SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

+8
katinka
rakete
Bláinn
Ostfriesenmädel
cymberlie
LopeOver
Funi
Nedserd
12 verfasser

Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Mi Jun 09 2010, 11:48

Nach welchen Kriterien habt ihr euren RL ausgesucht?

War es schwer den "perfekten" RL zu finden?

Was schätzt ihr an eurem RL?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Nedserd Mi Jun 09 2010, 12:11

Also ich habe 2 RL, einer ist am Reitstall, gibt mir Unterricht Springen und ab und an zwischdurch und der andere kommt einmal im Monat speziell für Dressur.
Allgemein ist mir wichtig das auf Pferd geschaut wird, das er zufrieden ist und gut läuft. Pferd sollte immer im Vordergrund stehen.
Das Pferd und Reiter nicht in eine Schablone gewungen wird "so muss das sein und so musst du reiten und nicht anders"(alles schon erlebt, da sollte ich meinen damals noch 4 jähriger total zusammen rammeln)
Das Pferd und Reiter nicht nach äußerlichen Kriterien abgewertet werden (zBsp Rasse). Trainer sollte für alles offen sein.
Das auch darauf gehört wird was ich fühle und was ich denke was meinem Pferd gut tut. Also das alle 3 (Pferd,Reiter,Trainer) gemeinsam einen guten Weg finden.
Ziele sollten gemeinsam festgelegt werden.
Trainer sollte Ahnung haben, klar kann dir auch irgend jemand guten Unterricht geben, aber der Unterschied zum Fachmann ist gewaltig.

Schwierig zu finden nea der am Stall ist eh immer da und es ist Glück das er so gut ist. Dressurtrainer hatten wir schon verschiedene, aber wenn es mir nicht gepasst hat bin ich da nicht mehr geritten.

Habe bestimmt noch irgend was vergessen:-)
Nedserd
Nedserd

Anzahl der Beiträge : 2122
Anmeldedatum : 07.06.10
Ort : Elbflorenz

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Funi Mi Jun 09 2010, 12:18

Also ich bin ja eher der Typ ambitionierter Wald und Wiesen hoppler, trotzdem ist mir guter Reitunterricht wichtig.

Auf Suche nach einem RL musst ich mich bis jetzt noch nicht begeben!
Seit meinem Wiedereinstieg reite ich ja bei einer Familie, die die Pferde bei sich stehen hat und alles in eigen Regie leitet.
Zu Anfang bin ich da in der Gruppenstunde mit gegangen....was nett zum Wiedereinstieg war aber zur gezielten Förderung eher ungut.
Der Reitstunde wurde vom Vater der Familie geleitet und er hat das auch echt gut gemacht...(das mir das nicht soo viel gebracht hat Lag an der Gruppengröße und daran, dass viele unregelmäßig kamen und man nie iwo mal gezielt weiter arbeiten konnte Rolling Eyes )
Jetzt wurde die Reitstunde aufgelöst...aus unterschiedlichen Gründen unter anderem weil die Kinder unregelmäßig kamen.

Wie dem auch sei ich habe jetzt (vorausgetzt der Vater hat Zeit für mich) ihn immer noch als RL

was ich besonders gut finde ist, dass ich er mich und das Pony sehr gut kennt es ist ja quasi sein Pferd das ich reite und uns so wie ich finde schon sehr gezielt weiter helfen kann.
Außerdem gehen wir mit Gefühl und ohne Druck an die Sache ran...weder Leistungsdruck noch in einer anderen Form.
Uund hat er unheimlich viel Erfahrung mit Gangpferden was für mich ja auch wichtig ist =)


kleiner Nachteil ist, dass er in der letzten Zeit wenig Zeit hatte und der RU somit etwas auf der Strecke blieb..
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von LopeOver Mi Jun 09 2010, 12:35

Meinen momentan RL habe ich bei uns am Stall. Ist ebenfalls Einsteller.
Er hat seine Pferde komplett allein ausgebildet und die laufen super!
Außerdem kann er sehr gut vermitteln und geht super auf Pferd und Reiter ein.
LopeOver
LopeOver

Anzahl der Beiträge : 1704
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von cymberlie Mi Jun 09 2010, 14:25

Hallo,
ich habe lange gesucht nach dem "richtigen" RL. Und würde wahrscheinlich jetzt noch suchen, wenn nicht meine jetzige RL hierher gezogen wäre!
Wichtig ist für mich im RU, dass ich als Individuum gesehen werde. Stärken und Schwächen vom Pferd-Reiter-Team erkannt werden und daran gearbeitet wird, bzw. entsprechend gefördert!
Ganz wichtig ist mir auch, dass ich jeder Zeit sagen kann, du das wird mit zu viel oder das habe ich jetzt nicht verstanden. Es nochmals erklärt bekomme, mit gegangen wird (zum Teil vorgelaufen) oder mein Pferd mir vorgeritten wird, wenn ich es möchte bzw. wenn wir einen nicht so guten Tag haben meine RL sich auf mein Tier setzt und es bereitet und ich dann "nur" nachreiten kann.
Es wird generell auf die Stimmung meines Dickens und mir eingegangen, wenn eine Übung mal nicht so klappt, werden kleine Schritte gemacht und zur Not auch einen zurück, so dass man immerhin einen kleinen Erfolg hat und die Übung / Stunde positiv beendet.
Ganz wichtig ist Faires-Verhalten dem Pferd gegenüber, nicht unter Druck und Zwang irgendwas rausdrücken wollen. Sondern wenn es auf dem einen Weg nicht direkt klappt, einen Schritt zurück damit das Pferd die Chance hat sich zu erinnern und mitdenken darf.
Worauf meine RL sehr achtet ist der Sitz, daher sind von Zeit zu Zeit auch mal Sitzlongen fällig, da merkt man erst mal welche Muskeln man hat Zwinker.
Ich bin eine Anspruchsvolle Reitschülerin und hinterfrage viel. Möchte aus jeder Reitstunde auch was mit nach Hause nehmen, woran wir üben können. So bekommen wir immer eine kleine Hausaufgabe, die auch zu Hause ganz gut im Gelände reitbar ist.
Zu Beginn der Stunde wird kurz berichtet was seit der letzten Stunde gut geklappt hat und was eher nicht, was einem schwer fiel und woran man besonders üben möchte. So läuft keine Reitstunde gleich ab.
Was ich besonders schätze ist, dass ich die Pferde meiner RL von Zeit zu Zeit im Unterricht reite, so bekommt man ein anderes Gefühl und spürt wohin man auch gerne mit seinem Pferd möchte (beide Pferde sind bis zur Hohen Schule ausgebildet, egal ob unter dem Reiter, bei der Handarbeit oder am Langzügel, wobei ich auch Wochenends-Vertretung für meine RL mache und dann die Pferde reiten darf, da merkt man dann schon welche Fehler sich beim eigenen Pferd einschleichen und bekommt mehr Gefühl für das Reiten mit feinen Hilfen)
Rund um bin ich mit meiner RL zufrieden, es macht mir und meinem Pferd Spaß. Auf dem Hof sind wenige Einsteller, in der Halle so gut wie nie was los und man hat Ruhe in der Reitstunde! Ich fahre mit Hänger ca. 20 Minuten, was auch im Rahmen ist. Der Preis ist angemessen, zwar auf den ersten Blick hoch, aber den bezahle ich gerne, dafür was wir jetzt schon alles gelernt haben und was wir hoffentlich in Zukunft noch lernen.
Aber eigentlich bin ich nur Feld-Wald-Wiesen-Reiterin, habe halt gerne ein gut gymnastiziertes Pferd unter mir was sich auch im Gelände mit kleinsten / feinsten Hilfen reiten lässt.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mi Jun 09 2010, 14:34

Mein jetzige Trainerin habe ich durch meine damalige Sattelsuche gefunden.

Sie war und ist immer für mich da und beantwortet mir alle Fragen.

Wir haben die gleichen Ansichten in Bezug auf die Ausbildung meines jungen Stütchens.

Bei ihr sehe ich meine Stute und mich in guten Händen und bin mir sicher, dass sie mich auf dem Weg in den Sattel mit der jahrelangen Erfahrung, auch in der Jungpferdeausbildung mit Rat und Tat kompetent begleiten wird.

Kurz zusammengefasst:

1. Gleiche Ansichten in Bezug auf Umgang/Ausbildung

2. Zuverlässlichkeit

3. Erfahrung

4. Individuell auf Pferd und Reiter eingehen

5. Hinterfragungen annehmen und Hilfen erklären

6. Höflich und sympatisch
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Bláinn Mi Jun 09 2010, 16:12

Mir ist vor allem sehr wichtig, dass nicht nach Schema F oder Schubladen unterrichtet wird.

Mein Isländer hat zwar wirklich schön sauber getrennte Gänge, trotzdem muss man bei ihm halt dennoch aufpassen, da man auch einen 4 Gänger verhunzen kann, wenn man sich nicht mit der Thematik Gangpferde auseinander setzen will.

Manche unterrichten z.b gar keine Isireiter, weil sie sagen, dass deren Pferde eh nur a la Unterhals durch die Gegend rennen und von Gymnastizierung und korrektem feinem Reiten keine Ahnung haben und eh nur "Wald - und Wiesenreiter sind" Warte

Auch gibt es immer häufiger falsche Schafe die auch so nach dem Motto: Schön an den Zügel rupfen, runterriegeln - Rollkur, damit das Pferd auch ja den Kopf "schön" hält Bäh Oder von der Ausbildungsskala keinen Schimmer haben und meinen dass das versammelte REiten natürlich noch vor dem korrektem Gymnastizieren kommt.

Mir ist es einfach wichtig, dass mein Pferd gesund läuft, ich dabei noch was lerne und mit meinem Pferd lerne - Schritt für Schritt. Auch wenn man vll weiter unten anfängt und bisschen länger dauert, das ist es mir wert und Zeit hab ich, meiner ist grad im Besten Alter Yes

Lg
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von rakete Mi Jun 09 2010, 22:38

Hach schöne Frage!
Meine RL habe ich durch Zufall gefunden und das war vor 14 Jahren!
Ich steckte nach Alex seinem "Anreitunfall" vor dem Problem das ich keinen Ahnung hatte und jemanden brauchte der mich an die Hand nahm und mit half!Die Person die am Unfall schuld war habe ich natürlich nie wieder um hilfe gebeten
P. gab damals im Verein RU und ich fragt ob sie mir hilft da ich vor dem Nichts stand und niemand Kompetentes da war!
Wie gesagt das ist 14 Jahre her.Mit kleinen und längeren Krankheite und "nicht reit Pausen" hatte und habe ich immer nur bei ihr geritten!
Sie kennt alles von mir und Alex,weiß wie ich tikke und weiß auch um die Krankengeschichte meines Hoppis!
Der RU wird so aufgebaut das alles paßt,nicht unterfordern,nicht überfordern.Einmal im Monat reicht mir da ich kein Tunierreiter bin!
Sie schreit nicht rum.Erklärt mir Dinge so lange bis ich sie verstanden habe ohne müde zu werden.Was ich nicht verstehe kann ich auch nicht umsetzen!Hab ihr mal gesagt das ich Lektionen reiten will,also reiten wir jetzt Lektionen!Sie ist FN Trainerin und weiß was sie tut!Für UNS ist sie pervekt!

rakete

Anzahl der Beiträge : 15806
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von katinka Mo Aug 30 2010, 16:24

Ich hol den Thread mal wieder hoch ... und zwar, weil ich letzte Tage "Zeuge" eines tollen Reitunterrichtes war ...

Also ich hoffe mal, dass die RL einige Ausdrücke nur benützte, weil sie grad sprachlich "auf'm Schlauch stand" ... ansonsten Huh

Es fing an, dass sie sich auf das (ich glaub 5jähre) Pferd schwang (das Pferd wird bislang nicht wirklich regelmäßig gearbeitet) ... die Beine ranmachte und ihn mit ordentlich Krafteinsatz in den Armen "in Form brachte" ... natürlich fand er das nicht toll und versuchte sich das ein oder andere mal zur Wehr zu setzen ... Reaktion ... "Dann buffst Du den mal ordentlich mit'm Bein, wenn keine Reaktion kommt, zack die Gerte" ... das gleiche Spiel, wenn's Pony mal den Kopf hochnahm, aber zusätzlich, ein "Zack, einmal rechts, einmal links 'anspielen' dann kommt der Kopp runter ... Schrei

Das man einem jungen Pferd in der Ausbildung keine "Fiesematenten" durchgehen lassen darf, ist klar ... aber die Art und Weise wie das geschied, puh ... ne, das hat mir mal überhaupt nicht gefallen ...

Die "beste" Aussage aber war "Der läuft jetzt etwas zu eng ... das macht aber nix, der ist so'n Pferd. Den musst Du zuhause zu eng reiten, dann ist der auf'm Turnier genau richtig" Kotz

Was ist DAS bitteschön für eine Aussage ... ich reite mein Pferd zu 90 % Scheiße, damit er für 10 % top läuft????

Ne, also die Dame hatte mir viel zu viel falschen Ehrgeiz ... zum Glück war ich mit meiner Meinung nicht alleine und alle, die zugesehen hatten waren wenig beeindruckt ...

Zwischendurch kamen zwar auch immer mal "nette" Aussagen, aber ich vermute schon fast, dass diese nur der Beschwichtigung dienen sollten ... komische Person Suspect
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Mo Aug 30 2010, 18:13

Au weia, da sage ich nur ARMES PFERD *kopfschüttel* Tja aber solche Reitlehrer haste halt auch echt massenweise - leider.

Und was sagt die Schülerin dazu (war es auch gleichzeitig die Besitzerin vom Pferd)? Naja wenn sie Glück hat und so weiter macht bekommt sie vieleicht ein Pferd das nur am Aufrollen ist später usw... Viel Spaß :-(

Also bei der RL wo ich war mit meinen beiden EX RB war ich super zufrieden, da war jeder Euro wert. Sie arbeitet nicht nach einem bestimmten Schema sondern pickt sich von allen die Sachen raus. Sei es vom Philippe Karl, Richard Hinrichs, Jean-Claude Dysli, Claus Penquitt, Linda Tellington-Jones... Sie schafft(e) es IMMER das man mit einem lächeln vom Pferd gegangen ist.
Sie legt sehr viel Wert auf die Gymnastizierung vom Pferd. Wenn du bestimmte Sachen hast die du gerne üben möchtest macht sie es, sie erklärt es solange bis man es kappiert hat und wird nicht stinkig. Sie gibt immer Hausaufgaben mit und hat immer ein offenes Ohr. Alles im allen ist das eine klasse Frau! Sie macht mobilen Reitunterricht und selber Zuhause hat sie einen schönen Reitplatz (leider noch nicht überdacht) das wollten sie wohl demnächst machen. Ich hoffe das ich später auch bei ihr mit meinem eigenen Pferd Unterricht nehmen kann.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von fribi Mo Aug 30 2010, 18:51

Dann hast Du ja eine super RL, Wuff......, die solltest Du Dir warm halten!

@ Katinka
Du hast recht, leider wird so etwas viel zu oft praktiziert. Dies ist auch ein Grund, weshalb ich mein Pferd nicht einfach so in Beritt gebe - obwohl das eigentlich viele machen.............
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Ostfriesenmädel Mo Aug 30 2010, 19:16

Da wird mir echt übel Reitunterricht --- was ist euch wichtig? 865986

Die Dame wird ja wohl nicht noch einmal bei Euch an den Stall kommen oder ?

Mein Trainerin kommt ja leider nur alleine wegen mir nicht mehr an meinen Stall und so war ich auf der Suche nach einem neuen mobilen Trainer.

Zwei Personen wären zu mir gekommen und die habe ich vorab natürlich "ausspioniert" Fazit: Eine brüllt ständig rum und der andere ist unfair und hart zum Pferd . . .

Tja, da muss ich mein Stütchen wohl doch zukünftig in den Hänger packen und zum Unterricht fahren, damit ich die RL bekomme, welche ich gerne hätte Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Icon_rolleyes
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2827
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von fribi Mo Aug 30 2010, 21:30

@ Ostfriesenmädel

Das ist dann sicher das kleinere Übel. Denn wenn man so gravierende Fehler wieder ausmerzen muss, ist man ewig damit beschäftigt.......... Dann lieber mit etwas mehr Aufwand, aber dafür reell Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von cymberlie Mo Aug 30 2010, 22:14

Hallo,
armes Pferd. Aber als Besi merkt man es leider erst spät, manche leider nie!
Ich habe so etwas schon durch, mit meinem Pferd! Und ihr glaubt nicht was man innerhalb von 5 Monaten kaputt machen kann und man fast 2,5 Jahre braucht bis man dieses Übel wieder aus dem Pferd draußen hat.
Die Wörter: " Eisenfaust und Stahlschenkel" waren in jeder Reitstunde zu hören! Aber als 13 / 14 jährige hat man das hin genommen, ohne nach zu fragen, der ganze Verein stand hinter dieser einen Person und alle tanzten nach ihrer Pfeiffe.
(Wenn ich jetzt die ganze Geschichte aufschreiben würde, würde es viel zu viel werden!)

Katinka, kennst du die Besi und das Pferd näher? Hat jemand den Mut ihr zu sagen das es nur in die Hose gehen kann?! Bzw. zeigen kann wie Unterricht auch laufen kann. Bereiten ist ja nicht das Ding, aber die Art und Weise.

Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von katinka Di Aug 31 2010, 06:44

@cymberlie
Die Reitbeteiligung hatte sich die RLin besorgt ... die Besitzerin schien aber auch nicht sehr glücklich mit dem Unterricht ...
Ich werd mal vorsichtig nachhören, wie das Mädel selber den Unterricht empfunden hat.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von fribi Di Aug 31 2010, 08:30

Gute Idee, Katinka Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Fr Sep 03 2010, 17:01

Ich bin durch Zufall an meinen RL gekommen denn im alten Stall sin Einsteller ausgezogen und die haben uns dann gefragt ob wir nicht die Reitstunden übernehmen wollten

Und so kam ich zu einem Top-Reitlehrer der einen eigenen Berittstall hat und saarländische Dressur-kader trainiert hat.

Ich hab von 2007-2009 soviel gelernt bei ihm einfach unglaublich.

Er hat ein super Gespür für Reiter und Pferd und weiss wie er die Leute/Pferde am besten fordert ohne zu Überfordern dabei eine unglaublich Geduld und er hat viele Tricks auf Lager wenn mal was nicht klappt dann versucht er es auf einem anderen Weg.

Ich bin noch nie mit soviel Freude in Reitstunden gegangen als bei dem und dazu auch noch Spott billig

20 euro für 1 Stunde Privatunterricht zu zweit und der gute Mann hatte einen Anfahrtsweg von 60 km hin und dann 60 km wieder zurück.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von LadyMorgaine So Sep 05 2010, 18:39

Ich bin ja auch "nur" ein Wald-und Wiesenreiter.
Ambitionen in einer bestimmten Disziplin weiterzukommen, habe ich nicht.
Ich möchte das mein Pferd Spaß an der Arbeit hat und ich zur Gesunderhaltung durch pferdegerechtes Reiten beitrage.

Hinzu noch ein wenig Vertrauensarbeit - das ist alles Lächeln
LadyMorgaine
LadyMorgaine

Anzahl der Beiträge : 448
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Sa Sep 11 2010, 18:15

Ich reite meine RB auf dem Areal eines Handelsstalles und reite auch dort ab und zu ein Pferd, bin aber mehr der Typ "ambitionierte Freizeitreiterin", auch wenn ich pausenlos gefragt werde, ob ich nicht starten möchte Bäh
Mir ist wichtig, dass die RL nicht auf Turniere aus ist, sondern darauf schaut, dass die Art und Weise für das Pferd und mich stimmt und es um gesunderhaltendes Reiten geht, nicht darum, mit möglichst wenig Zeitaufwand, möglichst viel zu erreichen.
Glücklicherweise hab ich so eine gefunden Lächeln sie startet selbst nicht (mehr), legt sehr viel wert darauf, dass fein und korrekt geritten wird und hat genau meine EInstellung zum Pferd und das find ich echt top Lächeln

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von fribi Sa Sep 11 2010, 22:00

@ Feuerherz
Dann hast Du ja echt Glück mit Deiner RL Yes
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Di Sep 21 2010, 15:04

mir wäre wichtig das man individuell behandelt wird ich hatte schon Reitstunden in der Gruppe und das war furchtbar ... es wurden Lektionen geritten die ich nicht kannte und wurde noch dumm von der Seite angemacht Sad

Jetzt habe ich aber einen tollen Reitstall gefunden da reitet man maximal zu dritt in der Stunde und die Reiter haben meistens den selben Level.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Puenktchen Di Sep 21 2010, 15:25

Nach der Rückkehr meines Pferdes in die Zivilisation werde ich ja auch möglichst bald (je nachdem, wie sich Anteks Trainingszustand darstellt) wieder RU nehmen

Nach welchen Kriterien habt ihr euren RL ausgesucht?
Mein Ausbilder unterrichtete an dem Stall, an dem ich bis vergangenen Oktober war.
Dort habe ich seinen Unterricht wahrgenommen, festgestellt, dass es er mir im Zusehen gefiel und habe eine erste Stunde genommen.
Kriterium ist und war pferdegerechte und menschengerechte Ausbildung, d.h. keine Überforderung aber auch kein weichgespülter Unterricht. Klarheit und Wahrheit in den Aussagen Pferd und Mensch gegenüber, dabei aber immer den Ton im Blick behaltend.

Erklärungen zu dem was gefordert wird, Hinweise auf die Biomechanik, Im Blick behalten dessen was Ursache und Wirkung ist – bei Pferd und Mensch.
Das der RL mir auch menschlich sympathisch ist.


War es schwer den "perfekten" RL zu finden?
Ich hatte gar nicht gesucht. Hätte er dort nicht unterrichtet, wäre ich wohl kursmäßig zum Johannenhof gefahren.


Was schätzt ihr an eurem RL?
Seine fachliche und menschliche Kompetenz.
Ich hoffe sehr, dass er es einrichten kann, mich und Antek weiter zu unterrichten.

Wenn es interessiert.. Seine Homepage:

www.peer-ahnert.de
Puenktchen
Puenktchen

Anzahl der Beiträge : 158
Anmeldedatum : 13.09.10
Ort : südlich der Nordsee :-))

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von PetiteNoblesse Mi Sep 22 2010, 06:21

Hatte schon mehrere RL.

Die erste war ein totaler Reinfall, aber die anderen am alten Stall gefielen mir auch nicht.
Habe dann den Stall gewechselt, und der RU wurde überhaupt nicht besser... im Gegenteil - außerhalb der Stunde lief es besser, als in der Stunde. Ständig durfte ich mir anhören, dass ich mein pferd ja eigentlich an zwei Fingern reiten könnte.
Draufgesetzt hat sie sich 3 Mal - und auch nur unter Bitten und Betteln - grausig!
Dann habe ich am neuen Stall bei einer Stunde zugeschaut und auch direkt gebucht.
Bin mit Angst darein gegangen, weil ich mich durch die alte RL total unfähig fühlte.
Von da an wurde es stetig besser. Er hat uns pferdegerecht unterrichtet.
Mit der Zeit gefiel mir das nicht mehr. Es wurde viel auf Tempo geritten (um schwung zu entwickeln *doiing*) wenn das Pferd irgendwas nicht machte, wurde direkt gesundheitlich geforscht (was ja nicht verkehrt ist, aber jedes Mal eine neue Diagnostik?? *lach*.. neee danke)
Hat halt viel Honig ums Maul geschmiert -war berufsRL!
Mittlerweile unterrichtet er mein pferd nur noch im Springen, was er sehr gut macht!
Verlangt nicht zu viel, sieht genau, wann er müde wird usw.!

Dann bin ich zu meiner jetztigen RL gekommen.
Ist Einstellerin bei uns am Stall - gleichzeitg auch Tierärztin.
Also keine ausgebildete RL.
Sie ist direkt, ehrlich, kann auch mal anders - mein Pferd hat sich seitdem arg verbessert und ich auch!
Sie erklärt mir wirklich alles, alles hat Hand und Fuß.
Zur Zeit kriegen wir auch umsonst Stunde bei ihr, weil sie gerade hochschwanger ist und wir ihr mit ihrem Hengst helfen (bewegen, misten) und jederzeit wenn sie Zeit hat und wir Lust haben, gibt sie unterricht!

Sie kommt auch teilweise mit auf Turniere und freut sich sooo sehr, wenns gut läuft.
Einfach eine absolut herzliche Person!

Leider ist sie mein pferdchen noch nie geritten, aber sobald sie wieder fit ist und nciht mehr schwanger, schwingt sie sich drauf.
Allerdings wechsel ich bald den Stall und ich hoffe, dass sie wenigstens noch alle 2 Wochen zum neuen Stall kommt!

Wichtig ist mir, dass RL ehrlich sind, aber das Loben nebenbei nicht vergessen. Vertrage auch rauere Töne, allerdings soltlen die nicht überhand nehmen! schließlich sind wir ja alle erwachsen Lächeln
PetiteNoblesse
PetiteNoblesse

Anzahl der Beiträge : 2438
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : NRW

Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gast Mo Okt 18 2010, 18:24

Ich liebe meine Rl. Love
Bei ihr macht der Unterricht so Spaß. Wir machen verschiedene Sachen wie Dressur, Springen, arbeit am Langen zügel, ausritte, Bodenarbeit etc etc. Lächeln
Ich schätze an ihr das ihr immer wieder neue Sachen einfallen um uns den Unterricht nicht so einseitig zu gestalten. :D Außerdem finde ich ihre Art den unterricht zu geben einfach gut. Mal gehen wir es locker an doch dann muss es auch wieder anders herum gehen.
Auch wenn ich ihr manchmal in den A**** treten könnte macht mir der Unterricht verdammt viel Spaß und ich hab nirgends so gut gelernt wie bei ihr. :D
4 Jahre habe ich nach meiner "perfekten" Reitlehrerin gesucht. Zwinker

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht --- was ist euch wichtig? Empty Re: Reitunterricht --- was ist euch wichtig?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten