Weidesaison
+89
rennpferdchen
Canashi
S.Bine
Popcorn
Echo
JonNa
planlos4
Lysingur
Gyllir
Pilgrim98
Puenktchen
nasowas
Krümelchen
Schimmelchen
mohirah
Watz
pusteblume62
Little Pony
Spicy
Licke
Friedaaa
TrotterGirl
Twisterlein
DunLee
Pegasus
Avalon
Catana
*Bibi*
Nedserd
Anmescho
Bigi
*FM*
Levanio
Nanili
Nelli
Escha
Nevitana
Mokka
Avaris
Mel74
Fliegenschimmelchen
Grille
Pferd_Hund
*Flora*
Pensiero
Pergamemnon
Reiter-300
Ginger29
Kira82
amidar
Brina
Vamundi
Vina
Ljufur<3
Nonstop Hanover
kosima
Amigo1595
tine
znirp
whitii
Tigerpfote1987
~Welano~
Bidi
Gissie
PICO2001
ZigZag
Sternchen
Funi
Trapper
Baracuda
Bláinn
Ósk
PetiteNoblesse
Solar
marlene´s chef
blondie
make my day
Amigo
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
katinka
rakete
cymberlie
Dievonda
ranimaus
LopeOver
sisi
Fellnase
93 verfasser
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 14 von 22
Seite 14 von 22 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22
Re: Weidesaison
Unsere sind seit gestern ganz draussen.
Nanili- Anzahl der Beiträge : 199
Also meine sind jetzt schon 24h draußen, allerdings nur auf dem Reitplatzstück. Dort hab ich nen Heulageballen hinfahren lassen. Das restliche lass ich solange wachsen bis der Ballen weg ist. Hier steht leider auch noch nicht allzu viel.
Gast- Gast
Auf meiner Sommerweide ist das Gras auch noch längst nicht hoch genug
Meine drei hatten aber im Herbst / Winter tägl. Zugang zur Winterweide und jetzt lass ich sie stundenweise bereits meinen Rasenplatz abfressen.
Ich hoffe mal, dass ich die dann Mitte Mai auf die Sommerweide lassen kann, wobei ich diese dann auch tägl. nur stückchenweise neu zuteile, da unser Gras einfach zu energiereich ist und mir die sonst platzen
Meine drei hatten aber im Herbst / Winter tägl. Zugang zur Winterweide und jetzt lass ich sie stundenweise bereits meinen Rasenplatz abfressen.
Ich hoffe mal, dass ich die dann Mitte Mai auf die Sommerweide lassen kann, wobei ich diese dann auch tägl. nur stückchenweise neu zuteile, da unser Gras einfach zu energiereich ist und mir die sonst platzen
Ostfriesenmädel- Anzahl der Beiträge : 2845
Bei uns geht es morgen mit 10 Minuten los. Am We soll der Regen kommen und die ganze nächste Woche im Wechsel mit Sonne anhalten. Dann wird das Gras explodieren.
Unsere sind seit Wochenende auf Koppel und jetzt bei 4 Stunden. Ging diesmal schnell, steht ja ni viel da ...aber im Gegensatz zu den anderen Jahren stürzen die das auch ni so in sich rein, sondern eher gemächlich. Ich denke das schmeckt teils noch ni sooo wies soll
PICO2001- Anzahl der Beiträge : 3196
Wir sind schon bei 2,5h und morgen dann 3..an der Hand bzw. haben wir ne Privatwiese gepachtet, wo wir schalten und walten können wie wir wollen/meinen. Das ist zum Anweiden echt praktisch.
Ab Morgen sind die Weiden bei uns offiziell auf, aber in der SG herrscht noch ein bisschen Umstimmigkeit wann wir alle zusammen raus lassen...evtl. Samstag, ansonsten 1.5
Ab Morgen sind die Weiden bei uns offiziell auf, aber in der SG herrscht noch ein bisschen Umstimmigkeit wann wir alle zusammen raus lassen...evtl. Samstag, ansonsten 1.5
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
Man merkt aber glei wie träge die werden...hab nur die Strecke mit Pico von Koppel in Stall heut mal gemessen...wir hatten wahnwitzige Geschwindigkeit drauf, für 0,56 km haben wir schlappe 10,6 Minuten gebraucht
PICO2001- Anzahl der Beiträge : 3196
pico
Twisterlein schrieb:Wir sind schon bei 3h. Aber ich finde, die SB hat dieses Jahr etwas früh mit dem Anweiden begonnen, weil auf unseren großen Koppeln noch gar nicht viel drauf ist, bzw ist es noch recht niedrig Ab Montag will sie den ersten Koppelstreifen ganz auf machen.
Gestern:
SB: Komm lass und den Koppelstreifen einzäunen, damit die Zottis ab Montag hier drauf können.
ich: Meinst du nicht, es ist noch etwas früh? Letztes Jahr war alles schon viel höher gewachsen, als wir sie drauf gelassen haben.
SB: Ach Quatsch! Am Wochenende soll es regnen und dann wächst das schon ordentlich. Wirste sehen!
Öhm bis Montag?
Twisterlein- 1.SuperStarFotograf
- Anzahl der Beiträge : 4598
Na ich bin gespannt
Twisterlein- 1.SuperStarFotograf
- Anzahl der Beiträge : 4598
wenn es jetzt regnet explodiert es draußen
Wir weiden immer Mitte Mai an, für 15-20 Minuten. Das wird dann über ein paar Wochen immer weiter verlängert, bis die Pferde den ganzen Tag auf der Weide sind, also 10:00 Uhr-18:00 Uhr.
Je nach Wetter dauert eine Weidesaison von Mai bis November, letzte Weidesaison war sogar bis in den Dezember hinein.
Je nach Wetter dauert eine Weidesaison von Mai bis November, letzte Weidesaison war sogar bis in den Dezember hinein.
So. Snotri zieht um und muss angeweidet werden. Macht ihr das alle in 5 Minuten Schritten oder kann ich auch "schneller"?
Friedaaa- Anzahl der Beiträge : 2978
Ich habe immer mit 5-7 Minuten angefangen, dann nach ein paar Tagen 10 Minuten, dann 15, dann 20-25 und danach 10-Minuten-Schritte.
@ Frieda: Wie Snotri zieht um?
Ich hab Bláinn ja auch immer schon vorher bisschen angeweidet und grasen lassen.
Hab 2 Tage lang 5 Minuten gemacht. Dann 2 Tage 10 und ab 10 Minuten dann immer 10 Minuten drauf.
Ab ner Std wurde dann stündlich gesteigert, das wurde aber vom SB gemacht.
Sprich sein anweiden begann bei ner Std.
Wenn den Besis das zu viel aufeinmal war, mussten sie es halt selber bis zu der Zeit machen.
Er hatte genug Grasstücke um den Hof rum, wo wir abgrasen konnten, mussten da also nie irgendwie auf andere Wiesen gehen von BAuern die dann vll auch noch gedüngt waren.
Ich hab Bláinn ja auch immer schon vorher bisschen angeweidet und grasen lassen.
Hab 2 Tage lang 5 Minuten gemacht. Dann 2 Tage 10 und ab 10 Minuten dann immer 10 Minuten drauf.
Ab ner Std wurde dann stündlich gesteigert, das wurde aber vom SB gemacht.
Sprich sein anweiden begann bei ner Std.
Wenn den Besis das zu viel aufeinmal war, mussten sie es halt selber bis zu der Zeit machen.
Er hatte genug Grasstücke um den Hof rum, wo wir abgrasen konnten, mussten da also nie irgendwie auf andere Wiesen gehen von BAuern die dann vll auch noch gedüngt waren.
Bláinn- Anzahl der Beiträge : 6927
Ich habe das in 15-20min Schritten gemacht, dafür aber dann auch nur alle 3,4 Tage erhöht.
Licke- Anzahl der Beiträge : 3387
Wenn er bisher nie empfindlich war kannst du denk ich ruhig mit 20 Minuten anfang und nach 3-4 Tagen aufs doppelte steigern, so in etwa lief es bei uns, Amigo ist aber auch sehr easy was das angeht!
Amigo1595- Anzahl der Beiträge : 8888
Hab ihn beim Putzen 10 Minuten fressen lassen. Denkr Montag werde ich verlängern. Im neuen Stall stehen sie schon komplett draußen. Was denkt ihr, wie lange er dann an der Hand fressen muss?
Wir haben bis 1 Std an der Hand angegrast und nun kommen sie seit 6 Tagen täglich auf die Weide, wir sind am Montag bei 2 Stunden 15 Minuten. Ab 3 Stunden wird dann schneller erhöht. Meist dauert es 3 Wochen, bis sie dann ganztags drauf sind.
Licke- Anzahl der Beiträge : 3387
Ich hab nicht die Möglichkeit ihn stundenweise auf eine Weide zu stellen
Bei uns gibts ja kein Anweiden, muss sich jeder selber kümmern, wenn die Weidesaison los geht sind sie 24/7 draussen und fertig. Finde ich nicht gut, aber ist leider so bei uns! Ich handhabe es so dass wir bis auf 2 Stunden angrasen (selber) und dann ihn am ersten Abend nach komplett Weide nochmal in den Stall stellen über Nacht, bisher ging das immer sehr gut, aber wie gesagt, Amigo ist da (Gott sei Dank!!!!) recht unkompliziert....
Fressbremse wäre vll noch ne Überlegung
So bekommt er nicht so viel aufeinmal.
Ist halt in der Herde nicht toll als neuer....
Sonst musst du ihn halt die ersten Tage früher reinholen und seperat stellen.
Mir wäre es zu riskant von vll 2 std auf Ganztags.
So bekommt er nicht so viel aufeinmal.
Ist halt in der Herde nicht toll als neuer....
Sonst musst du ihn halt die ersten Tage früher reinholen und seperat stellen.
Mir wäre es zu riskant von vll 2 std auf Ganztags.
Bláinn- Anzahl der Beiträge : 6927
Wir haben mit 5Min angefangen...
ich wäre glaube ich Jetzt übervorsichtig. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ist das Gras was jetzt wochenlang quasi gar nicht wuchs und jetzt mit dem Regen so richtig schießt nicht eher gefährlich?
Wie weit ist denn bis zum Umzug noch hin?
ich wäre glaube ich Jetzt übervorsichtig. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ist das Gras was jetzt wochenlang quasi gar nicht wuchs und jetzt mit dem Regen so richtig schießt nicht eher gefährlich?
Wie weit ist denn bis zum Umzug noch hin?
Stimmt @Funi, wenn plötzlich frisches langes Gras ist kanns gefährlich sein, ein Wallach bei uns hatte mal böse Kolik deshalb weil sich im Darm alles verwickelt hatte.
OT Wir haben hier immer noch keinen Tropfen Regen... OT Ende
OT Wir haben hier immer noch keinen Tropfen Regen... OT Ende
Seite 14 von 22 • 1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 14 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten