SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pony steigt im Stall

+6
Nedserd
Trapper
PICO2001
Fellnase
Amigo1595
Lotti
10 verfasser

Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti Sa Apr 21 2012, 15:39

Ich hab seit etwa ein eigenes Pony es ist ein 4 Jähriger Lewitzer Wallach aus Polen, da er vor vielen Dingen panische Angst hat zb. longieren oder Gerten, vermute ich dass, er nicht gut behandelt wurde.
Das ist aber nich mein Problem den diese Dinge hab ich im schon fast abgewöhnt.

Mein Kleiner steigt im Stall, das macht er wahrscheinlich um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber auch wenn ein anderes Pferd nach draußen geführt wird, obwohl die drei anderen Genossen noch drinnen stehen.Wir haben diese typischen Boxen die halb hoch mit Holz sind und dann in Gitterstäbe übergehen, sie sind etwa 200cm hoch und wenn er hoch geht verharkt er sich häufig mit dem Ballen (bzw. Krongelenk) oben am Rand der Box. Ich habe Angst das er sich das Fesselbein oder Kron bein (halt irgendwas am Pferdebein) brechen könnte!Natürlich gehe ich, wenn er gestiegen ist nicht in die Box, um in zu beruhigen oder gebe ihm Futter damit er beschäfigt ist, damit würde ich ihn ja belohnen. Wenn dann gebe ich ihm einen kräftigen Klaps auf die Nase, damit er merkt das er das nicht soll.
Also, was kann ich tun damit er damit aufhört oder damit er wenigstens sich dabei nich verletzt er schlägt sich nämlich Regelmässig die Beine damit blutig.
LIEBE GRÜSSE!

edit blondie: Überschrift geändert


Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Amigo1595 Sa Apr 21 2012, 15:44

Hallo Lotti, schön dass du zu uns gefunden hast! da wir ein recht kleines familiäres Forum sind würden wir uns serhf reuen wenn du dich unter folgendem Link kurz vorstellst, danke!!!! Wink


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Fellnase Sa Apr 21 2012, 16:04

Wie lang ist das Pferd am Tag draußen ?

Bei unserem Erste Hilfe-Kurs sagte der TA, dass oft eine nicht bis in die Decke vergitterte Box eine große Gefahrenquelle für ein Pferd ist. Hast du nicht eine Möglichkeite eine andere Box zu bekommen ?

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti Sa Apr 21 2012, 16:40

Mein Pony hat von etwa 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Weidegang mit seinen Kumpels. Ich könnte ihn nur in eine Box mit zwei massiven Wänden und zwei normalvergitterten Wänden stellen aber da ist die gefahr genauso groß da er da schonmal 3 Tage drin stand und ist genauso gestiegen.
Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von PICO2001 Sa Apr 21 2012, 18:02

Macht er das von Anfang an wo du ihn hast?? Und bei was steigt er? Putzen, stehen oder sowas?? Macht er das sonst auch, also beim Longieren und so?? Ist er dabei unruhig oder wiehert oder tänzelt? Oder einfach nur Steigen und fertig??
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Trapper Sa Apr 21 2012, 20:25

Hi

Yepp, das ist ein Problem.
Als erstes muss man sehen, das sich das Pferd nicht verletzen kann.
Ob das jetzt ne andere "sichere" Box oder ob man die Gitterseite mit dickem Plexiglas so verkleidet, das er mit den Beinen nicht drüber kommt.

Danach kann man mit Ursachenfindung anfangen.

Weiter...,
wer sagt das es eine Belohnung darstellt, wenn man in die Box geht und das Pferd beruhigt?
Wenn er wieder steigen will oder gestiegen ist und es für dich keine Gefahr ist...dann geh in die Box und beruhige ihn!
Lass ihn nicht alleine mit seine Phobie und hör auf damit ihn zu SCHLAGEN! Warte
Hast du schon mal was Gutes in irgendein Wesen reingeprügelt???
Lass das sein!!!!
Sorry....aber ich kann da nicht drauf aber ich respektiere deine Offenheit.

Mit dem Verhalten wird das Pferd nicht erst bei dir angefangen haben.
Er wird also schon seine Erfahrungen im alten Zuhause gesammelt haben.
Wette die war alles andere als lustig?
Dein Job wäre....anders zu sein.
Schau das er Vertrauen zu dir aufbaut.
Du musst sein bereits gefestigtes Denken unterbrechen und anders reagieren.
Verlange nichts von ihm.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Nedserd Sa Apr 21 2012, 20:44

Bein Tipp für die Box: Rundbalken oben ran machen, dadurch verletzt er sich wenigstens nicht.
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Whitehorse So Apr 22 2012, 09:35

Ist die Halbtagsweide immer so oder steht er immer Sommer auch mal 24 Std. draußen? Wie sieht denn insgesamt seine Box aus? Wühlt er darin?

Es ist, meiner Meinung nach, ein eindeutiges Zeichen, dass er aus seiner Box raus will. Vielleicht weiß er, dass eben draußen keine Gefahr in Bezug auf Schlägen droht. Wie benimmt er sich denn im allgemeinen in der Box? Wie ist er, wenn du in die Box gehst? Wie benimmst du dich selbst? In zu schlagen halte ich auch für einen Fehler, besonders, wenn er damit eh schon schlechte Erfahrung gemacht hat. Gebe Trapper da vollkommen recht.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Gast So Apr 22 2012, 10:03

Ich würde einen Klapps auf die Nase nun nicht gleich als "Schlagen" bezeichnen... Wenn es in dem Moment das einzige Mittel war das Pony vom Steigen und sich selbst verletzten abzubringen. Aber der richtige Weg ist das natürlich trotzdem nicht, und eine Dauerlösung schon gar nicht!

Es wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, was das Pferd, bevor es zu Dir kam, alles erlebt hat und woher die Ursache für das Steigen kommt. So aus dem Bauch heraus lassen sich schwer Tipps geben, wenn man nicht weiß, wo die Ursache liegt. Wenn es durch das Steigen Bestätigung und Aufmerksamkeit sucht, dass kann zu ihm gehen und es beruhigen evtl. auch falsch sein.

Trapper hat es ja geschrieben, Dein Job wäre es "anders zu sein". Nur, dafür müsste man halt wissen, was "anders" ist. Vielleicht bekam das Pferd ja früher Belohnung und Streicheleinheiten, wenn es gestiegen ist, um es zu beruhigen. Und genau deshalb steigt es nun auch weiterhin!?

Wie nedserd schon geschrieben hat, würde ich zuerst mal versuchen das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Ich glaube das beste wäre, wenn Du Dich nach einenm guten Pferdetrainer vor Ort umschaust, der sich das Pferd genau anschaut und vielleicht Rückschlüsse aus seinem Verhalten ziehen kann.

Das ist nämlich wirklich kein kleines Problem und ich traue mich da jetzt auch nicht recht Tipps zu geben... Nur einen vielleicht: DEINE Sicherheit geht immer vor!!!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti So Apr 22 2012, 10:49

Also beim putzen ist er eigentlich ruhig bis auf Hufescharren und ein bischen herum tänzeln, aber meiner meinung nach ist das normal, da wiehert er auch nicht. Er steigt auch nicht mitten in der Box sondern klettert eher die Wände hoch und bleibt dann oben mit dem Huf oder dem Ganzen Gelenk hängen und ruckt danns o häftig das ers wieder hoch bekommt, Was das "schlagen" angeht ist definitiv der falsche ausdruck es ist lediglich ein Klaps auf die Nase weil ich selbst stehts einen schreck bekomme wenn ichs sehe( ich mag es nicht wenn Leute „aus einer Mücke einen Elefanten machen“ Ein Klaps ist kein verprügeln.
Ich schlage grundsätzlich keine Pferde da ich bereits erfahren musste was daraus hervorgeht. Wie meine Freundin die stehts vor mir morgens im stall ist ihn behandeln ,wenn er das macht, weiß ich nicht. Aber ich hab jetzt mit der bodenarbeit angefangen und im nen spielball inden stall gehängt hoffentlich bringt das was
Manchmal kommen sie auch viel länger auf die Weide wenn das wetter gut ist auch Tag und Nacht. Auf der Weid lässt er sich gar nicht einfangen sondern rasst sofort weg, wenn ich ihn dann fast habe bbeginnt sein bein immer an panisch zuzittern. In der Box will er immer sofort raus, aber wenn ich ihn dann drinnen streichle fängt er schell an mich an der schulter zu beknabern.
Ich glaube das mit dem steigen ist immer nur am wochen ende denn sonst kommen allle pferde gleichzeitig raus
Das er liebevoll gekuschelt wurde und mit Leckerlis überhäuft wurde glaub ich nicht, den (ich kenn nur diese 2. Stationen) er kommt von einen Polnischen Gestüt und wir haben ihn vom Pferdehändler aus XXXXX (<- edit Fellnase) (falls den einer kennt, allso ich mags da nicht, da kauft die Hofbesitzerin häufig mal Pferde und ich bin sie geritten in Louis hab ich mich einfach verliebt).
Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Whitehorse So Apr 22 2012, 14:04

Ich glaube, dass dein Pferd ganz unsicher mit sich selbst und seiner Umgebung ist.

Machst du jeden Tag etwas mit ihm? Wie ist es im Sommer bzw. Weidesaison, gibt es da die Möglichkeit in über mehrere Tage draußen in einer Gruppe zu lassen?
Man darf nicht außer acht lassen, dass dies ein junges Pferd ist. Wie gesagt, wenn es möglich ist, dann lass ihn mal 2 Wochen in Ruhe draußen auf der Wiese stehen. Gehe nur an die Wiese, setze dich an den Rand ruf ihn mal, aber hol ihn nicht. Lass dieses Pferd mal Pferd sein. Streichel ihm mal höchstens über die Nase und gehe wieder. Mache dich interessant, aber ohne dies mit Arbeit in Verbindung zu bringen, in welcher Form auch immer.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Gast So Apr 22 2012, 14:09

Den Vorschlag von whitehorse finde ich auch gut! Yes

Dem Pony eine Chance geben, wieder "klar im Kopf" zu werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von cymberlie So Apr 22 2012, 15:21

Wie lange steht dein Pony schon am Hof? Glaube er ist noch nicht angekommen, bzw total verunsichert, entnehme ich jetzt aus dem rumtänzeln und scharren.

Aber zu dem Problem in der Box, stehen neben ihm Pferde in der Box? Wenn ein Kumpel rausgeführt wird, hat er dann noch Kontakt zu einem anderen Pferd?
Wie verhält er sich auf der Wiese wenn dort ein Kumpel geholt wird?

Mit dem Ball aufhängen wäre ich vorsichtig, da könnte er sich auch drin verfangen. (Generell würde ich alle Gefahrenquellen aus der Box entfernen, die Box sicher machen!)
Steigt er nur wenn jemand mit in der Stallgasse ist? Wie lange regt er sich auf?

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti So Apr 22 2012, 17:16

Louis ist eine Woche vor Weihnachten "in Mission" (Verkaufspferd) zu uns gekommen, das sind jetzt etwa 4 Monate.
Das zeig ich jetzt kurz mal so:

edit Fellnase: Du kannst erst nach einer Woche Forenmitgliedschaft hier Links einstellen


Wenn sein Nachbar rausgeführt wird kann er die anderen noch sehen. Auf der Weide ist es ihm ziemlich egal wenn ein Kupel geholt wird.
Ich könnte ihn eine Weile auf die Weide zu den beiden Jährlingen von uns tun die haben nen Unterstand auf der Koppel, glaubt ihr die Vertragen sich, sind zwei stütchen aber wir hatten auch kurz ein 5jähriges Shetty dazu gestellt das klappte auch.
Dann nehme ich den wohl lieber wieder ab, nich das er sich verhedderd. Er steigt wenn man die Stallgasse verlassen will und wenn wir zum beisspiel eine andere Box ausmisten. Aber manchmal auch wenn kein Mensch mehr auf der Gasse ist, das höre ich manchmal ,das klonk wong (und dann hängt er oben)wenn ich im anderen stalltrakt bin.

glg
Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Whitehorse So Apr 22 2012, 17:53

Stell ihn raus und lass ihn mal Pferd sein.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Catana So Apr 22 2012, 18:15

Also für mich hört sich das auch nach eine Übersprungshandlung an. Er fühlt sich noch nicht heimisch, weiß noch nicht wohin und zu wem er gehört und wird dadrch unheimlich verunsichert von allem as um ihn herum verändert wird (Pferd raus, er von der Weide runter etc.).
Stand er schon die ganze Zeit in der Box?
Als meine Stute in Komission zu uns an den Stall kam (bevor wir sie gekauft hatten) stand sie in einem "Verkaufs-Trakt" und bekam erst später ihre Box. Vielleicht hat ihn solch eine Veränderung auch ncoheinmal aus der Bahn geworfen.

Von daher finde ich @whitehorses Vorschlag nicht schlecht. Lass ihn in der Gruppe ankommen, sich in aller Ruhe einleben. Bei unserem Samu dauerte es etwa ein halbes Jahr bis er heimisch war. Jetzt bring ihn nichts mehr aus der Fassung.
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von PICO2001 So Apr 22 2012, 19:03

Ja ich finde @whitehorses Vorschlag auch recht gut! Die Mutter von meinem wurde ja auch mal schwer misshandelt und hatte viele viele Angste und Zwänge deswegen..aber ich war jeden Tag bei ihr..so wie heute bei Pico! Ich mache nicht immer was mit ihm..ich bin die letzten 6 Jahre, wo er nur auf Koppel stand wegen seiner krankheit, jeden Tag da gewesen..einfach nur da..hab ihn gerufen und er kam..hab ihm Äpfel gebracht oder Möhren oder einfach nur gekrault oder auf Koppel Beine abgeputzt (je nachdem ob die anderen Pferde da grad "Schmeißfliegensyndrom" hatten oder ni [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!) oder auch auf Koppel gewaschen!
Ich denke auch viel Vertrauen kannst dir holen, wenn er da ist, wo er sich sicher fühlt und er dich offen kennenlernen kann!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Trapper So Apr 22 2012, 20:27

Nun

dann gebe ich ihm einen kräftigen Klaps auf die Nase, damit er merkt das er das nicht soll.

Da ich grundsätzlich der Meinung bin, das nur der Mensch ein Pferd verdirbt, muss der Mensch sich Kritik anhören.
Gut...die Weisheit hab ich nicht mit Löffeln gefressen und ich mache selber genug Fehler aber.....Zwinker

Noch mal das Ganze.
Dein Pferdchen reagiert auf einen Reiz.
Der Reiz ist reproduzierbar.
Das ist doch ein guter Ansatzpunkt.

Erkläre mal den Ablauf...
Anderes Pferd wird raus geführt und deiner dreht ab ist mir zu wenig.
Wie reagiert er, wenn die Boxentüre des Nachbar geöffnet wird?
Wie ........, wenn das Pferd rausgeführt wird?
Wie......, wenn die Türe wieder geschlossen wird....?
usw.

Ich möchte dahin...:
Sobald er den Ansatz macht....solltest du ihn ablenken.
Kannst du in dem Moment bei ihm in der Box stehen oder zu riskant?
Beispiel:
Mein altes Pferd ist wie doof auf die Gitterstäbe und hat da reingebissen.....wenn man davor stand.
Ich hab Möhrchen und anderes Leckerzeugs in eine Schüssel getan und bin rein zu ihr, hab sie ne ganze Zeit so des Abends gefüttert.
Was sie da gemacht hat, war auch nur Abwehr....nicht böse.

Steigen ist ein dominantes Verhalten.
Was er da macht hat ja mit raus klettern nichts zu tun Zwinker
Ich schätze, das es noch weit mehr Problemchen mit ihm gibt.
Das ist aber egal, es bedeutet nur viel Arbeit und Zeit.
Du hast nicht den einfachen, sondern den schweren Weg gewählt.
Meinen Respekt...!

Sorge zuerst dafür, das er nicht mehr mit den Beinen fest hängen kann.
Ein verletztes Pferd kann man schlecht ausbilden!

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti Mo Apr 23 2012, 07:12

Anderes Pferd wird raus geführt und deiner dreht ab ist mir zu wenig.
Wie reagiert er, wenn die Boxentüre des Nachbar geöffnet wird?

Er guckt hin und wiehert wenn das Pferd rausgeführt wird fängt er an mit den Huf zu scharren und ganz leicht zusteigen (also dieses ganz kleine mit max. 40cm hoch gehen)

Dann ist erstmal wieder ruhe. wenn die Türe wieder geschlossen wird gibt es bei uns nicht wenn der erste im Stall ist bleibt die Tür offen damit die Pferde drinnen Licht haben.


edit blondie: Wäre toll wenn du mit Punkt und Komma schreiben würdest evtl. auch mal Absätze und die Funktionen nutzt --> es liest sich dann viel einfacher Zwinker
Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Baracuda Mo Apr 23 2012, 07:23

Besteht die Möglichkeit davon mal ein Video zu machen oder am Besten Fachleute vor Ort hinzu ziehen? So aus der Ferne sieht man ja nicht wie die Körpersprache des Pferdes ist. Ist es gestresst (Angst verlassen zu werden) oder ist es eher Ärger / Dominanz (Du gehst nur weg wenn ich es erlaube). Vil ist es ja auch einfach nur Unmut, weil man sich nicht um ihn kümmert ....
Wenn es mein Pferd wäre, wäre mir dieses WARUM macht er das schon sehr wichtig weil je nachdem musst du da ja nun ran gehen. Hat er Angst/ Panik dann würde ich das mit der Weide und eben nicht mehr alleine und erst mal ankommen ganz gut finden.Ihn beruhigen, viel Aufmerksamkeit geben, dabei Füttern usw usw. Ist es hingegen Unmut, Dominanz, Zorn ist der Weg vermutlich genau der falsche Ansatz, weil er so lernt , ich muss nur doof machen und schon muss ich nicht mehr in den Stall , habe viel Aufmerksamkeit und Essen. Also mache ich eben doof dann bekomme ich was ich will. Da musst du das ganze dann eher aussitzen, also nicht beachten bis er das Zornen endlich sein lässt dann sofort Lob und Beachtung schenken.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Trapper Mo Apr 23 2012, 08:39

Hmm,
ich blick da immer noch nicht durch.

Das Pferdchen ist bereits seit 4 Monaten bei euch.
Er kennt die Abläufe genau.
Wenn er steigt, dann will er raus.

Wie du schreibst, scheint er ja nicht abzudrehen, wenn er anfängt zu steigen.
Dann würde ich in die Box gehen und das Muster versuchen zu durchbrechen.
Da kannst du auch bei ihm Punkte sammeln.

Was deutlich ist, er hat "in sich" keine Ruhe.
Bei Pferden bedeutet das in der Regel, das ihm ein Freund / die Herde / der Auslauf fehlt.
Das muss geregelt sein.

Wie ist er im Umgang?
Lässt er sich überall anfassen?
Wie lässt er sich führen?
Wann macht er Probleme?

Oft ist es nicht nur ein Punkt, wo ein Pferd auffällig ist.
Bei solchen Pferden müssen wir uns etwas weiter umschauen.
Wichtig ist, das die Grundbedürfnisse befriedigt werden, da sie die Grundlage für ein zufriedenes Pferd sind.
Dann können wir uns dran geben, das unerwünsche Verhalten zu korrigieren.

Es wäre nett, wenn du den Tagesablauf mal grob beschreiben würdest.


wenn der erste im Stall ist bleibt die Tür offen damit die Pferde drinnen Licht haben
Ähmm...?
Wann kommen bei euch die Pferde in den Stall?
Habt ihr keine Fenster?

Wieder viele Fragen Zwinker
Man kann sich aber nur ein Bild machen, wenn man es sieht oder wenn es ausführlich beschrieben wird.
Wie gesagt, ich glaube, dass der Pursche weit mehr Probleme macht, als nur das Steigen in der Box.

Wie war das mit....wenn die Pferde an ihm vorbei rausgeführt werden?
Fängt er dann mit dem extremen Verhalten an?

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Lotti Mi Apr 25 2012, 15:45

Im umgang ist er eig. normal. Also ich kann ihn ganz normal putzen er gibt brav die hufe, lässt sich sogar ohne Theater die ohren mit Melkfett einschmieren (gegen Fliegen) und man kann ihn auch einfach am Kopf bürsten.Beim führen macht er keine Probleme (wenn man ihn endlich mal hat)er läuft auch brav neben her wenn ich den Führstrick abknibse, nur wenn er in der Box gestiegen ist und ich dann die Tür aufmache versucht er sich sofort an mir vorbeizudrängeln.
so der Tagesablauf grob beschrieben:
MO-FR
ca. 8.00 Uhr gibts Frühstück :D
um 9.00 etwa gehts dann raus auf die Koppel
und um 16.00 bin ich da und dann wird er abgeholt
die übliche Prozedur des Putzen und satteln
Dann wird geritten, meist erst arbeit/ aufwärmen auf dem Platz und dann nach der Arbeit eine Abdampfrunde im Gelände oder nach dem Aufwärmen auf die Geländestrecke( max. 3x pro Woche)
um ca. 18.00Uhr hat er dann Feierabend und er darf in die Box, die anderen Pferde kommen dann auch rein und es gibt abendessen.

Nartürlich, gibts Fenster aber am wochenende läuft es manchmal anders ab dann kommen die Pferde meist erst um 10.00 Uhr raus und dann bleibt das Tor halt offen damit es richtig Hell drinnen ist. Die Tür wird erst richtig geschlossen wenns dunkel ist/wird.
Wieder viele Fragen
Wie war das mit....wenn die Pferde an ihm vorbei rausgeführt werden?
Fängt er dann mit dem extremen Verhalten an?
Also eigentlich erst ein bischen später und nur wenn leute den stall betreten/verlassen/ drinnen sind.

Lotti
Lotti

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.12

Nach oben Nach unten

Pony steigt im Stall Empty Re: Pony steigt im Stall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten