SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Augen auf beim Pferdekauf!

+17
Vina
gipsyking
Dievonda
Baracuda
motzer
Monky
Whitehorse
Pensiero
make my day
rakete
blondie
sisi
Joy
Solar
PICO2001
fribi
Funi
21 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Funi Mo Apr 04 2011, 19:50

Hey Foris

ich glaube wir haben noch keinen Thread in dem es allgemein um den Pferdekauf geht, oder? (falls doch bitte zusammenfürgen Zwinker )

Also berichtet doch mal von euren Erfahrungen rund um den Pferdekauf.
Was wurden vorher für "Vorbereitungen" getroffen? usw...

bin gespannt! Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von fribi Mo Apr 04 2011, 19:58

Also ich habe einige Pferde angeschaut - kann man hier nachlesen Pferdekauf 2006 (muss man von "unten nach oben" lesen, damit es chronologisch wird).

Nach einem spontanen Kauf, den ich wegen Mängeln wieder rückgängig gemacht habe, wurde ich vorsichtig und habe zuerst nach meinen Wünschen und danach nach der AKU entschieden. Letztlich kam Nick dabei heraus Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 04 2011, 20:06

Also ich hab meinen ja sozusagen schon von Geburt an..von daher gabs nix AKU oder sonstiges!

Würde ich mir ein Neues mal zulegen, dann würde ich ebenfalls erst nach dem Charakter des Pferdes, meinen Wünschen und dann der AKU entscheiden. Charakter empfinde ich für mich die wichtigste Eigenschaft, weil meine Wünsche sind variierbar, mein Charkter zu dem das Pferd ebenfalls passen muss unveränderlich Zwinker

Naja und bei Pico war es von anfang an klar...ich sah seine Augen...und es waren die gleichen treuen Augen die schon seine Mama hatte..und er wurden genau wie seine Mama..ebenfalls so chrakteristisch Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Solar Mo Apr 04 2011, 20:09

Also ein eigenes Pferd wollte ich eigentlich erst nach dem Studium kaufen. Aber meine bessere Hälfte hat mich ein viertel Jahr bearbeitet er meinte "los lass uns auf die Suche gehen, du wünschst dir das schon so lange und du ziehst dich ja immer mehr zurück". Das stimmte auch, bin immer gefrustet gewesen, die Pferde die ich ritt konnte ich mir nicht kaufen.
Sind ne halbe Ewigkeit rumgefahren, Zeitungsannoncen gewälzt usw.
Unser Preislimit war 2500 €, gerne älteres Pferd (bis 15), ein kleines Handicap wäre kein Problem gewesen. Papiere auch nicht notwendig (reit ich ja nicht drauf), hatte eigentlich ein Kaltblut oder so im Visier. Geritten auf E- Niveau. Aber es gab einfach nischt.

Aufgrund eines glücklichen Zufalls sind wir dann an Luna geraten. Da stand sie nun auf ner Koppel 8 jährig noch mit 10 Monate alten Fohlen bei Fuss, total struppig und leicht ungepflegt. Dazu 4 Jahre keiner mehr drauf gesessen und auch noch leicht verkorkst im Kopf. Aber egal, auf einmal wars da dieses Gefühl "Die Isses".
Preislich sind wir unterm Budget geblieben, dafür haben wir eine passable Zuchtstute bekommen, die jetzt den Rest ihres Lebens Freizeitpferd bei uns sein wird. Fohlen wird sie auch keine mehr kriegen. Vier Stück insgesamt reichen, finde ich.
Im Großen und Ganzen sind wir aber eher recht planlos an die Sache rangegangen.
vg Solar
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Joy Mo Apr 04 2011, 20:28

Ich war ja noch recht jung als Filou gekauft wurde und meine Eltern warehn total planlos. Filou war das Pferd von Bekannten. Ich hatte mich schon einige Jahre zuvor in ihn verliebt Love
Er wurde ohne AKU gekauft und es ist wohl wirklich Glück gewesen, dass er ein so toller und vor allem gesunder Kerl ist.

Heute würde ich das nicht mehr machen...

Dennoch kann auch mit AKU manchmal einiges schief gehen. Das habe ich erst kürzlich erleben dürfen. Das gekaufte, kleine und schmale Pony wurde von einem Tierarzt auf etwa 2 Jahre geschätzt. Der nächste Tierarzt sagte dann bei einer Untersuchung, dass das auf keinen Fall sein kann. Laut ihm ist das Pferdchen älter.
Pony wurde weiterverkauft...
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von fribi Mo Apr 04 2011, 20:30

Nun ja, eine AKU ist kein Freifahrschein. Nicks AKU war einwandfrei - er ist ja auch bis heute keinen Tag lahm gewesen. Dennoch wurde er schwer krank - keine AKU der Welt hätte das vorhersehen können............

Trotzdem würde ich kein Pferd ohne AKU kaufen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Joy Mo Apr 04 2011, 20:33

Natürlich ist eine AKU keine Garantie. Aber die Geschichte mit dem Alter fand ich schon heftig.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von sisi Mo Apr 04 2011, 20:38

Mein Pferdekauf hier auf der Insel unterscheidet sich natürlich ziemlich vom Pferdekauf in Deutschland. Natürlich kann man einen TA hinzuziehen, aber es gibt keine Röntgengeräte und ich glaub noch nichtmal, dass der TA hier eine Beugeprobe kennt.

Teilweise kann man hier mit den Besis, vorwiegend Bauern, ausmachen, das Pferd für ein paar Wochen oder Monate zu testen.

Das Alter, das einem angeben wird, kann man hier nie glauben, was aber teilweise auch daran liegt, das keiner großartig Ahnung hat und die Besis selber schon falsche Angaben bekommen haben. Die fahrenden Pferdehändler hier verkaufen z.B. nur 8jährige Pferde lol

Wenn man ein Pferd in Athen an einem Reitstall kauft, ist es natürlich genauso wie in Deutschland.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von fribi Mo Apr 04 2011, 20:41

sisi schrieb: Die fahrenden Pferdehändler hier verkaufen z.B. nur 8jährige Pferde lol
Das gefällt mir lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Joy Mo Apr 04 2011, 20:43

Das ist ja auch ein gutes Alter.

Bei uns in der Gegend erzählte mir mal eine Händlerin, dass sie teilweise die Rasse bzw. den Rassemix der Reitweise anpasst...
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Funi Mo Apr 04 2011, 20:43

habt ihr die AKU für eure Hüs bezahlt oder der Verkäufer??
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von fribi Mo Apr 04 2011, 20:57

Ich habe die AKU selber bezahlt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von blondie Mo Apr 04 2011, 21:33

ich habe auch keine AKU machen lassen... den Haffi kannte schon von Erzeugung an den kleinen im Prinzip auch und beide noch jung...

Bei einem "älteren" Pferd (ab 3/4) würde ich definitiv auch eine AKU machen lassen.

Ich kenne auch die Varriante das halb halb gezahlt wird ist aber Verhandlungssache.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von PICO2001 Mo Apr 04 2011, 21:41

Also das mit dem Alter kann schon ab und an sein. Wenn ich zurückdenke, als Pico mit 4 zum ersten mal nen dem neuen Tierarzt und Zahnarzt vorgestellt wurde, da waren sich beide vom Exterieur etc. her und auch von den Zähnen, dass er 7/8 ist..tja Pech gehabt..er war damals älter als wie er war..jetzt ist das ni mehr so, auch die Zähne haben sich seinem Alter "angepasst"...3 Tierärzte und 1 Zahnarzt haben ohne es in seinen jungen Jahren ohne esvzu wissen eben falsch gelegen Yes


Das sind wie bei uns den Menschen die "Frühreifen" Yes
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von sisi Mo Apr 04 2011, 21:48

Ja das stimmt. Bei meinem Pony hatte der Dentist auch große Schwierigkeiten. Ich weiss jetzt nicht, wie alt sie ist. Laut Verkäufer war sie im September 4 bis 5. Auch auf Anfrage eines Freundes von ihnen haben sie darauf bestanden. Der Dentist ist sich absolut nicht sicher und denkt zwischen 8 und 11, aber eher 8. Dadurch, daß ihr Kiefer ausgerenkt war und die Zähne in katastrophalem Zustand, kann man es nicht genau sagen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von rakete Mo Apr 04 2011, 21:51

Bei der Beugeprobe muß man vorsichtig sein.
Fast jeder TA kann ein Pferd lahm beugen wenn er es nicht kann!

Als wir Flani gekauft haben war ich noch sehr jung aber an eine AKU kann ich mich nicht erinnern und bei Alex wurde sowas auch nicht gemacht!
Würde ich heute ein neues Pferd kaufen wollen wüßte ich nicht ob mir AKU und Beugeprobe wichtig wäre...kommt halt so drauf an.
Alter,Preis,Rasse!
Aber ich will ja kein Neues Augen auf beim Pferdekauf!  22607

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Joy Mo Apr 04 2011, 21:53

Natürlich kann man das Alter nicht ganz genau bestimmen. Aber wenn ganz klar ein Zahnwechsel dazwischen liegt, sieht die Sache, meiner Meinung nach, eben anders aus.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von fribi Mo Apr 04 2011, 22:22

Deshalb habe ich die AKU ja auch von Spezialisten machen lassen (Nationales Pferdezentrum Bern) und nicht bei einem Wald- und Wiesentierarzt. Zwinker

Aber Du hast recht, Kete. Man muss schon wissen, wen man da ans Pferd lässt.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von make my day Di Apr 05 2011, 00:33

Ich habe bei meinem kein AKU machen lassen.
Zum einen (ich weiß, leichtsinnig), weil er seitdem ich ihn kenne (also seitdem er ein halbes Jahr alt ist) nie etwas hatte, außer sich einmal beim ausreiten vertreten und hat 2 Tage leicht gelahmt....
zum andern, weil ich die Realität eh nicht hätte hören wollen Zwinker
Die User, die mich noch aus einem anderen, ehemaligen Forum kennen wissen, wie lange es gedauert hat, bis er endlich meiner war und wie nervenzermürbend diese 2 Jahre teilweise waren.
Hätte ich da den TA geholt und der hätte mir irgendetwas schlimmes diagnostiziert, dann hätte ich nicht gewusst, was ich machen soll.
Der Kauf musste ja sozusagen schnell gehen, da es noch andere Interessenten gab und deshalb hab ich nicht lange nachgedacht und ihn einfach gekauft.
Bis jetzt hatte er noch nichts weltbewegendes und ich hiffe, das bleibt auch so
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Pensiero Di Apr 05 2011, 08:20

Ich hab bei keinem Pferd eine AKU machen lassen.

Mein erstes Pferd war schon 16 Jahre als ich sie bekam. Aber da sie ihr Leben lang bei meinen Bekannten war wusste ich was sie hatte bzw. was nicht.
Eine normale AKU hätte auch nicht das zum Tage gebracht, an was sie nur eineinhalb Jahre später gestorben ist!

Mein zweites Pferd war ja mein Jüngling, den ich kenne seit er drei Tage alt ist. Und mit drei Monaten habe ich ihn gekauft. Ich weiß also was da bisher war.

Das dritte Pferd war schon 21 Jahre und ist ja nur Beistellpferd, da braucht man keine AKU.

Und den Vierten bekam ich ja aufgrund des Todes des ersten Pferdes. Und der wurde mir von meinem TA vermittelt, der ihn schon über 10 Jahre in Behandlung hatte. Da wusste ich, dass er anscheinend ein Problem hat, aber es trat so bei mir nicht auf und ein passender Sattel macht viel aus!!!

Ich bin bisher ohne AKU sehr gut gefahren. Aber ich hätte das auch nicht ohne gemacht, wenn ich die Pferde nicht von Bekannten bekomme hätte. Würde ich von fremden Leuten kaufen, dann würde ich wohl eine AKU machen lassen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Gast Di Apr 05 2011, 09:19

Willi war ja das 1. Pferd was ich überhaupt angeguckt habe, und auch nur, weil er nicht allzuweit vom Zu Hause meines Mannes stand. Der meinte dann... kommt wir fahren einfach mal hin... und ich... ja ich will ja nur mal gucken wie das so abgeht bei Verkäufen und so.
Ja und dann war ER es. Love
Im Grunde hatte ich Glück. Die Vorbesi wollte ihn wirklich in gute Hände und hat uns nichts verschwiegen. Willi war ja auch erst 4 und auch quasi erst angeritten. Zudem lag eine erst vor 1 Jahr gemachte AKU von dem bisher immer behandelnden TA vor. Und da war alles positiv.

Bei Heidi hab ich da schon genauer hingeschaut. Wir haben und vorher schon paar Shettys angeschaut und ich habe mich im Vorfeld über Hufstellungen (Rehe-Huf) und Zähne belesen. Ponys die irgendwie gerupft aussahen fielen gleich raus, auch die die ne abgeschubbelte Mähne hatten. Ich wollte keinen Ekzemer.
So habe ich auch bei Heidi keine AKU gemacht. Sie sollte auch nur Beistelpony sein und u.U. wäre die AKU teurer als das Pony geworden.
Das Einzige Manko was sie hat, sind springende Gelenke in den Hinterbeinen. Das haben allerdings sehr viele Shettys und sind nur auseleierte Sehnen. Deshalb gelernt: Pfer NIE nur auf harten Boden vorführen lassen... da hört man son Geknacke nämlich nicht.
Aber diese springenden Gelenke sind nicht schlimm, da sie eh nicht arbeiten muss. Es kann/ wird sich früher Artriose bilden. Schulterzuck


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Whitehorse Di Apr 05 2011, 22:14

Meine Stute habe ich gekauft als sie schon fast 16 war, für wenig Geld. Ich habe auch eine AKU machen lassen, obwohl man diese nicht wirklich AKU nennen konnte. Besonders weil der Doc mir was erzählte, was zum garnicht stimmte und ich hinterher erfahren habe, dass er wenige Wochen vorher schonmal an dem Pferd war und bescheingte es wäre alles in Ordnung.

Bei meinem Hengst habe ich keine AKU machen lassen. Zum einen da ich auch für ihn nicht viel bezahlt habe und er ist noch sehr jung. Es wurde nur eine "normale" tierärztliche Untersuchung gemacht fürs Impfen, welche sowieso anstand und ich nur zufällig grade da war um ihn mir anzusehen.
Whitehorse
Whitehorse

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Bergisches Land

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Solar Mi Apr 06 2011, 09:12

Also eine AKU haben wir auch nicht gemacht. Für den Preis lohnte sich das ehrlich gesagt nicht. Allerdings war der Tierarzt sowieso später da um eine neue Grundimmunisierung zu machen. Da hat er sie abgehört und ein wenig abgetastet und mein Pferd erschien soweit gesund.
Sie hat sowieso von Anfang an ein knacken im Gelenk und eine alte nicht unschwere Verletzung am li Fesselgelenk. Früher oder Später wird sie sicherlich eine Arthrose bekommen.
Ich stelle immer wieder fest das die Herdenhaltung, wo sie sich frei bewegen kann für sie das beste ist. Wir hatten mal die Osteopathin wegen Taktunreinheiten da und seit dem war bis heute nie wieder was.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Funi Sa Jul 23 2011, 15:50

*raus kram*

hab noch mal ein paar Fragen bezüglich der AKU

Weiß einer was bei der Brettprobe gemacht wird? Hab iwo im Internet von der Beuge- und Brettprobe gelesen.
Beugeprobe kenn ich aber Brettprobe??
Habt ihr Röntgenbilder machen lassen?
Wer hat die AKU gezahlt? Der Verkäufer, ihr oder wurde der Preis geteilt??

danke schon mal =)
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Monky Sa Jul 23 2011, 16:06

Also Röntgen hab ich Rona damals nicht lassen, nur ne normale Akku mit Blutbild und Beugeprobe. Mir kam damals die Verkäuferin entgegen, und übernahm die Hälfte...

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Augen auf beim Pferdekauf!  Empty Re: Augen auf beim Pferdekauf!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten