SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenarbeit im Gelände

+3
Fliegenschimmelchen
Mokka
Learner
7 verfasser

Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Learner Di März 04 2014, 19:31

Hallo ihr Lieben

Ich habe neulich mal wieder festgestellt, dass Not erfinderisch macht. Mir fehlt derzeit am neuen Stall einfach Platz um Bodenarbeit zu machen. Außerdem bin ich noch nicht dahinter gekommen, ob ich  auf dem Dressurplatz zu Fuß rumgondeln darf. Vermutlich nicht. Deshalb war ich am Wochenende mit meiner RB das Gelände erforschen. Zu Fuß natürlich. Weil ich nicht so schnöde spazieren wollte dachte ich, dass ich sie ja bisschen fordern kann. Gesagt getan. :D Wir sind in den Wald abgebogen und haben dort einige Bodenarbeitübungen gemacht:

- seitwärts über einen am Boden liegenden Baumstamm
- einige dünne Stämme hintereinander gelegt und Schrittstangen gemacht, Trab war mir zu riskant
- Slalom um Bäume geführt
- ein wenig um mich rumzirkeln
- Führgehorsam abgefragt

Klar, dass sind jetzt keine schweren Lektionen, dennoch haben sie unseren Spaziergang enorm aufgelockert. Was macht ihr so, wenn ihr mit euren Pferden mal zu Fuß unterwegs seid? Lächeln


Zuletzt von Funi am Di März 04 2014, 20:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : hab aus dem Baumstall mal einen Baumstamm gemacht ;) gruß Funi)
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Mokka Di März 04 2014, 19:40

Ich mach beim Spaziergehen nix- außer ab und an mal joggen/ Pferd traben lassen, während ich neben her laufe. Ich nehme mir aber immer vor, mehr zu machen, da ist dein Thema eine gute Erinnerung!

Über Baumstämme treten ist eine Idee! Ansonsten dachte ich mehr an Handarbeit, also stellen, biegen, seitwärts.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Fliegenschimmelchen Di März 04 2014, 19:49

Wenn ich mit Ronny spazieren gehe Frage ich auch immer wieder ein paar Sachen ab wie:

- achten und kreise um Bäume gehen
- über Wurzeln traben lassen
- Führgehorsam
- Steh, Schritt, Trab wechsel
- auf Kommando auf den Bürgersteig klettern lassen und wieder runter gehen lassen mehr mals hintereinander

des wars dann aber auch schon

Fliegenschimmelchen

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 08.08.13

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Ósk Di März 04 2014, 19:53

Warum solltest du nicht zu Fuss auf den Reitplatz dürfen?
Wenn es andere Reiter stört natürlich nicht aber wenn du allein bist? und sonst, einfach fragen. Dann weisst du es.

Ich mache beim Laufen theoretisch fast nichts, theopraktisch üben wir Anständigkeit. D.h. nicht in Autos springen, nicht Menschen überrennen, Kühe nicht zum spielen auffordern, sondern ganz harmlos laufen. So tun als wäre man ein normales Pferd gaga
Das ist schonmal schwer. Also üben wir draussen auch den Führgehorsam. Wenn der Reitplatz unbenutzbar ist über längere Zeit kommt auch mal noch etwas Seitwärts, Rückwärts etc dazu. Gerne auch den Berg hoch oder runter.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Catana Di März 04 2014, 21:20

Ósk schrieb:So tun als wäre man ein normales Pferd gaga
Ui! Da bist du ja schon bei den Übungen für Fortgelaufene!  Zwinker 

Ich schick Sams gelegentlich mal am BA-Seil im Kreis und dann auch über Stock und Stein (soweit sicher).
Wir haben im Wald einen Spotplatz und dieser Sportplatz hat eine Spring-sandgrube (Weitsprung und so...) und da stell ich mich gerne an den Rand und Herr Pferd muss da rein hüppen und raus hüppen im Schritt und Trab.
Macht Laune und runde Hinterbacken beim Pony Zwinker
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Ósk Di März 04 2014, 21:46

Catana: Jop. gaga Wobei eher bei den Übungen für dagebliebene. Ein normales Pferd springt keine senkrechten Wände hoch und nicht in extrem rutschige, steile Wiesen runter. Sowie sind Kapriolen auf blankem Eis eher unangebracht.

Auf den Kreis schicken ist bei uns eher schwer, weil alles sehr steil ist. Da hat es eher selten geeignete Plätze dafür.
Der Vorteil des Geländes ist, dass das Pferd gezwungenermassen Muskeln aufbaut. Der Nachteil, dass es einem nicht erlaubt, das Pferd gross von einem wegzuschicken etc.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von azgirl Di März 04 2014, 23:40

Ich gehe nur mit einem langen Arbeitsseil spazieren, schon alleine aus Sicherheitsgruenden, aber es ermoeglicht mir die Pferdchen wo hinzuschicken ohne dass ich so viel laufen muss.

Ich finde Graeben toll. Wir haben hier Washes. Ausgetrocknete Flussbettchen mit Sand drinn. Also da werden Pferdchen runter , rein und auf anderer Seite wieder hochgeschickt. Umdrehen, und das Ganze wieder zurueck zu mir. Rueckwaerts reinschicken ist auch ganz gut oder wenn Wasser in den Washes laeuft.da duerfen Pferdchens dann auch mal baden gehen. Pferdchens um Dinge schicken die wir auf dem Weg antreffen. Ein Busch, eine kurze Stange/ Schild, eine Muelltonne, aufgregender Abfall in der Wueste, ein Felsen usw. Erdhuegel rauf & runter.....
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von mohirah Mi März 05 2014, 10:08

Ich bau schon lange Boden-/Handarbeit bei Spaziergängen mit ein.  Yes Was ich mache?

Führen in verschiedenen Führpositionen
Halten
Rückwärtsrichten
Volten
Kehrtvolten (zwecks Handwechsel)
Schulterherein
Kruppeherein

Geländehindernisse, die sich zufällig anbieten zum drüberklettern, Slalom o. ä., nehmen wir natürlich auch mit. Extra was hinlegen tu ich aber nicht. Und "zwischen den Übungen" gehen wir einfach nur spazieren, d. h. ich verlange fleißigen Schritt, nehme ansonsten aber keinen Einfluss.

mohirah

Anzahl der Beiträge : 2631
Anmeldedatum : 12.12.12

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Learner Mo März 17 2014, 20:18

Der Platz bei uns ist halt im Moment der einzig offene und deshalb sind dort immer viele Dressurcracks unterwegs. Da würde mein Rumgestiefel nur stören.
Geht ihr mit Trense oder Halfter raus? Uns fällt es am Knoti nämlich ziemlich schwer z.B Seitengänge abzufragen, da ich Choco nicht richtig gestellt bekomme.
Learner
Learner

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 28.10.12
Ort : Münster

Nach oben Nach unten

Bodenarbeit im Gelände Empty Re: Bodenarbeit im Gelände

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten