SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch Jungpferdeausbildung

+20
nicolini
Volya
fribi
Ostfriesenmädel
Ósk
Baccara
Joy
GilianCo
Friedaaa
Tian
planlos4
dola737
Milow_Craughwell
Canashi
baobap
blondie
Bláinn
Little Pony
Popcorn
bangerang
24 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von katinka Fr Nov 26 2021, 09:13

Scheint ja wirklich eine super coole Socke zu sein, Dein Wille ... toll, wenn man für sich so ein Pferd findet, welches perfekt zu einem passt!
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Volya mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Fr Nov 26 2021, 10:11

@ Katinka: Danke! Freunde1 Wille ist im Grunde wie ein "zweiter Adham". Nur in schwarz und mit besseren (körperlichen) Veranlagungen. Love

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya So Nov 28 2021, 16:35

1. Advent! 1. Ausritt! Happy

Heute morgen hat Wille und mich unser RL/Bereiter zu unserem ersten gemeinsamen Ausritt mitgenommen. Wir waren ca. 1, 5 h unterwegs- in allen 3 GGA! Yeah Wille hat das wirklich super gemacht. Obwohl ich "todesnervös" war! Immerhin saß ich heut ja auch erst das 5. Mal auf ihm (und das erste Mal war nur im Schritt und geführt). gaga

Wille marschierte anstandslos (auch) vorne weg und zeigte sich total unerschrocken. Gerade am Anfang wäre er zwar gerne etwas schneller vorangekommen (kein Wunder, bei dem "knackigen Wetter"), aber die Berge hier in der Gegend haben mir da sehr zugearbeitet, um ihn gut regulieren zu können. Zwinker Nach den ersten ca. 20 min war er dann aber völlig entspannt und wir haben eine tolle Runde gedreht. Love

Allerdings habe ich mich danach so gefühlt, wie damals nach den ersten Stunden in der Fahrschule: Ich hätte nicht sagen können, wo genau ich überall war, so angestrengt konzentriert war ich. lol

Nachtrag: Man merkt bei Wille sehr deutlich, dass er auf Hangweiden großgeworden ist (und jetzt auch immer noch auf solchen steht). Er ist sehr trittsicher. Das meinte auch unser Bereiter. Normalerweise würden jungen, unausbalancierte Pferde, mit Reiter und bergab gerne mal stolpern oder unsicher sein und ggf. "ins Rennen kommen". Wille nicht. Er weiß genau, wohin er seine Füße setzen muss. Love

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Mo Dez 06 2021, 07:28

Wille ist ein echter Streber.

Was du in Bezug auf Trittsicherheit sagst, kann ich nur bestätigen. Sunny, mein Vollblut, hat bergab wirklich Probleme und wird dann gerne schneller.

Nächste Woche müsste endlich Sunny Sattel ankommen und Jacs müsste auch noch vor Weihnachten geändert sein. Dann habe ich hoffentlich auch mal was zu erzählen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Di Dez 07 2021, 08:02

Joy schrieb:
Nächste Woche müsste endlich Sunny Sattel ankommen und Jacs müsste auch noch vor Weihnachten geändert sein. Dann habe ich hoffentlich auch mal was zu erzählen.

Da bin ich schon sehr gespannt! Yes

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von katinka Di Dez 07 2021, 08:03

Und vielleicht kriegen wir Sunny und Jac dann auch mal zu Gesicht Kitzel
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya So Dez 26 2021, 17:16

So, dann will ich mal kurz unser neuestes "Highlight" niederschreiben Zwinker :

Am 23.12. waren Wille und ich das dritte Mal ausreiten. Wieder in Begleitung von meinem RL und seinem Pferd. Wir waren ca. 1,5 h unterwegs mit mehreren Trab- und Galoppstrecken. Die meiste Zeit immer schön den Berg hoch. Zwinker Es ist wieder ganz toll gelaufen. Ich bin mit Wille voraus geritten (er hat zu viel Raumgriff für das andere Pferd und ich kann ihn noch nicht so zusammenhalten beim reiten, als das wir es schaffen würden hinten dran zu bleiben) und den schreckt echt nichts. Wenn er mal was sieht guckt er kurz hin, man muss dann aber nur das Bein etwas mehr dran machen und vielleicht mit etwas Stimme unterstützen, schon läuft er dran vorbei. Brav

Oben auf dem Berg angekommen sind wir abgestiegen und haben die Pferde eine ganze Weile bergab geführt, um sie zu entlasten. Sind ja beide erst 4,5 Jahre alt und noch am Anfang vom Muskelaufbau. Wille hat auf dem Weg nach unten dann sogar gepinkelt und war ganz entspannt. Als der Weg wieder flacher wurde haben wir die Pferde in einen kleinen Graben, neben dem Weg gestellt, und sind so wieder auf sie drauf gestiegen. Auch dabei waren beide super brav! Smile

Gelände scheint tatsächlich total Willes Ding zu sein. Er liebt das Galoppieren durch den Wald. Genau wie ich. Love

Bin sehr glücklich - gerade nach unserem gesundheitlichen Horrorjahr - das es nun so schön vorwärts geht. So darf es in 2022 gerne weitergehen! Yes

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von katinka Mo Dez 27 2021, 07:14

Das hört sich so super an! Da kann man aber auch mal sehen, was ne gescheite Zucht und Aufzucht ausmacht und wieviel man im Vorfeld schon bei so einem Tier alles kaputt machen kann.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6271
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Mo Dez 27 2021, 08:38

Schööön!


Ich habe auch wieder angefangen. Nach Monaten mal wieder einen Sattel aufgelegt.
Aktuelles Ziel ist, entspannt vorwärts zu laufen.
Es gab ein paar kleine Bocksprünge und generell lief Jac anfangs sehr klemmig, aber dann wurde es immer besser.

Leider haben wir weiterhin ein Sattelproblem. Das macht es nicht so einfach.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Mo Dez 27 2021, 09:20

@ Katinka: Ja, damit hast Du absolut recht! Yes Was bei Wille z.B. auch auffällt ist, dass er in der Reithalle mit anderen Pferden keinerlei Probleme hat. Egal ob die ihn überholen, auf ihn zureiten oder um ihn herumgaloppieren. Er lässt sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Ebenso wenig, wenn ein anderes Pferd die Halle verlässt oder betritt. Ich erkläre mir das so, dass er durch sein ständiges Herdenleben, von klein auf an, es einfach gewohnt ist, das Pferde um ihn "herumspringen, kommen und gehen". Aber das er trotzdem nie einsam ist oder zurückgelassen wird. Dadurch ist für ihn das alles völlig normal und kein Grund zur Sorge.

@ Joy: Sattelproblem ist echt nervig! Was für einen hast bzw. willst Du für Jac? Einen Westernsattel?

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Di Dez 28 2021, 07:20

Volya schrieb:

@ Joy: Sattelproblem ist echt nervig! Was für einen hast bzw. willst Du für Jac? Einen Westernsattel?

Genau, es soll ein Westernsattel werden.
Der liegt auch da, passt aber nicht mehr, was nicht schlimm ist. Ärgerlich ist einfach das ein oder andere drumherum. Aber die Sattellage ist wirklich ein Problem.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Di Dez 28 2021, 08:59

@ Joy: Kann man Westernsättel überhaupt so anpassen wie englische Sättel? Was stimmt nicht mit der Sattellage?

Kurz nochmal zu uns:

Räuberwille und ich hatten gestern unseren ersten Solo-Ausritt! Die Idee dazu war relativ spontan. Hatte zuerst geplant in die Halle zu gehen, aber da ich dort am Vortag schon war hatte ich irgendwie so gar keinen Bock drauf. gaga Kurzerhand hab ich mir ein Herz gefasst und bin mit Wille in den Wald gegangen. Der ist sehr nah bei uns am Stall und es geht dort sehr viel bergauf und bergab. Wille kennt einiges von der Gegend auch vom Spazierengehen. Eigentlich sollte es auch nur eine kleine Runde werden, für den Anfang, aber am Ende waren wir tatsächlich fast 1,5 h unterwegs. Im Schritt und Trab. Wille war dabei wieder so lieb, das gibt's echt nicht. Love Mein erster Pferd Adham war lange Zeit (so die ersten zwei Jahre) im Gelände ja sehr schreckhaft und man musste immer ein wenig auf der Hut sein, was hinter der nächsten Ecke kommt. Wenn Wille mal kurz hoch schaut muss man nur den Schenkel dranlegen und schon marschiert er weiter. Ich hatte sogar den Eindruck, dass er allein, ohne Begleitpferd, fast noch etwas entspannter ist, als mit. Lächeln

Das war jedenfalls ein tolles Geschenk zum Jahresende! Unser Plan für 2022: Gelände, Gelände, Gelände! Yeah

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Mi Dez 29 2021, 08:33

Wille ist wirklich ein Glücksgriff. Ich staune immer wieder über den Kerl.

Wobei Jac ähnlich cool ist. Ich bin gespannt, wie er sich macht.
Sunny ist da schon spannender. Er ist zwar prinzipiell sehr gelassen und neugierig, aber nicht immer ganz einfach.

Westernsättel lassen sich nicht so gut verändern, aber es gibt Möglichkeiten.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Ósk Fr Dez 31 2021, 09:31

Toll, wie Wille sich macht! Ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht. Glück

@Joy... Sattelprobleme beim Jungpferd sind sowas nerviges.....
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Do Jan 06 2022, 09:29

Gestern war es soweit: Ich habe meinen ersten Abflug von Räuberwille gemacht! gaga

Warum und wieso? Hm, naja, ich würde sagen, weil "Shit manchmal happens". Tüte

Wir waren in der Halle und dort sind wir aktuell dabei am Vorwärts/abwärts im Schritt und Trab zu arbeiten. Trab ist noch sehr schwierig, was u. a. auf Willes noch sehr "unfertiges Exterieur" und natürlich fehlende Muskulatur zurückzuführen ist. Außerdem ist er einer von den Pferden, die tendenziell gerne "nach der nächsthöheren Gangart betteln" und erstmal lernen muss, dass es sich viel mehr lohnt und für alle entspannter ist, cool zu bleiben. Deshalb üben wir in der Halle verstärkt das Durchparieren, wieder anreiten, sowie Schritt/Trab/Schritt- Übergänge. Galoppieren tue ich Wille bis auf Weiteres (eigentlich!) nur im Gelände. Das fällt ihm mit seiner großen Übersetzung sehr viel leichter, als in der Halle, obwohl die echt nicht klein ist, aber die Kurven stören z. Z. schon noch etwas. Zwinker

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, ich war gerade so am Traben, als Wille auf dem Zirkel plötzlich von sich aus angaloppiert. Und das richtig schön, ohne Hektik, auch gleich auf der richtigen Hand. Ok, eigentlich soll ja der Reiter über Gangart und Richtung entscheiden, aber da "es so schön war" dachte ich mir, "Ach, lass ihn doch". Nach der ersten Runde Galopp muss ihn aber wohl irgendwas am Rücken oder sonst wo gezwickt haben (wie gesagt, Exterieur und Muskulatur sind noch SEHR ausbaufähig) und plötzlich hat er mit beiden Beinen nach hinten ausgeschlagen. Es war kein Buckeln. Das weiß ich deshalb so genau, weil ich meine Kamera auf der Bande stehen hatte und sie alles gefilmt hat. (Nun ist mein erster Sturz auch dokumentiert! lol ) Wille schlägt im Galopp auch an der Longe ab und zu mal aus, was ich schlichtweg als "freimachen/ausschütteln" interpretiere. Naja, aber da ich halt null drauf gefasst war und mich während des Galopps im leichten Sitz befand, hat es mich nach vorne auf Willes Hals geschmissen und ich kam aus dem Gleichgewicht. Das wiederum hat Wille dann erschreckt und er hat gehörig nach vorne Gas gegeben und ist an der Bande statt nach rechts, nach links ausgewichen. Bei diesem Manöver habe ich mich dann verabschiedet. gaga

Es ist aber keinem von uns was passiert. Ich konnte gleich wieder aufstehen und Wille ist noch eine Runde solo auf dem Zirkel getrabt hat sich dann aber sofort wieder beruhigt und zu mir hin gedreht. Als ich zu ihm gegangen bin, kam er mir sogar ein paar Schritte entgegen. Bodenarbeit und Horsemanship sind halt schon echt was wert. Love

Hab mich dann nochmal draufgesetzt und bin auf beiden Händen nochmal Schritt und Trab geritten. Danach hab ich es dann gut sein lassen. Ich glaube, Wille war über die unerwartete Einlage mindestens genau so überrascht wie ich. Brav

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Fr Jan 07 2022, 08:05

Hauptsache dir ist nichts passiert!
Hängt dir der Sturz nach oder kannst du das durch die eigene Analyse der Situation gut wegstecken?

Da geht ja jeder Reiter ganz unterschiedlich mit um.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Fr Jan 07 2022, 08:49

@ Joy: Nein, der Sturz hängt mir nicht nach. Im Gegenteil: Bin fast froh, das erste Mal geflogen zu sein. Irgendwie nimmt es einem den inneren Druck, dass "das ja zwangsläufig mal irgendwann passieren MUSS." lol

Er ist halt ein junges Pferd und ansonsten bisher immer sooo brav gewesen. Das ist jetzt einfach blöd für mich gelaufen und war auch nochmal eine Erinnerung daran, dass man bei jungen Pferden - egal wie lieb sie sind - nicht zu früh zu nachlässig (was den eigenen Reitstil betrifft) werden sollte. Zwinker

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Di Jan 11 2022, 06:08

Gestern lag der Sattel mit einem anderen Pad auf Jac und endlich liegt alles gut.
Ich bin sehr glücklich. Jetzt kann es endlich weitergehen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Di Jan 11 2022, 06:41

@ Joy: Super! Smile Bin schon sehr gespannt, was Du alles berichtest. Yes

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Mo Jan 24 2022, 07:42

Im Februar geht es richtig los. Ich saß zwar mal drauf, aber die ersten Schritte im Trab gehen wir zu zweit an und die Person kann erst ab Februar.

Bis dahin spielen wir noch viel rum und probieren am Boden alles Mögliche aus.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya So Jan 30 2022, 10:30

Kurzes Update zu Räuberwille und mir:

Was tut sich so auf Stufe 1 der Ausbildungsskala (Takt)? Wille und ich üben in der Halle, bis auf Weiteres, primär das Schritt und Trabreiten und das Wille in diesen beiden Gangarten nach und nach seinen Takt findet. Den Galopp heben wir uns erstmal für die Longe und für das Gelände auf. Gerade Strecken, bzw. ohne Reiter, ist für ihn und seine körperliche Entwicklung im Moment einfach noch angenehmer, als in der Halle. Zwar hat mein RL ihn gestern, auf beiden Händen in der Halle galoppiert, aber das ist ok. Denn erstens ist S. der bessere Reiter und zweitens schadet eine gelegentliche Erfolgskontrolle ja nicht. Zwinker

Linke Hand ist z. Z. unter dem Sattel noch die bessere, im Galopp. An der Longe hingegen die rechte Hand.

Insgesamt bin ich, nach wie vor, sehr zufrieden und es macht unheimlich Spaß mit Wille an den Grundlagen und seiner ganzen Ausbildung zu arbeiten. Was das angeht habe auch ich mich - im Vergleich zu früher mit meinem ersten Pferd - auch weiterentwickelt. Damals, mit Adham, war ich immer so ungeduldig und es konnte mir nicht schnell genug gehen. Auch dachte ich oft: "Oje, hoffentlich lernt er das auch alles!" Bibber

Mit Wille bin ich SEHR viel entspannter und weiß genau: Alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist! Und bis es soweit ist, genießen wir das Hier und Jetzt und freuen uns über jeden, noch so kleinen Fortschritt. Denn: Life is a journey, not a destination! Yes

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Fr Feb 11 2022, 10:15

Jac hat gestern Eisen bekommen. Eigentlich möchte ich, dass er barhuf läuft, aber aktuell ist es so leichter.
Ich saß die Woche seit langer Zeit wieder auf ihm drauf und nun soll es losgehen.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Fr Feb 11 2022, 16:46

@ Joy: Bin schon sehr gespannt auf den ersten Bericht! Yes

Bzgl. Eisen: Ich bin ja, zugegebenermaßen, ein totaler Fan davon. Dieses Rumgewurschtel und Rumgefeile mit Hufschuhen und barhuf... neh, danke! gaga Und ohne Stollen würde ich mich später auch nicht auf die VS-Strecke trauen. Zwinker

Volya

Anzahl der Beiträge : 485
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Di Feb 15 2022, 05:11

Volya schrieb:

Bzgl. Eisen: Ich bin ja, zugegebenermaßen, ein totaler Fan davon. Dieses Rumgewurschtel und Rumgefeile mit Hufschuhen und barhuf... neh, danke! gaga

Das habe ich auch immer gesagt. Aber die Hufschuhe haben sich sehr verändert und ich lassen sich total schnell an- und ausziehen.
In Bezug auf die Vielseitigkeit stimme ich dir zu.

Wir tingeln aktuell im Schritt durch das Roundpen, lenken, halten an und gehen wieder los. Da gestern aber niemand mehr am Stall war, wollte ich nicht noch antraben. Den Schritt gehe ich aber auch diese Woche, denke ich.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11769
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Ósk So Feb 20 2022, 17:29

Joy schrieb:
Volya schrieb:

Bzgl. Eisen: Ich bin ja, zugegebenermaßen, ein totaler Fan davon. Dieses Rumgewurschtel und Rumgefeile mit Hufschuhen und barhuf... neh, danke! gaga  

Das habe ich auch immer gesagt. Aber die Hufschuhe haben sich sehr verändert und ich lassen sich total schnell an- und ausziehen.
In Bezug auf die Vielseitigkeit stimme ich dir zu.

Das stimmt, Hufschuhe sind eine ganz andere Nummer als noch vor 10 Jahren. Bezüglich Hufmechanismus käme mir langfristig kein Metalleisen mehr ans Pferd. Kurzfristig Beschlag ja, aber da auch viel lieber Duplo, Easyshoe als Metall.


Beim Galopp sind Lenny und ich auf dem Platz auch immer noch in den Kinderschuhen, Das fällt ihm einfach unglaublich schwer. (und ich mach es ihm bestimmt nicht immer leicher Tüte ) Ich mache es oft so, dass ich erst reite und dann noch für Galopp longiere. Im Gelände fällt es ihm deutlich leichter.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 5 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten