SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

+3
Nadi79
fribi
monja0804
7 verfasser

Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von monja0804 Do Aug 11 2011, 10:15

Mich beschäftigt die Geschichte doch mehr als ich dachte.

Mal die Vorgeschichte:
Ich habe bemerkt und meine RL wies mich auch darauf hin, dass mein Sattel nicht mehr passt. Daraufhin habe ich meine Wintec Fachfrau angeschrieben, welche auch gleichzeitig Physiotherapeutin fürs Pferd ist. Sie hatte leider Urlaub aber gleich nach ihrem Urlaub kam sie. Sie hat das Kopfeisen gewechselt und mich auf einem Impressionspad reiten lassen, anschließend hat sie auch über Rickys Rücken und Muskulatur im allgemeinen geschaut. Das Ergebnis der 2Stunden war, dass der Sattel immer noch nicht passt, er ist noch für 10-12Wochen vertretbar, danach sind Rückenschmerzen auf Dauer vorprogrammiert, noch hat sie keine, ist alles in Ordnung. Durch Rickys schwierige Sattellage und dadurch, dass sie sich schnell verändert, je nachdem wie viel wir arbeiten haben wir zu dritt (RL, Physio und ich) uns dazu entschieden bei Ricky auf einen Barefoot zurück zu greifen.
Ich habe am nächsten Tag die Barefoot Fachfrau aus der Region angerufen und für zwei Wochen später einen Termin erhalten. Dieser war letzten Mittwoch.
Der Barefoot Cherokee soll es werden. Die Kosten waren nicht eingeplant, so konnte ich den Sattel nicht sofort bestellen aber in 3Wochen habe ich das Komplett liegen und dann kommt der Sattel auch ganz schnell.

Nun zu meinem eigentlichen Ärgernis:
Letzten Donnerstag kamen mich Bekannte, die ich durch die Reiterei kennen lernte besuchen. Sie haben bei meiner RS zugesehen und erstmal alles schlecht gemacht was ging. Sie wussten, dass das Sattelproblem bereits in Arbeit ist und ich eine Physio da hatte. Sie machten nur meine RL und meine Physio schlecht, das ganze artete so aus, dass sie dem Hof verwiesen wurden. Auch im Anschluss wurde ich mit Mails bombadiert in denen hauptsächlich auf meinem unpassenden Sattel rumgehackt wurde und das meine Physio keine Ahnung hat und meine RL sowieso schon mal gar nicht. Sie haben einem wirklich die Worte im Mund umgedreht. Sie stellen es so hin, dass ich mich nicht wirklich kümmern würde und es mir egal sei, dass der Sattel nicht passt.


Danke fürs Lesen, musste mir das nur mal von der Seele schreiben. Finde die ganze Geschichte ziemlich unverschämt. Ich meine ich habe doch alles gemacht, was nötig war/ist oder seht ihr das anders?

Der Sattel rutscht und dadurch liegt der Schwerpunkt nicht richtig, auf dem Impressionspad hat man auch gesehen, dass der Sattel vorne und hinten ein wenig drückt und in der mitte fast gar nicht aufliegt. Aber nicht so, dass man gleich in Panik ausbrechen müsste.



monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von fribi Do Aug 11 2011, 10:24

Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es vertretbar ist, dass Du weiter mit dem unpassenden Sattel reitest oder ob es besser wäre, so lange bis der passende Sattel da ist, andere Arbeit mit dem Pferd zu machen.

Aber ich denke mal, dass Du dies schon beurteilen kannst. Deshalb ist das Verhalten dieser "Reitersleute" unverständlich und auch unverschämt. Klar, man darf und sollte auch darauf hinweisen, wenn man sichtliche Mängel erkennt. Aber wenn man dann weiß, dass der Fehler erkannt ist und bereits behoben wird, sollte es gut sein!
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Nadi79 Do Aug 11 2011, 10:26

Jaaa,die lieben Fach und Pferdeleute.
War das nicht schon mal ein Thema bei dir??Die Meinung der anderen Reiter zu deinem Pony?
Lass dir nicht so viel erzählen,wer sich so ereifern muß,seinen Standpunkt klar zu machen,daß er des Hofes verwiesen wird auf dem er nur zu Besuch ist,dann scheint er sich wohl seiner Weisheit nicht so sicher zu sein.
Du hast mit deinen Leuten gute Erfahrungen gemacht und denen vertraust du....dann lass dir nicht reinreden Yes
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von monja0804 Do Aug 11 2011, 10:46

Sie haben zum Beispiel gesagt ich soll mir einen Chiro kommen lassen.
Ich weiß von meiner Physio, dass sie auch sagt, da muss erstmal der Chiro ran. Das hat sie bei ner Stute im alten Stall auch so gemacht. Sie ist sogar selbst gekommen und hat sich vor ort mit dem Chiro über die Stute ausgetauscht, dann hat der Chiro seine Arbeit getan und sie die weiterfolgende Behandlung gemacht.

Sie meinten auch meine RL könne nicht reiten, meine RL bildet sich immer weiter, nimmt selbst jeden Dienstag bei einer angesehenen Trainierin Unterricht, gerade damit sich keine Fehler einschleichen.

Ricky hat den Kopf viel oben, die Pferdemenschen meinten sie gehört mal richtig ausgebunden Sad Wir erarbeiten uns das anders, im Schritt macht Ricky das schon ganz toll im Trab fängt sie jetzt langsam damit an. Meine RL schiebt Ricky mit der Hüfte in die Anlehnung (keine Ahnung wie sie das genau macht), damit Ricky sich aber nicht in die Brust beisst hält, meine RL die Zügel weiter oben als normal, das klappt ganz prima, das wurde auch als sehr negativ bewertet.
Meine RL reitet sehr sanft, ich kenne deren RL sie reitet da wesentlich härter und vermittelt dies auch.
monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Fellnase Do Aug 11 2011, 10:52

Oh jee.....Fragt man 5 Leute, hat man 10 Meinungen.

Versuch mal dich von solchen Leute abzukommen und deinen eigenen Weg zu gehen. Es ist nicht leicht, aber dein Herz und dein Bauch werden dir den richtigen Weg schon zeigen, du musst nur auf sie hören.
Wenn man fachlich nicht weiterweiß, dann kann man nachfragen und Hilfe holen.
Fellnase
Fellnase
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 15186
Anmeldedatum : 10.05.10
Ort : Niedersachsen bei Hamburg

http://www.reiki-soul.npage.de

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Nadi79 Do Aug 11 2011, 10:55

Ja Näschen....da sagst du was Wahres....7 Köpfe...7 Meinungen
Nadi79
Nadi79

Anzahl der Beiträge : 6987
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : Daheim

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von goldie2005 Do Aug 11 2011, 12:02

Mach dich nicht verrückt - ich habe im Moment das selbe Problem wie du (satteltechnisch). Mein Hafiwallach verändert sich andauernd und von meinen zwischenzeitlich vier (!!) Sätteln passt ihm nun schon wieder kein einziger richtig...

Er bekommt jetzt auch einen baumlosen. Allerdings erst im September und solange reite ich ihn auch noch mit dem am besten passenden Sattel der unpassenden Sättel. Meine Physio sagt ich solle in der zwischenzeit nicht zu viel von ihm verlangen, da es ihm schwerer fällt los zu lassen und den Rücken zu heben wenn der Sattel nicht richtig sitzt, aber reiten kann ich ihn trotzdem noch solange.

Ich finde es nicht in Ordnung von deinen "Bekannten" so auf dir herum zu hacken. Ich weiß was es für eine Odyssee ist mit Sätteln und das nötige Kleingeld ist eben auch nicht immer sofort zur Stelle. Du gibts dir Mühe, machst was dir möglich ist und kümmerst dich um das Problem. Das finde ich schonmal echt schön...
Ich kenne genug "Pferdeleute" die noch nie(!) jemanden auf den Sattel geschweige denn das Pferd haben schauen lassen. DAS finde ich viel schlimmer, denn da macht man sich nichtmal Gedanken...

Ich kann verstehen, dass dich das wütend macht... aber lass dich nicht provozieren. Am besten gehst du auf die Email etc. garnicht ein...
Du bist nicht alleine mit dem Sattelproblem Friends

Mein Freund sagt übrigens immer: Die Reitersleut sind irgendwie komisch... Ich finde, da hat er bei manchen nicht ganz unrecht. Yes
goldie2005
goldie2005

Anzahl der Beiträge : 181
Anmeldedatum : 25.11.10
Ort : 76316

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Gast Do Aug 11 2011, 13:21

Mein Mann sagt auch immer dass Reiter,... speziell Reiterinnen wirklich unfreundlich un "Kameradenschw****" sind/sein können!
Hab dann auch mal gefragt warum er mich dann geheiratet hat... *loool*

Nee aber ich kenne das auch.
Im Verein bei uns gibts sooooo viele Möchtegern-Besserwisser.... als ich mit Willi da ausgestallt bin und dann zum Unterricht aber wieder kam wurde auch auf uns rumgehackt. Er verliert zb. sehr spät sein Winterfell (weil Offenstallpony) und hatte so am Hintern halt noch paar Büschel dickeres. Da wurde ein Quatsch erzählt von wegen der wäre krank und dürfte nich in Kontakt mit den anderen Pferden im Verein kommen usw. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Jeder will doch nur das beste für sein Pferd.
Und du kümmerst dich ja... stellst dich nich hin und sagt: is doch egal ob sattel passt... is doch egal ob Hufe zu lang sind.... unterricht braucht kein Mensch....
Also mach dir keinen Kopf... Reitern kann mans nie recht machen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Monky Do Aug 11 2011, 13:31

Auf jeden Fall mal Kopf hoch. Solche Leute müssen erst mal lernen, das nicht nur einen Weg nach Rom gibt und auch das sie ihre Ratschläge anbringen aber nicht aufzwingen können. Das dauert Zwinker du musst dir für dich und dein Pony sicher sein, du bestimmst welche Richtung du für gut befindest, du bist am nähsten drann zum beurteilen, du kannst dir von anderen Inspiration hohlen musst aber dann selber entscheiden, du darfst dich nicht aus der Linie werfen lassen denn du bist verantworlich für Euch !!!

Monky

Anzahl der Beiträge : 3027
Anmeldedatum : 24.05.10

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von blondie Do Aug 11 2011, 13:48

... wer kennt das nicht *seufz*

Ich hatte auch mal so ein *GEZICKE* mit etlichen Leuten... vz jetzt lache ich drüber Zwinker

ich wurde damals blöd angemacht weil ich mit Gerte geritten bin, dann auf den Westernstil umstieg später dann mit Snaffel with Shanks ritt ... meinem Pferd zu wenig futter geben wollt usw. jo ich war der übelste Tierquäler Rolling Eyes

Ich habe NICHT auf das Geschwafel gehört obwohl das einen sehr sehr verletzte...

Das Ende vom Lied ist... deren Pferde stecken nach wie vor in der *räusper* Ausbildung fest, ich glaub die wissen nicht mal was Seitengänge sind geschweige dann Rückwärtsrichten... unpassende Sättel und 3 von 4 Pferden hatten schon Hufrehe. Tut mir echt leid um die Hü´s aber im Endeffekt zeigt es mir gerade auf solche Leute die wo am lautesten und penetrantesten *schreien* links liegen zu lassen und sein Ding durchzuziehen.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von monja0804 Do Aug 11 2011, 14:47

Ach danke für eure lieben Worte, das beruhigt mich jetzt aber :-)
Ich bin ja froh, wenn der neue Sattel da ist, aber sofort geht halt nicht alles.
Ich denke schon, dass ich mittlerweile meinen Weg gefunden habe und wenn ich mir mein Pony anschaue, die ich heute mit Reiterin longiert habe, dann denke ich schon, dass ich alles richtig mache.
Habe auch wieder gemerkt, dass sie sich viel Mühe gibt, um mir zu gefallen und das würde sie bestimmt nicht machen, wenn sie es so schlecht bei mir hätte.
monja0804
monja0804

Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.05.11

http://www.think-simple.net

Nach oben Nach unten

Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden Empty Re: Reitermenschen unter sich, muss mal was los werden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten