SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

+2
Ósk
Anni
6 verfasser

Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Gast Fr Jan 03 2014, 14:09

Ich dachte ich eröffne doch mal einen Threat dazu.

Seit einiger Zeit kommen 2 Geschwisterkinder (A. 7, M. 10 oder 11) zu mir zum Reiten lernen. Sie standen irgendwann vor meiner Tür und fragten ob sie nicht ein wenig reiten dürften. Also habe ich ja gesagt... und merke auch, dass mir das total viel Spaß macht.
Mitlerweile bin ich auch von Maja zu Willi als Longenpferd gekommen weil er noch etwas gemächlicher ist und die Kinder ja erstmal Sicherheit brauchen.

Soweit so gut.

Die Stunde sieht meist so aus.

Der 1. der von beiden kommt (sie wechseln jede Woche ab wer zuerst kommt) putzt mit mir zusammen das Pony und bisher mache ich es auch richtig fertig, wobei M. da schon etwas weiter ist und teilweise schon weiß wie er das machen muss.
Dann führt das Kind das Pony zur Wiese.
Dort lasse ich Willi meist erst nen paar Runden ohne Kind laufen, dann darf aufgestiegen werden und es geht in fleißigem Schritt vorran. Dann müssen sie Übungen machen wie:
- Sattel/ Voltigurt loslassen,
-Arme Kreisen
- Arme seitliche wegstrecken
- Füße kreisen
- rechte Hand zum linken Fuß und umgekehrt
- Äpfel pflücken
- Kruppe berühren/Ohren berühren
- Strecken
Danach traben wir... momentan noch im Aussitzen.
Mit M. übe ich das Mitgehen des Beckens im Trab... da ist er noch nicht so locker wie A. Bei ihr lege ich mehr Wert auf das Loslassen im Trab.
Mit M. habe ich dann auch schon angefangen das Treiben zu üben. Teilweise klappte das auch schon gut.

Ans Lenken denke ich momentan noch gar nicht.

Galoppieren wollten beide auch noch nicht. M. war zwar beim letzten mal nicht abgeneigt, aber saß anscheinend komisch, und willi ist nicht angaloppiert. Ich will halt auch nichts provozieren und sie nicht zwingen, sie müssen selbst Mut entwickeln und entschlossen sein, sonst macht Willi das nämlich nicht.


So... und nun meine Frage, was könnte man noch machen? Ich will nicht immer dasselbe abfragen, weil gerade A. kann das, also loslassen, Arme ausstrecken.... ich hatte nur letztens das Gefühl, dass ihr das bissel zu langweilig ist.

Was für Ideen habt ihr zu Kinderlongenstunde?Oder was wurde bei euch damals gemacht? Oder was werden in eurem Verein alles für Übungen gemacht?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Anni Fr Jan 03 2014, 14:44

Schöne Übungen kann man auch mit einem kleinern Ball o.ä. machen.
z.B.
- Ball um Bauch und Rücken von einer Hand in die andere geben,                                
Steigerung: verschiedene Tempi
- Ball in die Luft werfen und wieder fangen,
Steigerung: mit in die Hände klatschen
- Ball über den Kopf von einer Hand in die andere geben
- Ball werfen und fangen mit zweitem Kind, welches am Rand steht

und kleine Spiele/Aufgaben etc.  ohne Longe, da kann man prima 2 Kinder mit einbinden und später kann man so das "lenken" und halten sehr gut spielerisch erarbeiten  Yes
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Ósk Fr Jan 03 2014, 14:51

Typische Voltiübungen wie Mühle, Prinzensitz, auf verschiedene Arten aufs Pferd legen, Augen schliessen und Schritte zählen, selbstständig Anhalten aus dem Sitz, anreiten, aus dem Sitz Tempounterschiede und leichte Richtungsveränderungen, Quizfragen rund ums Pferd (Anatomie, weisst du eigentlich wo das Knie vom Pferd ist, wo ist deines, Zeig mir deines, kannst du es anfassen), mit geschlossenen Augen spüren ob das Pferd vorwärts, rückwärts oder Seitwärts geht..... To be continued
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Gast Fr Jan 03 2014, 16:52

Hey das sind schonmal gute Anregungen.

Das Probelm dabei ist A. sie ist seeehr schüchtern und redet fast gar nicht. Sie versteht auch vieles noch nicht.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Mokka Fr Jan 03 2014, 17:57

Hattest du nicht schonmal ein ähnliches Thema Verwirrt bin 

Mit Volti- Übungen wäre ich vorsichtig, wenn das Pferd sie nicht kennt und du nicht die passende Ausrüstung hast.

Osk: Das Anatomie- Quiz ist eine super Idee! *notier*

Hast du beide Kinder gleichzeitig? Dann kannst du ein Kind aufs Pferd setzen und das andere bringt/ holt ihm Sachen von der Mitte aus.
Im Schritt/ Trab anlaufen, mit dem Pferd im Gleichschritt mitlaufen (auch da würde ich erstmal ohne Kinder testen, wie das Pferd reagiert).
Letztens gesehen: Das Kind auf dem Pferd macht die Augen zu/ bekommt sie verbunden. An den Kinderbeinen auf dem Pferd werden Wäscheklammern befestigt. Das Kind am Boden muss sich anschleichen und versuchen, diese zu klauen, ohne das das Kind auf dem Pferd dies merkt.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von PICO2001 Fr Jan 03 2014, 19:42

Ja das sind gute Sachen! Wie lange reiten sie denn schon? Warum nicht Leichttraben üben, gerade die größeren? Und auch die kleine sollte das schon können!
Auch das Lenken und Treiben mit den Beinen sollten sie schon lernen können, ist wichtig...dann kann man schön wie schon gesagt mit Tempi "spielen"!
Auch mit Augen zu traben mal für 5 Runden oder mehr mit Armen zur Seite und kreisen und all den Sachen eben (erstmal nur mit Festhalten bei mehr Sicherheit dann mehr). Bringt den Kindern ein gutes Gefühl für die Bewegung des Pferdes und ist schon für einige Kinder erstens aufregend weil es ein anderes Gefühl ist und für andere wieder eine ganz schöne Überwindungssache!
Das mit dem Rätsel ist gut und kann man auch machen, wenn man merkt das Kinder iwo "klemmig" werden, dann sind die abgelengt und der Körper entspannt sich meistens etwas besser!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Reiter-300 Sa Jan 04 2014, 11:49

Ich hab keine Ahnung mehr wie ich angefangen habe aber ich glaube leichterten ist am Anfang fast einfacher... Muss ja noch nicht auf dem richtigen Fuß sein. Ich finde auch voltiübungen gut oder mal so Sachen wie ...
... Du erzählst eine Geschichte und da ist alles eingebaut. Ich kenn eine die hat mal erzählt, dass das reiterkind ein Indianer ist, der muss sich dann Äpfel pflücken, dann mal Ausschau halten , ob da die Cowboys kommen, schnell wegreiten (Trab), ...
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Reiter-300 Mo Jan 13 2014, 18:32

ich meinte leichttraben
Reiter-300
Reiter-300

Anzahl der Beiträge : 487
Anmeldedatum : 12.01.13

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Ósk Mo Jan 13 2014, 18:58

@Reiter300: Das glaube ich nicht. Für Anfänger ist es am wichtigsten ein Gespür für die Bewegungen zu bekommen und in der Bewegung zu sitzen. Da braucht es keine Steigbügel. Direkt Leichttraben verleitet mMn vielmehr dazu in den Bügeln zu stehen, als das Füdli im Sattel zu behalten.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von PICO2001 Mo Jan 13 2014, 19:09

Also meine Große hat das Leichttraben ohne Steigbügel gelernt auch das ist eigentlich einfach, nur wir erwachsenen tun uns gedanklich schwer  Yes 
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Gast Mo Jan 13 2014, 21:31

Ja wir übern bereits leichttraben. Ich mache das aber abhängig davon, die Pony und Kinder so drauf sind.
Ich variiere auch immer ob wir mir oder ohne Sattel arbeiten.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Gast Di Mai 20 2014, 21:38

Hmm mir kam gerade eine Idee. Warum nicht mal eine Phantasiereise machen bevor es richtig los geht mit dem Unterricht??? Das probier ich auf jeden Fall mal aus beim nächsten mal.
Vielleicht hilft das ja den Sitz zu veressern und locker zu werden?!


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Mai 21 2014, 22:03

Es wurde ja schon so viel geschrieben, so dass ich nicht mehr so viel hinzufügen kann.

Die Kinder aus der Kleinkindervoltigruppe meines Lütten finden die "Wunschrunde" am Ende auch immer ganz toll. Da dürfen sie sich halt selbst wünschen, was sie auf dem Pferd noch einmal zeigen wollen.

Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes Empty Re: Longenunterricht für Kinder - Ideen, Tipps und Tricks, alt bewährtes

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten