SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

+43
Nanili
Sagrei
Nonstop Hanover
frinchen
Pferd_Hund
Traberfan
Amigo1595
Gyllir
Kira82
Krümelchen
Nedserd
PICO2001
sisi
Jumper
Teami
Anmescho
Shetty
Ósk
ranimaus
Little Pony
shakira96
Barbie2
Brina
Baracuda
JonNa
Diandra11
*Isafold*
S.Bine
gipsyking
cymberlie
Funi
Ginger29
Natschie
Hildchen
Goldi83
Fellnase
Raven82
Nadi79
Joy
azgirl
blondie
Bláinn
fribi
47 verfasser

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Okt 02 2012, 19:07

Wir werden jetzt alle drei Wochen beprobt. Und das geht bis mindestens zum 10. Januar 2013 so. So lange bleibt in jedem Fall Sperre. Sobald ein neuer Fall auftritt, gibt es ab dem Todestag an wieder neue Sperrzeiten.

Bei uns ist der Sperrbezirk ca. einen KM in jede Richtung rund um die Weide, auf der der Erstfall aufgetreten ist. Ist ungefähr unser Ort.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Di Okt 02 2012, 19:09

Die jetzt aufgestallten Pferde wurden heute doch noch nicht getötet. Erst am kommenden Montag ... Wegen dem Feiertag ist vorher kein Abdeckfahrzeug zu bekommen ... Sollte aber doch noch eins organisierbar sein, kann es sein, dass plötzlich das Aufgebot im Stall steht und das Einschläfern beginnt...

Ich weiß, das klingt wie in einem schlechten Film - nur leider war es bei den vergangenen Fällen genau so.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von *Isafold* Di Okt 02 2012, 19:19

Krass. Da mag man gar nicht drüber nachdenken... Schrecklich. Waren die infizierten Pferde denn in der Klinik, oder sind das schon angesteckte?

Du arme, sitzt da mitten im Chaos und wir quetschen dich hier aus. Aber ich glaube, du kannst gerade bessere Infos liefern als Google... Freunde1
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Mi Okt 03 2012, 09:32

Ein Pferd hat als Neugeborenes im Mai 2011 eine Plasmaspende aus der Tierklinik bekommen. Das Tier war völlig unauffällig - wie gesund. Im August diesen Jahres kam dann das Veterinäramt und meinte, dass es sein könnte, dass die Spende von damals verseucht war. Dann haben sie den inzwischen Jährling untersucht - positiv. Dann haben sie den ganzen Bestand untersucht - noch ein positiv. Und eines bei einem Nachbarn. Alle Viren gehörten zum selben Stamm und ließen sich eindeutig dem Virus in der Spende zuordnen. Alle anderen hier getesteten Pferde waren negativ. Dann ist vor zwei Wochen ein zuvor negativ getestetes Pferd an hohem Fieber erkrankt und innerhalb weniger Stunden gestorben. Es wurde Blut genommen: Wieder der EIA-Virus - selber Stamm. Dann wurden wieder alle zuvor geprobten Pferde untersucht: drei weitere (im August noch negativ getestet) inzwischen positiv. Tja - in drei Wochen stehen wieder Tests an. Ich hoffe nicht, dass es dann wieder neue positive gibt ...

That`s our story.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von ranimaus Mi Okt 03 2012, 09:46

Erschreckend! Man darf nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn das Unerwartete eintritt und man selber bzw. sein Pferd betroffen ist.

Wenn ich mir so vorstelle, mein TA sagt zu mir, mein gesund aussehendes Pferd muss eingeschläfert werden.... AH!

Sind eure Pferde eigentlich alle bei der Seuchenkasse gemeldet? Ich hatte mal meine SB gefragt und sie sagte, dass die Pferde in unserem Stall nicht gemeldet seien.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Baracuda Mi Okt 03 2012, 09:48

Ist es in Deutschland nicht Pflicht das gemeldet wird?? Da muss ich dann heute gleich mal fragen,,,
Notfalls selber anmelden,,
Die Folgen einer Seuche und die dann entstehenden Kosten sind mir da zu gefährlich.. Lieber das bisschen Geld selber zahlen
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von ranimaus Mi Okt 03 2012, 09:57

Meiner SB geht es da leider nicht um das Geld, was man in die Seuchenkasse einzahlen müsse oder was man finanziell verlieren würde, wenn ihre Pferde geschlachtet werden würden.

Sie hat die Befürchtung, dass dann die Mühlenräder der Behörden arbeiten und rauskommt, dass bei uns im Stall nicht alles steuermäßig richtig abläuft.

Ich werde mich aber jetzt auch mal erkundigen, ob es als Pferdehalter eine Pflicht ist, sein Pferd anzumelden.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Fellnase Mi Okt 03 2012, 10:27

OT: Wenn der SB nicht in der Seuchenkasse ist, würde ich als Besitzer es tun (ist ja eig. Pflicht).
http://www.sanftespferd.com/t1019-info-tierseuchenkasse
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Mi Okt 03 2012, 13:04

Unsere sind in der Seuchenkasse. Die Kosten für all die Blutproben etc. möchte ich auch nicht selbst tragen müssen ... Da kommt ganz schön was zusammen.
Bei uns ist es aber auch Pflicht, die Tiere zu melden.
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von *Isafold* Mi Okt 03 2012, 13:37

Rani: Es kann richtig, richtig teuer werden, ohne Seuchenkasse.


Ginger: Also war ein Pferd aus der Klinik infiziert und die anderen haben sich bei dem angsteckt? Himmel...

Heute morgen war es interessant. War bei einer Kundin in einem etwas Größeren Reitbetrieb. Meine TÄ war zufällig auch da. So standen wir ein wenig mit dem SB zusammen und natürlich kamen wir schnell auf das Thema Infektiöse Anämie. Ich habe sie auch gefragt, ob es bei uns in der Gegend auch Sperrbezirke gibt. Sie steht wohl mit anderen TÄ in regen Austausch und so wie es klingt, sind hier um uns rum wohl einige gesperrt. Sad

Und ich finde es ziemlich Mist, das man als Pferdebesitzer im betroffenen Gebiet so wenig Informiert wird. Ich mag mich nicht nur auf Gerüchte verlassen oder dauernd meine TÄ ausquetschen. ich möchte bitte eine zuverlässige Quelle haben, wo ich über Sperrbezikre, betroffene Pferde etc. Informiert werde.
Letztendlich betrifft uns das ja alle. Ich denke mal, wir alle sind daran ineressiert, unsere Pferde so gut es geht zu schützen. Diese Gerüchteküche um das ganze Nervt.

Wir haben hier unseren eigenen Stall am Haus, über den Winter bekomme ich wieder Berittpferde. Ich möchte bitte die Besitzer darauf hinweisen können, wenn sich in unserer Nachbarschaft ein Sperrbezirk befindet!
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Mi Okt 03 2012, 13:45

Ja verstehe ich gut. Man ist irgendwie sogar als Beteiligter recht alleine gelassen Schulterzuck
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Funi Mi Okt 03 2012, 13:57

*Isafold* schrieb:

Und ich finde es ziemlich Mist, das man als Pferdebesitzer im betroffenen Gebiet so wenig Informiert wird. Ich mag mich nicht nur auf Gerüchte verlassen oder dauernd meine TÄ ausquetschen. ich möchte bitte eine zuverlässige Quelle haben, wo ich über Sperrbezikre, betroffene Pferde etc. Informiert werde.
Letztendlich betrifft uns das ja alle. Ich denke mal, wir alle sind daran ineressiert, unsere Pferde so gut es geht zu schützen. Diese Gerüchteküche um das ganze Nervt.

Ich finde es auch eine Unmöglichkeit, dass es quasi vor der Haustür passiert und einfach 0 Informationen fließen.
Ganz ehrlich ich komme im Moment überhaupt nicht dazu irgendwelche Nachrichten zu verfolgen...ohne das Forum wüsste ich überhaupt nicht wie nah es ist. Das kann's doch nicht sein!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von *Isafold* Mi Okt 03 2012, 14:08

Funi... sehr nah. W***kirchen.
*Isafold*
*Isafold*

Anzahl der Beiträge : 823
Anmeldedatum : 30.01.12
Ort : Bergisches Land

http://www.Leichtigkeit-in-allen-Gängen.de

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Mi Okt 03 2012, 20:07

Das Problem ist, dass fast keiner den Ernst der Lage versteht.
Unter Anderem gibt es auf Anfragen bei der Rheinlands Reiter Pferde nur Absagen - man wolle keine Panik verbreiten.
Langsam kann ich es nicht mehr verstehen. Was muss noch alles passieren, damit nicht mehr versucht wird alles unter den Tisch zu kehren?!
Heute der riesige Artikel in der Rheinischen Post - es hört überhaupt nicht mehr auf.
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Do Okt 04 2012, 08:51

Ist auch mein Eindruck. Dabei hätte Aufklärung nichts mit Panikmache zu tun ... Ganz im Gegenteil.

Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Do Okt 04 2012, 08:53

Und habe auch den Eindruck, dass die Ansteckungsgefahr -zumindest bei unseren TAen - massiv unterschätzt wurde. Neinja

Die sagten anfangs, die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ansteckung bei dem Pferd, das die Spende erhielt, sei so groß wie ein sechser im Lotto - nun haben sich bereits sechs angesteckt. Wir wären alle sehr sehr reich ... Sad
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Funi Do Okt 04 2012, 09:41

Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von cymberlie Do Okt 04 2012, 09:46

Ich habe bei uns bis jetzt noch mit keinem TA drüber geredet. Denke Panik machen möchte keiner, aber Informationen über Sperrbezirke wären schon gut.

Wusste bis gestern (bis ich den Zeitungsbericht am schwarzen Brett bei uns am Stall gelesen habe) nur von negativ getesteten Pferden im Umkreis, seit letzter Woche ist wohl auch ein Fall im Kreis Cochem-Zell ( Hunsrück - RLP an der Mosel) bekannt....
Für den Sperrbezirk findet man im Inet eine Karte in dem der Sperrbezirk markiert wurde!

Bleibt nur hoffen das es durch die kältere Jahreszeit zu keiner weiteren Ansteckung kommt. Daumendrück

Funi, Danke für den Link!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Ginger29 Do Okt 04 2012, 19:21

Gab gerade eben im SWR Rheinland Pfalz Fernsehen aktuelle Stunde einen neuen Bericht über uns.

Da sieht man auch die drei Pferde gesund und munter, die morgen früh eingeschläfert werden. Es bricht einem das Herz!!!! Sad
Ginger29
Ginger29

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 17.06.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von cymberlie Do Okt 04 2012, 19:43

Sad Ginger fühl dich gedrückt Freunde1
Die Pferde ahnen zum Glück noch nichts, wie frech der Hengst die Hand der Besi stupst.... Sad Und die Stute mit Fohlen bei Fuß...

Hier der Link zur Mediathek:
KLICK!

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Do Okt 04 2012, 19:56

Ich bin wirklich gespannt was noch passieren muss, damit auch die Politiker mal wach werden.
In dem Artikel der RP von gestern sind erstmals zwei Politiker genannt worden, die sich dafür einsetzen wollen.
Vielleicht sollte jeder, der Interesse hat und eventuell betroffen ist einfach mal hinschreiben..
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Brina Do Okt 04 2012, 21:25

Sad das ist so traurig Sad
fühl dich gedrückt Ginger, auch wenn wir dir nur virtuellen Beistand geben können Sad
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Nedserd Do Okt 04 2012, 21:35

Ich gebs zu, ich hab das Thema immer weit weg geschoben, aber nun hab ich es mir doch mal alles zu Gemüte gezogen.
Holla die Waldfee!!!! AH!

@Ginger
Das ist echt der Hammer. Ich drück die Daumen für deine Pferde das alles gut geht.

@Diandra
Mein Beileid Sad


Aber jetzt mal ganz im Ernst, die können doch ohne mein Einverständnis mein Pferd nicht töten oder?????? AH! AH! AH!

Was wenn ich ihn einfach auflade und weg fahre? Ins Ausland oder so? Was dann? Gelten die Gesetze über die Grenzen hinaus?
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Baracuda Do Okt 04 2012, 22:14

naja ich glaube ein akut erkranktes Seuchenpferd aus dem Schutzbezirk zu entfernen solltest du dir sehr gut überlegen. Vorallem da du die Seuche dann ja verschleppst und es damit immer schlimmer und schlimmer machst,,

Klar ist es nicht schön wenn man sein Pferd wegen sowas verliert doch wenn weitere 1000 Besitzer ihr Pferd verlieren nur weil ich meines wo anderst hingebracht habe damit könnte ich nicht leben

Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Diandra11 Do Okt 04 2012, 22:22

Es ist verboten das Pferd irgendwo hinzufahren.
Ein infiziertes Pferd ist sofort zu toeten, so sagt es das Veterinaeramt. Es gab mal einen Fall, bei dem ein Pferdebesitzer sein Pferd vollkommen isoliert hat. Nach einier Zeit ist es jedoch sowohl fuer Pferd, als auch Besitzer nicht mehr auszuhalten gewesen und das Pferd wurde eingeschlaefert.
Es ist irrelevant ob die Gesetzte auch im Ausland gelten, weil du nicht hier weg darfsr und ich faende es auch unverantwortlich.
Diandra11
Diandra11

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 21.08.12

Nach oben Nach unten

Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER - Seite 7 Empty Re: Infektiöse Anämie!!! ACHTUNG es ist HIER

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 14 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 10 ... 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten