SANFTESPFERD
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bücher zum Thema Fahren

5 verfasser

Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von Ladoly Mi März 30 2011, 12:57

Ich bin ja am überlegen, ob ich mein Pferd nicht irgendwann mal einfahre bzw. einfahren lasse.

Da ich aber bis jetzt keine Ahnung habe vom Fahrsport, möchte ich mir mithilfe von Büchern mal etwas Wissen aneignen.

Von Interesse wäre für mich vor allem das Einspännige fahren, da es bei uns im Stall sonst keine "Fahrpferde" gibt, sodass er wenn dann alleine laufen müsste. Außerdem würde ich gerne etwas über das Einfahren lernen (Wie fängt man an, Doppellonge, Langer Zügel, Sachen ziehen, Ausrüstung usw.).

Ich würde ihn dann gern selbst auf das eigentliche Fahren vorbereiten, also so dass er schon Sachen ruhig hinterherzieht und sich von hinten lenken lässt usw. und ab dem Moment, wo er vor eine Kutsche gespannt werden soll, dann einen Fachmann zuhilfenehmen.

Habe jetzt das Buch bei Krämer gesehen: Einspännig Fahren.

Kennt das jemand? Lohnt sich das Geld, oder habt ihr bessere Bücher im Angebot?


Ladoly

Anzahl der Beiträge : 182
Anmeldedatum : 22.11.10
Ort : Hessen

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von fribi Mi März 30 2011, 13:11

Ich habe Bücher zu Hause, kann aber erst heute Abend nachsehen, welche das sind. Auf jeden Fall wurden sie von meinem Fahrtrainer für okay erachtet.

Zur Vorbereitung: ich habe mit meinem Pferd "fahren vom Boden" gemacht, also lange Zügel durch den Longiergurt nach hinten geführt. Dann hat mein Fahrtrainer Doppellonge mit ihm gemacht, bevor er ihn zum ersten Mal eingespannt hat.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Nick schon gefahren worden war, bevor ich ihn gekauft habe. Das gehört zum Standardprogramm bei schweizerischen Freibergern Zwinker
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von PICO2001 Mi März 30 2011, 18:16

Ich hab mir das Buch von Loesdau geholt "Fahrpferde ausbilden" von R. Temporini.

Ich finde es bei dem Buch ganz gut, das eben wirklich für einen der sich ni auskennt beschrieben is und eben mit den kleinen Sachen beginnt, wie Doppellonge und wie genau sie wie angelegt wird und Geschirr für wellches Pferd und all sowas. Und eben auch Beispiele zum Entgegenwirken bei häufig auftretenden Problemen drin sind. Ist sehr schön und verständlich beschrieben..also ich kam damit super gut zurecht Yes

Das Einspännig fahren wollt ich mir auch mal holen..solltest du es holen sag bescheid wie es so ist Zwinker
PICO2001
PICO2001

Anzahl der Beiträge : 3196
Anmeldedatum : 23.05.10

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von katinka Mi März 30 2011, 18:27

So atok im Bücherschrank gefunden hab ich "Das Fahrabzeichen leicht gemacht" von Hartmut Erbe und "Neue Fahrlehre" von Hans-Jörg Schrenk wobei mir letzteres sehr gut gefällt ... ich hab aber noch mehrere (soll heißen ich muss mal aufräumen *hust*)
katinka
katinka

Anzahl der Beiträge : 6278
Anmeldedatum : 11.05.10
Ort : Wo der Bürgermeister ein Esel ist :-)

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von fribi Mi März 30 2011, 19:48

Von Rudolf Temporini habe ich "Der sichere Weg zum Fahrabzeichen" (Leitfaden für Schüler, Ausbilder und Prüfer) und von Renate Neu "Pferde - Fahren - Lernen" (Eine klassische Fahrlehre von den Anfängen bis zur Vollendung).

Beide Bücher haben viele Abbildungen, die das Ganze für mich leichter verständlich machen.
fribi
fribi
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 12712
Anmeldedatum : 15.05.10
Ort : BaWü

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von Plaja So Okt 09 2011, 00:29

Ich fand ganz gut zusammengefasst war "Fahren ohne Schlips und Kragen", zumindest für die Grundinformationen.

Plaja

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 03.10.11

Nach oben Nach unten

Bücher zum Thema Fahren Empty Re: Bücher zum Thema Fahren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten