SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

+2
Watz
Friedaaa
6 verfasser

Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Friedaaa Mi Okt 14 2015, 20:26

Hallo ihr Isireiter.

Wie geht ihr denn so mit dem Plüsch eurer Isis im Winter um?
Snotri schwitzt, wie wahrscheinlich alle anderen Isis, durch seinen Plüsch natürlich wie verrückt.
Im alten Stall hab ich ihm abends nach getaner Arbeit die Regendecke mit Fleece angezogen und die SB hat diese morgens ausgezogen. Im neuen Stall geht das nicht. Ich kann aber auch nicht immer am nächsten Morgen da sein und ihm die ausziehen.
Wie macht ihr das?
Ich mag ihn eigentlich nicht scheren oder dauerhaft eindecken.
Freue mich über eure Erfahrungen
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Funi Mi Okt 14 2015, 21:14

Ich mag ihn eigentlich nicht scheren oder dauerhaft eindecken.

Arbeit anpassen.

Ich seh da nur die 3 Möglichkeiten: Decke drauf, Fell ab oder eben so arbeiten, dass er entweder wenig bis gar nicht schwtzt oder wenn dann im Anschluss so lange trocken reiten, da bleiben & Decken wechseln bis er sowet abgetrocknet ist, dass er guten Gewissens ins Bett gehen kann.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Friedaaa Mi Okt 14 2015, 21:25

Ok. Dann dürfte ich momentan gar nicht reiten. Du hast doch so nen Streifen geschoren. Ich kenne mich da gar nicht aus. MUSS dann IMMER eine Decke drauf liegen? Und schwitzt die Fee dadurch tatsächlich weniger?
Friedaaa
Friedaaa

Anzahl der Beiträge : 2978
Anmeldedatum : 25.04.13

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von shakira96 Do Okt 15 2015, 07:10

Tut mir leid Funi, wenn ich dir da vorgreife, aber ich werde Frieda mal deinen Text per W.hat.app weiterleiten Lächeln
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Watz Do Okt 15 2015, 10:20

Wir haben in der Vergangenheit zuerst unter der Mähne den Hals geschoren, bis hin zum gesamten Hals inkl. Brust. Da hatten sie aber immer einen Unterstand - zur Zeit leben sie noch 24/7 nur draußen, da gibt es Bäume, aber keine windschützende Wand.

Bei Bedarf gab es dann bei Dauerregen und Temperaturen unter 5 Grad Regendecken mit 50 g Füllung. Das war auch gut, wenn ich mein nur abends gearbeitetes Pony dann natürlich doch schwitzend zurückstellen musste.

Aktuell haben wir nur den Hals im (längs gesehen) oberen Bereich bzw. unter der Mähne geschoren. Und ja, sie schwitzen auch wir Bolle. Noch stellen wir sie dann eben nass auf die Weide zurück, wenn sie frieren, bewegen sie sich... Macht uns auch nicht wirklich glücklich, aber mehr abzurasieren wagen wir im Moment auch noch nicht.

Spätestens Ende des Monats wird eingestallt mit Winterkoppel, dann gibt es wieder weniger, aber windgeschütztere Fläche. Ich denke, dass wir spätestens dann weiterscheren werden - entweder nur Hals-Brust-Bereich oder das plus Ralley-Streifen unten am Bauch. Und ggf. dann nach der Arbeit eindecken, wenn sie zu sehr geschwitzt haben. Wie früher auch, erst Abschwitzdecke drauf, wenn die durch ist, dann runter und Regendecke mit Abschwitzfunktion drauf.

Ansonsten auch: Arbeitspensum anpassen - gilt für meinen, da ich abends reite und nicht mehr viel Zeit für langes Abschwitzdecken-Hinundher habe.

Kandidaten, die regeläßig viel gearbeitet werden müssen (z. B. Führpferd für Ausritte) werden wahrscheinlich komplett geschoren und eingedeckt. Dann aber auch mit Nierendecke bzw. Regendecke fürs Reiten.
Watz
Watz

Anzahl der Beiträge : 1577
Anmeldedatum : 20.02.14
Ort : FR

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von S.Bine Mo Okt 19 2015, 13:52

Passe auch die Arbeit an, bzw. plane die Zeit fürs Abschwitzen ein. Wenn ich insgesamt nicht mehr Zeit habe, reite ich weniger, bzw. verlängere die Schritt-Phase zu Anfang und zum Ende so, dass er dann schon abkühlt. Anschließend dann beim Fressen eine Abschwitzdecke drauf und dann gehts wieder in den Auslauf. Hatte - toi toi toi - noch keine Probleme.

VG
S.Bine
S.Bine

Anzahl der Beiträge : 648
Anmeldedatum : 01.01.12
Ort : Remscheid

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Gyllir Di Okt 20 2015, 10:17

Ich habe auch mal geschoren, war damit aber unglücklich, Pony ist zwar schneller getrocknet aber ich finde er hat dadurch einen leichten Unterhals gebildet (hatte den Hals und die Brust geschoren)...
deswegen schere ich nicht mehr... aber ich decke ein, ist bei mir ja auch kein Problem da ich die Ponys hinterm Haus stehen habe.. also erst Abschwitzdecke oder halt wenn es regnet oder schneit direkt die Regendecke mit Fleece die bleibt dann auch über Nacht auf dem Pony.
Bei mir ist das mit der Arbeit anpassen nicht möglich, dann würde er komplett stehen, denn er schwitzt erst ab -10 Grad nicht mehr wirklich..
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Funi Di Okt 20 2015, 10:22

arbeit anpassen heißt ja nicht sie gar nicht mehr schwitzen zu lassen, nur eben so, dass sie nicht stundenlang nachschwitzen.
Ich reite auch  nicht trocken, wechsle Decken bis sie komplett trocken wieder ist - da wäre ich bestimmt 2h mit beschäftigt. Ich schaue, dass sie nicht mehr dampft/nach schwitzt und abgekühlt ist bzw. die Unterwolle abgetrocknet ist. Dann kann ich so ruhigen Gewissens ins Bett bringen ohne, dass sie sich was holt.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Gyllir Di Okt 20 2015, 10:30

bei mir geht das leider nicht.. er bekommt wirklich eine extreme Wolle und schwitzt ewig nach.. und das auch nur beim spazieren gehen... ich haue drei Abschwitzdecken durch damit er halbwegs abgetrocknet ist.. und er muss wirklich trocken sein an der Brust.. sonst fängt er sich direkt eine Erkältung ein.. also nichts mit Robustpony.. ich beneide alle bei denen es schneller geht und wo die Ponys nicht so empfindlich sind.. mein anderer Isi ist da auch nicht so empfindlich, bei ihm kann ich das auch so machen, wie du bei der Fee..
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von shakira96 Di Okt 20 2015, 11:46

Shakira ist seit letzter Woche am Hals geschoren und am Donnerstag folgt der Rest. Bauch und Flanken werden noch freigelegt. Sie war echt artig beim Scheren. Ich finde Winterplüsch auch schön bei Pferden, aber nicht, wenn der Plüsch dauerhaft durchgeschwitzt ist, wie bei uns der Fall. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich arbeitstechnisch erst abends in den Stall kann und wenn ich bis 20 Uhr reite, habe ich keinen Nerv bis 22 Uhr im Stall zu stehen und Decken zu wechseln, zumal das immer noch nicht reicht zum abtrocknen. Sie war jahrelang OS Pferd, deswegen der Plüsch aber für nachts Box und tagsüber Weide ist es dann doch zu viel Fell! Ich habe den Stall gewechselt, um auch im Winter mit ihr was arbeiten zu können, das können wir jetzt und demnach sind wir beide damit sehr glücklich Lächeln
shakira96
shakira96

Anzahl der Beiträge : 2443
Anmeldedatum : 17.11.11
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter Empty Re: Die Besonderheit von Isländerwinterplüsch im Winter

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten