Weidesaison
+89
rennpferdchen
Canashi
S.Bine
Popcorn
Echo
JonNa
planlos4
Lysingur
Gyllir
Pilgrim98
Puenktchen
nasowas
Krümelchen
Schimmelchen
mohirah
Watz
pusteblume62
Little Pony
Spicy
Licke
Friedaaa
TrotterGirl
Twisterlein
DunLee
Pegasus
Avalon
Catana
*Bibi*
Nedserd
Anmescho
Bigi
*FM*
Levanio
Nanili
Nelli
Escha
Nevitana
Mokka
Avaris
Mel74
Fliegenschimmelchen
Grille
Pferd_Hund
*Flora*
Pensiero
Pergamemnon
Reiter-300
Ginger29
Kira82
amidar
Brina
Vamundi
Vina
Ljufur<3
Nonstop Hanover
kosima
Amigo1595
tine
znirp
whitii
Tigerpfote1987
~Welano~
Bidi
Gissie
PICO2001
ZigZag
Sternchen
Funi
Trapper
Baracuda
Bláinn
Ósk
PetiteNoblesse
Solar
marlene´s chef
blondie
make my day
Amigo
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
katinka
rakete
cymberlie
Dievonda
ranimaus
LopeOver
sisi
Fellnase
93 verfasser
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 15 von 22
Seite 15 von 22 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22
Re: Weidesaison
Bei uns ist die Weide mit dem Regen bereits richtig gut angewachsen.
Ungelogen, gestern konnte ich noch durch unsere Hecke durchschauen und jetzt *plopp* - alles grün, wirklich enorm
Ungelogen, gestern konnte ich noch durch unsere Hecke durchschauen und jetzt *plopp* - alles grün, wirklich enorm
Ostfriesenmädel- Anzahl der Beiträge : 2845
Das habe ich auch beobachtet. Unsere Weidesaison soll am 2.5. losgehen, bis dahin wächst es noch etwas.
Hm hm hm. Ja das sind auch alles meine Bedenken. Wenn alles gut läuft noch 4 Wochen.
Friedaaa- Anzahl der Beiträge : 2978
Bei uns ist das anweiden Anfang Mai angepeilt. Gerade lassen wir ein bissel an der Hand grasen. Aber das zählt nicht richtig. Ist nur so. Wir beginnen wohl wie immer mit ca. 15 Minuten und dann langsam steigern. Deshalb sind jetzt immer mal wieder 5 bis 10 Minuten bestimmt ganz gut.
Schimmelchen- Anzahl der Beiträge : 241
@Schimmelchen
Jop, schaden kann es nicht, finde es recht sinnvoll. Auch dass auch ihr mit einer viertel Stunde anfangt. Ist nicht zu kurz und nicht zu lange.
Jop, schaden kann es nicht, finde es recht sinnvoll. Auch dass auch ihr mit einer viertel Stunde anfangt. Ist nicht zu kurz und nicht zu lange.
Unsere stehen schon 3 Stunden auf der Wiese *freu* Hier ist das Gras wirklich gut gewachsen, 2 Dörfer weiter sind die Wiesen viel kahler.
Wir fangen immer bei 10 Minuten an, steigern jeden Tag 5 Minuten bis auf eine Stunde. Dann wird viertelstündlich gesteigert.
Als ich die Pferde noch auf Sommerweide hatten, haben wir es ähnlich gemacht wie Amigo. Erstmal einen Tag raus, nachts wieder rein, dann komplett draußen. Allerdings waren wir vorher schon bei etwa 4 - 5 Stunden, wir hatten aber auch Koppeln extra zum Angrasen. 4 Stunden neben das Pferd stellen würde ich mich auch nicht
Wir fangen immer bei 10 Minuten an, steigern jeden Tag 5 Minuten bis auf eine Stunde. Dann wird viertelstündlich gesteigert.
Als ich die Pferde noch auf Sommerweide hatten, haben wir es ähnlich gemacht wie Amigo. Erstmal einen Tag raus, nachts wieder rein, dann komplett draußen. Allerdings waren wir vorher schon bei etwa 4 - 5 Stunden, wir hatten aber auch Koppeln extra zum Angrasen. 4 Stunden neben das Pferd stellen würde ich mich auch nicht
Mokka- Anzahl der Beiträge : 1469
Wir hatten die Nacht Frost und es ist gut, dass die Pferde noch nicht auf der Weide sind.
Z.Zt. ist rehemässig wohl die Hölle los.
Z.Zt. ist rehemässig wohl die Hölle los.
Stimmt, hier hat es auch gefroren.
Ich lasse die Pferde deshalb auch erst Mittags aufs mittlere Weidestück.
Ich lasse die Pferde deshalb auch erst Mittags aufs mittlere Weidestück.
Ostfriesenmädel- Anzahl der Beiträge : 2845
heute gehen unsere auch erst mittags raus...
Ich hab die Rehemeldung auf Fb auch gelesen...aber ich frag mich immer was da wirklich dran ist (oder ist mehr Panikmache ist) also ich will nichts verharmlosen, aber ich hab das Gefühl, dass solche Meldungen jedes Jahr kommen
Wer mit Sinn & Verstand anweidet, aufs Wetter schaut und kleinschrittig vorgeht, dem dürfte eeeeeigentlich nicht passieren.
Ich glaube egal wie das Wetter ist und egal wie früh oder spät man anfängt...wann immer man "Hau ruck" macht, steigt die Rehegefahr mit...
Ich hab die Rehemeldung auf Fb auch gelesen...aber ich frag mich immer was da wirklich dran ist (oder ist mehr Panikmache ist) also ich will nichts verharmlosen, aber ich hab das Gefühl, dass solche Meldungen jedes Jahr kommen
Wer mit Sinn & Verstand anweidet, aufs Wetter schaut und kleinschrittig vorgeht, dem dürfte eeeeeigentlich nicht passieren.
Ich glaube egal wie das Wetter ist und egal wie früh oder spät man anfängt...wann immer man "Hau ruck" macht, steigt die Rehegefahr mit...
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
Wir lassen derzeit nur kurz an der Hand grasen. Richtig mit dem Anweiden ( also 5, 10, 15, 30, 45, 60 Minuten etc immer 3 Tage ) werden wir frühestens nächste Woche anfangen.
Anmescho- Anzahl der Beiträge : 371
Der örtliche TA hier ist völlig überbelastet mit frischen Rehefällen, also scheint es zu stimmen.
Bei uns ist es noch nicht soweit und auch während meines Urlaubs wird noch nicht viel passieren. Vielleicht kommen die Pferde dann schon kurz auf das abgeteilte Paddockstück, wo schon Gras steht.
sisi- Anzahl der Beiträge : 14324
Ich habe letzte Woche mit Anweiden angefangen, heute Abend dürfen sie dann 30 min raus.
Bisschen Regen hatten wir zum Glück auch in den letzten Tagen.
Bisschen Regen hatten wir zum Glück auch in den letzten Tagen.
mohirah- Anzahl der Beiträge : 2631
bei uns kommen sie heute schon 50 Minuten raus und bis jetzt vertragen es alle sehr gut!
Ich habe gestern mit meiner RL gesprochen, sie hat auch 22 Einsteller und weidet die Pferde langsam an, wie bei uns im Stall.
Viele Ställe machen es gar nicht, sondern die Pferde kommen sofort die volle Zeit auf die Weide und wenn die einzelnen Pferdebesitzer nicht die Zeit und Möglichkeiten haben das Pferd an Hand angrasen zu lassen, dann sieht es für manche Pferde nicht so gut aus.
Viele Ställe machen es gar nicht, sondern die Pferde kommen sofort die volle Zeit auf die Weide und wenn die einzelnen Pferdebesitzer nicht die Zeit und Möglichkeiten haben das Pferd an Hand angrasen zu lassen, dann sieht es für manche Pferde nicht so gut aus.
Wir grasen auch auch alle selber an...
Liegt auch daran das man die meisten Pferde von uns nach 1 h dann nicht wieder bekommt wenn sie das erste mal draußen sind (also auf der Wiese, sonst Paddock)
Unsere kommen dann 2Tage einen halben Tag raus und dann voll...
Meiner hatte noch nie Probleme
Bei uns würde es auch gar nicht gehen so "minutenweise". Man barucht für 10 Pferde ca. 30 min bis alle drin sind.
Liegt auch daran das man die meisten Pferde von uns nach 1 h dann nicht wieder bekommt wenn sie das erste mal draußen sind (also auf der Wiese, sonst Paddock)
Unsere kommen dann 2Tage einen halben Tag raus und dann voll...
Meiner hatte noch nie Probleme
Bei uns würde es auch gar nicht gehen so "minutenweise". Man barucht für 10 Pferde ca. 30 min bis alle drin sind.
Nedserd- Anzahl der Beiträge : 2122
So hab eben mal meine SB gefragt, weil ich bei uns so gar nix mitbekomme "ja, sorry, ich sprech das immer mit den anderen ab..." --- aber zumindest informieren kann man mich ja mal naja haben wir geklärt *g*
Wir sind wohl mittlerweile bei 3 Stunden... Mai zählt für sie immernoch zur Wintersaison - gibt immernoch 3 mal Heu + peu a peu mehr Wiese und etwas weniger Heu zum Mittag
Wir sind wohl mittlerweile bei 3 Stunden... Mai zählt für sie immernoch zur Wintersaison - gibt immernoch 3 mal Heu + peu a peu mehr Wiese und etwas weniger Heu zum Mittag
Brina- Anzahl der Beiträge : 10208
Das mit dem Wiederbekommen ist natürlich ein Problem.
Bei uns ist glaub ich das mindesteste 1 ne Stunde.
Darunter muss jeder selber anweiden.
Bei uns ist es so das man den Paddock aufmacht und der grenzt direkt an die Wiese.
Also muss man die ganze Bande "nur" wieder auf den Paddock zurück treiben und nicht einzeln verbringen. Das wäre echt zeitlich nicht möglich.
Bei uns geht es jetzt wohl am WE los.
Erstmal 1 Std und dann machen wir das so dass sie morgens 1 Std und nachmittags dann nochmal aufs Gras kommen..
Bei uns ist glaub ich das mindesteste 1 ne Stunde.
Darunter muss jeder selber anweiden.
Bei uns ist es so das man den Paddock aufmacht und der grenzt direkt an die Wiese.
Also muss man die ganze Bande "nur" wieder auf den Paddock zurück treiben und nicht einzeln verbringen. Das wäre echt zeitlich nicht möglich.
Bei uns geht es jetzt wohl am WE los.
Erstmal 1 Std und dann machen wir das so dass sie morgens 1 Std und nachmittags dann nochmal aufs Gras kommen..
Krümelchen- Anzahl der Beiträge : 5905
Unsere Pferde sind gewohnt, dass die Herde von der Weide zum Paddock getrieben wird, deswegen "bekommt " man sie auch nach nur 1 Std grasen.
Fellnase schrieb:Unsere Pferde sind gewohnt, dass die Herde von der Weide zum Paddock getrieben wird, deswegen "bekommt " man sie auch nach nur 1 Std grasen.
Wird bei uns auch so gemacht
Wir haben bei 10 Minuten angefangen, dann immer 5 Minuten mehr bis zu 30 Minuten dann im 10 Minuten Tack und so weiter und so fort,..
Das machen wir auch so.
Bei der Stallbesi klappt das auch prima.
Bei anderen lassen sie sich aber auch gerne mal bitten
Bei der Stallbesi klappt das auch prima.
Bei anderen lassen sie sich aber auch gerne mal bitten
Krümelchen- Anzahl der Beiträge : 5905
Von Seiten der SB wird mit einer Stunde Weide angefangen, alles davor sollte jeder Besi selber machen. Jetzt kommen die Pferde schon knappe zwei Stunden raus.
24/7 Weide gibts bei uns ja leider nicht, da wir nicht so viel Fläche zur Verfügung haben. Untertags gibts daher jeden zweiten Tag Wiese und den Rest stehen sie eh im OS.
24/7 Weide gibts bei uns ja leider nicht, da wir nicht so viel Fläche zur Verfügung haben. Untertags gibts daher jeden zweiten Tag Wiese und den Rest stehen sie eh im OS.
Spicy- Anzahl der Beiträge : 1329
Also bei uns geht es "offiziell" leider erst ab dem 15.05. los mit dem Anweiden. Den ersten Tag 5 Minuten an der Hand, ab dem zweiten dann erst 15 Minuten auf der Weide, und dann (so wie ich es verstanden habe) jeden Tag 15 Minuten mehr.
Mein Pony ist sowieso schon auf gute 30 Minuten angeweidet, da ich seit dem letzten Sommer immer wieder mit ihm grasen gegangen bin. Aber bei den anderen Pferden...bin ich wirklich sehr gespannt, wie ich die grashungrige Herde an ihrem allerersten, langersehnten Weidetag nach nur 15 Minuten von der Weide bekommen soll Da haben sie sich vermutlich gerade eben erst ausgetobt und wollen anfangen, zu essen.
Wenn wir dann fertig sind, dann haben sie die Weide tagsüber (ich hätte ja lieber nachts...) für 12h geöffnet, mit Zugang zum Offenstallbereich und zum Heu.
Mein Pony ist sowieso schon auf gute 30 Minuten angeweidet, da ich seit dem letzten Sommer immer wieder mit ihm grasen gegangen bin. Aber bei den anderen Pferden...bin ich wirklich sehr gespannt, wie ich die grashungrige Herde an ihrem allerersten, langersehnten Weidetag nach nur 15 Minuten von der Weide bekommen soll Da haben sie sich vermutlich gerade eben erst ausgetobt und wollen anfangen, zu essen.
Wenn wir dann fertig sind, dann haben sie die Weide tagsüber (ich hätte ja lieber nachts...) für 12h geöffnet, mit Zugang zum Offenstallbereich und zum Heu.
Avaris- Anzahl der Beiträge : 290
Bei uns ist die Weidesaison jetzt vorbei. Seit gestern stehen die Pferde wieder nachts drin. Gestern abend kam die Info vom SB, dass in unserem Stalltrakt alle liegen und schlafen. Scheinen sich also wieder wohl zu fühlen im Trockenen.
Fazit zu Apaches erster Weidesaison: Sie hat gut zugenommen, aber ist nicht zu dick geworden, hat das Gras gut vertragen.
Was ich aber gemerkt hab ist, dass sie der Vollzeitjob als Neu-Herdenchefin doch stresst. Das liegt sicher auch daran, dass recht viel Wechsel bei den Stuten war und sie teilweise nur zu dritt waren, so dass oft ein Pferd allein auf der Weide bleiben musste.
Fazit zu Apaches erster Weidesaison: Sie hat gut zugenommen, aber ist nicht zu dick geworden, hat das Gras gut vertragen.
Was ich aber gemerkt hab ist, dass sie der Vollzeitjob als Neu-Herdenchefin doch stresst. Das liegt sicher auch daran, dass recht viel Wechsel bei den Stuten war und sie teilweise nur zu dritt waren, so dass oft ein Pferd allein auf der Weide bleiben musste.
sisi- Anzahl der Beiträge : 14324
Unsere Weidesaison ist seit letzer Woche vorbei. Alle sind wieder im wohl behüteten Offenstall.
Aber dieses Jahr waren sie wirklich ewig lang 24/7 draußen. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr auch so wird.
Aber dieses Jahr waren sie wirklich ewig lang 24/7 draußen. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr auch so wird.
Little Pony- Anzahl der Beiträge : 4067
Seite 15 von 22 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 15 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten