er platt. Alle vier Wochen dezente Stellungskorrektur dagegen fände ich angebracht.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Do Okt 31 2013, 12:54

Mel74 schrieb:Die SB bei uns feilt selber.
Wie sehen denn die Hufe der von ihr bearbeiteten Pferde aus? Wenn du die OK findest, frag sie doch mal nach ihrer Meinung zu deinem Pferd. Zwinker Die muss deinen ja nicht bearbeiten, aber dann bekämst du recht kurzfristig schon mal eine Meinung von jemandem der sich die Hufe in echt anschauen kann. Und wenn sie selbst raspelt, sollte man ja einiges Wissen bei ihr voraussetzen können.

Der Schmied kann demnächst ja deshalb trotzdem auch schauen. Und dein Bearbeiter natürlich.

Je mehr Meinungen, desto besser. Falls die alle unterschiedlich wären, würde das die Sache für dich natürlich nicht einfacher machen. Aber vielleicht gehen ja auch alle in dieselbe Richtung? Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 13:19

Wenn ich sie sehe frage ich sie mal. *ggg*

Wie viel Ahnung die alle vom raspeln haben... weiß ich nicht. Eine andere Einstellerin, sie ist inzwischen aber weg, hat auch selber geraspelt, zwischen den Terminen der Hufbearbeiterin.
Na ja...
In aller erster Linie werde ich meinen Hufbearbeiter fragen, warum er was und wie macht, und werde meine Liste "zücken" und darauf hinweisen, dass ich möchte das die Zehen gekürzt werden. Und die Eckstreben, und die Trachten... und überhaupt.
Wenn ich ihm Fragen stelle kriege ich ja durchaus auch Antworten.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 13:29

Mal ne blöde Frage, du redest immer vom "raspeln", was macht sie denn da genau, nur rundfeilen? Das feilen ist ja nur ein Teil Messer sollten auch schon mal zum Einsazu kommen oder hats du halt raspeln als Synonym für alles verwendet?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 13:30

Na ja, sie nimmt eine Feile und arbeitet damit. Für mich ist das raspeln.
Was soll es sonst sein? Ok, seien wir genauer: Sie feilt und raspelt. *ggg*
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 13:44

ok ...also kein Messer?
Ich kann mir da grad nicht vorstellen wie man das dann gut machen kann aber will da jetzt nix falsches sagen nur so kenn ichs nicht. (man kläre mich auf falls ich falsch liege bitte) Macht das deine Hufpflegerin auch so?
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 13:52

Ich habe einen Hufpfleger, und nein, der macht das anders.
Und nein, nur weil ich nicht viel Ahnung habe heißt das NICHT, dass ich nicht doch wüsste, dass zum Hufe bearbeiten mehr gehört als mit einer Feile drüber zu schrubben.
Frag doch einfach mal am Stück und nicht so ein Frage - Antwort Spiel.
Und meine SB ist keine Hufbearbeiterin, dass habe ich auch nie behauptet.
Sie hat durchaus ein Messer, aber da ich ihr bei der Pflege der Hufe nicht permanent über die Schulter gucke, ist mir das ehrlich gesagt egal.
Ich möchte hier NICHT die Arbeit meiner SB an den Hufen ihrer Pferde erörtern. Das gehört hier nicht her und war nie Thema.
Deshalb möchte ich NICHT, dass das hier diskutiert wird.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Do Okt 31 2013, 14:01

Also ich finde das echt nicht gut wie du hier reagierst muss ich mal sagen. Ich kenne nciht jede Bearbeitungmethode dieser WElt und es mag sein, dass es auch ohne Messer Methoden gibt! Mich hat nur deine aussagen von "raspel" geundert und es klang halt so als ob du einfach mal drüber raspeln gleich Hufbearbeitung ansiehst. Es tut mir leid deinen Kenntnisstand nciht zu kennen und da ich ihn nciht kenne gehe ich leiber davon aus dass er nciht gut ist und du nicht bescheid weisst, lieber mal zuviel erklärt als zu wenig. Du betonst immer dass du nciht viel Ahnung hast und egal was man sagt dann heisst, "ja das weiss ich ntürlich bin ja nicht blöd"!
Du fühlst dich aber bei jeder Nachfrage und jedem Kommentar angegriffen!
Ich frage mich langsam was du mit dem Eisntellen deiner Bilder bezwecken wolltest. Einersteis weisst du laut deiner eigenen Aussage nciht viel, andererseits ist jeder Kommentar nicht ok....

Ich werde mich dazu nciht weiter äussern!
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Do Okt 31 2013, 14:07

Falsch.
Ich möchte nur nicht, dass die Arbeit meiner SB an den Hufen ihrer Pferde diskutiert wird.
Denn DAS war nie Thema. Und da ist es unerheblich wie sie was macht.
Es geht um die Hufe von Herr Pony. Sonst nix.
Und die schneidet nicht die SB aus.
Zudem frag doch mal am Stück und nicht immer Frage über Frage...
Du vermischst hier Dinge die nicht zusammen gehören. Nämlich meine SB und meinen Hufbearbeiter.
Und ansonsten: Einfach ALLES lesen. Dein, hier mal ein Zitat: "ja das weiss ich ntürlich bin ja nicht blöd", habe ich nie geschrieben.

Du Kommentierst nicht, Du fragst mich über die Arbeit meiner SB aus. Und die steht hier nicht zur Debatte.
Die Fragen die ich hatte sind beantwortet, DASS war meine Intention.
Nicht zu erklären, wie meine SB die Hufe ihrer Pferde bearbeitet.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Do Okt 31 2013, 14:15

Hey Mädels, bitte mal tief durchatmen! Zwinker

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass die Fotos von Mel74 ausführlich besprochen worden sind. Sie hat jede Menge Input bekommen, was sie damit nun anfängt, ist ihre Sache.

Hier soll es schließlich um Hufbeurteilung gehen. Hufbearbeitung könnt ihr ja an anderer Stelle diskutieren, wenn ihr wollt.

Also, wer mag, einfach neue Fotos einstellen! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Sa Nov 02 2013, 09:36

Danke mohirah

Bitte beim Thema bleiben.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Nov 12 2013, 13:50

So, kurzes Update:

Wie zu erwarten war, hatte der Schmied natürlich KEINE Zeit. *hmpf*
In 3 Wochen ist wieder Termin. Tja. Mal sehen.
Werde die Punkte anbringen und dann neue Bilder machen. Bin gespannt, wie sich das dann entwickelt.
Sonst habe ich leider nix neues zu dem Thema beizusteuern.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Sa März 01 2014, 22:29

Ha, da ich jetzt weiß, wie man hier Bilder hochlädt und heute auch ganz anständige Hufbilder vom Erstpferd gemacht habe, versuch ichs morgen mal mit hochladen!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Mo März 03 2014, 10:19

So, inzwischen bearbeite ich die Hufe mit. Nach der Lektüre des inzwischen dritten Buches und eines Theoriekurses, der allerdings bei Strasserleuten, bin ich allmählich genervt.
Ein Schmied hat mal drauf geguckt und fand die Hufe "toll". Ähm, ja. Danke. Lange Zehe? Ach watt...

Es ist zum Mäusemelken. Mein Hufbearbeiter kommt nach wie vor.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von nasowas Mo März 03 2014, 14:48

Ein Thema 1000000 Meinungen, so ist das bei Hufen leider!
Irgendwann vertraut man keinem mehr.... Rolling Eyes 
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 11 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten