SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euer Gelände

+13
Monii
*Flora*
ranimaus
Raven82
Joy
make my day
rakete
Monky
fribi
sisi
Bláinn
LopeOver
Funi
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Euer Gelände Empty Euer Gelände

Beitrag von Funi So Jun 20 2010, 17:52

huhu

ich wollte mal fragen, wie euer Gelände so aussieht?!
Ist es abwechslungsreich....seit ihr zufrieden?!
Was könnte besser sein?!

viele Fragen erzählt doch mal ein bischen Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von LopeOver So Jun 20 2010, 19:07

Bei uns haben wir das zweitschönste Gelände, wo ich je mit meinen Pferden gestanden habe.
Das schönste ist zwar auch nur 6 km weit weg, aber eben doch schwerer zu erreichen, als wenn man direkt dort steht Zwinker !
Wir haben alles, viel Wald, was ich sehr liebe, Felder mit schönen Graswegen und es ist landschaftlich sehr schön.
War ja ein paar Jahre so gar nicht in der Gegend mit den Pferden und habe in der Zeit dieses Gelände sehr vermisst.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Bláinn So Jun 20 2010, 19:09

Also ich kann mich über unser Ausreitgelände echt nicht beklagen.

Wir haben überwiegend Kieswege mit Grasstreifen in der Mitte. Einige Wiesenwege sind auch vorhanden, genauso ein paar Pampawege.
Wir haben viele Hügel oder auch ein paar steilere Berge, was super ist; bringt schön viel Mukkis in der Hinterhand.

Straßen sind bei uns so gut wie kaum, außer wir reiten wirklich mal 3-4 Std, dann müssen wir vll mal durch ein kleines Dorf durch oder eine wenig befahrende Straße überqueren, aber keine viel befahrenen Landstraßen oder dass ich sagen würde, wir müssen erst mal 15 Minuten an der Straße entlang bis wir überhaupt ins Gelände kommen.

Was super ist: WIr haben seeehr viele Möglichkeiten in Flüsse zu gehen. Natürlich nur dort wo Kiesbänke sind und wo eben keine starken Strömungen sind. DA mein Schatz aber beim THW ist, kennt der sich natürlich aus und weiß schöne Flecken. Yes

Fußgänger, Radelfahrer und andere Reiter treffen wir so gut wie nie, wir können also beruhigt und ohne Angst auch ausgelassen gallopieren ohne Angst haben zu müssen, dass wir jemanden um den Haufen reiten.

Ein Manko haben wir: Ein kurzer Abschnitt auf dem Weg vom Stall weg bzw zurück ist relativ matschig, aber gut, das macht den Pferden nichts.
Manche würden bei uns vll beanstanden dass auf manchen Wegen noch Wurzeln oder so sind, aber ich find das super, weil die PFerde dann ihre Füße heben müssen und nicht nur vor sich hinwatscheln.

Lg
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von sisi So Jun 20 2010, 21:19

Bei uns kann man entweder in die Berge oder ans Meer gehen, insofern ist es recht abwechslungsreich. Am zweiten Stall allerdings noch besser, da man da so gut wie keine Strasse reiten muss. Am Stall, wo Marissa meistens steht muss man halt öfter eine Strasse überqueren oder auch auf wenig befahrenen Strassen ein Stück reiten. Ansonsten gibt es viele Feldwege, teilweise allerdings auch recht steinig. Das Einzige, was mir manchmal fehlt ist ein Wald. Yes
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von fribi So Jun 20 2010, 21:28

@ sisi
Dafür haben wir hier Wald ohne Ende - aber natürlich kein Meer. Man kann halt nicht alles haben Zwinker

Also wie gesagt, das meiste bei uns ist Wald. Freies Feld haben wir nur begrenzt zur Verfügung - und da meist asphaltierte Wege. Wir befinden uns halt in der Region Stuttgart. Aber durch den Naturpark Schönbuch ist eben auch ein riesiges Waldgebiet da, in dem wir wirklich lange Ausritte machen können.

Es ist hügelig, auch ein Bach steht zur Verfügung. Ich kann ohne eine Straße zu queren in einen Teil des Waldes reiten. Dies ist dann prima, wenn ich ein Handpferd mitnehme. Auf der anderen Seite der Straße erstreckt sich der größere Teil des Schönbuchs. Der einzige Nachteil an unserem Gelände ist die Wegequalität. Wir haben fast keine Graswege. Im Wald sind es die leicht geschotterten Wege, die den Barhufern das Leben schwer machen können. Und im freien Gelände sind die meisten Wege asphaltiert.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Monky So Jun 20 2010, 21:34

Ich mag unser Gelände eig recht gern, wenig befahrene Strassen, viele Felder, nur Dörfer mit höchstens 10 Häusern, Wald, See,Bach,Gerade, Berg, ruhig, kurze und lange Runden, stören tun mich die Gullis die immer am Wiesenrand sind, um das Wasser vom Hang abzufangen... Die sind immer schwer zu sehen, und macht das Gallopieren an den meisten Wiesenränder unmöglich und zu gefährlich. Leider wurden jetz auchdie ganzen Felwege aufgeschüttet, und somit mein geliebter grüner Grasmittelsteifen oft weggeschüttet, wo mir das Reiten etwas erschwert ( sind ja noch in der Barhufumstellungsphase)

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von rakete So Jun 20 2010, 22:56

Wenn wir "schön" ausreiten wollen müßen wir verladen!Direkt am Stall ist nix,keine Felder auf die man dürfte (finden die Bauern hier nicht so doll),keinen Wald in dem man reiten darf!
Wir reiten auf dem Radweg (was ja eigendlich auch verboten ist) und auf engen Seitenstraßen( wo viel Verkehr ist)einmal um den Pudding,dabei müßen wir über einen Privathof (ungünstig wenn die Pferde sich grade da "erleichtern" ).Die Runde im Schritt dauert dann so 45 Minuten.Galopp oder auch nur Trab ist nicht machbar!
Fazit=alles doof!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von make my day Mo Jun 21 2010, 00:42

Ist es abwechslungsreich....seit ihr zufrieden?! Ja. Rechts vom Hof hab ich eewiges Feld und links vom Hof eeewigen Wald. Keine Straßen weit und breit und nur Feldwege.
Ebenso auch Kies und Schotterwege..und Wiesenwege.
Grade ud Kurvige, lange Galoppstrecken und 'Kletterberge'

Was könnte besser sein?!

Ein etwas tieferer Bach oder flacher See wäre toll
aber man kann nicht alles haben
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Joy Mo Jun 21 2010, 05:33

In dem Stall, in dem ich zehn Jahre stand, hatten wir tolles Gelände. Man konnte direkt stundenlang reiten ohne Hauptstraßen überqueren zu müssen. Außerdem waren sehr wenig Fußgänger unterwegs.

Im neuen Stall ist das Gelände auch schön. Es gibt sowohl Wiesen bzw. Felder als auch Wald. Allerdings ist es eben nicht ganz so toll. Vor allem sind da immer unglaublich viele Spaziergänger.
Im Grunde kann ich mich aber nicht beschweren, schätze ich.
Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11793
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Funi Mo Jun 21 2010, 15:27

ich kann mich über mein Gelände eigentlich auch nicht beschweren.
Es ist zwar nicht das aller tollste trotzdem kann ich gut damit leben Zwinker

Die Wege bei uns sind relativ unterschiedlich, wir haben Wiesen- und Schotterwege, weiche Waldböden und harten Asphalt
kann durch den Wald und/oder über Wiesen bzw entlang von Feldern reiten.

Was mir fehlt ist ne Badegelegenheit...also wir haben echt nur miniwinni Bäche in die man nicht rein gehen kann...etwas weiter weg ist zwar ne Talsperre da dürfen Pferde aber auch nicht rein. Das ist schade. Also ein flacher See oder netter Fluss das wäre fein!

Was ein bischen nervig ist, ist das überqueren von Straßen... also erstmal reitet man ca 10Minuten Asphalt ehe man überhaupt im Gelände ist...das ist aber noch ok. Ist ne Straße die die quasi im Wald endet und da fahren nur Anlieger lang.
Naja und dann gibt es halt kleine Abschnitte da muss man mal anner Landstraße lang reiten. Das ist irgendwie ungemütlich, obwohl mein Pony suuuuuper Straßensicher ist.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Raven82 Mo Jun 21 2010, 15:47

Tja unser Gelände kann man als solches nicht bezeichnen, aber das ist hier auf der Ecke auch nicht so einfach.
Wir müssen ewiges Pflaster treten in kauf nehmen um überhaup mal an einem Feldrand läns zu kommen, aber nun gut ich will mich nicht beklagen wir können die Pferde ja auch aufladen und ins Gelände fahren. Da ist zwar der Aufwand größer aber der Spaß faktor auch.
Es nervt schon recht arg wenn man immer aufpassen muss das einem nicht sei ein Köter unter die Hufe gerät weil Spaziergänger es einfach nicht auf die Reihe bekommen das auch Pferde und andere Tieren unterwegs sein könnten. Man und dann darf man sich auch noch anhören das die "sch..." Gäule nicht erzogen sind wenn die Hü´s leider nur auf Hunde im Briefmarkenformat stehen....
Nein so richtig glücklich bin ich mit unserem Gelände leider nicht!
Raven82
Raven82

Anzahl der Beiträge : 865
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von ranimaus Mo Jun 21 2010, 16:39

Acht Minuten auf der Straße und wir sind in unserem Reitgelände, dem Hülser Bruch.
Es ist mittlerweile als Naturschutzgebiet deklariert und deshalb dürfen wir Reiter auch nur noch die Reitwege benutzen.

Wir haben auch eine kleine Anhöhe, den Hülser Berg, wo man durch spezielle Reitwege auch hoch kommt und oben weiter reiten kann.

Ansonsten kann man schon stundenlang unterwegs sein und hat auch Möglichkeiten, sich unterwegs zu verköstigen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, die Pferde in den Hänger zu verladen und in die nähere Umgebung zu fahren. Wir sind zum Beispiel früher sehr oft in der Nähe der Venloer Grenze und auch über die Grenze hinaus mit unseren Pferden geritten.

Und wenn man Urlaub mit den Pferden machen möchte......in ca zwei Stunden ist man in der Eifel!
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Monky Mo Jun 21 2010, 17:00

Also mir ist das Reitgelände sehr sehr wichtig. Ich finde Geländereiten ein muss für jeden Reiter und jedes Pferd, zum Entspannen, Spass haben, Trittsicherheit, Scheutraining und so weiter... ohne gutes Reitgelände würde ich mich nicht für den noch so tollsten Stalll entscheiden No

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Gast Mo Jun 21 2010, 19:19

Bei uns haben wir auch so ziemlich alles - Wald, Wiesen, Stoppelfelder, Straßen, Wanderwege...
Wir haben auch ein paar Sachen, die gut ausgebildeten und coolen Pferden nix ausmachen: viele kleine Brücken, ne Zugstrecke, Segelflughafen. Aber man kann bei uns locker 3 Stunden reiten - je nachdem, welche Wege man reitet eher nur Schritt, teilweise aber auch tolle Galoppstrecken.
Im anderen gelände (nur einmal vom Hof aus direkt über die Hauptstraße) haben wir viele extra angelgte Reitwege, auch viel Wald, viel am Feld entlang, kaum Straßen. Auch wunderschöne Gegend.

das einzige was mich nervt, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und dann nicht über die Hauptstraße gehe: Wir müssen einen ellenlangen Berg runter, keine großartige Steigung, aber nervig, den dauernd wieder hoch zu müssen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von *Flora* Mi Jun 23 2010, 13:48

Hallo.....

mir ist das Gelände auch total wichtig,ich reite zwar meist Dressur,aber 1-2 mal die Woche gehe ich auch ins Gelände....und wir haben ein ganz tolles Gelände(40km Reitwegenetz)....mit allem was man sich nur wünschen kann....die Reitwege sind zu 90% Sandwege...einfach klasse....und wenn man bergig reiten will gibt es das hier auch....einfach nur spitze....ich würde auch nie mehr in einen Stall ziehen wo ich kein gutes Gelände hab....das hatte ich nämlich schon mal....da musste ich erst 15 Minuten Strasse reiten bis ich im Wald war....und im Wald gab es nur Schotterwege,gut,eine einzige Galoppstrecke gab es,die war dann aus Sand....aber das war es schon.....
*Flora*
*Flora*

Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 16.06.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Monii Mi Jun 23 2010, 17:21

Unser Gelände ist groß und abwechslungsreich... Es gibt rund um den Hof einige Astfaltwege die wir häufig nutzen um einfach ein bisschen trocken zu reiten oder zum lockeren Schritt reiten vorm Arbeiten.
Diese Wege führen dann in dem eigenen Wald des Stalls, dort ist auch ein kleiner See in dem wir mit den Pferden schwimmen gehen können und schöne Waldwege mit einer 4 km langen Galoppstrecke.
Von hier aus kann man auch nicht in andere Wälder mit einem anderen See und einer Geländestrecke auf der trainiert wird, aber auch manchmal Turniere veranstaltet werden.

Auf der anderen Seite ist ein riesiger Wald der bis in andere Orte hineinreicht. Ich war hier leider noch nicht zu häufig, da ich erst seit Anfang des Jahres an dem Stall bin. Dort gibt es auch eine Galoppstrecke die einen Grashügel hinauf geht. Die Wege sind dort sehr sandig. Daher kann man in jedem Tempo drauf reiten.
Monii
Monii

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Osna

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Gast Do Jul 01 2010, 15:32

Wir haben auch wunderschönes Gelände. Berge, endlos viel Wald, ab und zu mal ein Weiher. Felder gibt's nicht so viele. Stört mich aber nicht, da ich sowieso lieber im Wald unterwegs bin.

Etwas nervig ist, dass hier doch nicht wenige Wege geschottert sind.

Ansonsten isses bei uns einfach nur schööön! Yes

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von azgirl Do Jul 01 2010, 19:59

Hmmm ....tja. Ich wohne auf einer alten Cattle Range.
Also Arizona Wueste.
Das bedeutet alles hat Stacheln, Dorne , ist giftig oder beisst.
Boden ist sehr hart und steinig.
Ausserden Leben hier sehr viele Tierchen im Boden, wegen der Hitze. Das bedeutet dann , Loecher , unterirdische Baue usw.
Kannst also meistens nur Schritt reiten.
In den ausgetrockneten Flussbetten kann man gut reiten, tiefer Sand.
Wasser ist schlecht zu finden, also ist es besser du faehrst mit deinem Horsetrailer wo hin und bringst dein eigenes Wasser mit.Hier muss man naehmlich stundenlang reiten um ueberhaupt irgentwo hinzukommen.
In den Bergen ist es kuehler , musst aber immer auf Berg Loewen und Baeren aufpassen. Klapperschlangen sind ueberall.
Vermisse tiefe Waelder UND Wasser.
Auf den Arizona Trail kannst du von Mexico , quer durch Arizona , bis rauf nach Utah reiten. Der Trail geht hier ein paar Milen bei meinem Haus vorbei.
Euer Gelände Housedistance3
Euer Gelände Trail-ride
Euer Gelände Saguaro_Cacti
Euer Gelände SaguaroWest_KingCanyonTrail1
Euer Gelände Green_after_summer_rains
Euer Gelände Lori-arizona
Euer Gelände Groupride
Euer Gelände Fig-1-Horse-Trail
Euer Gelände F177242f2c1eeba1f2db84446063b2e7
Euer Gelände Cfiles13391
Euer Gelände Camp1-SteveDallas20head20back
Euer Gelände Arena_028
Euer Gelände Aa1c728f034c3cf72c67e366dee69202_w6
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von fribi Do Jul 01 2010, 20:35

@ azi

Tolle Fotos, tolles Gelände. Sieht für mich immer aus wie aus dem Western(film) Zwinker

Wobei ich dennoch nicht mit Dir tauschen möchte............ Hitze, gefährliche Tiere etc.............. Das wäre höchstens war für Urlaub.............. Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von sady Mi Nov 17 2010, 11:00

Ich komme aus Oberfranken. Da war die Gegend super toll( fränkische Schweiz), nun die Wege schlecht. Bauschutt, grober Schotter, Dachziegelbruch. ALLE Wege. Vor einem Jahr, als ich die gegend verlassen habe, war dies noch ein Waldweg. Ein ausgeschildeter Wanderweg! Und so sieht er jetzt aus:-(

Euer Gelände Dsc00908jpgmartina





Dafür jetzt-Sand, ab und zu Kartoffelsteine ein Paar Meter, ich reite meistens Richtung Göhrde, die Elbe ist von uns ca 25 Km....
Dadurch, daß ich hier noch nicht lange wohne, kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich arbeite daran. Direkt vor der Tür habe ich ein Wald mit Sandwegen

Euer Gelände Cimg3382



ein Stück weiter Sandwege

Euer Gelände Sa400044



und die Göhrde, das ist ein Traum. Da war ich bis jetzt nur zu Fuß, da man schon ein Stück reiten muss. Dafür gibt es genug Übernachtungsmöglichkeiten und kilometerlange Sandwege. keine Reitverbote...Die gibt es hier so gut wie nie und falls jemand ein Schild aufstellt, kann man es ignorieren. Das macht aber einer, da es genug Wege gibt.

Euer Gelände Cimg3721y



Und die Lüneburger Heide kann man entweder mit einem Hänger( habe ich nicht), oder so in 2 Tagen am Pferd erreichen. Aber ich finde die Gegend hier viel schöner als die Heide. Die Wege dort sind sehr sehr tief...Aber die Lanschafft ist wunderschön!

Euer Gelände Sa400045



Euer Gelände Sa400048



Aber das geilste Gelände hat für mich zweifellos MV. Vorgestern habe ich einen Bekannten besucht. Wir sind nur am feinsten Sand geritten, hohe Sanddünnen, über endlose Wiesen, kein Matsch, einfach nur ein Ritt der Superlative. Es ist 56 Km von uns weg, nächsten Sommer will ich mit meinem Pferd hinreiten:-))

lG


sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von fribi Mi Nov 17 2010, 11:14

Sady, Du hast echt ein tolles Gelände vor der Tür Yes
Das einzige was noch fehlt sind Berge - oder wenigstens Hügel. Bei euch ist ja alles sehr flach Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Monky Mi Nov 17 2010, 11:36

Wow, Sady du hast echt ein tolles Pferdefreundliches Gelände .... neid Yes

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von blondie Mi Nov 17 2010, 12:39

@sady
das ist aber verboten was sie da gemacht haben! Gerade auf Wanderwegen Warte wir können das auf nicht ausgeschilderten Wegen aber leider auch beobachten das Bauschutt einfach auf die Wege gekippt wird *grrr*

aber jetzt ... das ist ja wirklich reiterlich ein Traum Love

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von sady Mi Nov 17 2010, 12:45

@ Monky
deswegen habe ich Bayern verlassen;-)

@ Blondie
ich weiss, daß es verboten ist. Ich habe es auch angezeigt. Aber wenn der Bauer mit dem Bürgermeister frühshoppen geht, ist es schwer , was zu erreichen...

@ fribi
wir haben ja ab und zu ein Höhenunterschied von 50 Meter! Yeah
lG

sady

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 01.11.10
Ort : Nähe Uelzen

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von fribi Mi Nov 17 2010, 14:47

Wow - 50 Meter - doch so viel??? lol

Aber das ist nur der Neid derer, die keine so ausgedehnten Sandwege haben Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Euer Gelände Empty Re: Euer Gelände

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten