Weidesaison
+89
rennpferdchen
Canashi
S.Bine
Popcorn
Echo
JonNa
planlos4
Lysingur
Gyllir
Pilgrim98
Puenktchen
nasowas
Krümelchen
Schimmelchen
mohirah
Watz
pusteblume62
Little Pony
Spicy
Licke
Friedaaa
TrotterGirl
Twisterlein
DunLee
Pegasus
Avalon
Catana
*Bibi*
Nedserd
Anmescho
Bigi
*FM*
Levanio
Nanili
Nelli
Escha
Nevitana
Mokka
Avaris
Mel74
Fliegenschimmelchen
Grille
Pferd_Hund
*Flora*
Pensiero
Pergamemnon
Reiter-300
Ginger29
Kira82
amidar
Brina
Vamundi
Vina
Ljufur<3
Nonstop Hanover
kosima
Amigo1595
tine
znirp
whitii
Tigerpfote1987
~Welano~
Bidi
Gissie
PICO2001
ZigZag
Sternchen
Funi
Trapper
Baracuda
Bláinn
Ósk
PetiteNoblesse
Solar
marlene´s chef
blondie
make my day
Amigo
Ostfriesenmädel
Joy
fribi
katinka
rakete
cymberlie
Dievonda
ranimaus
LopeOver
sisi
Fellnase
93 verfasser
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 9 von 22
Seite 9 von 22 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22
Re: Weidesaison
Wir fangen wie wohl die meisten hier Mitte Mai an
Baracuda- Anzahl der Beiträge : 5375
Letztes Jahr um diese Zeit waren unsere Zwei schon über eine Stunde auf der Wiese.
Und jetzt.......ich habe mal auf dem spärlich bewachsenen Weg neben unserer Ranch mit Anweiden begonnen, was sich so Anweiden nennt. Aber Molly und Happy sind schon mit dem zufrieden, was sie bekommen....noch!
Und jetzt.......ich habe mal auf dem spärlich bewachsenen Weg neben unserer Ranch mit Anweiden begonnen, was sich so Anweiden nennt. Aber Molly und Happy sind schon mit dem zufrieden, was sie bekommen....noch!
ranimaus- Anzahl der Beiträge : 3547
Meiner ist noch zu krank für die Weide. Dieses Jahr fange ich erst Mitte Mai mit langsamen Anweiden an. Die Kollegen im Offenstall ziehen mit. Eher aus Zeitgründen. Aber allzuviel Gras steht ja eh noch nicht zur Verfügung.
Pergamemnon- Anzahl der Beiträge : 1079
es ist zwar nicht gut für die Weide, aber bei uns im Offenstall sind die Pferde schon auf der Koppel, jeden Tag zwei Stunden...
Sonst haben sie nur eine matschige Buckelpiste von ein paar wenigen Quadratmetern und einen Stall dran, da können sie sich ja nicht so schön bewegen...
Sonst haben sie nur eine matschige Buckelpiste von ein paar wenigen Quadratmetern und einen Stall dran, da können sie sich ja nicht so schön bewegen...
Reiter-300- Anzahl der Beiträge : 487
Ich habe zum Glück über Winter einen ganzen Hektar Weide für die beiden zur Verfügung.
Da konnten die auch gut bei der Schlechtwetterperiode drauf laufen, ist ja ganug Fläche.
Da ich diese aber nun wieder zur Düngung und für die Kühe abgeben muss, müssen die beiden ab morgen mit der alten Winterweide vorlieb nehmen, die sich aber ja glücklicherweise monatelang erholen konnte.
Gewachsen ist ja noch nicht viel und auf die anderen Flächen brauche ich die beiden daher noch nicht drauf lassen.
Ich hoffe einfach mal, der Frühling setzt jetzt ein und es fängt alles an zu grünen
Da konnten die auch gut bei der Schlechtwetterperiode drauf laufen, ist ja ganug Fläche.
Da ich diese aber nun wieder zur Düngung und für die Kühe abgeben muss, müssen die beiden ab morgen mit der alten Winterweide vorlieb nehmen, die sich aber ja glücklicherweise monatelang erholen konnte.
Gewachsen ist ja noch nicht viel und auf die anderen Flächen brauche ich die beiden daher noch nicht drauf lassen.
Ich hoffe einfach mal, der Frühling setzt jetzt ein und es fängt alles an zu grünen
Ostfriesenmädel- Anzahl der Beiträge : 2845
Also bei uns kann man das Gras jetzt beim Waschsen beobachten. Es scheint täglich grüner zu werden. Ist nen ganz anderer Anblick wenn ich jetzt ausm Küchenfenster schaue.
Gestern ging ich in unseren Vorgarten. Meisten verlassen wir das Haus durch die Hintertür und den Hof. Also war ich seit 2 Tagen mal wieder im Vorgarten. Und ich konnte kaum glauben was wir da nun für Blumen haben. Narzissen und Tulpen von denen ich noch gar nicht wusste. Die konnten erst mit der Sonne wachsen und durch den warmen Regen gings jetzt richtig schnell.
Gestern ging ich in unseren Vorgarten. Meisten verlassen wir das Haus durch die Hintertür und den Hof. Also war ich seit 2 Tagen mal wieder im Vorgarten. Und ich konnte kaum glauben was wir da nun für Blumen haben. Narzissen und Tulpen von denen ich noch gar nicht wusste. Die konnten erst mit der Sonne wachsen und durch den warmen Regen gings jetzt richtig schnell.
Gast- Gast
Bei uns im Stall geht jetzt bei den Pferden eine seltsame Unruhe rum und alle Pferde fangen an zu wiehern an, wenn sie ihren Menschen sehen!
Nun ja, wir haben jetzt mit dem Anweiden begonnen!
Nun ja, wir haben jetzt mit dem Anweiden begonnen!
ranimaus- Anzahl der Beiträge : 3547
Ich pack mein Anliegen jetzt mal in dieses Thema rein:
Ich ja derzeit Knochen über meine SB's, weil die Pferde kaum rauskommen, vor allem nicht auf die Weiden. Folgende Gründe werden genannt:
- Die Grasnarbe wird beschädigt.
- Es steht zu wenig Gras.
- Es muss erst noch gekalkt und gespritzt werden.
Mich nervt's deshalb weil mir gesagt wurde:
- Die Pferde kommen immer raus!
- Wir haben so viel Fläche, da hat's immer Gras!
- Wir düngen und spritzen nicht!
Okay, das mit dem Kalken hat ja noch einen desinfizierenden Effekt, sehe ich ja noch ein. Aber die restlichen Gründe, für die habe ich kein Verständnis!
Jedenfalls hab ich etwas Terror geschoben weil ich das alles nicht einsehe und meine Pferde am Rad drehen wegen der momentanen Situation.
Nun lese ich hier aber immer häufiger, dass Eure Pferde auch noch nicht auf die Wiesen dürfen... Welche Gründe liegen da vor?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Vor meinem Umzug waren die Pferde auf der Wiese sobald diese wieder einigermaßen trocken waren. Und selbst wenn es noch nass war kamen sie auf Koppeln, die sie nicht arg beschädigen konnten.
Ich meine, wir haben fast Mai! Für mich ist das total erschreckend, dass so viele Pferde noch nicht raus dürfen.
=> Das ist kein Angriff/Vorwurf gegen irgend jemanden. Sondern mich würden einfach nur die Gründe für das Warten interessieren.
Ich ja derzeit Knochen über meine SB's, weil die Pferde kaum rauskommen, vor allem nicht auf die Weiden. Folgende Gründe werden genannt:
- Die Grasnarbe wird beschädigt.
- Es steht zu wenig Gras.
- Es muss erst noch gekalkt und gespritzt werden.
Mich nervt's deshalb weil mir gesagt wurde:
- Die Pferde kommen immer raus!
- Wir haben so viel Fläche, da hat's immer Gras!
- Wir düngen und spritzen nicht!
Okay, das mit dem Kalken hat ja noch einen desinfizierenden Effekt, sehe ich ja noch ein. Aber die restlichen Gründe, für die habe ich kein Verständnis!
Jedenfalls hab ich etwas Terror geschoben weil ich das alles nicht einsehe und meine Pferde am Rad drehen wegen der momentanen Situation.
Nun lese ich hier aber immer häufiger, dass Eure Pferde auch noch nicht auf die Wiesen dürfen... Welche Gründe liegen da vor?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Vor meinem Umzug waren die Pferde auf der Wiese sobald diese wieder einigermaßen trocken waren. Und selbst wenn es noch nass war kamen sie auf Koppeln, die sie nicht arg beschädigen konnten.
Ich meine, wir haben fast Mai! Für mich ist das total erschreckend, dass so viele Pferde noch nicht raus dürfen.
=> Das ist kein Angriff/Vorwurf gegen irgend jemanden. Sondern mich würden einfach nur die Gründe für das Warten interessieren.
Pensiero- Anzahl der Beiträge : 5246
bei uns steht noch nicht ausreichend Futter auf der Wiese!
Unsere SB's machen die Weiden erst auf, wenn das Gras relativ hochsteht und es trocken ist.
prinzipiell gebe ich dir recht, dass es erschreckend ist, dass viele noch nicht raus dürfen. Aber ich glaube da muss man unterscheiden, zwischen dürfen gar nicht raus und dürfen noch nicht aufs Grün.
Bei uns ist letzteres der Fall. Die Pferde stehen so gesehen schon draußen und das das ganze Jahr über. Sie haben einen (Winter-) Auslauf, der Nie gesperrt ist...da müssen sie jetzt noch ein paar Wochen ausharren, bis das Gras hoch genug steht um aufs Grün zu kommen
Unsere SB's machen die Weiden erst auf, wenn das Gras relativ hochsteht und es trocken ist.
prinzipiell gebe ich dir recht, dass es erschreckend ist, dass viele noch nicht raus dürfen. Aber ich glaube da muss man unterscheiden, zwischen dürfen gar nicht raus und dürfen noch nicht aufs Grün.
Bei uns ist letzteres der Fall. Die Pferde stehen so gesehen schon draußen und das das ganze Jahr über. Sie haben einen (Winter-) Auslauf, der Nie gesperrt ist...da müssen sie jetzt noch ein paar Wochen ausharren, bis das Gras hoch genug steht um aufs Grün zu kommen
Funi- Anzahl der Beiträge : 11422
Bei uns ist es immer so, dass die Pferde erst anfang Mai raus dürfen. Das hat den Grund, dass da dann schon genügend Gras steht. Die Pferde die bei uns in der Umgebung schon letzte Woche auf der Wiese waren, haben schon kein Gras mehr. Und genau das wollen unsere SBs nicht. Die Weiden werden dann zwar immer gewechselt und das Gras kann sich erholen. Momentan stehen die Pferde noch auf der Winterkoppel, wo nur Matsch ist und kein Gras.
Ich find das nicht wirklich schlimm, da wir jetzt so genug Zeit haben, die Pferde per Hand anzuweiden. Davor war ja wirklich noch kein Gras da.
Kommen denn die Pferde gar nicht raus? Das find ich dann nicht ok.... Wie wars denn dann im Winter?
Ich find das nicht wirklich schlimm, da wir jetzt so genug Zeit haben, die Pferde per Hand anzuweiden. Davor war ja wirklich noch kein Gras da.
Kommen denn die Pferde gar nicht raus? Das find ich dann nicht ok.... Wie wars denn dann im Winter?
Sternchen- Anzahl der Beiträge : 781
Funi schrieb:bei uns steht noch nicht ausreichend Futter auf der Wiese!
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Bei uns ist es genau so.
Raus ja (immer) - Wiese noch nicht
Krümelchen- Anzahl der Beiträge : 5905
@Sternchen: Tja, im Winter war ich noch nicht umgezogen. Meine Pferde waren täglich immer mindestens 9 Stunden draußen. Klar, bei totalem Matschwetter auch nur auf dem gepflasterten großen Hof. Aber ich hatte das Glück, dass ich viele Wiesen hatte, ich konnte eigentlich immer auf Gras ohne dass das Gras mal zu wenig wurde.
Die Pferde vom jetzigen Stall durften im Winter bestimmt kaum raus.
Meine Pferde jetzt... ich kann's halt nicht 100%ig unter der Woche sagen. Aber ich glaube nicht, dass sie vor 15 Uhr rauskommen (selbst auf die Matschkoppel) - und ich komme gegen 17:30/18 Uhr. Am WE stelle ich sie um die Mittagszeit raus und hole sie gegen 19/20 Uhr rein - da weiß ich, dass sie eine angemessene Zeit draußen waren.
Aber dennoch ist das für mich unbefriedigend, weil so viel Weidefläche da ist für die paar Pferde. Und die Absprachen wurden eben nicht eingehalten, deshalb bin ich persönlich so angefressen.
Die Pferde vom jetzigen Stall durften im Winter bestimmt kaum raus.
Meine Pferde jetzt... ich kann's halt nicht 100%ig unter der Woche sagen. Aber ich glaube nicht, dass sie vor 15 Uhr rauskommen (selbst auf die Matschkoppel) - und ich komme gegen 17:30/18 Uhr. Am WE stelle ich sie um die Mittagszeit raus und hole sie gegen 19/20 Uhr rein - da weiß ich, dass sie eine angemessene Zeit draußen waren.
Aber dennoch ist das für mich unbefriedigend, weil so viel Weidefläche da ist für die paar Pferde. Und die Absprachen wurden eben nicht eingehalten, deshalb bin ich persönlich so angefressen.
Pensiero- Anzahl der Beiträge : 5246
Achso - ja das verstehe ich sehr gut, so ging es mir auch mal. Nur dass im Endeffekt die Pferde im Winter gar nicht und im Frühling/Sommer nur ein paar mal rausgekommen sind. *grml*
Aber das war auch ein Negativ-Beispiel von einem Stall, wo viel vorgegaukelt und schöngeredet wurde. Ich hoffe das du bald wieder zufrieden bist. Sonst rede doch mal mit den/dem/der SB?
Aber das war auch ein Negativ-Beispiel von einem Stall, wo viel vorgegaukelt und schöngeredet wurde. Ich hoffe das du bald wieder zufrieden bist. Sonst rede doch mal mit den/dem/der SB?
Bei uns ist es auch so wie @Funi schrieb.
Die Pferde haben bei uns einen riesigen Auslauf mit Wasser und Stroh, da sind die den ganzen Tag, nur ins Gras kommen die noch nicht.
Die Pferde haben bei uns einen riesigen Auslauf mit Wasser und Stroh, da sind die den ganzen Tag, nur ins Gras kommen die noch nicht.
Unsere Pferde stehen im Winter tagsüber auf einer Winderweide, die ist am nächsten an den Stallungen (damit man nicht im Dunkeln über'n Hof stolpern muss) ... und sehen jetzt mehr nach Paddock als nach Weide aus ... daher wird derzeit auf auf der Weide Heu zugefüttert.
Am 01.05. kommen die Pferde wieder 24 Stunden nach draußen ... bis dahin dürfen die Sommerweiden Winterschlaf halten und sind dementsprechend gut in Schuss.
Am 01.05. kommen die Pferde wieder 24 Stunden nach draußen ... bis dahin dürfen die Sommerweiden Winterschlaf halten und sind dementsprechend gut in Schuss.
katinka- Anzahl der Beiträge : 6382
Morgen kommen unsere Pferde das erste mal auf die Weide.
Ich freue mich, 45 min, an der Hand zu grasen ist sehr zeitintensiv.
Ich freue mich, 45 min, an der Hand zu grasen ist sehr zeitintensiv.
Unsere stehen jetzt schon einige Stunden auf der Wiese. Anfang Mai hat der SB mit dem angrasen angefangen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unsere stehen mittlerweile 4 Stunden auf der Wiese.
Morgens 3 Stunden und nachmittags 1 Stunde.
Am WE werdens dann jetzt 3 und 2 Stunden.
So lange bis die Lücke geschlossen wird.
Morgens 3 Stunden und nachmittags 1 Stunde.
Am WE werdens dann jetzt 3 und 2 Stunden.
So lange bis die Lücke geschlossen wird.
Krümelchen- Anzahl der Beiträge : 5905
Bei uns stehen sie schon halbtags draußen
Bláinn- Anzahl der Beiträge : 6927
Bei uns geht es auch täglich voran, also morgen kommen sie gleich morgens 30 min und nachmittags 1 Std.
Innerhalb von einer Woche wird es auf die volle 7 Std steigern.
Deswegen will ich an der Hand ca 45 min. schon vorher haben.
Innerhalb von einer Woche wird es auf die volle 7 Std steigern.
Deswegen will ich an der Hand ca 45 min. schon vorher haben.
Bei uns sinds jetzt ca. 3 Stunden am Nachmittag.
Dieses Jahr macht es der SB echt brav langsam. Letztes Jahr hat er ja von 1 Std auf gleich einen Tag gesteigert - innerhalb von ein paar Tagen.
Dieses Jahr macht es der SB echt brav langsam. Letztes Jahr hat er ja von 1 Std auf gleich einen Tag gesteigert - innerhalb von ein paar Tagen.
unsere stehen von morgens 6 bis abends 18 Uhr schon draussen. Da sie aber eh das ganze Jahr auf die Wiese kommen ist das mit dem Anweiden nicht so ein Akt! :-)
Gyllir- Anzahl der Beiträge : 1370
Bisher war es ja bei uns auch nicht so ein Akt, er war auch immer auf der Wiese, jetzt zieh ich aber um und er kommt zum Winter hin das erste Mal auf einen Paddock....er kennt das gar nicht, aber gut, die Heuraufe wird ihr Übriges tun ;-)
Jetzt ist er ja den ganzen Tag draussen und wenn er umgestellt wird, dann kommt er sofort 24 Std. raus, ich denke das geht in Ordnung...nur, ich fahre ja 4 Tage mit ihm nach Cuxhaven, da ist natürlich nur nachmittags Wiese...von 24 Std. auf nachmittags und dann wieder 24 Std. ? Geht das wohl gut?
Jetzt ist er ja den ganzen Tag draussen und wenn er umgestellt wird, dann kommt er sofort 24 Std. raus, ich denke das geht in Ordnung...nur, ich fahre ja 4 Tage mit ihm nach Cuxhaven, da ist natürlich nur nachmittags Wiese...von 24 Std. auf nachmittags und dann wieder 24 Std. ? Geht das wohl gut?
*Flora*- Anzahl der Beiträge : 253
Unsere sind komplett angeweidet und die Sommerzeit wurde letzte Woche eingeleutet.
Hi ,
meine stehen auf den fetten Wiesen auch schon längere Zeit - und das macht sooooooooooo müde:
Sie stehen ebenfalls 365 Tage im Jahr draußen. Dennoch "weide" ich sie in gewissem Maß an, denn die Winterweiden bringen zwar erste Grashalme zum Vorschein, aber sind eben wesentlich weniger mit Gras bedeckt wie die vollwertigen Weiden.
meine stehen auf den fetten Wiesen auch schon längere Zeit - und das macht sooooooooooo müde:
Sie stehen ebenfalls 365 Tage im Jahr draußen. Dennoch "weide" ich sie in gewissem Maß an, denn die Winterweiden bringen zwar erste Grashalme zum Vorschein, aber sind eben wesentlich weniger mit Gras bedeckt wie die vollwertigen Weiden.
Pferd_Hund- Anzahl der Beiträge : 67
Seite 9 von 22 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15 ... 22
SANFTESPFERD :: Unsere Pferde :: Haltung
Seite 9 von 22
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten