SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd getreidefrei ernähren

+29
blondie
mohirah
Funi
Fellnase
Baccara
Bigi
Brina
Ósk
Little Pony
Dievonda
Avalon
Ostfriesenmädel
salatblatt
Licke
Napolde
fribi
*Flora*
Floke
Avaris
blanka.
pusteblume62
Alex-KO
Gyllir
DunLee
Stephi
Escha
Anni
Mokka
Hafi-Nase
33 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Fr Jul 03 2015, 08:58

Wieviel bekommt er denn?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von mohirah Fr Jul 03 2015, 10:01

Ich nehme mal an, das Krippenfutter macht mengenmäßig nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtfutterration aus. Da würde ich sagen, es kommt nicht drauf an, ob die Heuhäcksel etwas feiner oder grober sind. Das beste (und preiswerteste) Strukurfutter ist ohnehin Heu, gefolgt von überständigem Gras. Ich würde die Heuhäcksel an deiner Stelle nur nehmen, um MiFu, Kräuter etc. untermischen zu können und ansonsten ggf. lieber etwas (mehr) Heu zufüttern.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Fr Jul 03 2015, 10:28

Genau den selben Gedanken wie mohirah hatte ich nämlich auch ...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Fr Jul 03 2015, 13:25

Gut, prima Lächeln
Das beantwortet soweit meine Fragen.
Dankeschön.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Mo Jun 20 2016, 13:20

Hat jemand mal das Agrobs Alpengrün mit dem Marstall Vito verglichen von den Inhalten her?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Fr Okt 21 2016, 08:50

Ich überdenke aktuell wieder die Fütterung meiner Stute Rolling Eyes


Seit -ich glaube- 3 Jahren fütter ich getreidefrei statt Hafer. Die Umstellung kam Aufgrund einer Unverträglichkeit.
Zunächst gabs auf Empfehlung der Dame, die die Unverträglichkeit diagnostiziert hatte, Natures best light -wurde anfangs gut gefressen, später liegen gelassen...keine Chance das noch reinzukriegen bei meinem ichstellenichtinfragewasinmeinemtrogistsondernverschlingeallespony.
Also Umstieg auf was vergleichbares Pavo Care4Life wurde jetzt 1,5 Jahre gut gefressen, wobei letzten Winter war sie damit etwas mäkelig, woraufhin ich Heucobs zugemischt hatte (da zudem zeitweise das Heu nicht so gut gefressen wurde), damit gings.
Seit ca. 2 Wochen wir das nu auch nicht mehr gefressen Rolling Eyes   Das Dimmalimmchen ist wirklich nicht mäkelig mit dem Futter, aber das bleibt erstmal liegen...anfangs hat sie sich Möhre bzw. Apfel aus dem Trog geschnappt, ein bisschen Mineralfutter raussoriert und den Rest erstmal stehen lassen und sich dem Heu/Stroh gewirdmet. Mittlerweile kommt es vor, das morgens noch was im Trog ist Rolling Eyes

Da der Sack so gut wie leer ist und wir im Sommer etwas Rehegefärdet waren, ist es vielleicht an der Zeit das alles nochmal zu überdenken scratch

- also Pony wird regelmäßig gearbeitet (5x die Woche, leichte Arbeit...Stündchen aufem Platz oder auch mal mehrer Stunden ins Gelände aber nicht so intensiv, dass wer weiß wie viel Kraftfutter reingeschaufelt werden müsste)
- Getreide ist wohl unverträglich (wobei ich das manchmal anzweifel Schulterzuck  )
- eher zu dick und Rehegefärdet

Hab jetzt überlegt entweder wie letzten Winter nochmal Pavo (ggf. ein vergleichbares zB Eggersman und Heucobs dazu füttern oder auf die Müslifütterei ganz zu verzichten?
Sie bekommt ein Mifu und bräuchte -soweit ich das einschätzen kann- eigentlich nur ein bisschen Krippenfutter was minimal Energie liefert.
Wären da Luzerne geeignet? Oder ist das bei rehegefärdeten Pferden eher unangebracht? Davon bin ich bis jetzt nämlich ausgegangen wg. Gefahr vom Eiweißüberschuss...andererseits kriegt sie jetzt über den Winter ja kein Eiweiß durch Weidegang, sondern "nur" was im Heu ist scratch  )
Die Luzerne + von Aggrobs lesen sich eigentich ganz gut von Inhalt und Zusammensetzung her... da ist Grünhafer mit drin und die sind mit Öl gepresst.

Ich bin ratlos gaga   was meint ihr?!
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von mohirah Fr Okt 21 2016, 09:37

Eiweiß gilt schon lange nicht mehr als Auslöser für stoffwechselbedingte Rehe... Eine kleine Menge schadet ganz sicher nicht, zumal eine kleine Menge ja auch nicht gleich zu einer Überversorgung mit Eiweiß führt.

Ich würde allerdings bei einem Pferd, das im Grunde nichts braucht außer Heu und MiFu auf jegliche Form von Kraftfutter (egal ob Getreide, Müsli und was es noch alles gibt) verzichten. Ich würde eine kleine Menge Heucobs geben, um das MiFu irgendwo untermischen zu können und ansonsten nix (außer Heu natürlich). Mache ich mit meiner jungen Stute auch so und das funktioniert gut. Wenn möglich, lieber das Krippenfutter auf ein Minimum reduzieren und dafür ein bisschen mehr Heu füttern. Stresst das Pferd weniger als das Heu streng zu rationieren und dafür was in die Krippe zu tun, was dann in kürzester Zeit gefressen wird.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Fr Okt 21 2016, 09:41

Ich bin jetzt auch am überlegen und habe mir jetzt einen sack Grünhafer bestellt.
Heute wird das Pony das erste Mal eine Hand voll bekommen (gemischt mit Wiesenflakes, die gut auch so gefressen wird).


Grünhafer gehört zur Gattung der Gräser und wird kurz nach der Blüte (noch vor der Stärkeeinlagerung in das Korn) geerntet. So entsteht ein Kraftfutter mit niedrigem Stärkegehalt, welches zugleich einen hohen Rohfaseranteil aufweist.

Dem Grünhafer werden viele positive Eigenschaften zugeschrieben: Er regt den Stoffwechsel an, hilft die Verdauung zu regulieren und stärkt die Abwehrkräfte. Grünhafer zeichnet sich durch ein ausgewogenes Calcium -Phosphor-Verhältnis aus und liefert eine Vielzahl an natürlichen Vitalstoffen.

Durch die schonende Warmlufttrocknung von Agrobs ist Grünhafer nicht nur frei von Schimmelpilzen und Bakterien. Darüber hinaus eignet er sich auch für empfindliche oder allergische Pferde.
Als Strukturfutter wertet Grünhafer die Grundfutterration auf. Die schmackhaften Fasern werden besonders gerne gefressen und fördern dabei eine langsame Futteraufnahme.
Agrobs Grünhafer
rohfaserreich
besonders schmackhaft
reich an natürlichen Vitaminen und Spurenelementen
niedriger Stärke- und Zuckergehalt
melassefrei


EINSATZBEREICH
rohfaserreiches, natürliches Futter für Pferde, die auf Stärke empfindlich reagieren
als Getreideersatz
für stoffwechselempfindliche Pferde
für darmempfindliche Pferde
zur Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes

 

Quelle: agrobs.de
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von sisi Fr Okt 21 2016, 10:59

Klingt interessant. Das Thema Grünhafer hatten wir in einem anderen Forum auch gerade. Das werde ich wohl auch mal bestellen.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gyllir Fr Okt 21 2016, 11:02

Also ich füttere meine ab und an, wenn ich der Ansicht war sie haben "viel" geleistet... das Leichtgenuss von Agrobs... aber höchstens mal so ein Händchen voll... also im Prinzip auch zu vernachlässigen... Sonst bekommen beide wirklich nur ihr MiFu, was sie auch so pur fressen. das "Kraftfutter" ist eigentlich nur für mich, damit ich das Gefühl habe ich kann Sie belohnen.. ;-)
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Fr Okt 21 2016, 14:31

Grünhafer getestet und Pony fand es bäääh...
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Fr Okt 21 2016, 17:37

Ich füttere das Kraftpa.ket von A.grobs.

Wir hatten 2 Jahre ohne Getreide, dann habe ich wieder auf Schwarzhafer umgestellt. Allerdings hatte ich da das Problem, dass ich den morgens nach dem Reiten gefüttert habe (OS, da "muß" man eben füttern, wenn man da ist).
Sprich, die Energie vom Hafer ist bis zum nächsten Morgen verpufft.

Daher habe ich nach etwas gesucht, dass gleichmäßig Energie ins Pferd bringt. Dass es getreidefrei ist, ist Zufall, mir aber auch ganz recht.

Was manchmal sein kann, wenn Pferde ihr eigentliches Futter nicht mehr fressen: villeicht sind in dem Sack Futtermilben? Wenn die Säcke länger stehen (oder das Futter in der Tonne länger liegt), können die sich so vermehren, dass die Pferde das Futter nicht mehr anrühren. Gerade im Sommer kommt das öfter mal vor oder Spätsommer. Warum auch immer.
Oder, es ist irgendwelches Öl am Futter, das ranzig geworden ist.

Meiner hat da auch schon gestreikt. Ich hatte einen Sack von jemanden abgekauft, dessen Pferd es nicht mehr fressen wollte- meiner wollte es auch nicht und andere im Stall ebenso nicht. Von daher sind wir mal von Milben ausgegangen. Ein frischer Sack wurde ganz normal gefressen.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von sisi Mo Okt 24 2016, 10:27

Fellnase schrieb:Grünhafer getestet und Pony fand es bäääh...

Oh, dann überleg ich mal, ob ich vorher eine Probe bestelle.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Mo Okt 24 2016, 10:46

@sisi, Die Proben waren leider nicht verfügbar, aber ich könnte dir ein paar Hände voll schicken, wenn du haben möchtest....

Es schmeckt dem Pony immer noch nicht, er frisst nur etwas davon, wenn ich irgendwas dazumische, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von sisi Mo Okt 24 2016, 11:15

Ich werd es wohl eh nicht bestellen, da es scheinbar immer zu Lieferengpässen kommt ab Februar. Fände ich blöd, dann wieder auf anderes Futter umsteigen zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nösenberger Struktur pur?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Mo Okt 24 2016, 16:12

mohirah schrieb:Eiweiß gilt schon lange nicht mehr als Auslöser für stoffwechselbedingte Rehe... Eine kleine Menge schadet ganz sicher nicht, zumal eine kleine Menge ja auch nicht gleich zu einer Überversorgung mit Eiweiß führt.

Ich würde allerdings bei einem Pferd, das im Grunde nichts braucht außer Heu und MiFu auf jegliche Form von Kraftfutter (egal ob Getreide, Müsli und was es noch alles gibt) verzichten. Ich würde eine kleine Menge Heucobs geben, um das MiFu irgendwo untermischen zu können und ansonsten nix (außer Heu natürlich). Mache ich mit meiner jungen Stute auch so und das funktioniert gut. Wenn möglich, lieber das Krippenfutter auf ein Minimum reduzieren und dafür ein bisschen mehr Heu füttern. Stresst das Pferd weniger als das Heu streng zu rationieren und dafür was in die Krippe zu tun, was dann in kürzester Zeit gefressen wird.

Danke den Ansatz kann ich nachvollziehen...also eher auf Müsli ganz verzichten und Cobs ansetzen.. hm.

@Licke Futtermilben. Das könnte tatsächlich sein...oder das was anderes ranzig geworden ist. Ich komme mit nem Sack ein halbes Jahr hin Pfeiff  der wird natürlich in Futtertonnen umgelagert und sollte da eigentlich auch gut aufgehoben sein, aber da gegen kann man sich ja nicht schützen Rolling Eyes 

@Sisi ne hab ich keine Erfahrung mit
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von HerrFuchs Mi Okt 26 2016, 22:08

Der liebe Herr Fuchs ist ja neben seiner cob auch Allergiker, er ist hochgradig allergisch auf zuckerrohrmelasse. Weiterhin gegen spitzwegerich und beinwell. Zur Zeit bekommt der das glyx mash von St. Hypolyt . Wie sieht es da mit euren Erfahrungen aus? Gibt es evtl. Noch etwas "besseres"?

HerrFuchs

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 11.10.16

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von sisi Do Okt 27 2016, 08:05

Ich hatte meinem SB diverse Futtersorten angegeben, damit er schauen kann, welche es in der Mühle gibt, wo er hinfährt. Er hat jetzt da St. Hippolyt Equiguard mitgebracht. Ziemlich teuer das Zeug, dafür, dass es quasi fast nur Luzerne ist. Ich teste das jetzt mal, ansonsten bestell ich was Anderes übers Internet.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von *Flora* Do Okt 27 2016, 20:35

Hallo.... Wink
ich füttere ja schon seit längerer Zeit getreidefrei, da ich aber immer optimieren möchte, hab ich jetzt seit ca. 1/2 Jahr ein anderes Futter als Agrobs Alpengrün Müsli....jetzt füttere ich ein ähnliches Futter, welches aber mit ganz vielen Wiesen-Kräutern ist (keine Heilkräuter!) und ohne Leinöl, weil das Öl nicht lange haltbar ist und im Futter auch ranzig werden kann....ihm bekommt das sehr gut :-)
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von sisi Fr Okt 28 2016, 07:38

@*Flora*, welches Futter denn?
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von *Flora* Fr Okt 28 2016, 13:52

*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Funi Fr Okt 28 2016, 18:24

boa 1kg versch. Gräser mit Samen und Blüten gepimpt für 1,72€ AH!   Ich sollte in die Futterindustrie gehen... gaga  Aus Heu Geld machen oder so.

Ne sorry für das OT... Tüte

Von der Zusammensetzung her sieht es wirklich "natürlich" und "gesund" aus. Gibst du das nur, damit überhaupt was in der Krippe ist/ als Goodie oder soll das Energie liefern?! (Sorry für die vll. dumme aber durchaus ernst gemeinte frage rotwerd  )
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von *Flora* Fr Okt 28 2016, 20:33

ja, eigentlich gebe ich das damit er was im Trog hat, allerdings will ich nicht irgendwas in den Trog geben....ich möchte ihn so naturnah wie möglich ernähren, weil es ihm damit echt gut geht und er auch gut aussieht....ich gebe zu dem Futter auch immer kurweise die Heckenkräuter und Seealgen....und zwischendurch bekommt er auch getr. Hagebutten, frisch geschr. Hanf und zum Fellwechsel ne Dose Zink von Dr. Weyrauch...ich habe mir auch ne Mineralbar für ihn bestellt....das sind Steine...ach so, und auf jegliche Zugaben von Äpfel, Möhren, Banane & Co verzichte ich schon lange....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Licke Sa Okt 29 2016, 15:17

Flora, die haben tolles Futter!!!! Beraten auch gut. Kann die Firma sehr empfehlen.
Licke
Licke

Anzahl der Beiträge : 3387
Anmeldedatum : 11.12.13
Ort : Exil-Frankfurterin

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Canashi So Okt 30 2016, 20:41

Shirel bekommt seit etwa sechs Wochen dieses getreidefreie Futter:
http://www.marstall.de/cms/produkte/getreidefrei-linie.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=72&category_id=13

Der Grund: Mineralfutter pur frisst sie nicht. Jeden Tag Kraftfutter (als Träger für das Mineralfutter) braucht sie aber nicht - wir haben eher einen Energieüberschuss. Mit dem Faser-Light habe ich Mineralfutter abgedeckt, keine unbenötigte Energie und noch prebiotische Komponenten, die sicher nicht schlecht sind.
Seit wir von Kraftfutter + Mineralfutter auf dieses getreidefreie Futter umgestellt haben, ist das Pony ausgeglichener und trotzdem fit & munter.
Canashi
Canashi

Anzahl der Beiträge : 1610
Anmeldedatum : 08.07.16

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren - Seite 7 Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten