SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Futterlob

+22
Keksi
pusteblume62
cocolores
nasowas
Zaubermaus
Nevitana
Baracuda
Fliegenschimmelchen
rakete
sisi
Funi
lillyfee
Raven82
Trapper
Fellnase
Ostfriesenmädel
fribi
LopeOver
Monky
Nedserd
amidar
Joy
26 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Nedserd Mo Aug 12 2013, 17:36

Bei mir gibts keine LLeckerlis, es gibt keine Notwendigkeit dafür...
Von Koppel holen, putzen, satteln, trensen sind selbstverständliche Dinge, dafür muss ich ihn nicht belohnen. Als er 3 war hat er für sowas ein Leckerli bekommen, aber aus dem Alter ist er raus:lol1: 
Beim reiten wird er mit Stimme belohnt.
Aber ca. 2 mal die Woche gibts ne Packung Möhren für ihn, einfach so, nur weil ich ihn so toll finde, er muss nix extra dafür machen;) 
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di Aug 13 2013, 08:07

cocolores ich glaub ich werde auch ein bisschen gehorsamkeitstraining machen des mit den Armen kreuzen find ich klasse !

ansonsten bin ich froh das ich nicht die einzige bin die etw. großzügiger mit leckerlies ist. Beim aufzählen der Menge meiner Leckerlies dachte ich mir uii das sind aber doch schon ganz schön viele Puh ist mir beim geben noch nie aufgefallen

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Joy Di Aug 13 2013, 08:18

Ich habe die Themen zusammengefasst, sodass wir nur einen Thread haben, der sich mit Futterlob/ Leckerlies beschäftigt.
LG Joy

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11797
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von sisi Do Dez 17 2015, 08:28

Mein Reitlehrer hat eine interessante Meinung zur Gabe von Leckerlis, die er aber nur spärlich einsetzt. Da Apache ganz gerne mal zum Taschensucher wird und auch mal mit den Zähnen testet, ob nicht doch was in der Hosentasche ist hatte ich die Höflichkeitsübung aus dem Clickertraining praktiziert. Sie muss weggucken, bevor sie einen Keks bekommt.
C. findet es besser, wenn man sich die natürlichen Verhaltensweisen zu nutze macht und den Keks erst gibt, wenn sie anfängt, an der Hand zu lecken. Quasi wie das Fohlen am Euter der Mutterstute. Beissen oder knabbern wird ignoriert und führt nicht zum Erfolg, erst das Lecken.

Ich hab das mal getestet. Hat natürlich erst zu Verwirrung bei Apache geführt, da sie ja die Wegschau-Variante kannte, aber sie hat es schnell begriffen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von pusteblume62 Do Dez 17 2015, 08:33

das leuchtet mir nicht ein. Wenn ich eine Übung mit dem Pferd durchführe, dann wird die richtige Ausführung mit einem Clik bestätigt und dann mit dem Leckerlie belohnt. Warum soll das Pferd nach korrekter Ausführung der Übung und dem Clik nicht das Leckerlie bekommen, sondern erst an der Hand lecken? Ich denke, das verwirrt das Pferd eher.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von sisi Do Dez 17 2015, 08:54

Es ging in dem Moment nichts ums Clickertraining. Ich hab nur die Höflichkeitsübung allgemein eingebaut bei der Leckerlisgabe. Ich glaube nicht, dass mein RL sich mit Clickertraining beschäftigt. Ich werd ihn aber mal befragen zu dem Thema.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Fellnase Do Dez 17 2015, 09:34

Es ist aber wissenschaftlich bewiesen, dass Lob / Sanktionen innerhalb von 3 Sekunden folgen müssen. Deswegen kann ich diese Handlung auch nicht ganz nachvollziehen, wo ist da dann die Belohnung z.B. für eine richtig durchgeführte Aufgabe? Das Pferd soll lernen sich selbst zu belohnen?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von mohirah Do Dez 17 2015, 09:36

So wie du die Übung beschreibst, finde ich das nur sinnvoll bei sehr gierigen Pferden, die sich nicht nur das Leckerli von der Hand nehmen, sondern vor lauter Gier in die Hand beißen. Um die zu mehr Vorsicht zu erziehen, würde ich denen das Leckerli in der geschlossenen Faust (ggf. mit Handschuh geschützt) anbieten. Solange die Zähne zum Einsatz kommen, bleibt die Faust zu. Wenn das Pferd anfängt vorsichtig zu lecken, geht sie auf und das Pferd kann sich das Leckerli nehmen. Wenn man clickert, würde der Click kommen, sobald das Pferd mit Lecken anfängt und sich dann erst die Faust öffnen. Wenn man nicht clickert halt ohne Click.

Bei Pferden die das Leckerli von vornherein behutsam mit den Lippen aufnehmen oder inzwischen gelernt haben, es so zu tun, würde ich aber kein vorheriges Lecken mehr wollen, sondern das Leckerli direkt auf der flachen Hand anbieten. Egal, ob man clickert oder nicht.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von sisi Do Dez 17 2015, 09:39

Wahrscheinlich meinte er es so, wie mohirah es beschrieben hat. Apache ist ja manchmal etwas gierig und deshalb kam das Thema auf.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von mohirah Do Dez 17 2015, 09:39

Fellnase schrieb:Es ist aber wissenschaftlich bewiesen, dass Lob / Sanktionen innerhalb von 3 Sekunden folgen müssen. Deswegen kann ich diese Handlung auch nicht ganz nachvollziehen, wo ist da dann die Belohnung z.B. für eine richtig durchgeführte Aufgabe? Das Pferd soll lernen sich selbst zu belohnen?
Bei der Übung geht es ja erst mal nur darum, das Pferd zu vorsichtiger Futteraufnahme zu erziehen. Also das ist schon die Übung. Man macht vorher nichts anderes, wofür man das Pferd mit Futter belohnen würde. Lecken, Lob, Leckerli schafft man da locker innerhalb von 3 Sekunden. Zwinker Für andere Übungen wird das Pferd erst dann mit Futter belohnt, wenn es gelernt hat, das Leckerli immer vorsichtig und höflich zu nehmen.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Keksi Mi Dez 30 2015, 09:26

Also ich gebe auch hin und wieder Leckerlies.

Unter dem Reiten oder wenn ich ein Pferd von der Weide hole dann gibt es kein Leckerlie sondern nur streicheln und Lob mit Stimme.
Bei Pferden die ungeduldig sind beim Putzen/satteln etc. wird von mir manchmal ein Leckerchen gegeben. Ansonsten gibt es Leckerlies nur nach dem Reiten und auch dann nur wenn sie nicht danach betteln.

Auch bei der Bodenarbeit arbeite ich nicht mit Leckerlies. Dazu habe ich keine Zeit, da ich sonst zu langsam mit der Gabe des Fütterns wäre.

Es ist, für mich, abhängig vom Pferd ob es ein Leckerlie gibt oder nicht
Keksi
Keksi

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 26.04.15

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Sagrei Mi Dez 30 2015, 12:22

Pferd und Hund bekommen bei unsFutterlob. Sehe da mehr Vorteile drin als gegebenenfalls Nachteile.
Beide haben allerdings die Spielregeln was die Leckerchengabe betrifft vorher gelernt. Taschengraben, Bedrängen und Einfordern ist bei beiden nicht.
Sagrei
Sagrei

Anzahl der Beiträge : 1904
Anmeldedatum : 13.06.10

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Milow_Craughwell Di Apr 25 2017, 13:45

Hallo ihr lieben!

Ich habe bisher immer mit Futterlob gearbeitet, jetzt wird Milow aber deutlich zu gierig.
Ich kann normal spazieren gehen, da benimmt sich er sich ganz normal. Beim Laufen in der Halle (warm laufen, Bodenarbeit...) bekomme ich seinen Kopf aber nicht von mir weg. Ständig kommt er her und will ein Leckerlie. Er will an meine Jackentasche und schnüffelt an meiner Hand.. Ich "schiebe" dann seinen Kopf weg, aber es dauert keine 2 Sekunden, da ist er wieder da.

Jetzt möchte ich gerne auf das Futterlob während dem "Training" verzichten.

Würdet ihr das von jetzt auf gleich komplett weglassen?

Ich habe beim letzten Mal nämlich keine Leckerlies gegeben. Als wir dann Schenkelweichen (an der Hand) geübt haben, hat er sich danach gleich zu mir gedreht auf die Art "He, das war doch super brav von mir, wo ist mein Leckerlie"? Ich habe ihn dann gekrault und bin dann weiter gelaufen. Milow wurde dann aber recht zornig und verstand einfach nicht, wieso er kein Leckerlie bekommt..

Wie würdet ihr das Problem lösen?
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von mohirah Di Apr 25 2017, 14:13

Milow_Craughwell schrieb:Wie würdet ihr das Problem lösen?
Jedenfalls nicht durch Futter weglassen! Zwinker Ganz einfach, weil ich davon überzeugt bin, dass Futter die stärkste Motivation beim Pferd hervorruft. Ich würde an Futtermanieren arbeiten und dem Pferd beibringen, dass es sich das Leckerli nicht abholen darf, sondern dass ich es ihm gebe, wenn es sich eins verdient hat. Du hast einen Fehler gemacht, den viele machen. Zwinker Der Pferdekopf kommt der Leckerlitasche immer näher und näher und das Pferd bekommt das Leckerli und der Mensch merkt erst viel zu spät, dass das Pferd aufdringlich wird.

Als erstes ist wichtig, dass das Pferd das Leckerli nur nach einem bestimmten, immer gleichbleibenden akustischen Signal bekommt. Das kann z. B.ein Lobwort sein, das du ausschließlich benutzt, bevor du das Leckerli gibst, sonst aber nie, z. B. "Keks". Ich benutze dafür ein Clickgeräusch (mache ich mit der Zunge). Als zweites ist wichtig, dass meine Hand beim Füttern zum Pferdemaul geht, nicht aber das Pferdemaul zu meiner Hand und schon gar nicht zu meiner Leckerlitasche. Das Pferd soll sich das Leckerli geben lassen, nicht bei mir abholen.

Hier gibt's irgendwo auch ein Thema zum Clickern. Glaub da ist das auch schon erführlich erklärt, wie man richtig mit mit Futter lobt, vielleicht aber auch hier in diesem Thema auf den Seiten weiter vorn. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Milow_Craughwell Di Apr 25 2017, 14:37

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ich das Problem selbst verursacht habe, weiß ich.
Ich strecke meine Hand seit längerem aus, wenn ich ihm ein Leckerlie gebe, also das Leckerlie bekommt er weit entfernt von meiner Jacke bzw. von mir.

Das mit dem Lobwort ist eine gute Idee, probiere das auf jeden Fall mal aus. Clickern möchte ich nicht anfangen.

Wie würdest du seinen Kopf von mir wegschicken?
Derzeit schiebe ich den Kopf mit der flachen Hand weg von mir. Ich probiere dabei so emotionslos zu bleiben wie möglich. Wenn er dann ein paar Schritte brav läuft, lobe ich ihn.

Er ist im Allgemeinen sehr hibbelig. Er hasst es, ruhig stehen zu müssen. Möchte mit seinem Kopf am liebsten überall rein und leckt alles ab was möglich ist.
Vorallem Hände, er liebt es, Hände abzulecken Rolling Eyes
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von mohirah Mi Apr 26 2017, 08:46

Wenn du ein Lobwort vor dem Leckerli einsetzt, dann "clickerst" du, d. h. du nutzt das Clickerprinzip. Zwinker Es kommt nicht auf das Geräusch selbst an, nur darauf, dass es immer vor dem Leckerli kommt und dass es immer möglichst gleich klingt.

Wenn er jetzt schon so aufdringlich ist, würde ich manierliches Füttern separat üben, nicht während du eigentlich andere Sachen übst. Einfach mal mit Pferd irgendwohin stellen und abwarten. Immer wenn er den Kopf von dir weg dreht (für den Anfang reicht schon eine kleine Bewegung in die richtige Richtung, später darf sie auch etwas deutlicher ausfallen), Lobwort und direkt im Anschlus Leckerli geben, mit lang ausgestrecktem Arm, weit weg von der Leckerlitasche. Nach ausreichend Wiederholungen versteht dein Pferd, dass es für Rumrüsseln an der Tasche nichts gibt, sondern nur dann wenn es "höflich" abwartet. Geht in der Regel relativ schnell. Viel Spaß beim Üben!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Milow_Craughwell Mi Apr 26 2017, 09:17

Hab gestern konsequent darauf geachtet, dass er den Kopf von mir weg nimmt, er versteht noch nicht ganz, warum er nicht mehr zu mir darf, aber ich glaube, mit deinen Tipps es in den Griff zu bekommen.

Danke! Yeah Smile
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Avaris Mo Mai 01 2017, 10:36

Als kleiner Tipp am Rande: Auf lange Sicht ist es "netter" für den Menschen, wenn du dem Pferd beibringst, die Nase geradeaus zu halten, statt von dir weg. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich mit der Übung "Nase weg" eine ganz tolle Pestübung heranbasteln kann Neinja

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Milow_Craughwell Di Mai 02 2017, 10:14

Mit Kopf/Nase von mir weg, meine ich auch nicht, dass er den Kopf nach rechts wegstreckt, sondern dass er ihn gerade hält. Wegschauen mag er sowieso nicht, da könnte er ja etwas verpassen lol
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Avaris Di Mai 02 2017, 20:51

lol Klingt sympathisch dein Pferdemann!
Ja ich hab das damals leider so gemacht, dass mein Wallach den Kopf komplett weg drehen sollte und ich sag dir, DAS war nervig Rolling Eyes Inzwischen haben wir das zum Glück wieder raus.

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Milow_Craughwell Mi Mai 03 2017, 08:34

Hihi, ja er ist auch sehr sympathisch und liebenswert Lächeln Will ja nur alles richtig machen und nichts verpassen Lächeln

Oje, ja das ist gut, dass du das wieder raus hast, das war sicher nervig Lächeln
Milow_Craughwell
Milow_Craughwell

Anzahl der Beiträge : 515
Anmeldedatum : 29.06.16
Ort : Vorarlberg

Nach oben Nach unten

Futterlob - Seite 3 Empty Re: Futterlob

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten