SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Austausch Jungpferdeausbildung

+20
nicolini
Volya
fribi
Ostfriesenmädel
Ósk
Baccara
Joy
GilianCo
Friedaaa
Tian
planlos4
dola737
Milow_Craughwell
Canashi
baobap
blondie
Bláinn
Little Pony
Popcorn
bangerang
24 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Fr März 11 2022, 05:48

Wie ist die Lage bei euch @Volya?

Ich bin weiterhin fleißig, aber nennenswerte Meilensteine gibt es noch nicht.

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Fr März 11 2022, 07:01

@ Joy: Ja, wir sind auch weiter fleißig dabei. Yes Momentan ist es i. d. R. so, dass wir zweimal pro Woche ins Gelände gehen (allein) und zweimal in die Halle. In erster Linie geht es natürlich darum, die Rittigkeit weiter zu verbessern und einfach Schritt für Schritt weiter zu kommen. Ein- bis zweimal pro Woche machen wir auch Bodenarbeit und Horsemanship. Da hat mein RL immer tolle neue Übungen für uns auf Lager.

Der nächste "Meilenstein" soll für uns werden, dass wir auch in der Halle gut galoppieren können (ich galoppiere z. Z. nur im Gelände und den Berg hoch, in der Halle lasse ich ihn an der Longe, vor dem Reiten, galoppieren) und dann auch schön im Gelände auf gerader Strecke. Wille hat eine wahnsinnige Übersetzung. Ich saß noch nie auf einem Pferd mit so einem traumhaften Galopp. Love Nur die vorher erwähnte Rittigkeit und Durchlässigkeit muss insgesamt natürlich noch besser werden.

Was Wille auch sehr liebt sind Trailwege. Bergauf, bergab, durch kleine Gräben. Da ist er voll bei der Sache. Lächeln

Ich freue mich sehr auf den Frühling/Sommer. Viel raus. Auch mit anderen Pferden/Reitern. Mal schauen, wie weit wir dann ausbildungstechnisch insgesamt kommen. Bis jetzt bin ich jedenfalls MEHR als zufrieden! Love

Nachtrag: Was wir jetzt allerdings mal angehen müssen ist das Verladetraining. Das haben wir als solches noch gar nicht gemacht (u. a. weil ich keinen eigenen Hänger habe) und die letzten dreimal verladen: Klinik, Reha, von Reha wieder nach Hause, waren leider nicht so schön. Unser Stallbesitzer und eine Reiterin aus meinem Verein würden mir grundsätzlich ihren Hänger zum üben leihen. Werde das nächste Woche mit meinem RL besprechen, wann und wie wir das am besten angehen.

Volya

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Di Apr 26 2022, 05:19

Ich gehöre jetzt auch zu den Reitern Yeah Nun gut, das ist vielleicht noch zu viel gesagt, aber ich saß gestern das erste Mal länger auf Jac und wie haben die ersten Reitmeter zurückgelegt. Der Zwerg war unfassbar brav, sowohl im Schritt als auch im Trab.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Fr Aug 26 2022, 11:28

@Volya, wie läuft es bei euch?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Twisterlein Di Aug 30 2022, 13:09

Na dann will ich mich hier auch mal einreihen *hust Wink

Mein Cooper ist erst zwei, also noch weeeiit entfernt von intensivem Training Fernglas dennoch freue ich mich auf die kommende Zeit.

Was er aktuell kann:
- Fohlen-ABC
- Schritt und Trab an der Hand im Gelände (natürlich inkl. Durchparieren)
- Rückwärts richten
- vernünftig beim Schmied stehen
- Verladen und im Hänger fahren

Was ich angefangen habe (max. 10 Minuten pro Woche insgesamt und immer nur wenige Schritte):
- Schrittstangen
- Vorhandwendung
- Hinterhandwendung
- geradeaus laufen, ohne über die Schulter zu kippen

Was dieses Jahr noch geplant ist:
- als Handpferd ins Gelände
- erste Trail- bzw. GHP-Hindernisse erkunden

Was nächstes Jahr ansteht (übers ganze Jahr verteilt und immer an Coopers Können angepasst):
- Intensivieren der bereits bekannten Übungen
- Fahren vom Boden (auch im Gelände)
- longieren
- Doppellonge
- Auswärtskurs Bodenarbeit / Trail
- geführte Turnierprüfung auf kleinem Hofturnier

2024:
- Anreiten im Sommer
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Di Nov 15 2022, 05:51

Wie läuft es mit euren Jungspunden?

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Twisterlein Mi Nov 16 2022, 09:46

Wir machen ja noch nicht viel, aber als Handpferd im Schritt läuft der Bub schon sehr gut Yes
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Joy Fr Nov 18 2022, 05:16

Das klingt doch gut.

Ich finde auch, dass das zu den besten Dingen gehört, die man machen kann, wenn es die Möglichkeit gibt.
Die Zwerge sehen schon ganz viel und lernen einiges.
Bei Jac ging das leider nicht, da Joy nicht im gleichen Stall stand und ich kein Leihpferd hatte.


_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11740
Anmeldedatum : 11.05.10

Twisterlein mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Mo Feb 20 2023, 17:55

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen. Zwinker

Räuberwille und ich haben nächsten Monat zwei "kleine Highlights": Einen zweitägigen Doppellongenkurs (unser erster Lehrgang, wenn auch völlig unspektakulär bei uns zu Hause im Verein) und Ende März reiten wir unsere erste "Ehrenformation" zum 70. Geburtstag eines unserer Ehrenvorsitzenden aus unserem Verein. Will heißen: Mähne einflechten und Turnierklamotten. Mal schauen, ob ich es noch drauf habe. Zwinker

Ansonsten hatten wir in der letzten Reitstunde zum ersten Mal etwas Stangentraining. Hat Wille sehr gut gemacht. Das werden wir jetzt öfters machen. Ich freu mich ja so darauf, wenn wir irgendwann richtig springen! Yeah

Volya

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Mi Mai 24 2023, 08:02

Na, hier muss man ja auch mal den Staub abpusten. Zwinker

Bzgl. Jungpferdeausbildung werfen hier große Ereignisse ihren Schatten voraus: Kommendes WE (Freitag bis Sonntag) gehen Wille und ich auf unseren ersten VS-Lehrgang!

Auf dieselbe Anlage, wo ich früher so viel mit Adham trainiert habe.

Ich hab mal nachgerechnet: Das letzte Mal war 2012, also vor über 10 Jahren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darauf freue! Gaga1

Es wird für Wille der erste Lehrgang überhaupt, inklusive zwei Übernachtungen. Bin schon unheimlich gespannt! Glück

Volya

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von nicolini Do Mai 25 2023, 19:21

Klingt ja sehr spannend!

Viel Spaß euch, Wille macht das schon Yes
nicolini
nicolini

Anzahl der Beiträge : 7991
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : irgendwo im nirgendwo

Volya mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Volya Fr Mai 26 2023, 06:06

@ nicolini: Vielen Dank! Freunde1

Volya

Anzahl der Beiträge : 484
Anmeldedatum : 25.03.21

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von motzer Fr Mai 26 2023, 13:20

@Volya

Wünsche dir/euch viel Spaß bei dem Lehrgang, wäre liebend gerne Live dabei, aber das Jobcenter hat mich ja hängenlassen.
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Zahlters Fr Jan 12 2024, 14:51

bangerang schrieb:Hallo Canashi,
sehr gut, nach genauso einem Thema habe ich unter anderem gesucht :-)
Ich habe vor einem Jahr einen damals 2 jährigen Haflinger Wallach gekauft. Ziemlich spontan, ich wusste zwar, dass ich irgendwann ein zweites Pferd haben möchte, aber das alles so schnell geht hätte ich dann doch nicht zu träumen gewagt. Innerhalb einer Woche waren wir vom ersten anschauen zum zu mir in Stall holen.
Gerade der Anfang war ziemlich schwierig mit ihm. Beißen, steigen, anrempeln, treten, abhauen... Er hat alles ausprobiert und hatte so gar keinen Respekt, weder vor Mensch noch Pferd. Wir haben dann erstmal fast ausschließlich Bodenarbeit und damit verbunden Erziehungsarbeit gemacht. Er hat mir wirklich eine Menge abverlangt, vor allem durfte ich mich nicht aufregen oder ungeduldig werden, dann haben wir uns nur immer weiter hoch geschaukelt. Da sieht man wieder wie sehr ein Pferd doch die Stimmung aufnimmt und einen selbst wieder spiegelt ;-) . Inzwischen sind wir schon richtig gute Freunde geworden.
Er ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden und wir fangen wirklich ganz langsam an uns ans erste Aufsitzen ran zu tasten. Wir haben uns schon alle möglichen "gruseligen" Sachen wie Planen, Plastiktüten, Regenschirme, Luftballons, etc. angeguckt, haben schon mal zusammen einen Anhänger betreten, gehen spazieren und joggen gemeinsam. Er kennt auch Sattel und Trense schon. Er ist sehr neugierig und unerschrocken. Wenn was Neues kommt guckt er meist nur kurz, aber so lange ich ganz ruhig bin bleibt er auch ruhig und schaut sich alles ganz entspannt an. Longiert haben wir auch schon, aber das fällt ihm noch schwer und er mag es nicht besonders gerne. Wir haben unsere Boden- und Erziehungsarbeit inzwischen auf Freiarbeit erweitert und ich versuche ihn zunehmend frei zu longieren, dass macht ihm sichtlich mehr Spaß als "angeleint". Vor einer Woche habe ich mich ganz spontan einfach mal auf ihn drauf gelegt, dass hat er auch fein mit gemacht :-)
Macht ihr nach einem bestimmten System Bodenarbeit?
In sanfter Weihnachtsstimmung gefangen, können wir zur Ruhe gelangen, innehalten und uns eine besondere Welt gestalten.

Zahlters

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 12.01.24

Nach oben Nach unten

Austausch Jungpferdeausbildung - Seite 6 Empty Re: Austausch Jungpferdeausbildung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten