SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hufbeurteilung - Fotos

+36
Pilgrim98
Twisterlein
Ósk
Friedaaa
Bigi
Brina
planlos4
Mel74
nasowas
Orlindo
Mokka
Teami
mohirah
DunLee
Jojo
Vina
tine
pusteblume62
Amigo1595
Funi
Solar
marlene´s chef
Nonstop Hanover
Sandra´s King
Monky
Baracuda
Nikitsch
Raven82
sisi
rakete
blondie
amidar
Bláinn
Marlene
Fellnase
fribi
40 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 14 2013, 11:35

Orlindo schrieb:da ich von den beiden letzten Hufpflegern/Schmieden immer angemault wurde, daß man nix sieht & ich die kürzen soll, hab' ich's jetzt für den Neuen gemacht
 
Na ja, ganz unrecht haben damit auch nicht. Ich würd auch gern den Verlauf des Kronrands sehen. Allerdings muss man dafür die Haare doch nicht abschneiden. Nimm eine alte Socke, ideal wäre Feinstrumpf(hose) und schneid die Zehe ab und streif das über das Bein. Dann rutschen die Haare nach oben und man sieht für die Bearbeitung alles, was man sehen muss. Hinterher hat das Pferd aber wieder schöne Puscheln.
 
So allgemein sind mir auch aufgefallen: untergeschobene Trachten, umgeklappte Eckstreben, zu viel Wandüberstand, teilweise gezerrte, gammelige Blättchenschicht, verbogene Wände. Sollte sich sich mit regelmäßiger Bearbeitung aber alles beheben lassen.
 
VL, lateral, ist auf halber Trachtenhöhe sowas Schwarzes zu sehen. War das Dreck oder ist da ein Riss im Horn? Wenn's ein Riss ist, war da vor einer Weile mal eine Verletzung am Kronrand oder kam evtl. ein Hufgeschwür raus?
 
An manchen Stellen (laterale Ansichten) sieht es für mich aus, als wären da leichte Einblutungen in der Wand zu sehen.

An den Vorderhufen sind die Zehen zu lang, wenn ich nach der Sohlenansicht gehe. Normalerweise sollten die ja eher rund als längsoval sein.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Mo Okt 14 2013, 15:25

Daaaanke, mohirah, für den Tipp mit der Feinstrumpfhose! Das mach' ich in Zukunft so... hat mich auch genervt, das Abschneiden. Zum Glück wächst's ja wieder...

Mit den Einblutungen haste leider recht...die hat er eigentlich immer. Jedes Mal, wenn ich Hufkundige danach frage, bekomme ich als Antwort: da hat er sich gestoßen...nix Schlimmes... mich macht aber stutzig, daß das fast immer zu sehen ist & ich mal gelesen habe, sowas kann auch durch Fehlbelastung des Hufs aufgrund von fehlerhafter Hufstellung kommen. Was sagst Du/Ihr dazu?

Falls Du VL lateral meinst, was ich denke, dann ist ein Horn"flügelchen"... keine Ahnung, wie ich das sonst nennen soll. Verletzung oder so hatte er da nicht.
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Mo Okt 14 2013, 15:43

So, und hier die versprochenen Bilder nach der Bearbeitung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VL solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HL solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HR solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VR solar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VR lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VR frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VL lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
VL frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HR lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HR frontal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HL lateral

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
HL frontal

...hoffe, man kann was erkennen... Und DANKE an Alle, die sich die Mühe machen, drauf zu schauen! :-)

Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Mo Okt 14 2013, 17:05

Orlindo schrieb:Mit den Einblutungen haste leider recht...die hat er eigentlich immer. Jedes Mal, wenn ich Hufkundige danach frage, bekomme ich als Antwort: da hat er sich gestoßen...nix Schlimmes... mich macht aber stutzig, daß das fast immer zu sehen ist & ich mal gelesen habe, sowas kann auch durch Fehlbelastung des Hufs aufgrund von fehlerhafter Hufstellung kommen. Was sagst Du/Ihr dazu?
 
Also, dass dein Pferd sich ständig stößt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal die Einblutungen ja alle auch eher seitlich sitzen. Wenn das nur an den Vorderhufen im Zehenbereich wäre und er würde gern mit den Hufen an die Boxentüre knallen (machen manche ja gern), könnte das eine Erklärung sein. Aber seitlich und an allen Hufen? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die Röhrchen des Wandhorns werden von der Kronlederhaut gebildet. Wenn es da zu Entzündungen kommt, z. B. durch Fehlbelastungen, kann es schon sein, dass sich das dann in den Einblutungen zeigt. Schade, dass man auf den Fotos den Kronsaum nicht sieht. Wenn ich mir die Wachstumsringe anschaue, dann sind bei allen Hufen gerade im Seitenwandbereich mehr oder weniger nach oben verbogen. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Kronsaum, vielleicht nicht ständig, aber immer wieder mal auch nach oben gestaucht ist, was ja schon reichen könnte, um die Kronlederhaut zu reizen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Mo Okt 14 2013, 21:08

Also ehrlich?
wirklich viel wurde ja nicht gemacht... die Eckstreben wuchern immer noch und sind stellenweise noch umgeklappt und können drücken...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 15 2013, 10:15

Hach, ich mag ja eigentlich gar nicht immer nur kritisieren. No Aber ich finde auch, dass die Eckstreben und Trachten noch mehr gekürzt werden müssten. Und es sieht für mich auch so aus, als wären da teilweise noch Wandüberstände gelassen worden (sofern das auf dem Foto nicht täuscht). Die sollten mMn auch noch entfernt werden.

Die mittlere Strahlfurche hätte man teilweise wohl auch noch besser ausschneiden können. Sieht auch so aus, als hätte dein Pferd an den Vorderhufen Strahlmilchtaschen. Bekommt dein Pferd MiFu?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Di Okt 15 2013, 15:55

Danke für Eure Einschätzung & zwar sehr auch für die Kritik! :-) Ihr habt mir mein Bauchgefühl bestätigt: ich war mit der Bearbeitung auch nicht recht zufrieden, aber mir fehlt das Hintergrundwissen für eine fachliche Begründung!

Ja, Strahlmilchtaschen hat er... meist an allen 4 Füßen... ist das schlimm? Schmied meinte, das sei normal.

Er bekommt so gut wie kein Mischfutter, nur nach getaner, guter Mitarbeit 1-2 Hände voll Müsli. Ansonsten Wiese, Heu, Stroh, Reformin Plus Mineralpellets und wenig Möhren.

Ach menno... ich weiß nicht, wie ich einen guten Hufbearbeiter finden soll... ich erkenn' sie ja gar nicht ohne fremde Hilfe & schon gar nicht vor der Bearbeitung... :-(
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Orlindo Di Okt 15 2013, 15:57

@ mohirah: wie kann denn der Kronsaum nach oben gestaucht werden? Durch welche Belastungen?
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von blondie Di Okt 15 2013, 16:15

Orlindo schrieb:@ mohirah: wie kann denn der Kronsaum nach oben gestaucht werden? Durch welche Belastungen?
ich bin mal so frei Zwinker

Wenn die Hufwände zu lang sind staucht es sich nach oben und kann so auf den Kronsaum drücken (= Kronsaumstauchung)

Milchtaschen hat meiner ab und an auch mal... seh ich aber sehr häufig bei Tinkern (egal ob mit oder ohne Mifu)... seither ich Mifu gewechselt habe ist es bei meinem auf jeden Fall weniger bzw. eigentlich weg.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 15 2013, 16:19

Orlindo schrieb:Ja, Strahlmilchtaschen hat er... meist an allen 4 Füßen... ist das schlimm? Schmied meinte, das sei normal.
 
Rolling Eyes Das ist natürlich nicht normal, sonst hätte schließlich jedes Pferd an allen Hufen Strahlmilchtaschen. Rolling Eyes Wenn das für diesen Schmied normal ist, spricht das allerdings nicht gerade für ihn...
 
Nach dem was ich darüber gelesen habe, sind die Ursachen für Strahlmilchtaschen noch nicht so wirklich bekannt. Ich hab Erfahrungsberichte gelesen, wo die verschwanden, nachdem Mineralfutter (kein Mischfutter) gegeben wurde. Bei anderen verschwanden die, wenn der Strahl geringfügig kürzer gehalten wurde als die Trachten. Da war die Überlegung, dass sie SMT ein Symptom für eine Überlastung des Strahls sein könnten. Umgekehrt habe ich aber auch schon gelesen, dass ein Pferd SMT hatte, wo der Strahl so kurz war, dass er überhaupt nicht mittragen konnte, also eher das Gegenteil von Überlastung. Ursachen sind also sehr unklar. Schulterzuck 
 
Nur, normal sind sie definitiv nicht. No Problematisch sind die SMT insofern, als sich da natürlich wunderbar Gammel einnisten kann. Da musst du aufpassen wg. Strahlfäule.  
 
Orlindo schrieb:@ mohirah: wie kann denn der Kronsaum nach oben gestaucht werden? Durch welche Belastungen?
 
Wenn die Wände zu lang gelassen und nicht rechtzeitig gekürzt werden bzw. der Abrieb fehlt und sie auch nicht ausbrechen können, dann wird der Kronsaum hochgestaucht.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 11:24

So,

dann möchte ich auch mal. In einem anderem Forum wurde ich ja fast gesteinigt.
Mein Hufbearbeiter arbeitet nach Strasser, aber sehr stark individualisiert.

Noch vorab: Herr Pony steht und läuft derzeit nur auf weichen Böden, somit kann sich kein normaler Hufmechanismus entwickeln, bzw. es ist kein Abrieb da. Daran kann ich aber derzeit nur noch an Wochenenden arbeiten. Ich kann es jetzt nicht ändern.
Ich bekam von meinem Hufbearbeiter deshalb schon einen auf den Deckel, weil seine Hufbearbeitung darauf abzielt eine Grundlage zu schaffen, damit das Pony laufen kann. Aber dafür MUSS es auch laufen, vor allen Dingen auch auf harten Böden.
Alles blöd halt.

Noch eins: Die Bilder sind nicht wirklich gut, dass weiß ich. Andere habe ich aber derzeit nicht.
Sachliche Kritik ist erwünscht. Ich möchte aber ungern als Tierquälere abgestempelt werden.
Ich werde auch den Hufbearbeiter nicht einfach wechseln, ihn aber auf verschiedene Punkte ansprechen.
Und NEIN, ich werde bestimmt nicht selber an den Hufen rumfeilen.

Here we go:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry, die Bilder sind auch nicht wirklich sortiert, aber man sollte ansatzweise erkennen, wo was ist.

Mich würde es halt interessieren.
Die Eckstreben kommen mir inzwischen auch lang vor. Ansonsten läuft Herr Pony aber wirklich toll. Zumindest auf den weichen Böden, aber auch auf der Gasse.
Bin etwas ratlos.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 29 2013, 11:32

Eine Beschriftung wäre sehr hilfreich, also welches Foto, welchen Huf vorne/hinten links/rechts zeigt. Zwinker Kannst du das bitte noch ergänzen?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 11:59

Puh,

ich kann den Bericht nicht mehr bearbeiten, also jetzt von oben nach unten, ok?!?

1. vorne links
2. vorne rechts
3. hinten links
4. hinten rechts

5. hinten rechts
6. vorne rechts
7. vorne rechts
8. vorne rechts
9. vorne links
11. hinten links
12. hinten links

Die anderen kann ich gerade selber nicht zuordnen, war leider etwas unkoordiniert. *seufz*
Geht´s trotzdem?!?
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von pusteblume62 Di Okt 29 2013, 13:11

Hallo Mel74,
Ich will mich fachlich zu den Hufen nicht äußern. Dafür hab ich zuwenig Ahnung.
Darf ich trotzdem fragen welche Probleme Dein Pony hat? Hatte er eine Rehe?

Viele Grüße,Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 13:14

Ähm, nein, der hatte noch gar keine Probleme.
Ich frage aus Interesse.
In einem anderen Forum ging es um Hufbearbeitungen und wenn man sagt, dass der Hufbearbeiter nach Strasser arbeitet, kriegen manche schon einen Anfall. Und dort wurde dann auch stark Kritik geäußert.
Herr Pony ist gesund und munter, leider zu dick derzeit, aber daran lässt sich arbeiten. *ggg*
Der Rundballen bekommt ein Heunetz!
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 29 2013, 13:24

Tut mir Leid, mit deiner Beschriftung komme ich nicht ganz klar, die Sohlenansicht von einem Huf hast du zweimal drin und mir ist nun nicht klar, wie sich das mit den Beschriftungen fortsetzt. Auch sind die Fotos, wie du selbst schon bemerkt hast, nicht so ideal, da teilweise doch recht unscharf.

Ich werd's daher also eher allgemein halten. Was mir bei allen Hufen auffällt sind die zu langen Trachten und die gammelige Blättchenschicht. Die Strahle sehen auch nicht normal aus, könnte an der Haltung liegen (zurzeit eher matschig/feucht?), aber teilweise vielleicht auch schon Strahlfäule? Die mittlere Strahlfurche ist überall sehr eng, ein idealer Nistplatz für Strahlpilz. Benutzt du bereits irgendein Strahlpflegemittel? Wenn nicht, denke ich, es wäre gut, mal damit anzufangen. Parallel sollte allerdings auch die Bearbeitung angepasst werden, sonst helfen die Mittel alle nicht langfristig.

Bei den "Rundum"-Ansichten war die Kameraperspektive überwiegend ungünstig, aber gute Huffotos zu machen, ist auch nicht so einfach. Zwinker Es sieht auf allen Fotos so aus als würde die Zehe wegschnabeln, teilweise kann das aber auch durch die Perspektive verzerrt sein.

Die Ansichten von vorn/hinten zeigen medio-laterale Imbalancen. Aber auch hier wieder teilweise ungünstige Perspektive, um Genaueres sagen zu können. Auch wäre es gut, wenn man nicht nur den Huf, sondern außerdem auch noch das Röhrbein sehen könnte.

Sehr bedenklich finde ich diesen Huf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich hab den mal gedreht und eingezeichnet, welche Form der ungefähr haben und wie er auf dem Boden stehen müsste.

Ich kenne mich mit Strasser-Bearbeitung nicht aus, hab nur hier und da mal ein paar Brocken aufgeschnappt. Soviel ich weiß, wird da zwischen Hufbein- und Hufkapsel-Rotation unterschieden. So oder so liegt hier jedoch eine Rotation vor, die schnellstmöglich behoben werden sollte! Darauf solltest du deinen Bearbeiter unbedingt ansprechen. Reiten oder anderweitig arbeiten würde ich ein Pferd mit solch einem Huf nicht, auch wenn es damit (noch?) gut läuft. Ich würde dir dringend empfehlen, diesen Huf röntgen zu lassen und dann die Bearbeitung dem Befund ansprechend anzupassen. Da schlummert schon die Rehe und es besteht dringender Handlungsbedarf, damit ein akuter Schub verhindert wird!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 13:31

Das Pony ist 2. Also, geritten wird er defintiv nicht.
Ich war bisher eigentlich froh das er eben KEINE steilen Hufe hat. *amkopfkratzt*
Werde aber den Hufbearbeiter mal drauf ansprechen.
Strahlfäule hat er keine, aber es ist leider sehr matschig und feucht, dass stimmt. Leider haben die Hufe auch derzeit keine Möglichkeit mal wirklich abzutrocknen. Es sei denn, es hört mal auf zu regnen!
Wie sieht es mit den Eckstreben aus? Sind die zu lang?
Also, die Hufe müssen steiler werden, der Strahl "verschönert".
Was ist die Blättchenschicht?
Bevor ich den röntgen lasse muss nicht nur die Bearbeitung sondern vor allen Dingen die Fütterung angepasst werden. *ätz*
Zu viel Heu für zu wenig Pony.
Zehe ist zu schnabelig??? Also, ufert zu viel in alle Richtungen??
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Di Okt 29 2013, 14:14

Ich kenn solche Bilder auch nur von Rehehufen- vorallem die unheimlich lange Zehe und die unten nach vorne wegdriftende Zehenwand.

Von Strasser hört man in der Tat meist negatives. Und wenn ich diese Hufe sehe, ist das nicht gerade ein Beweis des Gegenteils...

Was ich mich außerdem frage: Warum meckert dein Hufpfleger, das das Pferd zu wenig läuft? Wenn er zwei ist, gehört er meiner Ansicht nach nicht durch den Menschen bewegt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 29 2013, 14:22

Gut, wenn dein Pony sowieso noch nicht geritten wird. Andererseits schlecht, wenn er gleichzeitig zu dick ist.

Die Eckstreben finde ich gar nicht so problematisch, teilweise sind die etwas zu lang, umgeklappt, aber die Trachtenlänge insgesamt ist da ein größeres Problem.

Also, die Hufe müssen steiler werden, der Strahl "verschönert".
So ganz richtig ist das nicht. Es geht nicht darum, die Hufe steiler zu stellen, sondern die Zehenwand muss gerade und parallel zum Hufbein herunterwachsen. Da gleichzeitig auch die Trachten gekürzt werden, ergibt sich auch nicht zwangsläufig eine steilere Stellung. Ein wenig steiler, wäre denkbar, aber nicht gravierend steiler.

Der Strahl muss auch nicht "schön geschnitten" werden. Gammel sollte selbstverständlich weggeschnitten werden. Aber ein gesunder Strahl, der nicht zwischen den Trachten eingequetscht wird, wird von alleine "schön", ohne dass man viel dran rumschneiden muss.

Was ist die Blättchenschicht?
Das ist die Linie, die sich zwischen Wand und Sohle um den ganzen Huf herumzieht. Von Laien gern als "weiße Linie" bezeichnet. Bei dir ist es eine schwarze Linie, weil gammelig. Wird auch Lamellenschicht oder Hufbeinträger genannt. Die Blättchenschicht verbindet das Hufbein mit dem Wandhorn. Ist sie gesund, dann hält sie das Hufbein in einer gesunden Position in der Hufkapsel. Wird sie durch Stoffwechselprobleme angegriffen oder durch eine ungünstige Hufsituation (z. B. weghebelnde Wände) über Gebühr strapaziert, kommt es zur Hufbeinrotation und/oder -senkung.

Zehe ist zu schnabelig??? Also, ufert zu viel in alle Richtungen??
Ja, die Wände sind nicht gerade, sondern verbogen und zerren deshalb die Blättchenschicht auseinander.

Wann kommt dein Bearbeiter das nächste Mal und in welchen Intervallen?

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 29 2013, 14:35

Mokka schrieb:Was ich mich außerdem frage: Warum meckert dein Hufpfleger, das das Pferd zu wenig läuft? Wenn er zwei ist, gehört er meiner Ansicht nach nicht durch den Menschen bewegt.
Wahrscheinlich zielt das auch eher auf die Haltung ab? Bewegung durch den Menschen sollte in dem Alter wirklich nicht regelmäßig erfolgen und wenn dann nur kurz. So wie ich das verstanden habe, wird das Pony aber ausschließlich auf weichem Boden gehalten und das ist überhaupt nicht gut für die Hufe. Das gilt für Pferde jeden Alters! Bei Jungpferden ist es aber besonders problematisch, weil dadurch oft Fehlstellungen erworben werden. Sieht man ja auch hier. Der Huf, wo ich rumgemalt habe, tendiert ja schon sehr zum Bockhuf.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 14:37

Der Hufbearbeiter meint halt, dass es nicht förderlich ist, wenn ein Jungpferd NUR weiche Böden kennt. Insofern gebe ich ihm Recht. Es kann sich einfach kein gesunder Hufmechanismus entwickeln, weil er wirklich keine anderen Böden außer Box und draußen Paddock und Weide wirklich kennt. Ich bin einige Male kurz mit ihm spazieren gewesen. Das fehlt ihm körperlich wohl schon.

Ok, worauf also soll ich gezielt hinwirken?
Strahl bearbeiten, also richtig schneiden.
Zehen kürzen.
Eckstreben kürzen?

Wir haben ein Bearbeitungsintervall von 8 Wochen.

Ich persönlich denke mir, dass viele Probleme die jetzt am Huf zu bestehen scheinen sich weniger schlimm zeigenn würden, wenn mehr Abrieb da wäre.
Seine Hufe wachsen wie Unkraut. *seufz*
Ich kann ihm das aber nur durch zusätzliche Bewegung bieten.
Zudem ist es für die Sehnen und Bänder, eigentlich für den ganzen Bewegungsapparat, nicht sehr sinnvoll, wenn das Pony nur weich steht.
Außerdem muss sich die Fütterung dramatisch verändern, da die SB jetzt einen großen Heuballen zur freien Verfügung hingestellt hat. Für ihren mag das gehen, für meinen leider gar nicht.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von mohirah Di Okt 29 2013, 16:38

Ok, worauf also soll ich gezielt hinwirken?
Strahl bearbeiten, also richtig schneiden.
Zehen kürzen.
Eckstreben kürzen?
Und Trachten kürzen lassen!

Wir haben ein Bearbeitungsintervall von 8 Wochen.
Das ist schon für gesunde Hufe zu lang, wenn jeglicher Abrieb fehlt. Diese Hufe sollten spätestens alle 4 Wochen gemacht werden.

Ich persönlich denke mir, dass viele Probleme die jetzt am Huf zu bestehen scheinen sich weniger schlimm zeigenn würden, wenn mehr Abrieb da wäre.
Oder kürzere Bearbeitungsintervalle. Zwinker


Zuletzt von mohirah am Di Okt 29 2013, 16:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Di Okt 29 2013, 18:54

Okay, nur weiche Böden leuchtet ein. Klingt im Großen und Ganzen nach: Jungpferdgerechtere Haltung suchen...

Auf dem vierten und fünften Bild finde ich auch ganz extrem, dass die Trachten völlig gegeneinander verschoben sind.
Ich muss gestehen, ich hab so aus der Form geratene Füße, wie den einen hier gezeigten (die anderen gehen ja) auf Websiten mit Beispielbilder kranker oder verformter Hufe gesehen... und das bei einem Jungpferd, spricht meines Achtens nach weder für den Hufpfleger, noch für die Haltung.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mel74 Di Okt 29 2013, 19:13

So gruselig ist die Haltung nicht, keine Bange.
Sie könnte besser sein, aber so alle Grundbedürfnisse zu befriedigen, in diesem Fall auch harte Böden, ist nicht wirklich einfach.
Ich war bisher zufrieden, kenne mich mit Hufen aber auch nicht wirklich aus. Verformt habe ich die Hufe nicht wahrgenommen. Komischerweise auch sonst keiner bei uns.

Von einem so kurzem Bearbeitungsintervall bin ich nicht so riesig überzeugt. Werde aber meinen Hufbearbeiter darauf ansprechen.

Nächstes Jahr wird er ohnehin umgestellt werden. So nett die Leute auch sind, manche Dinge dort sind auf Dauer nicht wirklich tragbar bzw. machen für Herr Pony und mich keinen Sinn.

Ach, und bevor mich jemand schlägt wegen der Haltung: Er war Anfang des Jahres sehr kurzfristig in den Stall gezogen, mir wurde aber von der SB zugesichert, dass der Paddock spätestens zum Herbst zur Hälfte befestigt werden würde. Ende vom Lied: Es kam vor kurzem Kies und darüber extrem feiner Rindenmulch. Nun hat es gegossen und man kann sich vorstellen, WIE der Paddock aussieht. Die Drainage hat die Kapitulation eingereicht.
Begeistert bin ich davon auch nicht, eben weil ich weiß, dass er andere Bodenverhältnisse braucht!
Einen geeigneten Stall kann ich schlecht stricken. Zumal Herr Pony noch Hengst ist und erst im Frühjahr kastriert werden wird.
Aber nächstes Jahr hat das Elend ein Ende. Ich MUSS jetzt durch den Winter kommen. Und das bedeutet unter anderem das er mit mir die große, weite Welt erkunden muss.
Mel74
Mel74

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 13.07.13

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Mokka Di Okt 29 2013, 19:25

Mel74 schrieb:So gruselig ist die Haltung nicht, keine Bange.
Aber der Hufpfleger? Yeah Zwinker 

Klar, für ein Jungpferd braucht man ja auch ganz andere Dinge als ein Reitpferd. Da hat eine Halle oder wenigstens ein ordentlicher Platz schon was! Berichte mal, wenn du weißt, wo du hinziehst- wenn ich mich richtig erinnere, kommst du ungefähr aus meiner Ecke.

Verschiedene Böden kenn ich aus keinem Stall, ich glaube, wenn ich darauf auch noch Wert legen würde, müsste ich entgültig selber bauen...

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Hufbeurteilung - Fotos - Seite 9 Empty Re: Hufbeurteilung - Fotos

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten