SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wasserversorgung im Winter

+29
Hexenmeister
ZigZag
Amigo1595
Gissie
Vina
whitii
make my day
Solar
Plüschpony
Raven82
PICO2001
rakete
Ostfriesenmädel
Puenktchen
amidar
ranimaus
katinka
Funi
sady
Joy
azgirl
Bláinn
cymberlie
Ósk
goldie2005
blondie
LopeOver
fribi
Fellnase
33 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Fellnase Do Dez 02 2010, 14:51

In einem anderen Thread wurde schon über Wasserversorgung der Pferde im Winter diskutiert, daher öffne ich hier einen eigenen Thread.

Bei uns im Stall sind die Tränken schon abgestellt worden und die Pferde haben einen Eimer (OHNE Henkel !! ) an der Boxentür hängen. Sie werden morgens und abends aufgefüllt.
Schlimm finde ich die Ställe, wo alles verriegelt und zugemacht wird, damit nichts einfriert, aber die Pferde im feuchten, stinkenden Luft stehen müssen.

Auf dem Paddock haben wir in den Sommermonaten einen Wasserwagen, aber sobald es friert wird er abgeholt und von der Seite vom SB gibt es im Winter kein Wasser auf dem Paddock. Es gibt Besis, die es völlig ok finden kein Wasser tagsüber zu haben , aber ich persönlich finde Wasserversorgung auch in der Paddockzeit wichtig (zumindest 1 x saufen zu können). Deswegen habe ich einen Bütt organisiert und zwei 10 L Kanister, mit den ein paar Besis + RB das Wasser zum Paddock bringen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 14:58

Nick steht ja in einem Außenstall. Der wurde vor ein paar Jahren erst gebaut und unser SB hat sehr darauf geachtet, dass die Wasserversorgung auch im Winter gewährleistet ist. Die Leitungen sind erstens gut isoliert und zweitens wird das Wasser auch etwas erwärmt.

Dennoch kommt es vor, dass sich in den Tränkebecken selbst eine Eisschicht bildet. Die müssen wir dann herausnehmen und auch immer testen, ob die Tränke selbst noch funktioniert. Auch der SB unternimmt immer Kontrollgänge, damit er ja rechtzeitig eingreifen kann. Bis jetzt ist die Wasserversorgung in diesem Stalltrakt noch nicht wegen der Kälte ausgefallen.

Auf der Koppel müssen wir Pferdebesitzer selbst dafür sorgen, dass unsere Pferde Wasser haben.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von LopeOver Do Dez 02 2010, 15:10

Bei Minchen sind die Paddockboxen zu, dann friert auch die Tränke nicht zu.
Die Leitungen sind isoliert, da passiert nichts.
Auf der Koppel gibts grad kein Wasser, denn bei der Kälte hat es schon einen unserer Bottiche gesprengt.
Bei Mary im Stall friert auch das Wasser in den Tränkeeimern. Da bleibt einem nichts, als freikloppen.
Das Wasser in Marys Scheune ist abgestellt und wir füllen jeden zwieten Tag einen Bottich mit Wasser und mit dem Wasser füllen wir die Eimer und weiche ich Marys Futter ein.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von blondie Do Dez 02 2010, 15:22

Im Moment hab ich auch das Problem das mir meine Wanne zufriert... jedoch kann ich beobachten das IMMER ein loch da ist wo sie saufen können... weiß nicht wie sie das machen (Huf?) oder Schnauze, die brechen das auf jeden Fall auf iwie Schulterzuck

Normalerweise nehm ich das Eis früh, mittag und abend heraus (zerbreche es und hole es mit einer sauberen Bollengabel raus damit die Verbundstücke nicht gleich wieder zufrieren).

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 15:39

Kann man eigentlich irgend etwas ins Wasser geben, damit es nicht so leicht zufriert? Etwas Stroh z.B.? Nützt das was? Oder friert das einfach mit ein?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Fellnase Do Dez 02 2010, 15:42

Ich habe einen Ball reingetan, weil er sich bewegt und das Wasser nicht so schnell einfriert, aber der wurde als Spielmittel benutzt und war nie im Bottich drin.
Puenktchen sagte, dass man Colaflaschen o.ä. (aus Kunststoff) mit heißen Wasser auffüllen und ins Bottich reintun kann. Aber ich weiß schon, wie das bei uns endet lol
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 15:45

Pferde sind halt doch verspielt Zwinker
Aber das mit den gefüllten heißen Plastikflaschen ist vielleicht ganz gut.....
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von goldie2005 Do Dez 02 2010, 15:46

Es ehißt, wenn man ein Stück holz ins Wasser legt, dann friert es nicht so schnell, da das Holz immer etwas in bewegung ist.. aber bei den jetzigen temperaturen friert es trotzdem und unsere Haf's holen das Stück Holz auch raus und legen es neben den Trog wenn sie trinken wollen lol

Aber wir überlegen jetzt, ob wir unseren bottich nicht ein fach mit ordentlich viel Mist umranden... Der hält warm und die pferde fressen ihn nicht auf... Obs bei heute Nacht -17 Grad viel bringt weiß ich nicht, aber nen Versuch wärs auf alle Fälle wert...
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 15:49

Wenn außenrum ordentlich viel Mist ist, stehen die Pferde womöglich mit den Hufen drin. Wie wäre es mit viel Stroh außenrum? Oder wird das evtl. weg gefressen?
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von goldie2005 Do Dez 02 2010, 16:01

Haben wir schon probiert... Gegessen haben sie es nicht, aber überall verteilt evtl. auch duch den Wind, denn unser Wasserbottich steht draußen.

Ich würde das kleinere Übel --> Pferde stehen kurzzeitig im Mist beim Trinken, dem Übel --> Pferde können nicht trinken weil zugefroren vorziehen glaube ich... *grübel* aber es muss doch auch noch attraktivere Lösungen geben oder?
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Gast Do Dez 02 2010, 16:13

Unsere haben auch einen Bottich, den ich morgens und abends vom Eis befreie. Scheint ihnen auszureichen. Jedenfalls waren sie bisher nie wirklich durstig und gehen dann auch nicht sofort ans Wasser.

Trotzdem überlegen wir zurzeit, wie wir den Bottich beheizen können. Denn dauerhaft ist das Schleppen von heißem Wasser doch lästig und es wäre mir auch lieber, wenn die Pferde rund um die Uhr ans Wasser könnten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Ósk Do Dez 02 2010, 16:44

Wir haben in unserem OS beheizte Selbsttränken, die frieren auch bei minus 15 Grad nicht zu Lächeln

Ich hab mal gehört, dass die Methode Kleiner Bottich in einem Grösseren Bottich mit Stroh dazwischen gut funktionieren soll. Wie gut weiss ich allerdings nicht...
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Fellnase Do Dez 02 2010, 18:23

Ósk schrieb:Ich hab mal gehört, dass die Methode Kleiner Bottich in einem Grösseren Bottich mit Stroh dazwischen gut funktionieren soll. Wie gut weiss ich allerdings nicht...

Ich habe so gemacht, allerdings den Zwischenraum mit Bauschaum gefüllt. Das war schon im letzten Winter so, ich müßte eigentlich die Füllung wieder erneuern.
Wenn man nachts die Bottiche noch abdecken würde, wären sie morgens nicht so eisig (die Pferde sind ja nachts im Stall).


Zuletzt von Fellnase am Do Dez 02 2010, 18:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von cymberlie Do Dez 02 2010, 18:27

Hallo,
wir haben in unserem Winterquartier 3 Bütten Wasser (2 fassen 1.000l und eine mit 1.500l) bei den Temperaturen frieren sie auch zu aber die Pferde haben ein Loch an einer Seite, dass halten sie sich selbst frei wie Blondie schon schrieb, bei uns meistens mit Schlecken oder Pusten, es gibt aber auch 2 Kandidaten die mit dem Fuß drauf kloppen, bzw. ihre Füße dann baden wenn man es keine 5 Minuten vorher frei gemacht hat.
Wenn wir da sind vergrößern wir die Löcher, so dass sie gut ans Wasser dran kommen. Eine Bütte fängt das Wasser vom Dach wenn’s dann mal taut, komischer weise Saufen unsere Pferde aus dieser Bütte am liebsten!
An Isolieren haben wir vor Jahren auch schon gedacht, Problem ist das wir eine oder zwei Bütten im Sommer mit von Koppel zu Koppel transportieren und sie dann mit Isolierung wohl noch unhandlicher werden.
Das Wasserfass haben wir vor den ersten 0° Leerlaufen gelassen, Wasser wird nach Bedarf geholt und dann direkt in die Bütten gefüllt, sonst platzt die Kugel (wäre nicht die erste).
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Bláinn Do Dez 02 2010, 18:37

Wir haben im STall gottseidank auch beheizte Tränken! Ist schon toll, vor allem auch für die Pferde, wenn sie nicht das eiskalte Wasser saufen müssen!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von azgirl Do Dez 02 2010, 19:40

Ich finde das es gerade im Winter wichtig ist dass die Pferdchen viel trinken.
Bei uns gefriert es eher selten aber ich hab im OS/Pen, in der Arena , uebers ganze Grundstueck ueberall Troege , Bottiche und Schuesseln mit Wasser .
Fuer die Pferde, Hunde und Wildtierchen.
Fuelle das jeden Morgen , im Sommer sogar 2 mal am Tag, mit frischem Wasser auf .
Also da ist es dann egal ob mal was kurz ueber Nacht zugefroren war, wird ja eh gleich erneuert.

Giebt es bei euch keine einlegbaren Wasserheizer fuer Pferdetroege und Eimer ?
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Do Dez 02 2010, 22:56

azgirl schrieb:
Gibt es bei euch keine einlegbaren Wasserheizer fuer Pferdetroege und Eimer ?
Da braucht man aber einen Elektroanschluss. Und dann stellt sich für mich die Frage, ob die Kabel dann auch sicher verlegt werden können. Also so, dass die Pferde nicht die Kabel anfressen......... Pfeiff
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von azgirl Fr Dez 03 2010, 03:19

Ja, das leidige Strom & Pferde Thema. Yes

Hab mir auch schon ueberlegt ob ich den Gartenschlauch nicht einfach am Holzzaum im pen entlang anbringe.
Dann liegt er wenigstens nicht mehr auf dem Boden falls es mal wieder gefrieren sollte.
Ob das was nuetzt ? scratch
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Joy Fr Dez 03 2010, 07:42

Der Stall, in dem ich arbeite, hat seit diesem Jahr beheizte Tränkebecken.
Das ist sehr angenehm. Es friert nichts ein und wenn man die Tränken kontrolliert, ist das Wasser sogar lauwarm.

Filou und Joy habe ich gestern mit der Hand tränken müssen. In dem Stalltrakt, in dem die beiden stehen, ist alles zugefroren. Die anderen konnten teilweise noch aufgetaut werden.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von blondie Fr Dez 03 2010, 09:59

Azi ist egal ob der Schlauch auf dem Boden oder in der Luft hängt, wenns friert - frierts... *hmpf*

heute nacht hatten wir -15°C meine Wanne ist richtig dick mit Eis umrundet und zugefroren... allerdings konnte ich heute das erste mal entdecken wie die Hü´s zum Wasser kommen falles er zufriert... Yakari klopft mit dem Huf das Eis auf... schlauer Bursche

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Fellnase Fr Dez 03 2010, 13:46

Meiner kann es auch, alle Pferde können es nicht Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von sady Fr Dez 03 2010, 14:38

In Bayern hatten wir mitten im Auslauf einen Brunnen mit Tauchpumpe und unterirdisch ein Kabel verlegt. Man hat einen Knopf gedrückt und die Wanne war voll. Hier schleppen wir Kanister. Was man für ein Paar Sandwege nicht macht vz

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Funi Fr Dez 03 2010, 14:52

bei uns am OS gibt es 3 beheizte kleine Selbsttränken und ansonsten haben wir zwei leitungen, die Frostschutzsicher sind. Damit befüllen wir nach bedarf noch Eimer, Bottiche, Wanne...die wir allerdings dann nicht vorm Einfrieren noch gesondert schützen...da muss täglich geklopft werden.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von katinka Fr Dez 03 2010, 19:47

Wir haben keine Selbsttränken, weder in der Box, noch auf der Weide ... also heißt es eh immer Wasserschleppen.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von fribi Fr Dez 03 2010, 21:07

Bei uns sind ja nur die Wasserleitungen frostsicher, die Tränkebecken selber nicht. Wenn das Pferd nun (wie Nick z.B.) das Becken selbst nicht leer trinkt, sondern immer noch was drin lässt, dann gibt es da auch eine Eisschicht. So lange die nicht zu dick ist, bekommt Nick die mit seinen Lippen wieder auf. Aber am Morgen kann es durchaus sein, dass der Nippel für den Wasserbezug festgefroren ist. Dann darf man nicht mit Gewalt ran.

Unser SB geht jeden Abend und jeden Morgen durch diesen Stalltrakt und kontrolliert jede einzelne Tränke. Morgens gießt er in jedes Becken heißes Wasser, damit alles langsam wieder aufgetaut wird............

Vielleicht hätte er gleich auch frostsichere Tränken installieren sollen. Schulterzuck
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Wasserversorgung im Winter Empty Re: Wasserversorgung im Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten