SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pferd getreidefrei ernähren

+29
blondie
mohirah
Funi
Fellnase
Baccara
Bigi
Brina
Ósk
Little Pony
Dievonda
Avalon
Ostfriesenmädel
salatblatt
Licke
Napolde
fribi
*Flora*
Floke
Avaris
blanka.
pusteblume62
Alex-KO
Gyllir
DunLee
Stephi
Escha
Anni
Mokka
Hafi-Nase
33 verfasser

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 08 2013, 08:00

Hallo,

nachdem nun so ziemlich klar ist, dass mein Pferd auf Getreidesorten mit Durchfall und KW reagiert, hab ich die Ernährung auf Heu und getreidefreies Müsli umgestellt.

Es ist extrem schwer solche Produkte zu finden da in vielen Dingen versteckt Getreide drin ist.
Mineralfutter ist eines davon und leider ist auch mein gutes S100 von Iwest auf Haferbasis.

Ich hab jetzt alles abgesetzt was Getreideanteile hat und füttere zur Zeit nur das Alpengrün Müsli von Agrobs, eine Hand voll Leinkuchen, Heu ad Lib und Weide (die bereits gut runtergefressen ist).

Da es noch nicht lange so ist, konnte ich bisher noch keine besonderen Leistungseinbrüche feststellen.
Suche derzeit Futteralternativen für Monte.
Luzerne steht im Raum, werde in den nächsten Tagen nochmals testen ob er das verträgt, da er wohl von den Pellets, die ich bisher immer dazu gemischt hatte (Getreideanteile) das weitere KW hatte.
Iwest hat zwar die Symptome recht gut bekämpft, aber das nutzte nichts, wenn man nicht die Ursache abgestellt hatte. Und da leider in den Iwestprodukten Weizenanteile drin sind, werde ich erstmal darauf verzichten (müssen, leider).

Das große Problem ist ein passendes Mineralfutter zu finden. Andererseits hab ich mal daran gedacht, ob man sich das nicht auch irgendwie (vielleicht auf Kräuterbasis) das selbst mischen könnte.
Aber es ist auch schwierig die einzelnen Komponenten herauszusuchen und ich will eigentlich nicht so gerne wieder mit Pülverchen experimentieren (ich denke an Calcium, Magnesium, Zink,Selen... da müsste ich ihn ja nen kompletten Eimer Pulver anmischen, damit er von allem etwas bekommt, oder hab ich da eine Falsche Idee davon?).

Da sind wir wieder: Forschung Pferd.

Bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen.

Mit dem Heu und dem Müsli ist Monty bis jetzt gut abgedeckt, aber ich denke jetzt schon an den Winter, den Fellwechsel (mit dem er in letzter Zeit Mühe hatte) und auch, dass er mittlerweile 3x wö ca 45-60 Minuten gearbeitet wird.
Leinöl ist sicherlich gut bis dahin, aber eigentlich wollte ich das erst wieder zum Fellwechsel als Energieträger hinzu füttern.

Er bekommt auch zur Zeit Bananen, Äpfel und Möhren (jeweils 2 Stück).

LG
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Hafi-Nase Do Aug 08 2013, 08:20

Hallo Pergamemnon,

ich habe mein Pony vor ca. einem halben Jahr auch auf getreidefreies Futter umgestellt. Er hatte immer wieder mit Reaktionen am Auge und auf der Haut zu kämpfen.

Nach einem Plattenepithelkarzinom fielen mir manchmal kleine Bläschen im Auge auf, die ich sofort einem Klinikarzt zeigte. Der meinte aber, es sei vermutlich eine allergische Reaktion und mit cortisonhaltiger Salbe und etwas Zeit verschwand es wieder komplett. Da fing ich an, mir Gedanken zu machen, woher diese Allergie rühren könnte. Seither füttere ich mehr Heu als Heulage (bei uns im Stall ein schwieriges Thema) und er bekommt ebenfalls das Agrobs Alpengrün Müsli. Seitdem sind die Bläschen im Auge weg und außerdem das Sarkoid an seinem Auge, das eher Tendenz hatte, größer zu werden, geschrumpft. Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen! AH! 
Es wurde nie getestet, auf was er allergisch reagiert, aber ich bleib jetzt erstmal dabei, denn schaden kann es definitiv nicht. Außerdem hab ich eher das Gefühl, dass Ami noch leistungsfähiger ist, seit er kein Getreide mehr bekommt.

Zum Mineralfutter: Ich lasse mir meines bei der futtermanufaktor anmischen. Du kannst die Trägerstoffe selbst aussuchen und auch, was du da alles drinhaben möchtest. Ich füttere immoment nur Zink, Selen, Vit E, Kupfer zu (nach Bestandsaufnahme durch ein großes Blutbild). Mit Leinöl passe ich zum Herbst hin etwas auf, da mein Hafi damit letztes Jahr etwas gemoppelt hat.

Hafi-Nase

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.07.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Do Aug 08 2013, 11:13

Ich kenne dann nur die organisch gebundenen MiFu´s... die werden auch an Rehe/PSSM´ler usw gefüttert...

futtermanufaktur ... ´muss ich ja direkt mal googlen...
@Hafi-Nase
woher weißt du wieviele Bestandteile du dazugeben musst?? zumal es ja noch andere wichtige Bestandteile gibt die das Pferd braucht ausser deine 4 genannten...
Ein Blutbild ist da ja lange nicht aussagekräftig genug... wenn musst du das ja jeden Monat min. 1 mal machen lassen AH! 

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Mokka Do Aug 08 2013, 11:17

Oh, spannend, ein Pferd in unerem Stall wurde auch auf Allergien getestet und reagiert demnach u. a. auf Getreide... Selbst Leckerlis sind jetzt gestrichen. Ansonsten habe ich noch nicht mitbekommen, wie das nun geregelt wird, ich frag mal!

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 08 2013, 12:25

Hi Hafi-Nase,
danke für deinen Bericht.
Ich füttere noch nicht viel Agrobs Müsli (200 g). Werde jetzt heute und Morgen eine Hand voll Luzerne drunter mischen. Bei uns sind die Koppeln so runtergefressen, dass ich zwecks der Nährstoffe kaum Hoffnung habe und da er ja nicht mehr das eigentlich ganz tolle S100 bekommt, muss ich schauen wo er mal ein bissie Energie herbekommt.

Ja, das Öl lass ich mir auch lieber für den Winter, ich denke auch nicht, dass es Ratsam ist, so viel zu lang zu füttern.
Das mit der Futtermanufaktur ist eine interessante Geschichte.

@Blondie: Welche Mineralfutter meinst du?

@Mokka: Tja, die Leckerlies fallen jetzt leider auch weg. Aber er lässt sich ja für Bananen und so begeistern, von daher... Zwinker

Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blondie Do Aug 08 2013, 12:50


_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 08 2013, 16:51

Das klingt wahnsinnig spannend, aber der Preis haut mich ja direkt um... wow.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Anni Do Aug 08 2013, 17:35

Wir füttern unsere Pferde auch getreidefrei.
Bei uns gibt es einen Mix aus Eggersmann ReVitalCubes und Pavo Care4life.
Dazu das z.Z. das Rehe Vital von Atcom als Mineralfutter.
Anni
Anni

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 03.04.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Escha Do Aug 08 2013, 18:18

Anni schrieb:
Bei uns gibt es einen Mix aus Eggersmann ReVitalCubes und Pavo Care4life.
Das bekommt meine Nenjah auch!

Ausserdem eingeweichte Heucobs und ich hab das Kräuter-Abo von Deganius Yes  Dazu noch gutes Öl und ab und an mal ne Handvol rote Beete-Flocken (die liebt sie Zwinker )

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Hafi-Nase Do Aug 08 2013, 18:32

blondie schrieb:
@Hafi-Nase
woher weißt du wieviele Bestandteile du dazugeben musst?? zumal es ja noch andere wichtige Bestandteile gibt die das Pferd braucht ausser deine 4 genannten...
Ein Blutbild ist da ja lange nicht aussagekräftig genug... wenn musst du das ja jeden Monat min. 1 mal machen lassen AH! 
Ja, 100% sicher bin ich mir natürlich auch nicht, ob das so richtig ist. Hab mich aber etwas eingelesen und befunden, dass mMn viel zu viel zugefüttert wird, was die Pferde a) gar nicht brauchen oder b) was die Pferde nicht in der Dosierung (zu hoch, zu niedrig) brauchen oder c) sogar Sachen gefüttert werden, die sich gegenseitig bei der Aufnahme hemmen, da kann ich dosieren, wieviel ich will. Mein TA hat mich darauf gestoßen, dass grade bei Robustpferden oft die, die nur Heu kriegen, am gesündesten sind. Klar, einzelne Mängel können trotzdem immer auftreten.
Man kann sich bei der Futtermanufaktur entweder ein allg. Mineralfutter auf das Alter und Gewicht anmischen lassen, dann werden Spurenelemente und Vitamine in ihrer Dosierung vorgegeben und mann kann selbst die Trägerstoffe wählen. Das wäre auch eine Variante.
Nach Absprache mit meinem TA hat Ami 3 Monate lang etwas höher dosiertes Zink und Selen bekommen, jetzt füttere ich weniger als die Hälfte davon, auch nach Absprache mit dem TA. Jeden Monat ein Blutbild kann ich mir leider auch nicht leisten. Janein Daher also die Entscheidung für speziell diese Stoffe und gegen andere Bestandteile. Wenn der Eimer sich dem Ende neigt (in ca. 2 Monaten) wäre ein neues Blutbild allerdings ganz interessant, um zu sehen, ob die Speicher jetzt auch langfristig aufgefüllt sind. Er sieht gut aus und ist fit Lächeln

Hab mir grad dein MiFu angeguckt, das klingt gut, ist ja aber echt ganz schön teuer! Ist das Pulver oder pelletiert?

Hafi-Nase

Anzahl der Beiträge : 31
Anmeldedatum : 29.07.13

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Do Aug 08 2013, 20:13

OT: In dem og. MiFu ist z.B. zu wenig Zink drin.
Aber über MiFu können wir hier weiter diskutieren:
http://www.sanftespferd.com/t246-mineralfutter
Da habe ich schon mehr zum Thema geschrieben.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 08 2013, 20:39

@Escha: Das Kräuterabo klingt interessant. Ist das ein Abo wo man jeden Monat was geschickt bekommt, oder wie kann man sich das vorstellen?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Do Aug 08 2013, 20:46

Ich habe es auch.
Man kann sagen, wann (z.B. monatlich, alle 3 Monate ....)und wie viel (500 g, 1 kg, 4 kg...) man Kräuter haben will. Sie werden sehr gut ausgesucht, passend zu der Jahreszeit.

http://www.deganius.de/kraeuterabo.html
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Do Aug 08 2013, 21:02

Würdest du es als effektiv bezeichnen?
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Fellnase Do Aug 08 2013, 21:13

Effektiv ? Hmm...ich finde es ist eine gesunde Abwechslung bei der Fütterung.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Escha Do Aug 08 2013, 21:25

das meiste hat Fellnase ja schon beantwortet Zwinker 


Ich füttere es nun schon.... mal überlegen.... gut 5 Jahre - könnten auch schon 6 sein... und ich bin sehr zufrieden.
Und das gute ist, das man wenn man was beim Abo mitbestellt an deren Kräutern/Ölen oder was auch immer, es versandkostenfrei mitbestellen kann...
Auch die Bierhefe ist toll von denen (nehme ich immer zum Fellwechsel bei Pferd, Esel, Hund und Katzen).


Die Qualität finde ich auch sehr gut!

Escha

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 03.08.13
Ort : Südhessen/Bergstrasse

http://inge311.npage.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Stephi Do Aug 08 2013, 21:51

Füttert noch jemand das Alpengrün Müsli von Agrobs?
Finde ich ganz interessant....Zwinker
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von DunLee Fr Aug 09 2013, 08:46

Ich füttere auch das Alpengrün Müsli von Agrobs und bin super zufrieden Yes 

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gyllir Fr Aug 09 2013, 10:29

Hallo, ich bin gerade auch am umstellen auf getreidefrei...

habe mich hier beraten lassen: balance 4 animals

Erfahrungen habe ich noch keine mit dem Futter, bestelle jetzt auch erst... aber zumindest waren die Damen sehr freundlich und vor allem in meinen Augen kompetent. Könnt ja mal stöbern wenn ihr mögt.

Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Pergamemnon Fr Aug 09 2013, 11:00

@gyllir: Danke für den Tip.

Ich bin bisher auch mit dem Alpengrün Müsli zufrieden und werde jetzt einen 15kg Sack kaufen. Hab erstmal mit einem 4kg Eimer ausprobiert. Ist super.
Pergamemnon
Pergamemnon

Anzahl der Beiträge : 1079
Anmeldedatum : 30.01.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Alex-KO Fr Aug 09 2013, 21:07

Ich füttere auch das Alpen Grün Müsli und bin sehr zufrieden damit. Eine Stallkollegin füttert es ebenfalls. Ab und zu gibt es auch den Alpen Grün Mash. Das findet Issy super.
Alex-KO
Alex-KO

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 22.01.12
Ort : Westerwald

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Stephi Di Aug 13 2013, 14:53

So, Alpengün Müsli ist mal bestellt.

Probiere erst mal den 4 Kilo Eimer aus.Zwinker
Stephi
Stephi

Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 11.03.13
Ort : Unterfranken in BAYERN

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gyllir Di Aug 13 2013, 15:30

Bei pferdegerecht.de kann man auch ein Getreide freies Futter bestellen.
Gyllir
Gyllir

Anzahl der Beiträge : 1370
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von pusteblume62 Di Aug 13 2013, 21:44

in der altuellen Pferdezeitschrift "mein Pferd" ist ein Artikel über getreidefreie Ernährung beim Pferd.
Ist ja vielleicht ganz interessant.

Pusteblume
pusteblume62
pusteblume62

Anzahl der Beiträge : 1573
Anmeldedatum : 23.04.12
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von blanka. Mo Sep 09 2013, 11:44

Ich füttere auch das Alpengrünmüsli von Agrobs. Hatte vorher das Care4Life, da unser Shetty aber Rehepony ist, ist das von Pavo nicht so gut geeignet. Ist ja mit Mais angesetzt, obwohl versprochen wurde dass es getreidefrei zusammengesetzt ist. Wir haben schon viel ausprobiert, aber das AGM ist super Smile Bei dem Care4Life gefällt mir auch die Kräuterzusammensetzung nicht. Eine Mischung aus 11 Kräutern ist mMn zu viel, zudem man Kräuter nur gezielt füttern sollte, sonst verlieren sie ganz schnell die Wirkung.
blanka.
blanka.

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 22.06.13
Ort : Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Pferd getreidefrei ernähren Empty Re: Pferd getreidefrei ernähren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 8 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten