SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

+11
Serinka
sisi
Nedserd
Baracuda
Nonstop Hanover
Napolde
DunLee
Amigo1595
fribi
Fellnase
blondie
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von blondie Mo Feb 25 2013, 13:09

Danke für deinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht liebe Pico...

Und - toll das du die für Pico entschieden hast Freunde1

Ich hatte einen Kater der Ataxie hatte...

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Little Pony Mo Feb 25 2013, 13:30

Richtig toller Artikel Pico Smile ...
Ich hab direkt Tränen in den Augen Sad ...
Dennoch ein riesiges Lob,
dass du das so durchgezogen hast
und auch immernoch durchziehst!
Hut ab vor solchen Menschen wie dich Yes !
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Fellnase Mo Feb 25 2013, 14:46

@Pico, danke noch mal, dass Du unseren Februar- Artikel gerettet hast und ganz spontan deine bewegende persönliche Erfahrungen uns geschrieben hast!
Ich drücke Euch die Daumen, dass euer gemeinsamer Weg noch seeehr lang ist!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von fribi Mo Feb 25 2013, 15:24

Ich schließe mich mal an: Danke für diesen berührenden Artikel! Ich wünsche euch noch viele, viele Jahre Schmerzfreiheit! Freunde1
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Amigo1595 Mo Feb 25 2013, 19:37

Echt krass was das für ne Odyssee war, kann es mir regelrecht vorstellen wie das läuft, immer und immer wieder kommen TÄ, Physio's, Osteo's und andere "Spezialisten" und immer und immer wieder kein richtiges Ergebnis, ich glaub das ist echt das Schlimmste!!!!

Danke für den Artikel der so toll mit deinen, euren schlimmen aber auch schönen Erfahrungen gespickt ist! Ich denk ihr zwei habt einfach ne ganz besondere Bindung schon allein da ihr das gemeinsam durchsteht und bis heute so meistert!!!! Yes
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Nedserd Mo Feb 25 2013, 20:38

Schön geschrieben! Ich zieh den Hut vor dir wie du das geschafft hast und immernoch durchhältst. Viel kann ich dir ja nicht helfen, aber Picos Pflichten als Kinderturnierpferd nimmt der Steini ihm zumindest gern ab Love

Ansonsten geh ich jetzt mit Alpträumen ins Bett... Neinja
Hab so schon immer Angst das dem Stein mal was passiert... Bibber
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von PICO2001 Mo Feb 25 2013, 21:13

@All
Danke!!
Ja ich bereue nix, nicht einen Tag...und auch ich hoffe das wir weiterhin soweit schmerzfrei die weiteren Jahre bis zu seinem 30. oder länger verbringen können Yes
Nein ich werde weiterhin alles in meiner Macht stehende tun, um ihm alles so angenehm wie möglich zu machen!

@Amigo
Ja ich wünsche es niemanden und heute könnt ich mich für prügeln weil ich so lange gewartet hab mit Klinik!
Naja aus Fehlern lernt aber bekanntlich!

@Neds
Oh ja und da bin ich dir auf ewig dankbar für und Steini vor allem, denn das macht er großartig Smile


PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von DunLee Mo Feb 25 2013, 21:59

Toller Artikel, mir standen auch die Tränen in den Augen Sad
Wir haben auch ein "Ataxiepferd" im Stall, der Gute ist mitte 20, er hat körperliche Einschränkungen aber auch viel Lebensfreude und Lebensqualität!

Ich wünsche dir weiterhin viel Lebensfreude mit deinem Fuchs!

DunLee

Anzahl der Beiträge : 2239
Anmeldedatum : 15.10.12

http://www.theartofhorsemanship.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Napolde Mo Feb 25 2013, 23:39

Sehr schöner Artikel Pico, berührend, aufklärend, hoffnungsgebend Smile

Alles Gute euch beiden!
Napolde
Napolde

Anzahl der Beiträge : 2433
Anmeldedatum : 08.08.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Nonstop Hanover Di Feb 26 2013, 09:56

Dein Artikel gefällt mir auch sehr gut!! Wahnsinn wie euch das zusammen geschweißt hast.

Wie alt ist er jetzt?

Als ich in der Tierklinik gearbeitet habe, stand dort auch ein Ataxiepferd. 2 jährig, Hengst, Fuchs. Das arme Ding war total verängstigt, weil es andauernd in die verschiedensten Untersuchungen musste.
Schlussendlich musste er in eine OP, die er überlebte. Doch beim erwachen brach er sich ein Vorderbein, weil er durch die Ataxie nicht richtig aufstehen konnte..

Was ich damit sagen will ist, das Ataxie wirklich eine schlimme Krankheit ist, die mir persönlich viel Angst macht und ich kann verstehen, dass die Klinikzeit und auch danach sicher sehr schwer für euch beide waren.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Baracuda Di Feb 26 2013, 11:46

Freunde1 so ein schöner Bericht. Vielen Dank dafür

Das Gerede der Menschen um einen rum und wie weh das tut, kenne ich nur zu gut. Die wenigsten Menschen können nachvollziehen warum man ein kaputtes Sportgerät behält, wo man doch so einfach ein neues kaufen könnte. Sad .

Ich finde sehr gut das du dich für das Pferd entschieden hast und es bei euch aufwärts geht Daumendrück Meine Daumen für viele schöne Jahre hast du definitiv.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Little Pony Di Feb 26 2013, 13:08

@Pico & Neds:
OT:
Stehen den eure beiden Pferdis im gleichen Stall Verwirrt bin ?
Und "gehört" das Kindi auf Steini, von dem ich mal irgendwo
Bilder gesehen habe zu dir Pico?
OT Ende
(Sorry für OT, aber sonst kapier ich das hier nicht ganz Schulterzuck ...)

@Pico:
Also hatte dein hübsches Füchschen diese Krankheit schon seit Fohlen an, oder hab ich da was falsch verstanden?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Nedserd Di Feb 26 2013, 15:22

Little Pony schrieb:@Pico & Neds:
OT:
Stehen den eure beiden Pferdis im gleichen Stall Verwirrt bin ?
Und "gehört" das Kindi auf Steini, von dem ich mal irgendwo
Bilder gesehen habe zu dir Pico?
OT Ende
(Sorry für OT, aber sonst kapier ich das hier nicht ganz Schulterzuck ...)


Ganz früher standen die beiden mal im selben Stall, daher kennen wir uns auch Zwinker Ich glaub das war vor ca. 10 Jahren... Also da war Steini aber noch nicht geboren Zwinker
@Pico ist dann weg aus dem Stall und somit verlor sich auch etwas der Kontakt über ca. 3-4 Jahre scratch
Dann war sie mal wieder für eine Zeit mit Pico bei uns im Stall, dann wieder woanders hin. Sie war aber immer dort in der Region. Da sie ja auch nichts zu reiten hatte und ich viel Arbeiten musste ritt sie Steini ca. einmal die Woche mit, wo auch ihr Tochter oft mit war. Naja die Tochter wuchs und Steini und ich zogen in einen anderen Stall Schulterzuck
Und nun ist es so das sie ca. alle 1-2 Monate auf Steini üben kommen und ihn eben auf Turnier reitet. Ansonsten übt sie jetzt regelmäßig auf Pico Smile
Wenn du ein Kind auf einem schwarzen Pferd gesehen hast dann war es Steini, ein Kind auf nem Fuchs war es Pico lol

Also unsere Pferde stehen nicht mehr im selben Stall, das Kind gehört zu Pico und auf Pico und Steini lol
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich Zwinker
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Little Pony Di Feb 26 2013, 15:33

Oh ok, habe verstanden Zwinker ...
Danke für die ausführliche Erklärung Neds Smile !
Ich glaub es war ein Kind auf Steini Yes ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von sisi Di Feb 26 2013, 20:12

@Pico, vielen Dank. ein toller Artikel, der sicher vielen Leuten Mut machen kann.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von PICO2001 Di Feb 26 2013, 20:31

@Little Pony
@NEds hat den Nagel aufn Kopf getroffen und auch kleines OT - ich bin froh, das unsere freundschaftliche Abstinenz nix daran geändert hat, auch wenn sie jetzt ein wenig anders ist Smile OT Ende

Naja es wird vermutet, das er im Laufe der ersten 1,5 Jahre erworben hat!
Es war auch der genetische Faktor im Gespräch, welcher leider nicht geklärt werden konnte, da man die Probleme die die Mama hatte nie ganz geklärt hat. Trotzdem ja..man kann sagen seit Fohlen- Jährlingsalter! Yes Restrospektiv gesehen!

@Bara
Ja das trifft es auf den Punkt und ja es tut weh...!! Traurig

@Nonstop
Er wird 12 in einem Monat Yeah
Ähm OT..hat er das gebrochene Bein überlebt?? OT Ende
Bei Pico wäre ein Operation nicht ratsam, da der Rückenmarkskanal schon leichten Druck bekommt und man über die Schulter eben sehr schlecht da rankommt, Chance des Nichtgelehmt seins 99:1 %, das eine Prozent das er nicht gelehmt ist mir und auch der Klinik zu gering. Wie gesagt wäre die Ataxie weiter vorn, meistens gut machbar bis 4/. 5. Halswirbel, dann wäre eine Operation drin gewesen! Dies geht durch die unglückliche Lage eben nicht, weil man hat dort kaum Spielraum!


PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Serinka Di Feb 26 2013, 20:48

Ich kann den anderen nur zustimmen - ein toll geschriebener, aber leider auch trauriger Artikel. Ich wünsche euch viel Glück & Kraft für die Zukunft, auf dass Pico noch lange schmerzfrei & glücklich ist! Yes
Serinka
Serinka

Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.06.11
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von PICO2001 Do Feb 28 2013, 21:45

Ich danke dir @Serinka..wie gesagt...ich auch...ich auch Zwinker !
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Little Pony Fr März 01 2013, 09:11

PICO2001 schrieb:(...) da man die Probleme die die Mama hatte nie ganz geklärt hat.
Also könnte es quasi gewesen sein, dass seine Mami auch Ataxie hatte?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von PICO2001 Do März 07 2013, 15:25

Sorry @Little Pony, dein Eintrag kam iwie bei mir ni durch Zwinker

Also quasi sozusagen schon! DIe Chancen stehen eher gering, weil das mit der Vererbung so eine Sache ist bei Ataxie! Das geht wohl nur über einen bestimmten Erbgang!
Da die Mutter aber nur eine Zuchtstute war und aus extrem fragwürdigen Verhältnissen kam, im Endeffekt schwer nachzuvollziehen!

PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Little Pony Do März 07 2013, 15:29

Kein Problem Zwinker ...

Ok, also ensteht Artaxie gar nicht aus Vererbung heraus Verwirrt bin ?
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von PICO2001 Do März 07 2013, 15:35

Nicht niemals, sehr sehr selten, also da müssen schon viele Faktoren zusammenkommen, dass das passiert! Und nicht jede Art der Ataxie kann verebt werden!
Meistens eben durch Unfälle, Infektionen, Wachstums, Fütterung!
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Nelli Mo Okt 28 2013, 19:07

Hey Pico,

Google hat mich auf deinen Beitrag (und somit auch in dieses Forum) gebracht. Ich habe versucht so viele Informationen wie nur möglich über "Ataxie" und das "Wobbler-Syndrom" aufzusaugen. Wie du ja selbst beschreibst, sind die meisten Prognosen eher mies bis schlecht.

Unter anderem hat mir dein Beitrag echt Mut gemacht,

...Ich danke dir dafür...
Glg
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von ponyLiebe Mo Okt 28 2013, 19:28

Also , wir haben einen Jährling bei uns , der stand auf einer Fohlen Wiese und da ist ihm ein anderes Fohlen ins Kreuz gesprungen , dann hatte er Ataxie und dann haben die Besis das Pferd zu uns in den Stall gebracht , der Tierarzt hat dann Akupunktur und weitere Sachen gemacht , jetzt mit 4 jahren ist die Ataxie zu 90% geheilt , jetzt wird er eingeritten Zwinker wenn man es nicht weiß dann sieht man das garnicht mehr ....
LG PonyLiebe
ponyLiebe
ponyLiebe

Anzahl der Beiträge : 405
Anmeldedatum : 04.05.12
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Nelli Mo Okt 28 2013, 20:09

Hey PonyLiebe,

sowas zu lesen ist Balsam für meine Seele...Nell ist vermutlich beim Transport im Hänger gestürzt...(das war vor 2 Monaten)
Anfangs stolperte sie oft und knickte mit der Hinterhand ein (als wenn sie keine Kraft hat)..nachdem sie DMSO Infusionen und Cortison bekam, ist das schon so gut wie weg...

Ihr Gangbild wirkt sehr "latschend" Ihre Vorderbeine bewegt sie stets halbkreisförmig nach vorn, als wenn sie ausschwenkt...von vorn sieht das sehr torkelnd aus.

Der Quarter in diesem Video läuft ähnl..



Ob ich sie jemals reiten kann, wird sich zeigen. Lieb haben werd ich sie so..oder so...

Kannst du mal in Erfahrung bringen, was die sonst noch in puncto Behandlung gemacht haben? (Wie gesagt, ich saug alles auf

Glg
Nelli
Nelli

Anzahl der Beiträge : 149
Anmeldedatum : 27.10.13
Ort : Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie? Empty Re: Artikel des Monats: Todesurteil Ataxie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten