SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eigentumsurkunde vom Pferd

5 verfasser

Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 09:31

Hallo ihr Lieben,
wie manche vielleicht wissen habe ich vorgestern ein zweites Pferd gekauft.
Ich habe seine Papiere und den Rennpferdepass erhalten, mein Problem ist, keine EIGENTUMSURKUNDE, aber nur diese zeigt ja das ich der Besitzer des Pferdes bin... Die Vorbesi, hat zur letzten Besi (meine Bekannte) gesagt, die hätte Sie nicht, somit konnte meine Bekannte mir auch dieses Papier nicht überreichen, jetzt hat Sie mir den Kaufvertrag zwischen denen Zwei gesendet. Meine Frage ist wenn ich den Kaufvertrag und den Rennpass zur FN schicken würde, oder wer weis wohin, bekomm ich dann ne neue Eigentumsurkunde, oder an wen muss ich mich da melden? Denn er ist erst 13 und da wurde das Dokument schon lange eingeführt. Sogar meine Lilly mit 17 hat diese Urkunde. Wer kann mir hier weiterhelfen? Verwirrt bin

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von fribi Mi Sep 01 2010, 09:53

Ich würde an Deiner Stelle mal bei der FN nachfragen, die müssen das doch wissen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von blondie Mi Sep 01 2010, 10:24

Du kannst mit dem Kaufvertrag eine neue bzw. 2. Ausfertigung der Eigentumsurkunde bei der FN beantragen. Die 1. Urkunde wird dann für nichtig erklärt.

Am besten mal bei der FN anrufen, Fall schildern die sind da immer sehr kompetent und hilfsbereit Yes (zumindest in Bayern)

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 10:25

Die sagen nur, einer muss Sie haben und derjenige kann Sie auch nur neu beantragen, also hilft mir das rein garnicht!
Klar, dann kann ja jeder kommen, außerdem hat die Vorvorbesi auch keine gehabt und ich kann ja nicht wissen wo das Pferd überall schon war! Also, kann mir jemand helfen? Weis jemand was ich tun kann?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 10:28

Hm blondie, gleiche Zeit geschrieben, wie gesagt, die FN sagt es kann nur der beantragen der Sie zum Schluß hatte, witzig, woher soll ich wissen wer die hat. Und wenn es ganz dumm laufen würde, könnte ja irgendwann jemand auf mich zukommen und sagen, ich hab die Urkunde, das ist mein Pferd, ansonsten juckt mich das Ding ja nicht. Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Monky Mi Sep 01 2010, 10:44

Was hier immer wieder angesprochen wird, wenn du all die anderen Papiere des Pferdes in Deinem Besitz hast, wirst du auch als Eigentümer des Pferdes angesehen. Ich habe auch keine Eigentumsurkunde oder mich in den Papieren eintragen lassen von meinen Beidne. Es wurde mir immer gesagt, das man ( wenn man nicht Touniere und grosse Reisen macht) nicht unbedingt braucht.
Ich habe nur den Zuchtpass und den Equiedenpass ( also wie das Pferda aussieht, und woher es ist, und so....) Und eben immer den Kuafvertrag mit bei Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 11:29

Das habe ich auch alles bekommen, den Renn- und Zuchtpass, den Equidenpass und den Kaufvertrag (kopie) von meiner Bekannten und des Vorbesitzers. Jetzt habe ich noch den Originalen Kaufvertrag zwischen meiner Bekannten und mir.
Aber ich will nächstes Jahr mit Ihm in der Vielseitigkeit starten und dann langt das ja nicht. Der Rennpass wurde vom Direktorium für Vollblutzucht und Rennen E.V. (Köln) ausgestellt, vllt. können die mir weiterhelfen?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von blondie Mi Sep 01 2010, 11:34

Da kenn ich mich jetzt nicht so aus mit Rennpferden Pfeiff ist das ein Zuchtverband? Wenn ja könnten die die Urkunde ausstellen.

Das steht so auf der FN Seite:

Was mache ich wenn der Pass / die Eigentumsurkunde verloren geht?
Geht der Pass oder die Eigentumsurkunde verloren so kann eine gebührenpflichtige Zweitschrift ausgestellt werden. Die erforderlichen Unterlagen müssen direkt bei der FN angefordert werden. Handelt es sich um einen Zuchtpass so wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Zuchtverband.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Sep 01 2010, 11:36

Ah okay das hilft mir blondie! Yes
Ja das ist ein Zuchtverband, dann werde ich mich mal in Köln schlau machen und dies beantragen... Bin mal gespannt was das kosten soll

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Ladoly Mi Dez 08 2010, 13:38

ich habe beim Kauf von meinem Tinker auch keine Eigentumsurkunde bekommen. Der Verkäufer ist aber seriös, vielleicht kennen ihn einige von dem unfall, der da vor einiger zeit passiert ist, Ferienhof junkern beel. (sind da mit fackeln geritten)

Die Tinker von ihm kommen ja alle aus England. Im Pass steht jetzt auch was mit irish cob society, da müsste ich dann wohl anfragen... leider ist mein englisch gleich null ^^

Oder weiß jemand, ob es in england sowas gar nicht gibt?

Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gast Mi Dez 08 2010, 15:23

Wie das in England oder mit importierten Tinkern ist, weiß ich leider nicht.

Im deutschen Equidenpass steht ja aber ausdrücklich auf dem Deckblatt, dass er nicht als Eigentumsnachweis dient.

Wenn das beim englischen auch so ist, kann man wohl annehmen, dass es zusätzlich eine Eigentumsurkunde geben müsste. Wenn nicht, könnte das durchaus bedeuten, dass es dort so was nicht gibt. Es gibt ja nicht überall so viel Papierkram wie in Deutschland. Im Zweifelsfall wirst du wohl beim dortigen Zuchtverband anfragen müssen. Vielleicht kann dir aber auch schon die FN weiterhelfen. Eigentlich müssten die ja auch Bescheid wissen. Dein Tinker ist ja schließlich nicht das einzige Importpferd.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von azgirl Mi Dez 08 2010, 16:25

Bei Jethro hab ich nur den Verkaufsvertrag bekommen, er hat ja glaub ich keine Papiere.
( hab den Zuechter noch nicht informiert bzw. gefunden ).
Bei MM hab ich nur die AQHA Papiere bekommen, spaeter die letzte Besi angerufen und sie hat mir dann eine " Proof of Ownership " ausgeschrieben.

@ Ladoly
Wie es in England ist weiss ich leider nicht, muesste aber bei der " Horse & Hound " Web-site drinn stehen .
Vieleicht kann dir @ sisi weiterhelfen.
Ihre Freundin /Rl/ Stallbesi kommt aus England, hat dort glaub noch ein Pferd ?
Die muesste sowas wissen. Pferde Im/Export, Papierkram usw.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Eigentumsurkunde vom Pferd Empty Re: Eigentumsurkunde vom Pferd

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten