SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rossige Stuten

+22
PICO2001
sisi
Serinka
kosima
male
Sagrei
fribi
Catana
Bidi
Teami
winnika
Fiosfee
ranimaus
Ostfriesenmädel
amidar
Baracuda
cymberlie
Trapper
Solar
marlene´s chef
katinka
Pensiero
26 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rossige Stuten Empty Rossige Stuten

Beitrag von sisi So Mai 29 2011, 18:02

Ich wollte mal wissen, ob man es euren Stuten anmerkt, wenn sie rossig sind.
Bei Lucy hab ich es nur beim Reiten gemerkt. Bis sie warm gelaufen war hat sie immer hinten ausgekeilt, sobald ich die Schenkel rangenommen hab.
Bei Marissa hab ich keine großen Veränderungen gemerkt.
Und Apache mutiert zum echten Rüpel, wenn sie rossig ist. Da werd ich gerne mal ignoriert, sie drängelt sich an mich ran, ist total zappelig beim Putzen und der hengstige Wallach ist viel interessanter als ich. Warte Ok, mit einem Anpfiff bekommt man das ganz gut in den Griff und dann arbeitet sie auch gut mit, aber so schlimm hatte ich es noch bei keiner meiner Stuten.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Pensiero So Mai 29 2011, 18:16

Boah, hör mir auf mit rossigen Stuten... Rolling Eyes

Meine erste Stute war da sehr umgänglich, man merkte ihr fast nichts an.

Aber meine jetzige Stute... Himmel... Kaum möglich was mit ihr zu machen! In der Box drängt sie sich immer an die Wand, pinkelt zum Wallach nebenan, quiekt ihn an, tritt gegen die Wand. Putzen ist kaum möglich, vor allem weil sie sich auch immer anpinkelt, deshalb wird sie da fast nur gewaschen. Beim Reiten mit dem Bein kommen findet sie auch nicht so prickelnd. Und Führen an sich ist auch manchmal schlimm. Da kann es auch mal sein dass sie Mitten auf der Straße stehen bleibt und lospinkelt.

Ich will keine Stute mehr wenn sie in der Rosse so ist wie die Jetzige!

Pensiero

Anzahl der Beiträge : 5246
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Gast So Mai 29 2011, 18:37

Scheint ganz so, als hätte ich Glück mit meiner Meggy. In den 3 Jahren war ich nur einmal kurzfristig genervt von der Rosse, da sie da ständig stehenblieb und den Schweif hob. Ansonsten bekommt man es wirklich kaum mit Schulterzuck

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von katinka So Mai 29 2011, 18:38

Marika ist eigentlich trotz Rosse gut händelbar, beim Reiten merkt man es eigentlich gar nicht ... im Verhalten ist sie anderen Pferden gegenüber ein bisken schmusiger ... aber sonst Schulterzuck

Kira war in der Rosse total triebig ... kaum vorwärts zu bekommen. Aber im Verhalten nicht unangenehm.
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von marlene´s chef So Mai 29 2011, 19:46

durch die vielen hengste zeigen alle unsere nicht tragenden stuten deutliches rosseverhalten. das ist aber nicht weiter tragisch. durchtreiben und rumgezicke ignorieren heißt die devise.
marlene´s chef
marlene´s chef

Anzahl der Beiträge : 440
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : sermuth

http://frz-muldental.org

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Solar So Mai 29 2011, 20:08

Ja wenn unsere Süße rossig ist, na dann Gute Nacht.
Ja sie dreht sogar den Hintern in die Richtung meines Mannes und blinkt ihn an...... rotwerd
Sonst ist sie beim Satteln empfindlicher, mit dem treibenden Schenkel muss man dann auch etwas vorsichtiger sein. Ach und ihr Geruch ist dann anders, so ganz süßlich......sie pinkelt dann auch viel. Letztens hab ich ausversehen beim absteigen ihre Hüfte gestreift da hab ich wohl einen neuralgischen Punkt erwischt, sie hat ganz schön laut gequietscht und den POPO gelüftet.
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Trapper So Mai 29 2011, 20:40

Hi

Alles halb so wild.
Mir ist ne rossige Stute lieber, als ein Hengst.

Bei Molly merkt man eigentlich nichts, bei meiner alten Stute war das auffälliger.
Die war echt knatschig aber immer lieb.

LG
Trapper

Trapper

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von cymberlie So Mai 29 2011, 21:48

Seedy ist schmusiger, wenn sie rossig ist, auch zu uns Menschen. Aber super händelbar.

Meine Pamina war damals anstregend, man konnte nicht mit Elto zusammen ausreiten gehen, ständig ist sie vor ihm stehen geblieben und hat geblinkt, sobald Elto vorne war fing er auf das Mädel an zu warten, man ging Schritt für Schritt von einem zum nächsten Baum, aber die Zeit ging vorbei.

Haide ist eh eine Zicke, in der Rosse habe ich das Gefühl das sie noch extreme reagiert auf alles, aber das ist auch Tagesformabhängig.
Liebe Grüße

cymberlie

Anzahl der Beiträge : 1585
Anmeldedatum : 14.05.10
Ort : Hunsrück

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Baracuda So Mai 29 2011, 22:18

Bei Luci kommt es darauf an wie stark sie Rosst. Bei schwächeren merkt man nahe zu gar nichts. Bei den starken Rossen (vorallem Frühling und früher Sommer) ist sie ein Hormonbündel. Wegreiten vom Stall ist kaum möglich, da sie nur Schreit und nicht laufen will. Es wird alles angerosst, egal ob Wallach, Stute, Mensch. In der Box dann ständiges Pinkel, Quicken und nach hinten austreten. Beim Reiten ist sie um einiges Lauffreudiger.
Baracuda
Baracuda

Anzahl der Beiträge : 5375
Anmeldedatum : 24.05.10
Ort : Mal am See und mal im Schwarzen Wald

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von amidar Sa Jun 04 2011, 22:33

So nun ist mein Stütchen schon wieder rossig innerhalb von nicht mal drei Wochen, da die Hengste auf die Nachbarkoppeln gekommen sind.
Sie ist schon ein bißchen abgelenkt, insgesamt finde ich sie noch gut zu händeln.
amidar
amidar

Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 09.06.10
Ort : Oldenburg

http://www.amidar.de.vu

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Ostfriesenmädel So Jun 05 2011, 07:37

Carlotta ist im Umgang in der Rosse gut händelbar und nicht sehr viel anders, als sonst.

Allerdings saut sie sich in der Zeit immer sehr am Hinterteil ein und pieselt allem, egal ob Wallach oder Stute vor die Nase [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ostfriesenmädel
Ostfriesenmädel

Anzahl der Beiträge : 2833
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Ostfriesland

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von sisi Sa Okt 22 2011, 18:53

Über den Sommer haben sich die Probleme mit Apaches Verhalten während der Rosse gegeben. Die erste Rosse im Frühjahr ist ja immer die schlimmste. Rolling Eyes
Seit ein paar Tagen ist sie rossig und läuft ständig zur Herdenchefin und rosst die an. Die Gute ist nach einem Tag auch rossig geworden und jetzt rossen sie sich gegenseitig an. lol Die andere Stute flämt dann auch. Und zwischendurch verkloppen sie sich dann wieder Huh Ist das normal, daß Stuten sich gegenseitig anrossen? Hab ich so extrem noch nie gesehen. Den einzigen Wallach, der auf dem Paddock steht und mit dem sie sich gar nicht versteht rosst sie nie an.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Solar Sa Okt 22 2011, 20:09

Jaa ganz natürlich.
Wir haben eine Stute die sogar hinten raufsteigt, so verwirrt ist sie in der Rosse. lol
Solar
Solar

Anzahl der Beiträge : 627
Anmeldedatum : 19.05.10
Ort : Mecklenburg-Vorpommern

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von ranimaus Sa Okt 22 2011, 21:18

Bei uns im Stall sieht man öfters, wie sich die Stuten gegenseitig anrossen.

Und wenn Molly rossig ist, galoppiert sie laut schreiend über die Wiese, als wenn einer hinter ihr her wär.

Murani ist in ihrem Alter wohl nicht mehr rossig, dafür hat sie aber seinerzeit unseren damaligen einzigen Wallach verführt und jetzt sagt die Besitzerin immer, das es Murani schuld ist, wenn Nico jetzt auf Stuten springt.
ranimaus
ranimaus

Anzahl der Beiträge : 3547
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Samt-und Seidenstadt /NRW

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von sisi Mo Jan 09 2012, 17:53

Mein Pony war wohl wieder rossig, als ich in Deutschland war und hat sich benommen, wie die Wildsau Rolling Eyes Sie ist sogar unsere Angestellte angegangen. Komisch, bei mir macht sie das nie. Bei Lucy war es auch so, dass mir öfter gesagt wurde, dass sie nach den Mädels getreten hat und bei mir nie. Verwirrt bin
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Fiosfee Di Jan 10 2012, 17:28

Bei meiner Fee merkt man gar nichts, wenn sie rossig ist.

Wanja ist dann triebiger und rosst selten mal beim Putzen auf die Stallgasse. Und sie ist anhänglicher und aufdringlicher. Aber an sich ist sie trotzdem sehr umgänglich.

Ich glaube, das Verhalten in der Rosse hat auch viel mit Erziehung zu tun.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von winnika Di Jan 10 2012, 18:29

Lalouna ist immer schrecklich faul wenn sie rossig ist, da ist nix mit reiten, meistens stehen wir mehr in der Halle rum als uns vorwärts zu bewegen. Sie ist dann aber auch sowas von stur, dass sie nicht mal die Gerte interessiert, die sie sonst ganz schlimm findet! vz
Auch das Führen kann man dann eher als "Wir ziehen das Pferd hinter uns her wie einen Stein" bezeichnen -.-
Ansonsten ist sie aber ganz normal.

Eine andere Stute wird wenn sie rossig ist immer viel schneller locker und arbeitet besser mit. Auch im Umgang ist sie viel ruhiger und sozialer anderen Pferden gegenüber (normal ist sie mehr die Giftspritze im Stall Zwinker ). Aber sie drückt sich ständig an alle möglichen Wände und rosst überall hin, wenn es sein muss auch mal in den Putzkasten o.ä. Arme Besitzerin! (aber sie ist ja selbst dran schuld, wenn sie den auch in die Nähe stellt zrs )
winnika
winnika

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 05.01.12

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Teami Di Jan 10 2012, 22:04

Fiosfee schrieb:
Ich glaube, das Verhalten in der Rosse hat auch viel mit Erziehung zu tun.

Das glaube ich nur bedingt...
Sicher sollte man auch oder gerade in der Rosse aufpassen, dass die Stute die Grenzen einhält. Vor allem darf es nicht gefährlich werden, da sieht man dann , ob die Grunderziehung stimmt.
Allerdings gibt es so einige Hormonschleudern, da gehen die Hormone durch und es läuft nur noch über Instinkt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte Yes . Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.
Ist oft ein bissel peinlich.... Tüte
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von sisi Di Jan 10 2012, 22:08

Das macht Apache zum Glück nicht so extrem. lol Aber unseren hengstigen Ponywallach findet sie dann auch ganz toll.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Bidi Mi Jan 11 2012, 10:08

[quote="Teami"]
Fiosfee schrieb:

Allerdings gibt es so einige Hormonschleudern, da gehen die Hormone durch und es läuft nur noch über Instinkt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte Yes . Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.
Ist oft ein bissel peinlich.... Tüte
So ist es bei Cheyenne auch Yes
Bidi
Bidi

Anzahl der Beiträge : 139
Anmeldedatum : 03.10.11
Ort : Kreis WAF

http://www.colliebande.de

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Catana Mi Jan 11 2012, 11:06

Darf ich auch hier einklinken? Als Halterin eines rossigen Wallachs??

Samu glaubt eh, er sei eine Stute. Werden die Stuten um ihn herum rossig, wird er es auch.
Man könnte meinen, klar als männlicher Vertreter seiner Art muss er auf die Rosse der Damen reagieren, aber er wird nicht hengstig oder so... er wird rossig! Hebt den Schweif sobald ein anderer Wallach kommt, pinkelt stärker in der Box, wird manchmal zickig anderen Stuten gegenüber und macht unserem spät gelegten spanischen Möchte-gern Hengst den Hof....

Richtig peinlich manchmal!! Tüte
Catana
Catana

Anzahl der Beiträge : 1207
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : vor dem Rechner! Zumindest wenn ich on bin ;)

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Fiosfee Mi Jan 11 2012, 11:09

Teami schrieb:
Fiosfee schrieb:
Ich glaube, das Verhalten in der Rosse hat auch viel mit Erziehung zu tun.

Das glaube ich nur bedingt...
Sicher sollte man auch oder gerade in der Rosse aufpassen, dass die Stute die Grenzen einhält. Vor allem darf es nicht gefährlich werden, da sieht man dann , ob die Grunderziehung stimmt.
Allerdings gibt es so einige Hormonschleudern, da gehen die Hormone durch und es läuft nur noch über Instinkt.
Mein Stütchen gehört zu dieser Sorte Yes . Allerdings ist sie dann eher triebig, im Gegensatz zu sonst, und dreht jedem männlichen Vertreter ihrer Rasse das Popöchen zu. Eigentlich ist sie dann sehr lieb. Aber selbst Laien fällt auf, dass sie dann im Liebesrausch ist.
Ist oft ein bissel peinlich.... Tüte

Na ja, wir hatten auch mal eine Stute im Stall, die war nicht händelbar, wenn sie rossig wurde. Sie hat mit ihrer Besitzerin gemacht, was sie wollte, während dem Putzen mindestens 5 Mal auf die Stallgasse gerosst, beim Reiten nur gebockt, sich beim Führen losgerissen, etc. Dazu kam, dass dieses Pferd wirklich dauernd rossig war, zumindest häufiger als im normalen Rhythmus. Dann haben wir das Pferd in Beritt bekommen, und natürlich standen wir vor dem gleichen Problem. Mit viel Konsequenz und auch mal einem kräftigeren Klaps haben wir es geschafft, dass die Stute nach 3 Monaten im Umgang genauso war wie außerhalb der Rosse, beim Reiten nur noch etwas sensibel am Schenkel, auf die Stallgasse hat sie gar nicht mehr gerosst und siehe da, die Rosse kam schön regelmäßig alle 3 Wochen. Ich weiß nicht, was mit ihr los war, aber ich denke, sie hat das alles ganz schön ausgenutzt, um ihrer Besitzerin respektlos gegenüber zu sein, denn die hat während der Rosse noch weniger durchgegriffen. Habe sowas auch schon ein paar Mal erlebt, besonders bei ehemaligen Zuchtstuten. Deshalb denke ich schon, dass Erziehung eine große Rolle spielt.
Fiosfee
Fiosfee

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 29.10.11

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Teami Mi Jan 11 2012, 11:52

Während der Rosse weniger durchgreifen, geht auch gar nicht.
Beim Reiten reite ich drüber weg. Stehen bleiben vor einem Wallach (sie probiert es immer wieder) wird nicht geduldet, aber mit Humor genommen Pfeiff . Geduldig, aber konsequent weiter treiben.
Verständnis habe ich für häufigeres Pinkeln, wenn sie dann wirklich muss, für Empfindlichkeit am Gesäuge und am hinteren Bauch. Trotzdem, nach mir treten dürfte sie nicht mal im Ansatz, das weiß sie auch. Zeigen, wenn ihr etwas unangenehm ist, durch Gesichtsmimik ist okay.Auskeilen mit dem Vorderbein und Quieken (nein, eigentlich eher ausserhalb der Rosse) , wenn ich auch nur ansatzweise in der Nähe bin, verbitte ich mir mit Nachdruck.
Teami
Teami
3.StarFotograf

Anzahl der Beiträge : 1797
Anmeldedatum : 12.05.10
Ort : zwischen Landestraße und Waldesrand

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von fribi Mi Jan 11 2012, 11:57

Catana schrieb:Darf ich auch hier einklinken? Als Halterin eines rossigen Wallachs??

Samu glaubt eh, er sei eine Stute. Werden die Stuten um ihn herum rossig, wird er es auch.
Man könnte meinen, klar als männlicher Vertreter seiner Art muss er auf die Rosse der Damen reagieren, aber er wird nicht hengstig oder so... er wird rossig! Hebt den Schweif sobald ein anderer Wallach kommt, pinkelt stärker in der Box, wird manchmal zickig anderen Stuten gegenüber und macht unserem spät gelegten spanischen Möchte-gern Hengst den Hof....

Richtig peinlich manchmal!! Tüte
Ich glaube, euer Samu ist schwul.......... lol
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von sisi Mi Jan 11 2012, 12:19

Nein, der Stute das Verhalten durchgehen lassen geht gar nicht. Das seh ich so wie Teami.
Bei Apaches Rüpeligkeit in der Rosse wäre das sicher auch fatal.
Bei Lucy hab ich in sofern Rücksicht genommen, daß ich wenn sie rossig war eher mit anderen ausgeritten bin und die ersten 15 min dann nur hinterhergedackelt bin, um meinen Schenkel wenig zu benutzen. Nach der Aufwärmphase war es dann eh kein Problem mehr.
sisi
sisi

Anzahl der Beiträge : 14324
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wir haben die Stadtmusikanten

Nach oben Nach unten

Rossige Stuten Empty Re: Rossige Stuten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten