SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

+3
Fellnase
Floke
Pensiero
7 verfasser

Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast So März 17 2013, 14:07

Hallo!
Nach dem Abi wird studiert. Doch ich weiß immer noch nicht was…
Auf jeden fall was mit Pferden oder Haustieren. Toll fände ich auch in Richtung Medizin. Am liebsten würde ich ja Pferdeheilpraktikerin studieren, aber nach dem ich mich erkundigt habe wird das nicht vom Staat bezahlt No
Und meine Eltern sind leider auch nicht so reich, das wir uns das leisten können.
Kennt ihr Berufe die so in etwa meinen Kriterien entsprechen?

Lg KiKi

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Pensiero So März 17 2013, 14:58

Nein, mir fällt da nichts ein. Außer den Standart-Berufen wie Tierarzthelferin (als Ausbildung vorab) und dann eben das veterinärmedizinische Studium - welches aber 11 Semester andauert!

Generell sind die Berufe mit Tieren schlecht bezahlt bzw. Ausbildungen/Studiengänge müssen selbst finanziert werden.

Ich hab zwar nicht studiert, aber ich hab Tierarzthelferin gelernt und wollte nun auch später entweder Bereiter, Pferdepfleger etc. werden. Ich hab's sein lassen, weil man für einen 20-Stunden-Job vielleicht 800-900€ netto verdient.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast So März 17 2013, 15:01

Und gibt es keine Berufe ( natürliche Heilmethoden so in etwa) die vom Staat bezahlt werden?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Pensiero So März 17 2013, 15:15

Ich glaube nicht, denn selbst die Ausbildung zum Physiotherapeut muss man selbst bezahlen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Fellnase So März 17 2013, 15:25

Keine Ausbildung wird vom Staat bezahlt, oder meinst Du staatlich anerkannt?
Man braucht kein Abi um Tierheilpraktiker zu werden. Pferdeheilpraktiker allein gibt es nicht .
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Floke So März 17 2013, 15:35

Also was du machen kannst hängt glaub ich stark von mehreren Faktoren ab:
1) Welche Noten hast du
2) Was möchtest du mal verdienen
3) Wie sollen deine Arbeitszeiten aussehen
4) hast du noch andere Interessen?

Die Berufe im Tierbereich sind meistens nicht übermäßig bezahlt, an nicht so menschenfreundliche Zeiten festgemacht und / oder suboptimal für den Körper.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast So März 17 2013, 15:48

@Floke: 1)Meine Noten sind mittelmäßig bis gut: Den Durchschnitt muss ich noch mal ausrechnen.
2)Ich wäre schon froh wenn ich ein bisschen besser verdiene.
3)Mhm, ich glaube ich möchte einen Beruf wo ich schon länger arbeiten muss ( allerdings nicht rund um die Uhr). Natürlich wär ich auch mit einem Beruf zufrieden wo ich nur so ein paar Stündchen arbeiten muss Zwinker
4)Kunst. Ich zeichne Unglaublich gerne. Mit Hunden beschäftige ich mich auch gerne. Lesen tu ich auch gerne, wäre aber nicht so das ich das gerne studieren würde…

@Fellnase: Ich meinte vom Staat anerkannt. Aber es gibt doch auch so was, dass das Studiu bezahlt, oder scratch ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Fellnase So März 17 2013, 15:53

@kiki: Du hast noch bis zum Abi reichlich Zeit, also fleissig lernen und in 2-3 Jahren weitere Gedanken machen Zwinker
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von marlene´s chef So März 17 2013, 19:56

kind 1: nach einem guten realschulabschluß lehre als landwirt, im anschluß 3jähriges abi fachrichtung biotechnologie, im anschluß studium der pferdewirtschaftswissenschaften im managementbereich

kind 2: nach bestem realschulabschluß, 3jähriges abi fachrichtung biotechnologie, im anschluß lehre als pferdewirtin, im anschluß studium der pferdewirtschaftswissenschaften im sportorientierten bereich

ich persönlich: realschulabschluß, lehre als landwirtin, fachabi richtung ernährungs- und erziehungswissenschaften, im anschluß studium der agrarwissenschaften, diverse weitere abschlüsse in betriebswirtschaft und management

ich bin: geschäftsführerin einer reitschule, reitlehrerin und züchterin von großartigen pferden

was hat es mir gebracht? wenig geld, viel arbeit, selten unter 12stunden, keinen urlaub
aber: zwei tolle kinder, die das auch so machen wollen, unglaublichen spaß an der arbeit, ich würde es in meinem nächsten leben ohne umwege gleich so machen.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast So März 17 2013, 20:16

@marlene's chef: Ich finde du hast eine tolle Einstellung

Gibt es irgendein Beruf mit Tieren wo man mittelmäßig - gut verdient???

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von marlene´s chef So März 17 2013, 20:33

meine ausbildung zum beispiel als geschäftsführer von rinder/schweineställen, als angestellte im öffentlichen dienst (war ich auch als beamtin auf dem amt für landwirtschaft), rinder/schweine/pferdezuchtverbände u.s.w.
da gibt es tausend möglichkeiten. ich persönlich wollte keines arbeitgebers untertan sein.
meine eltern und die meines mannes sind nicht reich, daher war die selbständigkeit für uns sehr schwer. unsere kinder haben einen grundstock, mit dem sie weiterarbeiten können.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Funi So März 17 2013, 20:38


@ Kiki du kannst nachdem Abi auch erstmal ein Orientierungsjahr machen, da gibt es viele Möglichkeiten...von freiwilligen Diensten und Praktika, Pferdeaupair uvm.

Ich selbst hab nach dem Abi ein Freiwilliges ökologisches Jahr auf einem Reiterhof gemacht. Das war super. Salopp gesagt war ich da das Mädchen für alles: Stallarbeit, Arbeit mit den Jungpferde, Unterrichten, Ausritte anführen (es war ein Hof mit touristischem Schwerpunkt).
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast So März 17 2013, 21:02

@Funi: Tolle, idee. Ich werd mich mal umschauen Zwinker

Kann mir jmd. erklären was Reiki ist?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Pensiero So März 17 2013, 21:07

Ich glaube, das kann jemand... Zwinker

*blinzel und zu Fellnase schiel* Pfeiff

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Fellnase So März 17 2013, 21:34

Pensiero schrieb:Ich glaube, das kann jemand... Zwinker

*blinzel und zu Fellnase schiel* Pfeiff

OT: Aber nicht hier, es gibt einen eigenenThread dafür: http://www.sanftespferd.com/t57-reiki
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von mohirah Mo März 18 2013, 12:40

Warum nicht einfach Veterinärmedizin studieren? Eine Zusatzausbildung zu Heilpraktiker, Osteopath etc. kannst du dann ja immer noch machen. Zwinker Oder du lernst Physiotherapeut (für Menschen) und machst anschließend die Zusatzausbildung zum Pferdeosteopath. Zwinker

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von PICO2001 Mo März 18 2013, 12:56

Ja Veterinärmedizin ist gut weil hat viele Grundlagen und du kannst da überall reinschnuppern und dann entscheiden welche Richting du magst gehen!
Zwei Freundinnen von mir haben das auch studiert, die eine hat die Richtung TÄ weitergemacht und ist dies nun auch, die andere hat während des Studiums in die Pathologie geschnuppert und macht dies jetzt. Sie hätte selber nie gedacht, dass das mal ihr Ding wird sein!

Es gibt ja da auch wieder unterschiede...die Chirurgische, oder selbst die rehabilitative und und und! Also wenn man sowas machen möchte werden einem im Studium genügend Bereiche angeboten, denen man dann bei Interesse weiter folgen kann!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von marlene´s chef Mo März 18 2013, 13:13

numerus klausus in leipzig z.Bsp. 1,3 mit warteliste, das war meiner tochter zu stressig. tiermedizin muss sehr gut überlegt sein. ich kenne mehr abbrecher als durchhalter.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von PICO2001 Mo März 18 2013, 13:20

Das stimmt..wie heißt es doch so schön..nur die harten kommen in Garten lol
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast Mo März 18 2013, 13:24

Ja. Ich glaube dieses Veterinärdings ist was für mich.
In den Sommerferien will ich freiwillig ein Praktikum irgendwo machen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Pensiero Mo März 18 2013, 16:07

marlene´s chef schrieb:numerus klausus in leipzig z.Bsp. 1,3 mit warteliste, das war meiner tochter zu stressig. tiermedizin muss sehr gut überlegt sein. ich kenne mehr abbrecher als durchhalter.

Yepp, da kann ich nur zustimmen. In 3 Jahren, die ich beim TA gearbeitet habe, habe ich auch etliche (studierende) Praktikanten kennengelernt. Und einer davon ist ab und an im TV bei Menschen, Tiere & Doktoren zu sehen und mit zwei anderen habe ich immer noch Kontakt.

Dennoch ist das der Hammer mit 5,5 Jahren Studium, dann eben noch der erforderliche Notenschnitt und später, vor allem eben als Frau zwecks Familiengründung, ist es schwer eine Anstellung zu finden bzw. eine eigene Praxis zu eröffnen.

Man muss schon auch überlegen:
Mit 19/20 Jahren ist man mit dem Abi fertig. Dann 5,5 Jahre Studium der Veterinärmedizin, also ist man gut 25 Jahre. Dann sollte man erst mal Erfahrungen sammeln - aber dann ist die Zeit zum Familie gründen und Kinder zu bekommen... Ich find's als Frau sehr schwierig sich für diesen Beruf zu entscheiden.

Und aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass Du mit einem einwöchtigen Praktikum beim TA kein bißchen Einblick bekommst. Da siehst Du nur, dass ständig geputzt werden muss, nach jedem Patienten werden der Tisch und alle benötigten Instrumente desinfiziert, teilweise noch schnell gekehrt/gesaugt oder auch gewischt.

Naja, ich mache den Beruf des Tierarztes eher madig, ich weiß. Ich bin total dafür, dass eine Frau jeden Beruf machen kann und auch soll, den ein Mann machen kann. Aber beim Beruf des Tierarztes ist es etwas anders - ich hab's ja selbst erlebt.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von PICO2001 Mo März 18 2013, 17:57

Muss aber nicht...ich kenne das Gegenteil..die TÄ aus unsrem Ort hat 3 Kinder und mann ist selbständig und nie da!!! Wenn man etwas mit Herzblut weil..geht es auch...meine Freundin hat auch 2..das jüngste ein halbes Jahr alt..arbeitetet trotzdem mit Stillpausen Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gast Mo März 18 2013, 20:30

Osteopath finde ich auch spannend. Hat jmd. erfahrung?
Und was macht ihr so Beruflich? Was mit Tieren?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Berufe mit Pferden ( oder Haustieren) Empty Re: Berufe mit Pferden ( oder Haustieren)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten