SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

+39
Mokka
chexdunit
Svakimama
gipsyking
blanka.
regina68
cocolores
Serinka
Ginger29
nasowas
Blubbi
Fliegenschimmelchen
Escha
LePatron
Nevitana
Fuddi
PICO2001
Plüschpony
Ladoly
blondie
Sagrei
Trapper
Baracuda
Ostfriesenmädel
make my day
cymberlie
Solar
katinka
LopeOver
Dievonda
Monky
Pensiero
azgirl
sisi
Nedserd
goldie2005
Joy
fribi
Fellnase
43 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von blondie Di Feb 01 2011, 10:39

Toll Trapper! Sehe ich genauso Yes

@Lope
denke das der Fall wieder etwas anders ist wenn die Chemie nicht stimmt... da wird man auch nicht glücklich mit...
Wir haben damals auch unser WB verkauft bin zwar mit ihm schon iwie grün geworden aber finanziell konnte ich mir zu dem Zeitpunkt keine 2 Hü´s leisten und da war auch klar mein Haffi bleibt


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Ladoly Di Feb 01 2011, 11:27

Ich würde meins nie wieder abgeben glaube ich. Ich hab da auch schwere Hemmungen, wenn mein pferd alt ist, oder was hat, dann ist es ja seeehr schwer, es in passende Hände zu schicken...

Einziger Verkaufsgrund der für mich infrage käme, wäre, dass ich mal die Lust am reiten verliere, und mein Pferd aber noch Jung und Gesund ist. (Aber denke, das wird nie passieren)

Wenn er mal was bekommt, dass er unreitbar wird, werde ich mir wohl ein zweites Pferd kaufen, weil ich aufs reiten nicht verzichten möchte. Er käme dann bei uns auf die *Rentnerweide* (Pferde von SB bekommen immer ihr Gnadenbrot bei uns). Je nachdem, wenn er dann noch jung ist, werde ich ihn anderweitig beschäftigen, damit er sich dort nicht abgeschoben fühlt. Wenn er alt ist, werde ich nicht mehr viel mit ihm machen denke ich. Alte Pferde haben lieber ihre Ruhe und geniessen das nichtstun auf der Weide.

Ich werde wohl viele Spaziergänge mit Pferdi dann machen Lächeln

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Plüschpony Di Feb 01 2011, 11:33

Wenn mein Plüsch irgendwann nicht mehr reitber sein sollte würde ich sie auf gar keinen Fall weggeben, sie gehört einfach zu meinem Leben und ich könnte nicht mehr ohne sie.
Mir ist reiten schon lange nicht mehr wichtig, falls ich allerdings doch dann Lust haben sollte, habe ich noch genug Pferde an unserem Stall die ich reiten könnte.

Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr reiten könnte, würde ich sie auf alle Fälle auch behalten und wegen der Bewegung würde ich mir auch keine Sorgen machen, weil das würde dann meine Mum übernehmen.
Plüschpony
Plüschpony

Anzahl der Beiträge : 317
Anmeldedatum : 13.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von PICO2001 Di Feb 01 2011, 19:51

Mein "kleiner" ist nicht mehr reitbar und das seit er 7 ist..das is nun schon 3 Jahre ist! Und egal was passiert ich werde ihn nie und nimmer hergeben! Er ist mein 3. Kind und gehört zur Familie..er ist ein fester bestandteil unserer Woche und ich paar Tage ohne meinen Pico..das geht garni..ich kann dann von nix anderem reden und denken!Ich liebe ihn wahnsinnig!!!!!

Ich habe ihn mir nicht zum reiten geholt sondern weil es einfach zwischen uns "gestimmt" hat!

Ich habe ihn gekauft mit den Worten "In guten wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod uns scheidet"!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Gast So Feb 13 2011, 19:02

Meine geliebte Prinzessin ist ja nur noch eingeschränkt reitbar und war auch schon acht Monate in Vollrente und ich denke bald ist es mit dem reiten komplett vorbei, aber sie würde ich NIE NIE NIE verkaufen.
Und wenn ich mal in Not geraten würde , würde sich ein Weg finden. Im Notfall nehme ich sie mit auf die Parkbank Zwinker
Mit Nico ist es genauso.
Für den kleinen Mini Stinker suche ich allerdings ein Zuhause, da wir ihm nicht gerecht werden und das hat er nicht verdient.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Fuddi So Feb 13 2011, 20:48

Ich hab 2 Pferde die nicht reitbar sind, weggeben werd ich sie trotzdem nie. Auch wenn ich viel an Tierarztkosten reinstecke wäre weggeben keine Option für mich, dann spar ich mir das Geld lieber an allen Ecken und Enden ab und verzichte selbst auf einiges. Wenn ich ein Pferd kaufe muss ich damit rechnen, dass irgendwann der Zeitpunkt kommt an dem es nicht mehr reitbar ist, das ist die Verantwortung die ich mit dem Pferdekauf auf mich nehme. Mein Pferd hat mir viele schöne Jahre geschenkt, dann ist es jetzt meine Pflicht meinem Pferd noch viele schöne Jahre zu schenken, und dafür muss ich nicht auf seinem Rücken sitzen.

Wenn ich selbst nicht mehr reiten könnte, aus welchen Gründen auch immer, würde ich trotzdem kein Pferd hergeben. Könnte ich dem Pferd nicht mehr gerecht werden würde ich mir jemanden suchen der sich um es kümmern würde, das heißt ich würde es wohl jemandem zur "Verfügung" stellen, aber es würde trotzdem in meinem Besitz bleiben, ich würde dann immer noch gerne die Kontrolle darüber haben was mit dem Pferd passiert.
Fuddi
Fuddi

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Südeifel

http://www.hors-e-motion.de

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Nevitana So Aug 11 2013, 20:17

*Thread herauskram*

Über dieses Thema habe ich mir schon oft Gedanken gemacht. Und auch mit meiner Familie und anderen Pferdebesitzern darüber gesprochen. Natürlich kann man nie vorhersehen was die Zukunft so bringt. Aber für mich ist eines ganz klar: Meinen Laredo würde ich für nichts auf der Welt hergeben !!
Und wenn ich mir tausend Jobs suchen müsste um ihn zu finanzieren. Er ist schon jetzt ein fester Teil meiner Familie und ein Leben ohne meinen Großen könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Wenn er - aus welchem Grund auch immer - plötzlich nicht mehr reitbar wäre, würde ich ihn selbstverständlich behalten. Reiten macht das Ganze ja nicht aus. Man kann noch so viel anderes mit den Pferden unternehmen. Als erste Maßnahme würde ich ihn in einen schönen, großen Offenstall stellen. Und weiterhin würde ich ihn jeden Tag besuchen kommen, ihn putzen, mit ihm spazieren gehen, Bodenarbeit machen und Zirkustricks. Wenn es finanziell und zeitlich drin ist würde ich mir eventuell ein zweites Pferd kaufen und es mit Laredo zusammen anlernen. Ist das nicht möglich würde ich mir eine Reitbeteiligung suchen oder ganz auf das Reiten verzichten.
Sollte ich nie mehr reiten können? Das ist ein schwieriges Thema. Wenn ich sonst körperlich fit bin würde ich ihn behalten und halt allesmögliche vom Boden aus machen. Aber wenn man zum Beispiel im Rollstuhl sitzt, blind o.ä. ist, dann kommt es auch auf das Alter von Laredo an. Wenn er noch so jung wie jetzt ist, würde ich ihm wahrscheinlich eine Reitbeteiligung gönnen. Verkauf kommt für mich nicht infrage. Außer die Umstände sind so extrem, dass es nicht anders möglich ist.
Nevitana
Nevitana

Anzahl der Beiträge : 2494
Anmeldedatum : 07.05.13
Ort : Schleswig-Holstein

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von LePatron So Aug 11 2013, 20:34

Ich würde mein Pferd niemals hergeben, nur weil es nicht mehr reitbar ist. Ich würde ihn trotzdem so oft wies geht besuchen, ihn putzen, mit ihm Spaziergänge, Bodenarbeit o. ä. machen. Wenns finanziell drin ist dann würde ich mir aber wahrscheinlich noch ein zweites, reitbares Pferd kaufen.  

Wenn ich nicht mehr reiten könnte, dann würd ich mein Pferd auch nicht hergeben können. Ich würde ihm ein nettes Mädel suchen, das ihn dann bewegt. Außer er ist schon zu alt, dann geht er eben in den Ruhestand. :D Aber hergeben könnte ich mein Pferd nie.
LePatron
LePatron

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Bayern :)

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Escha Mo Aug 12 2013, 13:47

Vor dieser Entscheidung stand ich nun schon einige Male....

Erst betraf sie mein Seelenpferd, Flori. Er war jung, in der Blüte seiner Jahre und wurde durch einen Unfall laut damaligen Tierarzt, unreitbar.

Was hab ich gemacht? Ich hab ihn aus dem teuren Boxenstall raus und auf eine riesige Wiese gestellt... Dann konnte ich es mir finanziell leisten, ein 2. Pferd zu kaufen. Mein Vater baute einen wunderschönen Offenstall bei uns im Ort und die Pferde zogen dahin.

Nach fast 2 jahren traute ich mich es wieder mit Flori zu probieren und siehe da - er wurde ein super Distanzpferd für über 20 Jahre lahmfrei und mit einer riesigen Freude am reiten!

Als er mit 30 in Rente ging war es keine Frage das er bei mir bleibt, bis er über die RBB geht - was fast 3 Jahre später dann auch der Fall war....


Meine damals gekaufte Stute, Nora, war beim Kauf schon etwas älter und gesundheitlich nicht wirklich fit.... trotzdem hab ich einen super schönen Wanderritt mit ihr gemacht und einige Distanzen, aber nach wenigen Jahren konnte sie auch nicht mehr und es war klar, das sie ihren Lebensabend bei mir verbringen darf das sie auch noch einige Jahre tat.

Ihre Tochter, mein jetziges Pferd, Nenjah, ist fit und munter trotz ihrer nun auch schon 23 Jahre... Es ist selbstverständlich für mich das auch sie bleibt solange sie lebt - egal wie lange sie reitbar ist. Obwohl ich mir momentan beim besten Willen kein 2. Pferd leisten kann werde ich an dieser Entscheidung festhalten.


Selber hab ich seit ein paar Jahren leider gesundheitliche Probleme, die mich leider, leider nicht mehr täglich reiten lassen, sondern nur noch ca. 1x/Woche Sad . Nenjah hat nette RB und wenn irgend möglich möchte ich auch nach Nenjah (wieder) ein pferd haben - den ich liebe es einfach täglich im Stall zu sein, mich mit ihnen zu beschäftigen, sie zu putzen, zu schmusen, einfach da zu stehen und sie zu beobachten.

Nein, auch ohne Reiten, so wunderschön es auch ist, könnte ich mir nicht vorstellen, auch nur einen einzigen Tag ohne Pferd zu sein!
Und ich hoffe das ich dieses Gefühl nie kennenlernen muss....No 

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Fliegenschimmelchen Mo Aug 12 2013, 14:09

Ich hab mir diese Frage auch schon öfter gestellt. Es war nicht sicher das mein Pferd sich wieder reiten lassen wird. Er hat sich sehr stark beim training und ich fragte mich immer wieder wäre er nicht glücklicher als Beistellpferd. Soll ich ihn wieder hergeben. Ich hab mich dafür entschieden egal was kommen wird ich werde mein Pferd behalten. Ich hab einfach zuviel mit ihm mitgemacht.

Wenn ich nicht mehr reiten könnte

Gute frage inzwischen will er arbeiten und möchte ausreiten ich denke ich würde es organisieren das er geritten werden kann. Allerdings wenn ich merken sollte das er damit nicht zurecht kommen würde würde ich ihn an eine geeignete Person abgeben

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Blubbi Di Aug 13 2013, 11:19

Die gleiche Frage muss sich momentan eine Freundin von mir stellen, die plötzlich sehr krank geworden ist. Momentan ist auch noch nicht absehbar, ob das Ganze komplikationslos verheilen wird. Bei ihr kommen durch die Erkrankung auch noch finanzielle Probleme dazu. Sie liebt zwar ihr Pferd sehr, aber ist alles nicht so einfach...

Solange ich es irgendwie bezahlen kann, ist für mich die Sache klar:
Noch ist mein Stütchen nicht eingeritten. Trotzdem haben wir viel Spaß miteinander und es gibt so viele Sachen, die ich mit ihr machen und ausprobieren möchte...
Sollte sie unreitbar sein oder werden, wäre mir das völlig egal. Momentan habe ich nebenbei noch eine RB zum reiten und das würde ich dann auch wieder so machen, falls ich das Reiten dann zu sehr vermisse.

Sollte ich nicht mehr reiten könne, würde ich sie auch nicht weggeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie reiten irgendwann so toll findet, dass sie trotz aller Alternativen nicht mehr ohne auskommt. Zwinker Ansonsten bekommt dann eben sie eine RB.

Sie steht jetzt auch in einem Stall, wo ich mir sicher bin, dass sie auch optimal versorgt wird, wenn ich mal eine Weile nicht kommen kann. Love
Blubbi
Blubbi

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 16.02.13

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von nasowas Di Aug 13 2013, 11:24

Also ich weiss ganz genau was ich tun würde:

Ich würde meine Stute wieder in den Offenstall stellen in dem sie aufgewachsen ist, dort gibts ne "Rentnergruppe" und dort steht auch das "invalide" Pferd von meinem Freund. Alternativ würde sie hier im Offenstall bleiben aber der kostet das Doppelte und ich weiss noch nciht ob der genauso gut wäre bin ja erst neu hier.
Mir selbst würde ich wieder ein Reitpferd kaufen wenn meine finanzielle Lage so wie jetzt ist und ich mir das leisten kann denn ich möchte shcon reiten.

Könnte ich nciht mehr reiten würde sich ncihts ändern denn wir sind ja 2 Menschen für ein Pferd ....
nasowas
nasowas

Anzahl der Beiträge : 2091
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : Süddeutschland

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Ginger29 Di Aug 13 2013, 12:34

Ich würde auch ein unreitbares Pferd behalten. Ich / Wir haben unsere Pferde, weil es wunderbare Geschöpfe sind und nicht, weil man darauf sitzen kann.

Mir machen unsere Pferde allgemein Spaß, auch die schlichte Haltung unserer Truppe. Wir haben 5 Pferde - zwei Jungtiere, zwei "Reitbare" und ein älteres, das inzwischen in Rente ist. Nicht, weil es krank oder unreitbar wäre, sondern weil wir zwei jüngere reitbare haben und damit genug zum Reiten da ist. Als die zweite angeritten wurde, habe ich die älteste langsam abtrainiert und nun ist sie schon seit längerer Zeit einfach auf der Weide als Nanny für die Kleinen und genießt ihr reitfreies Leben. Wenn man so will, bin ich es gewohnt, unreitbare (oder noch nicht reitbare) Pferde zu haben...

Ganz klare Sache: Unsere fünf bleiben, egal wie sie sich entwickeln. Grenze ist, wenn das Leben für sie aus Pferdesicht nicht mehr lebenswert ist (Schmerzen z.b.). Ich würde mich zur Not auch ausschließlich mit Pflege und Haltung begeistern können...
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Serinka Di Aug 13 2013, 18:30

Meine alte Stute war auch unreitbar, bzw. teilweise. Dadurch musste ich mir sehr viel ausdenken, wie ich sie weiter fördern und fordern kann, weil sie einfach unglaublich schnell lernte und total wissbegierig war. Ich bin auch eine Zeitlang Sulky mit ihr gefahren. Mein zweites Pferd, bzw. jetzt einziges, ist zwar reitbar, aber war vom Kauf an (also schon immer) ein bisschen zu klein für mich. Ich hab ihn also so wie meine Stute viel vom Boden beschäftigt. Später fand er dann "eine RB fürs Leben". Ich habe nicht nach einer RB gesucht, aber das Mädchen war so begeistert, dass ich ihr Pony für einmal die Woche "ausborgte". Daraus wurde immer mehr und mittlerweile ist sie fast jeden Tag da und bespaßt Pony, sie wächst nicht mehr und passt ideal auf ihn drauf - Pony ist im Prinzip ihr eigenes Pferd. Ich mache auch ab und zu was mit Pony, es ist ja nicht so, dass ich für ihn zu schwer wäre - ich muss ihn Korrektur reiten - und auch alte Sachen frischen wir ab und zu auf. Ich habe mich nie nach einem Reitpferd gesehnt, ich bin zufrieden wie es ist - nur das, was ich mit meiner Stute immer gemacht habe, vermisse ich. Also das viele Arbeiten am Boden, ständige neue Dinge ausdenken... Naja, ich hätte meine Stute nie abgegeben, nur weil sie nicht reitbar ist.
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von cocolores Di Aug 13 2013, 20:25

Wenn mein Pferd nicht mehr reitbar wäre...

...würde ich spazieren gehen, Clickern, Zirkuslektionen einüben, an der Doppellonge arbeiten, meine Freiheitsdressur ausbauen, gymnastizierende Handarbeit machen und all die Dinge weiterhin tun, die mich schon jetzt so oft vom "in der Runde Reiten" abhalten.Zwinker 
cocolores
cocolores

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 01.08.13
Ort : Ich komm zum Glück aus Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Baracuda Di Aug 13 2013, 21:48

@ Cocolores
die Vorstellung ist sehr schön. Nur nach meiner Erfahrung kann das Pferd solche Sachen nicht mehr leisten. Weil, läuft es toll an der Longe und macht super Zirkuszeugs und tobt frei neben dir her dann kann es auch geritten werden.

Luci kann aktuell bisschen im Schritt laufen (keine engen Wendungen) Kegel anstupsen und ganz leichte Zirkussachen machen. Auf der Weide kommt sie noch gut mit, von daher ist es für mich so wie es ist ok
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von cocolores Di Aug 13 2013, 22:22

@Baracuda: entschuldige, ich hab nur quer gelesen und wusste nicht, das es um ein bestimmtes Pferd geht. Vorausgesetzt natürlich es kann noch all den Kram mitmachen!
cocolores
cocolores

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 01.08.13
Ort : Ich komm zum Glück aus Osnabrück

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Baracuda Di Aug 13 2013, 22:45

Es geht nicht um ein Pferd sondern um nicht reitbare Pferde im allgemeinen.
Ich wünsche es keinem das sein Pferd unreitbar wird und wollte einfach anmerken das nicht reitbar eben immer auch nicht belastbar bedeutet. Und nicht belastbar ist eben gleich zu setzten mit es kann viele Dinge nicht mehr tun.

Ich habe schon mal in so einen Thread geschrieben als mein Pferd noch reitbar war, das mir das alles nichts ausmacht und was ich dann alles machen wollte und mir reiten ja nicht wichtig ist...
Und dann kam der Tag .. Meine damals noch 10 j Stute fing an zu schwächeln und fiel als Reitpferd aus... Und eine Welt ist zusammen gebrochen,,, Seitdem denke ich komplett anders und verurteile niemand der sich dann von seinem Pferd trennt...

Von daher bin ich vermutlich etwas empfindlich bei solchen Sachen,, Lächeln 

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von regina68 So Sep 08 2013, 15:24

Nun, meine Pferde bleiben bei mir, auch wenn sie nicht mehr reitbar sind. Mit meinem Jimmy hatte ich noch eine wunderschöne Zeit, obwohl er altersbedingt nicht mehr reitbar war. Wir haben Bodenarbeit gemacht und noch ein paar Kunststückchen gelernt. Ich bin viel mit ihm spazieren gegangen und hatte auch oft noch mein Shetty Felix mit. Die zwei waren so fein beim führen, das war auch für mich Entspannung. Und ich habe oft auch nur mit ihm zusammengestanden, ihn massiert und gestreichelt und so manches mal ist er, Kopf auf meiner Schulter, Wange an Wange, eingeschlafen. Das war sehr schön.
regina68
regina68

Anzahl der Beiträge : 397
Anmeldedatum : 05.01.11
Ort : Kärnten/Österreich

http://www.thyssen-design.at

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von blanka. Do Sep 12 2013, 15:35

Ich würde meine Blanka definitiv behalten, komme was wolle. Lächeln
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von gipsyking Do Sep 12 2013, 15:51

Verkaufen oder abgeben würde ich nur ein körperlich und psychisch topfittes Pferd.

Ein voll reitbares also.

Ein Pferd mit irgendwelchen Einschränkungen, die Vollreitbarkeit ausschließen, würde ich behalten oder auf die immergrüne Weide entlassen.

Je nach finanzieller und familiärer Situation.

Bisher haben wir 2 Pferde bis zu Ende gefüttert.

Beim 3. bahnt es sich auch an.
19 und nicht reitbar - allerdings fahrbar.

Der hat aber auch so einen guten Job.
Er muss Jungpferde erziehen.

Erst auf der Weide, dann vor dem Wagen.
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Svakimama Do Sep 12 2013, 19:20

Irgendwann stellt sich eigentlich jedem Besitzer die Frage---oder? Mein Vorgängerpferd wurde tolle 26 Jahre alt und bis zum 24.Jahr hab ich ihn eigentlich voll geritten. Sicher hatte er auch vorher schon "alterserscheinungen" wie Klammheit der Gelenke, Arthrose usw. aber er lief immer noch gerne (ein sehr lauffreudiger Trakener) mit. Man sollte aber auf jedenfall drauf achten ob sie noch "freudig" mitgehen oder schon eher beschwerlich. Hab irgendwann gemerkt das er es schwer hatte mitzukommen. Der Wille war da aber die Beine mochten nicht mehr. Hab ihn dann bei einer ganz lieben, total pferdeverliebten Freundin, die selbst mehrere Pflegefelle auf der Koppel hatte, zugestellt und er hat als Opa die Aufgabe übernommen ihren kleinen Hengst herdentauglich zu machen. Klappte noch fast 2 Jahre und dann hat ihn ein heftiger Winter umgehauen. War total schlimm aber er mochte nicht mehr bleiben und da gabs keine Überlegungen nochmals rumzuprobieren. Eingeschläfert und naja nicht gut aber das Beste. Hoffe das mir mein Pony noch ganz lange bleibt und ich mit ihm noch viel erleben und geniessen darf
Svakimama
Svakimama

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 20.05.13
Ort : Haiger/Hessen

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von chexdunit Sa Sep 21 2013, 13:21

Also,gerade wenn das Pferd (Tier im Allgemeinen!)Probleme bekommt, bin ich doch in meiner Verantwortung gefragt. Liebe heisst auch Verantwortung übernehmen. Das Tier hat mir so viel geschenkt an Liebe, Vertrauen,Lebensglück, Freude,....und wenn es mich dann wirklich braucht, dann gebe ich es weg?¿? Bestimmt nicht!!.Natürlich ist da immer der finanzielle Aspekt...was nicht geht...geht nicht...klar, aber solange es geht, bin ich genauso  bedingungslos, ohne Forderungen für mein Tier da, wie es immer bedingungslos für mich da war!
chexdunit
chexdunit

Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 18.09.13
Ort : Mallorca

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Mokka Sa Sep 21 2013, 17:06

Ich seh das wie gipsyking- ein eingeschränkt nutzbares Pferd (wie es mein Alter ist), geht nur noch einen Weg: Einschläfern oder Schlachten. Bei meinem Jüngeren sehe es ähnlich aus, sollte ich nicht mehr in der Lage sein, mich um die Pferde zu kümmern.

Wenn die Pferde dagegen unreitbar werden, würde ich sie anderweitig beschäftigen, sofern möglich, und zum Reiten andere Pferde suchen (RB etc.), sofern ich mir kein drittes Pferd leisten kann.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von AbbeyWood Sa Sep 21 2013, 19:00

Mein Pferd war ja 1 Jahr garnicht und dann eine zeitlang nur sehr bedingt reitbar. Ich habs noch! zrs 
Ich hab mich um sie gekümmert, bin andere Pferde geritten.. Wenn ich mal dran gedacht hab sie wegzugeben, hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen und wusste, dass ich das nie könnte. Damals war ich 15/16 und hab mir schon ein Reitpferd gewünscht, wär auch gerne Turniere geritten.. Meine Eltern hatten sich auch was anderes für mich erhofft (und fürs Geldtascherl auch)
Zum Glück haben wir sie wieder hingekriegt. Sie ist voll einsatzfähig - natürlich passt man bei einem <20Pferd ein bisserl auf. Aber für einen Renngalopp ist sie immer zu haben.

Wenn sie mal schlechter geht, was wohl zu erwarten ist, behalte ich sie auf jeden Fall. Vor allem, weil ich die Verantwortung übernommen hab und sie nicht abgeben mag nur weils mal ein bissl schwierig ist (Meinen Freund verlass ich auch net, wenn er mal bissl blöd ist -umgekehrt ja auch) und-auch wenns vielleicht überheblich klingt-weil ich weiß, dass sies bei mir sehr gut hat!!
Wenn jemand ein unreitbares Pferd kauft, dann meistens nur als Beistellpferd und das darf nix kosten, weils ja nix leistet..
Wenn ichs mir leisten könnte würde ich mir ein Zweitpferd kaufen, aber das alte gegen ein neues eintauschen... Niemals!Love 
AbbeyWood
AbbeyWood

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 21.09.13

Nach oben Nach unten

Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre.... - Seite 2 Empty Re: Wenn dein Pferd nicht mehr reitbar/fahrbar wäre....

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten