SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitunterricht spielerisch gestalten

4 verfasser

Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von Funi Mi Okt 06 2010, 19:48

Hey ihr lieben,

ich benötige ein paar kreative Ideen wie man Reitunterricht für Anfänger spielerisch gestalten kann.

Wie die meisten ja wissen, arbeite ich für ein Jahr auf einem Hof mit Ferienbetrieb und eine meiner Aufgaben ist es, den Anfängern (allen voran kleine Kids aber auch hin und wieder Erwachsense!) Reitunterricht zu geben.
Da es Urlauber sind soll das alles möglichst krampflos und nicht zwanghaft vonstatten gehen (Reitanfänge sollten nie zwanghaft sein aber naja...anderes Thema!) und sie sollen vorallem spaß an der Sache haben.

Bis jetzt habe ich es so gehandt habt (und so anhaben es auch mein Chef und die Angestellte), dass mit den Anfängern im Roundpen gearbeitet wird. Es wird alles erklärt aber naja schnell halt auch sehr einseitige Pferd und Reiter drehen da so ihre Runde...ihr könnt euch das ja sicherlich vorstellen. Pfeiff

Es werden auch kleine Gleichgewichts- und Entspannungsübungen gemacht (wie beispielsweise mal eine Mühle) aber genau das ist mir zu wenig und so etwas würde ich gerne vermehrt einbringen.

Also was habt ihr für Ideen an spielerischen Gleichgewichts- und Entspannungsübungen??

Was wir schon gemacht haben sind eben Mühlen, die Kids mit Augen zu reiten lassen, sich auf den Pferderücken oder -hals legen und ich hab ihnen so einen kleinen Ball zu geworfen, den sie fangen und zurück werfen mussten (das kam bei den Kids total gut an!!!)

ich freu mich auf eure ideen und anregungen!!! Lächeln
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von katinka Mi Okt 06 2010, 19:54

Was ich auch immer ganz schön finde, wenn man beim Reiten ein bischen Theorie abfragt ... und dadurch, dass die Kinder überlegen was sie antworten, reiten die meisten ganz entspannt Reitunterricht spielerisch gestalten 22607. Turnübungen auf'm Pferd ist immer gut, kann man ja prima an der Longe einbauen ... auch so Sachen, wie "fühlen" welches Bein, wann nach vorne schwingt, oder so.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6277
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von Gast Mi Okt 06 2010, 20:06

Äpfel pflücken zb., also die Hände hoch und überm Kopf äpfel anpflücken.... streckt den Oberkörper und befreit die Schultern.

Mit den ausgestreckten Armen kreisen, in die selbe Richtung, und in verschiedene.

Ohne Bügel reiten

Ohne Sattel reiten

Die Mittelpositur finden,... einmal extrem nach vorne lehnen, dann nach hinten, dann Mitte. Erfühlen wo die Mitte ist.

Bein nach vorne über den Sattel legen um die Sitzbeinhöcker zu spüren.

mal ohne Zügel reiten lassen

Slalom um Hütchen


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von Funi Fr Okt 08 2010, 20:17

danke ihr zwei.

ich brauch noch mehr ideen Lächeln

also das kam alles total gut an. Aber es wird auf die dauer glaube ich dann wieder zu einseitig.
ich hab ja die Kids ja nicht nur 1x in der Woche hier sondern eine Woche lang jeden Tag und da wirds schwer Abwechslung reinzubringen...

also immer her mit guten Ideen Zwinker
Funi
Funi

Anzahl der Beiträge : 11422
Anmeldedatum : 15.05.10

Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von make my day Fr Okt 08 2010, 21:01

Hab meine Kids immer mal rückwärts aufm Sattel sitzen lassen, dann mal ohne Sattel reiten lassen, Augen zu, Zügel zusammenknoten, nur mit Stick/Gerte reiten, oder eben Spiele wie
Einen Wasserbecher so schnell wie möglich von a nach B bringen ohne iel zu verschütten (Bis ein Eimer am Ziel voll ist), BesenPolo, Auf so nem Hüpfball hüpfen und Pferd nebenbei mitnehmen, Über eine Wippe gehen und Pferd neben her führen, 2 Kinder nebeneinander reiten lassen und jedes hat ein Ende eines Krepppapierstreifens in der Hand (darf nicht reißen)
Das sind Dinge, die man mit mehreren Kindern machen kann.

Ansonsten Bodenarbeit mit einbauen, Zirkeln oder Führübungen, rückwärtsrichten, Stangen usw
make my day
make my day

Anzahl der Beiträge : 1562
Anmeldedatum : 17.05.10
Ort : Hessen

https://www.youtube.com/watch?v=e_npNFbdUoU

Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von Ósk Mo Okt 25 2010, 22:30

Hi Funi,
ich geb mal auch noch meinen Senf dazu. ;-)
Du kannst jede "technische" Anforderung in ein Bild verpacken, wie z.B.:
- einfülsames Mitgehen in der Bewegung > Boje im Wasser
- richtige Oberkörperdrehung > die Augen sind auf der Brust
- tiefe Ferse > aus der Ferse tropft Wasser
- sich tief ins Pferd setzen > das Pferd löst sich langsam auf und man sinkt wie ein
Tauchring langsam nach unten
- usw...

Ich versuche auch, die Stunde immer so zu beenden,
dass alle als letztes etwas tun, was ganz sicher klappt, damit alle glücklich vom Pferd steigen.

Im Roundpen ist es auch lustig ein Pferd für alle Kids an der Longe mit Voltigurt zu haben, und dann mit den Kids Sitz-/Voltiübungen und Traben.
Ósk
Ósk
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 4469
Anmeldedatum : 24.10.10
Ort : Appenzellerland CH

Nach oben Nach unten

Reitunterricht spielerisch gestalten Empty Re: Reitunterricht spielerisch gestalten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten