SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenmangel und Anämie

2 verfasser

Nach unten

Eisenmangel und Anämie Empty Eisenmangel und Anämie

Beitrag von sisi Do Dez 22 2016, 08:05

Bei Apache wurde ein Eisenmangel und dadurch bedingte Anämie festgestellt.
Der Eisenwert liegt bei 11,8 zum Normwert von 17,9 - 64,5
Hämoglobin 102 Normwert 110 - 170

Laut TA kann auch das schubbern im Sommer davon gekommen sein. Generell find ich sie im Moment ein wenig matt und lustlos und großen Appetit hat sie auch nicht. Wobei ich da auch denke, dass das Heu mal wieder nicht so toll ist, da sie lieber ans Stroh geht... Rolling Eyes
Gestern wurde dann was gespritzt und ich hab ein Eisenpräparat bekommen, was ich übers Futter gebe.

Der Grund für den Eisenmangel ist erstmal unklar. Auf Magengeschwüre oder Verwurmung weist ansonsten im Blutbild nichts hin. Trotzdem soll ich die Tage noch mit Equimax entwurmen und im Januar am neuen Stall nochmal, auch da Apache hinten ein bisschen eingefallen ist.
Laut Erklärung des TA kann ein Eisenmangel durch einen plötzlichen sehr hohen Bedarf entstehen (wie bei inneren Blutungen durch Magengeschwüre oder Parasiten) oder Eisen wird vom Körper nicht richtig aufgenommen. Im Januar wird dann noch ein BB gemacht.

Generell begrüßte es mein TA sehr, dass wir umziehen und am neuen Stall lange Fresspausen der Vergangenheit angehören.


sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Eisenmangel und Anämie Empty Re: Eisenmangel und Anämie

Beitrag von blondie Mo Dez 26 2016, 08:15

Denke auch dass es Apache hilft wenn sie nicht mehr so lange Fresspausen hat Yes

Daumendrück hoffe das n. BB ist dann wieder ok

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten