SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

+6
Fellnase
Joy
Napolde
Friedaaa
Funi
pusteblume62
10 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von mohirah Do Sep 19 2013, 11:19

Ja, da wird die Tagesdosis angegeben. Yes Du hast absolut richtig gerechnet!

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 19 2013, 11:42

Rechne,rechne! Um auf diesen Wert für z.B. Mangan zu kommen, müsste ich 640gr. Magnolyhte täglich füttern(mach ich natürlich nicht), vorausgesetzt ich hab richtig gerechnet .
Ich bin mir unsicher, ob die Menge an Mangan und Zink notwendig ist.
Und ob es unterschiede gibt bei der Bioverfügbarkeit. Nur ein hoher Wert ist ja nicht alles.
Tja, ich werd die Tage mal bei Iwest anklingeln und mich schlauer machen.

Viele GrüßemPusteblume


pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Orlindo Do Sep 19 2013, 12:33

Also, meines Wissens gibt die sogenannte "Kummerkuhle" Auskunft über Versorgungszustand und seelische Lage des Pferdes: bei Kummer, Unter-, Mangel- oder Fehrversorgung sowie Schmerzen ist sie deutlich ausgeprägt. Das "Nach-oben-wölben" außerhalb der Kaubewegung kann ein Zeichen für Übergewicht sein und auch, wie oben geschrieben, auf Stoffwechselprobleme (EMS, Cushing) hinweisen zusammen mit den anderen Symptomen. Rehe kann man da meines Wissens nicht dran erkennen, aber sicher bin ich mir da nicht... hängt ja schon alles irgendwie zusammen, nech!?
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Orlindo Do Sep 19 2013, 12:33

Ups, sorry, da hab' ich wohl einige Posts übersprungen... sorry!!!
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von pusteblume62 Do Sep 19 2013, 12:48

Also, wir entwickeln uns noch zu Pferdegesundheitstherapeuten ;-)
Zusammengefasst kann man also sagen:
Wenn die Schläfen ausgefüllt sind und/oder dazu noch "Tränensäcke" erkennbar, kann es ein Hinweis sein auf eine bestehende oder beginnende Stoffwechselerkrankung und damit einhergehend auch die Rehegefahr erhöht ist.
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von mohirah Fr Sep 20 2013, 09:53

pusteblume62 schrieb:Wenn die Schläfen ausgefüllt sind und/oder dazu noch "Tränensäcke" erkennbar, kann es ein Hinweis sein auf eine bestehende oder beginnende Stoffwechselerkrankung und damit einhergehend auch die Rehegefahr erhöht ist.
Gute Zusammenfassung. Smile 

Ich hab noch mal auf den Eimer geschaut. Zink und Mangan jeweils 5.000 mg/kg. Laut der empfohlenen Tagesdosis hätte allerdings pro kg MiFu ein "krummer" Wert herauskommen müssen und für Zink auch etwas mehr als Mangan. Möglicherweise werden auf dem Etikett nur gerundete Werte angegeben, da das ohnehin nur Durchschnittswerte sind. Schulterzuck

Von St. Hippolyt gibt's übrigens MiFu, wo sogar 7.000 mg pro kg drin sind. Es gibt da schon recht große Unterschiede.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Fellnase Fr Sep 20 2013, 12:35

OT: Wir haben schon einen Thread über MiFu
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Orlindo Fr Sep 20 2013, 12:41

Auch in diesem Kontext, Fellnase? Hab' ich wohl übersehen...
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Fellnase Fr Sep 20 2013, 12:48

Ot; @Orlindo: ??
Es war nur ein Hinweis, dass wir einen Thread über MiFu haben, wo viele wichtige Infos über diverse MiFu-Sorten gibt und wenn manallgemein darüber diskutieren möchte, sollte man es dort tun.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15188
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Orlindo Fr Sep 20 2013, 12:55

Ach so... ich dachte, da gibt's schon Infos zu Fütterung bei dieser Problematik. Sorry, falsch verstanden?
Orlindo
Orlindo

Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 30.08.13
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen? - Seite 2 Empty Re: Rehe,erkennbar an den Kuhlen über den Augen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten