SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

+11
Mokka
Trapper
Monky
rakete
Brina
blondie
Little Pony
gipsyking
Twisterlein
sisi
Fellnase
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Fellnase Di Jan 08 2013, 15:02

Vielen Dank @Twisterlein, als nicht-Westernreiter wieder etwas neues gelernt !!
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Brina Di Jan 08 2013, 15:31

Toll geschrieben! Sehr anschaulich gestaltet durch die Bilder! Bin definitiv schlauer geworden Zwinker Ich wusste zwar was es alles gibt, aber so vor Augen gehalten, was wie und wo wirkt habe ich mir ehrlichgesagt noch nicht rotwerd

Dass es einige gibt die mit Einohrtrense reiten ohne Kehlriemen und dessen Folgen war ich mir bisher nicht bewusst, aber wenn man es so liest: Klar! Ist ja auch logisch Yes

OT: was ist das für ein Mordstier?! AH! (Hackamore)
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Di Jan 08 2013, 15:35

Danke euch Lächeln

@ Brina: Das ist Twisters Papa Love
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Brina Di Jan 08 2013, 15:45

Das sagst du mir erst jetzt?! Man hat der Muckis! Das ist auch der aus deinem Portfolio, oder?
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von sisi Di Jan 08 2013, 16:04

Sehr interessanter Artikel für mich als Englisch-Reiter. Das mit dem Kehlriemen wußte ich gar nicht.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Joy Di Jan 08 2013, 17:50

Brina schrieb:

Dass es einige gibt die mit Einohrtrense reiten ohne Kehlriemen und dessen Folgen war ich mir bisher nicht bewusst, aber wenn man es so liest: Klar! Ist ja auch logisch Yes


Wie sagte vor etwa 14 Jahren mein Prüfer beim Reitabzeichen: "Julia, denk nach! Das hat was mit Physik zu tun..."
Ich: "Sorry, aber Physik hab ich abgewählt, als ich die Möglichkeit hatte."

Die Frage musste/ durfte jemand anderes beantworten.

Vielen Dank für den Artikel Lächeln

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11774
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von gipsyking Mi Jan 09 2013, 08:14

Mir hat der Artikel und auch die tollen Fotos sehr gefallen.

...
gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von rakete Mi Jan 09 2013, 08:22

Ich hätte jetzt gedacht das "Hackamore " wäre ein "Bosal" scratch wo ist den dann dazu der Unterschied???

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Gast Mi Jan 09 2013, 08:30

Ja das habe ich mich auch gefragt?! Aber was Western angeht kenn ich mich gar nicht aus. Ich hatte mal ein Pflegepferd, das wurde Western geritten. Der habeich aber einen VS Sattel anpassen lassen, weil ich mit dem Sattel nicht klar kam. Ein Artikel über Westernsättel fänd ich auch mal interressant....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 08:38

Danke euch!

@ rakete & Frieda: Das Bosal ist nur das Nasenteil der Zäumung. Die Hackamore ist die komplette Zäumung bestehend aus Bosal, Kopfstück und Mecate (Zügel).
Steht aber eigentlich auch im Artikel oben bei den Begriffen Pfeiff
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Nedserd Mi Jan 09 2013, 10:17

Super Artikel!
Besonders das Hackamore hat mich interessiert, ich suchte schonlange nach so einer Zäumung für Wanderritte wo Pferdchen auch genügend "Platz" hat zum Fresser, was ja bei den Englischen Hackamores nicht gegeben ist!
So ein Teil werd ich mir zulegen!
Vielen Danke!
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 10:48

@ Nedserd
Aber mach vorsichtig Zwinker das Bosal kann unter Umständen ziemlich hart auf den Pferdekopf einwirken und besonders an den Kinnladen äußere Verletzungen verursachen.
Für Wanderritte würde ich dir daher eher zu einem Sidepull raten. Da ist die Auflagefläche des Nasenteils größer und es wirkt nur von oben auf die Pferdenase, nicht auf die unteren Kinnladen. Ein Sidepull brauchst du nicht ganz so fest verschnallen, wie den Nasenriemen einer Englisch-Trense. Deswegen kann das Pferd damit auch super fressen und trinken. Nachteil des Sidepulls: die Hilfengebung ist etwas schwammig. Vorteil: es passt sich jeden Pferdekopf sehr gut an, was beim Bosal nicht der Fall ist!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von gipsyking Mi Jan 09 2013, 11:01

Ein gutes Sidepull kostet auch nur 1/4.

Sidepulls bekommt man um 100,--, Bosals ab 400,-- €.

gipsyking
gipsyking

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 25.07.11

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Little Pony Mi Jan 09 2013, 12:08

Sehr anschaulich und gut erklärt Yes ...
Fotos, ich mag Fotos Zwinker ...

Was dieses Monstertier ist Twisters Papa?
Wow, krass, hübsch gaga ...
Little Pony
Little Pony

Anzahl der Beiträge : 4067
Anmeldedatum : 25.05.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von blondie Mi Jan 09 2013, 13:02

Danke für den tollen Artikel Yes

Mal eine Frage... ich bin vor zig Zeiten auch mal mit Bosal/Hackamore geritten...

Ich muss aber jetzt noch mal nachfragen wie du das mit dem rotieren gemeint hast?

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 14:10

Oha gaga man möge mir meine Zeichenkünste mit Paint verzeihen Tüte

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Bs

braun/schwarz - Pferdenase mit Nüstern + Maul
drumherum - Bosal
blau - Mecate / Zügel
rot - Bewegungsrichtung

Stell dir vor, du guckst von vorne-unten auf die Pferdenase, sodass du das ganze Bosal sehen kannst. Wenn du zB den linken Zügel annimmst, ziehst du den Mecate-Knoten leicht nach links und somit rotiert das Bosal (ein kleines Stück) um die Pferdenase. Uns andersrum genauso.

O.o ... hoffentlich ist es jetzt etwas besser verständlich?!
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Brina Mi Jan 09 2013, 14:24

Müsste dann aber nicht die Bewegungsrichtung 1 + 2 besser anders abgebildet sein? Pfeilrichtung bleibt gleich aber ich hätte gedacht, dass bei Annahme des linken Zügels der Druck rechts aufs Bosal kommt scratch
Brina
Brina

Anzahl der Beiträge : 10208
Anmeldedatum : 18.11.11
Ort : Zentrale des Chaos

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 14:38

Da hast du recht! Der Druck kommt unten an die Kinnlade.
Ich hab meine super Zeichnung mal ergänzt.

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Bs2
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von rakete Mi Jan 09 2013, 16:10

Reitest du auch mit dem Hack @ Twisterlein?
Trapper reitet ja schon lange damit aber der ist ja nicht mehr hier Sad

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 16:19

Nein, im Moment reit ich nicht damit. Ich hab mir von einer Freundin eine ausgeliehen, die noch im Keller hängt. Aber erst will ich mein Pferd sicher mit Snaffle reiten können, bevor wir wieder was Neues probieren (weil Twister nun mal auf Snaffle ausgebildet wurde).
Die Umstellung wäre schon enorm.

Meine SB reitet aber mit Hackamore und ihr Pferd ist sehr zufrieden damit.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von rakete Mi Jan 09 2013, 16:22

Jetzt mußte ich doch erstmal gucken was das Snaffel ist gaga

Das ist also nicht viel anders ein normales Gebiss oder sieht das anders aus?

rakete

Anzahl der Beiträge : 15802
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Twisterlein Mi Jan 09 2013, 18:01

Im Prinzip hast du recht. Es gibt Snaffles in verschiedenen Breiten und Dicken. Einfach oder doppelt gebrochen oder als Stange. Das schärfste Snaffle, was ich kenne, ist das Twisted Wire.
http://www.profi-tack.de/category/twisted-wire-snaffles.40.html

Mein Pferd hat derzeit ein Billy Allen Snaffle. Das ist eine Stange mit Kupfereinlagen und einer kleinen Rolle in der Mitte.

Im Sommer waren wir eine Zeit lang auch mit Sidepull unterwegs.
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Monky Mi Jan 09 2013, 19:01

Ich habe ein paar RS mit Bosal gemacht und muß sagen ich bin begeistert davon. Meine RL hat mir ihres geliehen zum probieren, und Rona lief richtig schön damit Yeah Es ist um einiges schärfer als ich gedacht hatte, aber wenn man mal mit der Einwirkung und dem Umgang vertraut ist, macht die Arbeit damit richtig Spaß Yes Werd mir irgendwann mal eines zulegen wenn ich mal etwas Geld über habe ( die guten sind ja mal richtig teuer Neinja )

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Trapper Mi Jan 09 2013, 19:10

Flöööt
rakete schrieb:Trapper reitet ja schon lange damit aber der ist ja nicht mehr hier Sad

Ich beobachte euch Zwinker

Info:
Hackamore: 1", 3/4", 5/8"
Bosal: 1/2" 3/8", 1/4", 1/8"


Das sind die Durchmesser, danach richtet sich die Bezeichnung.
Entsprechend zu den Durchmessern von Hack / Bosal wird die Mecate ausgewählt.
Das wäre dann...nicht von der Stange gekauft...

Man sagt auch...das Pferd läuft im Bosal / Hack.
Zu dieser Zäumung haben @Azi und ich schon einiges gesagt das man beachten sollte.

Schöner Artikel, hat mir gefallen! Wink

SeeY
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Mokka Mi Jan 09 2013, 19:53

Ebenfalls danke für den Artikel und die Bilder Wink

Ich habe auch noch eine Frage: Hab wenig Ahnung von Westerntrensen, habe mir aber letztens die Kandare von einer Westernreiterin aus unserem Stall angesehen. Sie war einfach gebrochen. Vom Klassischen kenn ich nur Kandaren als Stangen. Frage: Gibt es auch ungebrochene Kandaren bei den Westernreitern und was ist der konkrete Unterschied in der Wirkung zu einer einfach gebrochenenen?

Beim Kauf eines Sidepulls würde ich unbedingt darauf achten, dass ein Ganaschenriemen vorhanden, oder zumindest anzubringen ist. Bei vielen ist keiner dabei und dann rutschen die Backenstücke schnell mal ins Auge.

Mokka

Anzahl der Beiträge : 1469
Anmeldedatum : 14.09.12

Nach oben Nach unten

Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen Empty Re: Artikel des Monats Januar 2013: Westerntrensen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten