SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlapper Traber

+7
Pensiero
Floke
blondie
cymberlie
fribi
motzer
Nonstop Hanover
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Schlapper Traber Empty Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 00:20

Huhu,
Also ich finde, dass mein JoJo die letzte Zeit sehr schlapp und Faul geworden ist.
Ich muss ihn hinter mir herziehen und auch an der Longe ist er total ruhig. (eigentlich schön! Ist Jammern auf hohem Niveau Zwinker ) Aber er ist ein 4 Jähriger Rennblüter.. etwas mehr Power darf man da schon erwarten.
Habt ihr eine Idee woran das liegt und wie ich das ändere??
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von motzer Do Jul 14 2011, 00:40

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Wie sieht die Fütterung aus?
Vielleicht mal ein Blutbild machen lassen, ob irgendein Mangel vorliegt.

Die Wetterkapriolen könnten auch eine Ursache sein.
Eventuell mal Herz-Kreislauf untersuchen lassen!
motzer
motzer

Anzahl der Beiträge : 1860
Anmeldedatum : 20.05.10
Ort : BW

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von fribi Do Jul 14 2011, 07:59

An ein Blutbild habe ich auch gedacht. So käme auch z.B. ein Selenmangel in Betracht.

Um die Ursache etwas eingrenzen zu können, würde ich mit einem Blutbild beginnen. Dann sieht man recht schnell, ob man weiter suchen muss oder bereits hier den Grund erkennen kann.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von cymberlie Do Jul 14 2011, 08:09

Hat sich in der Haltung etwas verändert?
Wie ist er wenn du ihn reitest (auch auffällig)?
Ist er jeden Tag so, auch an kühleren/luftigeren Tagen?

Meine 4jährige lässt sich im Moment wenns warm ist auch von der Koppel bitten, bekannte Wege trottet sie neben mir her, aber sobald wir etwas Neues machen oder neue Wege gehen ist sie wie sonst auch.

Blutbild machen lassen, ist bestimmt keine schlechte Idee.

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von blondie Do Jul 14 2011, 08:10

fribi schrieb:An ein Blutbild habe ich auch gedacht. So käme auch z.B. ein Selenmangel in Betracht.

DAS war auch mein 1. Gedanke...

Wie läuft er denn so?
Als meiner Selenmangel hatte, schleifte er seine HH nach alles ging iwie sehr "schwer" der ganze Bewegungsapparat...

Aber ein Blutbild gibt da eben am bestern darüber aufschluss.

_________________
Vertrauen entsteht durch Respekt - Respekt entsteht durch Vertrauen
blondie
blondie
SuperModerator
SuperModerator

Anzahl der Beiträge : 18139
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : in den schönen Hassbergen

http://www.panorama-hof.com/

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 09:38

Wie lange ist Jojo denn jetzt schon von der Bahn und vom Renntraining weg?

Viele Rennpferde haben Probleme mit der Umstellung zum "normalen Freizeitpferd", weil sich damit ja ihr ganzer Tagesrythmus, angefangen von den Bewegungs-/Trainingseinheiten bis hin zur Futterumstellung, ändert. Das braucht dann seine Zeit, bis sie sich das Ganze "eingependelt" hat.

Mein Tipp wäre, erstmal abzuwarten und das Pferd weiter beobachten. Blutbild ist aber grds. nie verkehrt.

Wäre vielleicht auch nicht schlecht, sich mal mit dem "Futtermittelhändler seines Vertrauens" zu beraten, welches Kraftfutter für so ein Pferd geeignet wäre, und welche Mengen davon.

Ansonsten kann es auch gut sein, dass tatsächlich die ständigen Wetterumschwünge deinem Pferd an die Substanz gehen. Geht vielen von uns Menschen ja genau so.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 09:55

Ich würde ebenfalls mal ein Blutbild machen. Ein Pferd im Verein war ähnlich als es eine Weile da war. Hatte dann schlechte Leberwerte.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Floke Do Jul 14 2011, 10:59

Was machst du im Training?
Langeweile kann da auch ein Faktor sein.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 11:55

Mir fiel spontan ein: Fütterung! Ich kenne viele Fälle, bei denen hoch im Blut stehende oder eigentlich lauffreudige Pferde mit dem Kraftfutter sehr kurz gehalten werden.

Da die anderen schon das Blutbild angesprochen haben würde mich interessieren, was Dein Pferd täglich an Futter bekommt und welche Arbeit es verrichten muss.


Das Wetter ist auch ein großer Faktor. Momentan ist es etwas schwierig für Mensch und Tier mit diesen Umschwüngen umzugehen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 12:13

Pensiero schrieb:Mir fiel spontan ein: Fütterung! Ich kenne viele Fälle, bei denen hoch im Blut stehende oder eigentlich lauffreudige Pferde mit dem Kraftfutter sehr kurz gehalten werden.

Wird meiner aber auch. Und der hat trotzdem "Energie für drei"! Zwinker

Kraftfutter sollte mMn auch immer der Arbeit, die das Pferd leisten muss, angepasst sein. Mein Traber muss, zumindest im Vergleich mit einem "durchschnittlichen Freizeitpferd", viel und regelmäßig arbeiten. Dennoch ist das nicht vergleichbar mit dem, was ein Rennpferd im Training leisten muss. Arbeiten wir an bestimmten Tagen mehr als normal, dann erhöhe ich natürlich auch seine Kraftfuttermenge.

Demzufolge bekommt mein Pferd bspw. auch keinen Hafer ( gebe ihm eine Müslimischung ohne Hafer ), aber dafür so viel Raufutter, wie er fressen kann. Hafer geht ihm sofort "in den Kopf" und er wird spinnig...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Pensiero Do Jul 14 2011, 12:36

@Javellin: Genau deshalb schreibe ich es auch so! Du passt es jetzt der Arbeit Deines Pferdes an. Aber vielleicht ist es bei dre Threaderstellerin nicht so.

Kenne einen Stall, da wurde von den Besitzern vorgegeben was die Pferde bekommen sollten, aber der Futtermeister gab nicht die ensprechende Menge, um Futter einzusparen.

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 16:34

Ich habe JoJo erst seit 2 Monaten, daher weiß ich nicht, ob es nicht vielleicht seine "Art" ist.
Wie ist er wenn du ihn reitest (auch auffällig)
Ich reite ihn noch nich, von daher kann ich nichts sagen.

Hat sich in der Haltung etwas verändert?
Ja er kam von der Bahn zu mir. Dort war er in der Boxe und wenig auf Gras. Bei mir is er 24h aufm Gras nie in der Boxe.

Wie läuft er denn so?
Hm rech schlaffi und Schlurfi. An der Longe allerdings ist er schon brav und schleift nicht.


Wie lange ist Jojo denn jetzt schon von der Bahn und vom Renntraining weg?
Er hatte am 21.4 seinen Unfall, am 12.5 kam er zu mir.

"Futtermittelhändler seines Vertrauens"
Den suche ich noch, bin aber mim Futter sehr unzufrieden. Habe Raiffeisenmüsli. Kräutermüsli, Vitalmix und Kombimix. Jeweils eine Schippe pro Tag.

Was machst du im Training?
Ich mache DL, normale Longe, Trailaufgaben, Spazieren gehen, Walt spaziergänge, Zirkuslektionen. So steht er immer auf der Weide mit der Herde und kann dort Spielen.


Ich kenne viele Fälle, bei denen hoch im Blut stehende oder eigentlich lauffreudige Pferde mit dem Kraftfutter sehr kurz gehalten werden.
Wie gesagt, er bekommt jedentag 3 Schippen Müsli. Und 24std Gras.

Ich kann das Futter nicht groß anpassen, er ist 4 und macht noch nicht viel. Er soll sich erstmal einleben und vom Rennbahntraining erholen. Ich mache 4x die Woche jeweils eine Stunde was. Kein Reiten.

Ich möchte auf jedenfall ein Blutbild machen lassen, aber das ist teuer oder?
Sein Herz Kreislauf System dürfte in Ordnung sein. Er kommt von der Bahn, denke da wäre das aufgefallen.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 16:46

Nonstop Hanover schrieb:
Hat sich in der Haltung etwas verändert?
Ja er kam von der Bahn zu mir. Dort war er in der Boxe und wenig auf Gras. Bei mir is er 24h aufm Gras nie in der Boxe.

Spontan aus "dem Bauch heraus" würde ich sagen, dass das mitunter eine Ursache für seine "Schlappheit" sein könnte. Für ein Pferd, welches bislang nahezu ausschließlich in der Box stand, ist das schon eine sehr radikale ( wenn auch gut gemeinte Zwinker ) Umstellung.

Hat er wenigstens eine Rückzugsmöglichkeit, wo er nachts seine Ruhe finden kann? Bei meinem Traber ist es bis heute so, dass er sehr auf seine "Privatsphäre" besteht, wo er in Ruhe sein Heu/Kraftfutter fressen und schlafen kann.

Ich möchte auf jedenfall ein Blutbild machen lassen, aber das ist teuer oder?
Sein Herz Kreislauf System dürfte in Ordnung sein. Er kommt von der Bahn, denke da wäre das aufgefallen.

Nein, so teuer ist ein Blutbild nicht. Auf jeden Fall unter 100 €, wenn ich mich recht erinnere.

Sollte er Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, muss das auf der Bahn nicht unbedingt aufgefallen sein- oder es war den Leuten dort egal. Mein Traber kam mit einer ausgerenkten Hüfte, nach einem Rennbahnunfall, zu mir, das hatte dort scheinbar auch keinen interessiert...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Floke Do Jul 14 2011, 17:03

Jup. Denk auch dass dein Pferd einfach überfordert und müde mit 24 h draussen ist.
Das erste was meine nach 8 h Wiese macht, ist den Kopf hängen lassen und schlafen. Auch wenn da Futter liegt.
Normalerweise ist 13:30-14:00 Schlafenszeit für sie, daher ist sie fix und fertig, wenn sie im Sommer diese Pause nicht hat.

Manche Pferde brauchen das einfach.

Falls möglich, dann versuch deinen Traber mal stundenweise reinzuholen. Am Besten 2 Std. vor dem Reiten, dann kann er sich mal ausdösen und startet mit neuer energie durch.
Floke
Floke

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 15.06.11

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 17:05

Er kommt aus guten Händen, die haben sich sehr um ihn gekümmert und auch den Osteo und CO gerufen.

Naja, er wurde ja langsam angeweidet. Zwinker nicht einfach draufgeschmissen. Das war schon ein längerer Prozess und er ist ja erst seit circa 10 Tagen so schlapp und er steht ja schon länger auf der Weide.

Rückzug will er nicht, er liebt seine Kumpels (ne kleine Herde, mit ihm 3 Pferde auf riesen Weide). Er könnte sich iwo in die Ecke verkrümeln oder ins Zelt, aber er möchte lieber bei den anderen sein. Aber er pennt auch tief und fest, wie ein Baby. Er liegt dabei auch.

Ich bin davon überzeugt,dass die Exbesi das gemerkt hätte, wenn was mim Herzkreislaufsystem wäre. Dann hätte er ja nicht laufen können.

Und nochmal, ich REITE ihn nicht Zwinker
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gast Do Jul 14 2011, 17:10

Dann würde ich es evtl. doch auf die Wetterumschwünge der letzten Zeit schieben. Geht mir persönlich im Moment auch nicht anders... Rolling Eyes


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von cymberlie Do Jul 14 2011, 18:10

Ich denke das es mit der Haltungsumstellung und dem Wetter zusammen hängt. Du hast geschrieben, er spielt mit seinen Kumpels, wenn ich da an unsere früher denke, die sind gerannt bis zum Umfallen und an manchen Tagen kamen wir auf die Koppel und sie waren durch geschwitzt, im nächsten Moment tobten sie wieder los. Könnte mir vorstellen das er das jetzt einfach nachholt und wenn er freude am Toben hat ist doch super.
Würde es noch etwas beobachten, wenns bei kühlerem nicht schwülem Wetter immer noch so ist, würde ich mal ein großes Blutbild machen lassen!
Ich finde das er viel Krafu bekommt für einen 4jährigen, der nichts tut, meine Kleine fange ich an zu arbeiten und sie bekommt nur Wiese im Moment. Oder ist er zu dünn?

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von fribi Do Jul 14 2011, 19:25

Ich finde es sehr löblich, dass Du ihn noch nicht reitest und ihm die Zeit gönnst, sich richtig einzuleben und an Dich zu gewöhnen. Das würde nicht jede(r) mit einem vierjährigen Pferd so machen. Die Bodenarbeit hilft euch sicher sehr, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken.

Mit einem Blutbild machst Du nichts verkehrt - Du kannst Deinen TA ja fragen, wieviel das kosten wird. Ich denke auch, dass es nicht allzu teuer ist (weiß es gerade nicht mehr, werde aber auch in Kürze eines machen lassen).
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 19:35

Ja, er ist leider zu dünn und bekommt daher soviel Müsli.
Obwohl ich nicht zufrieden bin mit dem Müsli. Ich möchte da aufjedenfall noch nachforschen und denke, dass ich das Müsli wechseln werde. Ich möchte ihm weniger und dafür passenderes Müsli geben. Am liebsten ein Grundmüsli mit allen Stoffen, Mineralien und halt die Grundversorgung. Dann dazu ein Kräutermüsli das nochmal extra Vitamine und Nährstoffe liefert. Muss mich da mal beraten lassen. Es soll ja auch gut ansetzen und den Muskelaufbau fördern.

Ich habe auch gelesen, das Traber von der Bahn häufig Mangel an Nährstoffen haben. Hm, ich denke auch Blutbild ist nie falsch, auch wenns Trabi nix hat.

Das Wetter ist momentan echt ätzend, wobei es momentan einfach nur bewölkt, kühl und windig ist.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 19:39

Ist mein erstes eigenes Pferd und da mache ich mir natürlich doppelt und dreifach Gedanken und weiß auch nie, ist das normal oder unnormal und solche Dinge. Das merkt ihr sicher Zwinker

Da er auch noch so neu ist bei mir, weiß ich auch noch nicht so ganz, ob es seine Art ist. Also prinzipiell ist er schon ruhiger, aber naja, ich schaue mal. Zumindest nimmt er gut zu und macht auch so einen Glücklichen Eindruck mit seinen Buben auf der Weide.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von fribi Do Jul 14 2011, 19:40

Das wird schon werden - Du hast noch viel Zeit. Und ich denke, Du gehst auch recht besonnen vor. Also wenn Du Fragen hast - nur zu.......... Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Bláinn Do Jul 14 2011, 19:43

Zum Thema Müsli mische ich mich mal ein:

Das Pferd von meinem Freund war auch viiel zu dünn. Er hat dann natürlich auch mit Müsli angefangen, aber das hatte nicht den erwünschten Erfolg!
Er bekam mit Sicherheit genauso viel wie deiner.

Er hat dann auf Hafer und eingeweichte Heucobs umgestellt und siehe da: Die Figur wurde super und auch die Blutwerte wurden viiel besser.

Die ganzen MÜslis enthalten viel zu viel Zucker/Melasse und vieles andere was ein Pferd nicht braucht.
Auch die Mineralisierung kannst du dort nie so genau bestimmen, wie z.b mit einem reinen MIneralfutter, das zu einer reinen Haferfütterung fütterst!

Auch Kräuter gehören eigentlich nur KURweise in ein Pferd hinein. Denn wenn du dann einmal Kräuter füttern willst, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, kann es sein, dass diese nicht mehr wirken, weil bereits eine Gewöhnung an die Kräuter statt gefunden hat!

Informier dich doch da mal, hier im Forum gibt es dazu auch viele Threads!
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Nonstop Hanover Do Jul 14 2011, 19:52

Hm, ja an Heucobs dachte ich auch schon. Aber er bekommt ja schon 24h Weide, Heucobs ist auch nichts anderes.

Mineralfutter + Hafer? Welches Mineralfutter ist denn zu empfehlen?
Ich möchte einfach irgendwas was gut ansetzt als Grundlage und darauf dann was mit Vitaminen und Mineralien.
Nonstop Hanover
Nonstop Hanover

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 23.06.11
Ort : Mainz

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Bláinn Do Jul 14 2011, 20:18

Naja Gras und Heu is auch nicht das selbe;) Wie gesagt die Heucobs sind sehr gut zum zunehmen. Nicht umsonst bekommen die ältere Pferde zum zufüttern.

Hafer ist für mich einfach das beste Pferdefutter, es ist natürlich, kostengünstig und du weist halt wirklich was drin ist!

Mineralfutter gibts viele Hersteller, kommt ganz drauf an was du ausgeben willst usw. Ich füttere entweder Lexa oder High Performance Ballancer (teuer)
Bláinn
Bláinn

Anzahl der Beiträge : 6927
Anmeldedatum : 17.05.10

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von azgirl Do Jul 14 2011, 21:13

Wie waere es wenn du erst mal das Blutbild machen laesst .

Dann weisst du genau ob er Maengel oder einen Ueberschuss an etwas hat.
Der TA kann dir dann auch bestimmt anraten was du dazu fuettern kannst.

Bei diesen Fertigfuttern wuerde ich aufpassen.
Besonders wenn du Verschiedene miteinander ins Pferd bringst.
Manche Sachen vertragen sich naehmlich nicht miteinander oder das Eine kann verhindern dass das Andere aufgenommen wird.
( besonders bei Vitamienen/Mineralien).

Ist also besser erst mal einen TA oder Futterfachmann zu fragen.
azgirl
azgirl

Anzahl der Beiträge : 4529
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Cactusland Arizona

Nach oben Nach unten

Schlapper Traber Empty Re: Schlapper Traber

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten