SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

+12
Epona
Baracuda
Anmescho
fribi
Nadi79
Nedserd
Funi
Joy
gipsyking
Krümelchen
Pensiero
Bláinn
16 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Funi Sa Sep 15 2012, 11:42

Bara du kannst sehr wohl auch!! :D und wenn ne Horde Foris nebenher laufen müssen Zwinker Aber ich weiß, dass du im gelände auch Spaß und Entspannung haben kannst, wenn du willst!!!! Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 143650
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Baracuda Sa Sep 15 2012, 13:45

Danke ihr 2.. Klar wird das mit Ausreiten irgendwann klappen,, Es wird noch ein langer Weg aber wir Arbeiten daran,,

fribi schrieb:OT @ Bara

Du müsstest mit mir und Nick ausreiten - da wären Deine Ängste wie weg geblasen! Nick ist das Begleitpferd für Ausritte, auch wenn er selber immer wieder Gruselmonster unterwegs entdeckt!

OT Ende

Sollte das Pferdchen tatsächlich jemals fit genug sein das wir wirklich an Reiten denken können kann ich ja mal zu dir fahren und wir reiten zusammen aus.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von fribi Sa Sep 15 2012, 15:11

Baracuda schrieb:
Sollte das Pferdchen tatsächlich jemals fit genug sein das wir wirklich an Reiten denken können kann ich ja mal zu dir fahren und wir reiten zusammen aus.
Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Smilie_op_009
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Epona Di Sep 18 2012, 22:18

Im Geländ lass ich mein Pony entspannen im schritt lass ich die züge länger aber wenn ich trabe oder so versuch ich sie V/A zu reiten.
Mein pony liebt es aber mehr über die Wiesen zu jagen (:
Bei schönen wiesen ( die hab ich bei mir reichlich) mahc ich schon manchmal ein wettrennen mit meiner freundin (:
Epona
Epona

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 18.09.12

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Joy Di Sep 18 2012, 22:24

Hallo Epona,
schön, dass du zu uns gefunden hast
Es wäre jedoch schön, wenn du dich vorstellen würdest. Wir sind ein kleines, familiäres Forum und möchten gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Das kannst du hier erledigen:

http://www.sanftespferd.com/f4-neuanmeldungen-vorstellungen

_________________
Life isn´t about waiting for the storm to pass. It´s about learning to dance in the rain.

Joy
Joy
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 11800
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Amigo1595 Mi Sep 19 2012, 01:35

Also ich muss sagen, Gelände ist für mich eher Entspannung und Seele baumeln lassen. Oft schaffe ich es nicht ausreiten zu gehen und deshalb darf auch Amigo das dann geniessen einfach durch die Landschaft zu tingeln. Es ist natürlich so dass ich schon drauf achte dass er bissel am Zügel steht und sich bissel rund/lang macht und ordentlich untertritt und solche Sachen, garde berghoch nutze ich wirklich für Muskeln und da muss er auch in ordentlichem Tempo hochlaufen und so, aber ansonsten ist es grundsätzliche eher so dass wir beide da bissel abschalten können....

Wenn er allerdings anfängt rumzuspinnen und sich hochzupulvern dann hab ich so nette Sachen wie Seitengänge und Schenkelweichen auch schon eingebaut um ihn abzulenken bzw. um ihm eine Aufgabe zu geben, dann ist er beschäftigt, abgelenkt und hat gar keine Zeit mehr, sich aufzuspielen Zwinker
Amigo1595
Amigo1595

Anzahl der Beiträge : 8888
Anmeldedatum : 07.08.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Amigo So Okt 07 2012, 23:00

Huhu, wollte auch noch meinen Senf dazu geben!
Also Amigo darf im Gelände SEINE Seele baumeln lassen Yeah

Wir gehen seit ca. einem Jahr nur noch mit Halsring raus,
da läuft er von alleine in einer guten Selbsthaltung mit dem Kopf unten und einem runden Rücken!

Ich fordere im Gelände wirklich gar nichts von ihm außer, dass er mich sicher durch Wald und Wiesen trägt, losläuft und schneller wird wann ich es will und anhält und langamer wird wann ich es will.

Es ist für Ihn und für mich eine prima Abwechslung/ Ausgleich zur konzentrierten, gymnastizierenden Arbeit im Viereck Yes
Amigo
Amigo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 25.09.10

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Avaris Mo Okt 22 2012, 06:55

Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch Lächeln
Mein Herr Pony soll ja ein tolles Geländepony werden, unser angepeiltes Ziel in ein paar Jahren ist es, einmal einen Wanderritt mit zu machen.

Wir gehen jetzt schon recht viel raus (immer wenn einer mitkommt, eigentlich), entweder spazieren wenn ich alleine bin, oder ausreiten, wenn sich ein Begleitpferd findet. Oder ich reite, und eine Stallkollegin läuft nebenher, damit es für Flashi wie Spazierengehen ist und er sich nicht ganz so alleine fühlt.

Er macht das auch alles super, hört toll und ist super artig, aber man merkt schon, dass ihm das noch nicht ganz geheuer ist draußen. Er guckt sich viel um und ist an manchen Strecken sehr angespannt.

Was würdet ihr da raten? Gucken lassen, damit er merkt, es ist gar nichts los? Also, dass Gelände = Entspannung bedeutet?
Oder lieber arbeiten lassen, damit er gar nicht zum Glotzen kommt?

Avaris

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 04.09.12

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Funi Mo Okt 22 2012, 07:01

guckt er nur oder ist er dabei auch ängstlich? scheut, will nicht weiter gehen oä??

So lange er "nur" guckt, würde ich ihn einfach gucken lassen. Dein Pony ist jung und die Welt ist sooo spannend. Da gibt es unglaublich viel zu entdecken, was es im Stall nicht gibt.
Wenn es echt nur gucken ist, dann werte es als gutes Zeichen! Du hast ein aufmerksames interessiertes Pony! Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 52240

schwenkt es um in "wuah überall sind Gespenste und neben gucken mach ich auch gleich mal nen Sicherheitssatz zur Seite", dann würde ich anfangen ihn mehr zu beschäftigen.
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Twisterlein Mo Okt 22 2012, 07:27

Ich finde auch, dass Gelände in erster Linie Entspannung bedeuten sollte. Reiten am langen Zügel in guter Selbsthaltung des Pferdes ist optimal. Wenn die Haltung mal nicht so toll ist, frage ich ganz kurz, ob das auch besser geht, und wenn das umgesetzt wird, lass ich das Pony wieder zufrieden. Beim Angaloppieren frage ich gezielt nach Links- oder Rechtsgalopp, arbeite aber sonst nicht weiter, sondern lass ihn gleichmäßig vorwärts laufen.

Da meiner auch grad erst 4 ist, glotzt er viel in der Gegend rum, was ich überhaupt nicht schlimm finde. Nur wenn er ernsthaft ängstlich wird, versuche ich vorsichtig, ihm das Monster, was er gerade sieht, näher zu bringen und zu beweisen, dass es nicht schlimm ist. Da passiert es schon mal, dass ich auch absteige und das Monster anfasse oder so.

Für uns sind übrigens weiße Blumen und liegende Baumstämme das allergruseligste überhaupt lol
Twisterlein
Twisterlein
1.SuperStarFotograf
1.SuperStarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4596
Anmeldedatum : 20.10.12
Ort : in der Sperrzone

https://www.twistaround.de

Nach oben Nach unten

Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination? - Seite 2 Empty Re: Gelände - Entspannung, Arbeit oder Kombination?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten