SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pony abgeben mit Schutzvertrag?

4 verfasser

Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von cymberlie Sa Aug 28 2010, 12:55

Hallo,
einige von euch wissen ja, dass unsere Familie hat im Sommer 2005 eine Shettystute vom Schrotthändler übernommen / geschenkt bekommen. Polly stand bis vor 2 Jahren bei uns in der Herde ohne Probleme, es waren immer Mal wieder Mädels da die nach ihr schauten, je nach Größe und Gewicht sie auch geritten sind. In den ersten Jahren hatten wir noch ein Minishetty als Einsteller, die beiden sind zweispännig vor der Kutsche gefahren worden.
Vor 2 Jahren haben uns unsere damaligen Einsteller gefragt ob wir, Polly mit in den Nachbarort stellen würden, ihr Pony ist Ekzemer und kann bei uns nicht mit auf die Koppel, wegen der vielen Bäume und schubber Möglichkeiten.
So stehen die beiden seit der Zeit zusammen bei der Bekannten, letztes Jahr wurden sie langsam angeweidet, obwohl es jeden Tag langsam gesteigert wurde, bekam Polly Hufrehe, im Winter davor ging sie auch schon Lahm, es wurde eine leichte Athrose festgestellt (Röntgenbilder liegen vor).
Dieses Jahr wurde Polly wieder langsam angeweidet, stand bis letzte Woche 2,5 Stunden pro Tag auf der Wiese, jetzt hatte sie wieder einen leichten Schub, wobei der TA sich nicht festlegen wollte aber eine Huflederhautentzündung ist es auf jeden Fall.
Vor einem halben Jahr, als die Einsteller ihre Sachen packten (hatten noch 6 weitere Pferde bei uns stehen), kamen wir auf das Thema das Polly ihr "Gnadenbrot" bei der Bekannten verbringen kann und das andere Pony blieb auch da. Das Alter von Polly ist geschätze 20 - 25 Jahre.

Die Bekannte fragte uns die Woche ob sie Polly von uns nicht abkaufen könnte, sie liebt das Pony und wir haben nur Kosten. Wir wollen kein Geld für Polly da wir sie ja auch Geschenk bekommen haben und sie auf lange Sicht, denken wir, nicht weniger TA-Kosten verursacht. Abgeben ansich wollten / würden wir sie nicht, aber wir wissen das es ihr bei der Bekannten richtig gut geht und sie alles für sie tut, sie geht jetzt schon mit ihr um als wärs ihre eigene.
Und für meine Eltern ist es auch eine Entlastung, wir haben ja insgesamt noch weitere 6 Pferde, wobei wie gesagt wenn die Bekannte jetzt nicht gefragt hätte würden wir sie dort stehen lassen.
Was würdet ihr machen? Was muss man alles beachten bei einem Schutzvertrag? Oder sollen wir sie Vertragslos übergeben, haben auch keinen Vertrag für sie damals abgeschlossen (der Vorbesi lebt auch nicht mehr, er musste seinen Schrottplatz räumen und gab uns Polly 2 Wochen bevor er sich "in die Luft gejagt" hat, Feuer gelegt in Nähe alter Gascontainer)
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Re: Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von LopeOver Sa Aug 28 2010, 13:30

Schutzverträge sind sinnlos. Ist ein Pferd verkauft, dann entscheidet der neue Eigentümer, was mit dem Pferd passiert.
Wenn ihr euch sicher seit, dass es dem Pony gut geht, verschenkt das Pony.
Ich meine eine Schenkung kann man auch eher rückgängig machen als einen Verkauf, rein rechtlich gesehen, meine ich.
Aber ich denke, ihr gebt das Pony eh nur ab, wenn ihr euch 100%ig sicher seit, dass es ihm dort gut geht.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Re: Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von lunadie Sa Aug 28 2010, 13:33

Rein Rechtlich gibt es bei Schutzverträgen zu viele schlupflöcher,da du ja kein Geld dafür nimmst würde ich dir einen Überlassungsvertrag empfehlen,dann hättest du im falle das etwas nicht so gut läuft,das Recht das Tier da weg zu holen, wenn gegen etwas was im Vertrag geregelt ist nicht eingehalten wird.
lunadie
lunadie

Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 07.07.10
Ort : Hatten

Nach oben Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Re: Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von cymberlie Sa Aug 28 2010, 13:42

Hallo,
ok, danke euch beiden.
Ich kenne die Bekannte jetzt auch schon seit Jahren, ich hoffe auch nicht das wir uns in den nächstens Jahren Streiten wegen irgentetwas. Und ich bin mir 1000% sicher das es Polly dort super geht. Sie wäre ja nicht aus der Welt und steht ja schon seit 2 Jahren bei ihr.
Über das Wochenende versorge ich die Ponys, da die Bekannte mit ihrem Mann in der Schweiz einen Kurzurlaub machen. Sie hat mich auch schon gefragt ob ich dann weiterhin Urlaubsvertretung machen kann,wenn Not an Man ist!
Oder ganz ohne Vertrag / Formblatt abgeben?
Polly könnte keinen besseren Platz bekommen! Sie kennt sie und kennt auch ihre Krankheitsgeschichte!
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Re: Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von Hildchen Sa Aug 28 2010, 19:45

Ich würde auch einen Nutzuingsvertrag machen, damit bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Schutzvertrag ist das Papier nicht wert auf dem er steht.
Hildchen
Hildchen

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 03.06.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pony abgeben mit Schutzvertrag? Empty Re: Pony abgeben mit Schutzvertrag?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten